[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Zulagen für Sonntags- und Feiertagsarbeit sind bis zu einer bestimmten Höhe steuerfrei, da freut sich also mitnichten das Finanzamt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sozialabgaben werden aber trotzdem fällig? Oder gibt es da auch eine Grenze?

Ich habe mir solche Sonderschichten bisher immer mit Freizeit vergüten lassen - daher habe ich keine Ahnung, was genau und wie abgezogen wird.
Kenne nur klassische Sonderzahlungen - und da hat man Tränen in den Augen wenn man die Abzüge sieht.
 
Für mich

Freizeit > Alles

Wenn ich die Wahl haben, wähle ich immer die Freizeit, egal welche Boni oä. dadurch zustande kommen, dass ich mehr Stunden mache.
 
Sozialabgaben werden aber trotzdem fällig? Oder gibt es da auch eine Grenze?

Bei mir sind es keine "Sonderschichten", sondern regelmäßig nach meinem Rahmendienstplan anfallende Dienste. Ich habe mal eben meine letzten Abrechnungen angeschaut. Grob liegen zwischen Zulagen-Brutto und -Netto ~8%, die Abzüge sind somit in meinem Fall sehr überschaubar.

Für mich

Freizeit > Alles

Wenn ich die Wahl haben, wähle ich immer die Freizeit, egal welche Boni oä. dadurch zustande kommen, dass ich mehr Stunden mache.

Bei Überstunden sehe ich das genau so. Wir können Ende jedes Monats wählen, ob und wie viele Stunden wir uns auszahlen lassen oder die halt auf dem Konto lassen und zu gegebener Zeit als Freizeit nehmen.
Da wir aber nach Rahmendienstplan sowieso nur 14-15 Dienste im Monat haben (dafür halt á 12h), bin ich mit der Freizeit sowieso zufrieden, so dass sich auf dem Konto einiges ansammelt, mit dem ich dann halt
mal meinen Urlaub verlängern kann, ohne Urlaubstage verbraten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich arbeite im Rettungsdienst :wink:

@T: Gehalt ist da (einen Tag früher :banana:). Zulagen netto knapp 600€ für den April. Läuft.
 
Teil 1 der Steuererstattung (aus dem Nebenerwerb meiner Frau) ist schon da - nicht viel, aber mit ~250€ kann man schon ein wenig was anfangen ;)
 
Steuerbescheid bekommen - 50€ Nachzahlen. Hab mit 500€ gerechnet und entsprechend geplant, also gehts jetzt auf die Suche nach einem neuen Monitor :P
 
Ich warte immer noch auf die Rückmeldung nachdem ich circa 100 Belege/Rechnungen nachreichen durfte...
Käme uns alle günstiger wenn sie es einfach durchgewunken hätten :fresse:
 
Heute einen Brief von meinem Arbeitgeber in der Post gehabt, das GDL wahlmodell wird auch bei uns eingefügt. 2,2% mehr Lohn, 38 Stunden Woche (die 39 Stunden werden eh immer überschritten) oder 6 Tage mehr Urlaub. Die Wahl für den Urlaub fiel da nicht schwer.
 
6tage dauerhaft mehr Urlaub? Puh das hätte ich auch genommen :) Glückwunsch
 
Bräuchte mal eure Meinung

Bin aktuell im öffentlichen Dienst tätig in einer 5 Tage Woche von Montag bis Sonntag (auch an Feiertagen) mit 39 Wochenstunden

Arbeitszeit von 07:30 bis 22:30 (in Früh, Spät- und Zwischenschicht, maximal 9 Stunden am Tag)


Hätte jetzt evtl. die Möglichkeit beim gleichen Arbeitgeber einen anderen Job zu bekommen (müsste mich bewerben), Entgeltgruppe wäre die gleiche, Stufe weiß ich noch nicht

Vorteile

-Arbeitszeit Montag bis Freitag (genauere Zeiten hab ich noch nicht) 39 Wochenstunden
-Feiertage garnicht und Wochenenden nur als Urlaubsvertretung

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Einerseits habe ich es echt zu schätzen gelernt auch mal unter der Woche 2 Tage frei zu haben weil man da einfach viele Dinge machen kann und viele Dinge nicht so überlaufen sind wie am Wochenende.

Andererseits wäre eine gewisse Regelmäßigkeit schon toll. Vor allem feste Arbeitszeiten, denn bisher habe ich selten eine Woche wirklich die gleiche Schicht. Als Beispiel, ich hab 2 Tage von 08:30 bis 17:00 dann 2 Tage frei und dann geht es mit 13:30 bis 22:30 weiter. Manchmal auch bis 22:30 und dann gehts in der Früh um 08:30 schon wieder weiter.

Natürlich habe ich ohne Schichtzulage, Nachtzuschläge und Sonntage bzw. Feiertage auch weniger Geld, aber mit 1.700 Netto Grundgehalt wäre ich im Prinzip auch zufrieden. Habe schon deutlich härter für weniger Geld gearbeitet.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von Spät auf Früh ist am Tag darauf doch gar nicht erlaubt. Was sagt denn der Betriebsrat dazu?
 
Der Wechsel von Spät auf Früh ist am Tag darauf doch gar nicht erlaubt. Was sagt denn der Betriebsrat dazu?

Geht schon, gesetzlich sind 11 Stunden vorgeschrieben. Abweichungen im Tarifvertrag können diese 11 Stunden auf 9 Stunden reduzieren. Dafür ist aber ein Ausgleich zu schaffen.

@bluehaven:

Schwierige Frage, im jungen Alter steckst du die Wechsel besser weg. Je älter du wirst, desto problematischer könnten die Wechsel werden. Solange du es problemlos wegsteckst, kannst du probieren das zusätzliche Geld mitzunehmen. Ich mache es derzeit ähnlich, wobei sich das Ganze bei mir "nur" auf Rufbereitschaft ca. alle 5 Wochen bezieht.
 
nachdem wir letztes jahr schon steuerklasse 4 mit faktor hatten und da sogar mehr verdient haben als angegeben, gab es gestern 2900€ nochmals vom finanzamt zusätzlich zurück. ganz nett :)
am ende haben wir beide zusammen im ganzen jahr nur 500€ lohnsteuer bezahlt. soli 0€. allerdings hatte ich wegen insolvenz des AG auch etliche euros ersatzleistungen und somit keine lohnsteuer bezahlt.
die abschaffung des solis ist also mal wieder nur märchenwischerei, da die leute mit kräftigen abzügen sowieso kein soli zahlen.
 
stimmt ja auch ^^ um die märchensteuer kommt man ja nicht rum. wir sind eigentlich nur deshalb nicht arm dran, weil ich ein geldgeiler typ bin und damit ganz gut umgehen kann und die fixkosten versuche niedrig zu halten.
 
Ich halte auch die Fixkoten niedrig. Bin Roleplayer. Meist endet das Roleplaying 2 Tage nach Monatsanfang - Dabei startete das Leben als König so gut, aber die Untertahnen vom Amt schaffen es immer wieder mich zu stürzen :fire:
 
stimmt ja auch ^^ um die märchensteuer kommt man ja nicht rum. wir sind eigentlich nur deshalb nicht arm dran, weil ich ein geldgeiler typ bin und damit ganz gut umgehen kann und die fixkosten versuche niedrig zu halten.

Die zahlst du aber nicht auf alles. Und bei 500 Euro Lohnsteuer selbst mit 19% auf alles kommst du nicht auf 85%, nicht mal mit deiner obskuren Addition aller Einzelsteuern ;)
 
Heute einen Brief von meinem Arbeitgeber in der Post gehabt, das GDL wahlmodell wird auch bei uns eingefügt. 2,2% mehr Lohn, 38 Stunden Woche (die 39 Stunden werden eh immer überschritten) oder 6 Tage mehr Urlaub. Die Wahl für den Urlaub fiel da nicht schwer.

Naja die eine Stunde weniger Regelarbeitszeit machen eh ~47h (52 Wochen - 5 Wochen Urlaub) also in etwa 6 Arbeitstage, dazu noch 2,2% mehr Lohn. Wäre das nicht die bessere Alternative gewesen? Oder geht das mit Zeitausgleich sammeln/nehmen bei dir nicht so einfach?
Aber natürlich so oder so super :bigok:
 
Zeitausgleich ist eher schwer, da wir ein Jahresarbeitszeit Konto haben. Und mal ehrlich 2,2% auf 2955€ Grundlohn machen den Braten auch nicht mehr fett, da sind die 6 Tage mehr Jahresurlaub sinnvoller und 32 anstatt 26 Tage Urlaub finde ich persönlich besser ( plus die Ausgleichstage aus den Nachtschichten, wo man insgesamt schnell auf über 40 Tage insgesamt kommt).
 
Freizeit ist halt unbezahlbar und bei den Stunden die ich mache, sind die 6 Tage mehr einfach nötig. Im Schnitt mache ich jede Woche 12 Überstunden und dazu nur ein freies Wochenende im Monat. Dreier Ruhe hatte ich in den letzten 12 Monaten zwei mal, da ist klar das die Wahl einfach war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh