[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich Leite in unserem Unternehmen die Software Entwicklung - arbeite aktuell 60h+ / Woche - dafür sind 7-8k€ Brutto im Monat mehr als angemessen. Eher noch zu wenig.
Interessant. Magst/kannst du ein wenig mehr darüber erzählen?
Größe Teams/insg? Typ von Unternehmen/Produkt(e)? Arbeitsweise? Challenges etc?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb?

Jeder hat da ein anderes Empfinden, wenn es für ihn iO ist und er lieber das Geld mit nach Hause nimmt, auch ok.
 
Arbeitet hier keiner in der Industrie?
Da wären 100k brutto pro Jahr als Leiter Softwareentwicklung eher eine Beleidigung...

Wenn meine ganzen Jungs aus der Industrie erzählen was dabei rumspringt wird mir stellenweise ganz anderst - 4k Brutto / Monat für 35h und schön 32 Tagen Urlaub.

Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Gehalt aber ich finds teilweise seltsam wie Arbeit in Geld aufgewogen wird - Nach welchen Kriterien die Höhe des "Schmerzensgeld" bestimmt wird ist wohl mittelschwere Magie :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären 100k brutto pro Jahr als Leiter Softwareentwicklung eher eine Beleidigung...
[...]
4k Brutto / Monat für 35h und schön 32 Tagen Urlaub.

4K Brutto/Monat sind aber "nur" 48k/Jahr, daran ändert auch 35h/Woche und 32 Urlaubstage nix... das ist ein bisschen weniger als 100k, die du als Beleidigung bezeichnest. Also arbeiten deine ganzen Jungs nur für eine Aufwandsentschädigung?
 
4K Brutto/Monat sind aber "nur" 48k/Jahr, daran ändert auch 35h/Woche und 32 Urlaubstage nix... das ist ein bisschen weniger als 100k, die du als Beleidigung bezeichnest. Also arbeiten deine ganzen Jungs nur für eine Aufwandsentschädigung?

Huups, eigentlich sollte da noch stehen das das Jobs in der Produktion ohne Personalverantwortung sind - Das dient dem Vergleich :wink:
 
Interessant. Magst/kannst du ein wenig mehr darüber erzählen?
Größe Teams/insg? Typ von Unternehmen/Produkt(e)? Arbeitsweise? Challenges etc?

Gerne - genaue Details bitte aber per PN - ich hoffe du verstehst das.
 
Hab derzeit etwa 1700€ Elterngeld, wovon durch Doppelbelastung Miete und Finanzierung etwa -500€ übrig bleiben. :fresse:
 
Na gut. Bei 60+Std./Woche hätte ich auch 7000 Brutto.
Also ist das immer Relativ gesehen mit dem Brutto.
Kann ich aber nicht Nachvollziehen. Als Junggeselle vielleicht schon. Aber wenn ich Frau und Kinder zuhause sitzen habe was bringt mir das.
Mein Kind kennt mich dann nur vom Hörensagen, und die Frau gibt das Geld aus weil man ja selber keine Zeit dazu hat.

Ne dann Lieber mit 4K nach hause gehen, aber dafür was vom Leben haben.
 
Hab derzeit etwa 1700€ Elterngeld, wovon durch Doppelbelastung Miete und Finanzierung etwa -500€ übrig bleiben. :fresse:

So wirds mir in 5 Monaten auch gehen :d Zumindest in den zwei Monaten in denen ich auch Zuhause bin :wink:
 
Das ist aber mal ne echt heftige Steigerung. Inwieweit ändern sich Deine Aufgaben?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Konnte beim Wechsel zum Kunden auch einiges rausholen. Gerade wenn man die Position hat, dass einem ein Angebot gemacht wird, kann es kaum besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirds mir in 5 Monaten auch gehen :d Zumindest in den zwei Monaten in denen ich auch Zuhause bin :wink:

Machst du direkt zur Geburt 2 Monate oder erst später?

@Topic: In der ganzen Debatte um "Diesel" und Spritpreise frage ich mich ja, ob es zukünftig noch möglich ist längere Strecken (einfache Strecke 50km+) zu fahren und trotzdem noch Geld am Ende des Monats übrig haben.
 
Einen direkt bei Geburt und einen später im Sommer 2020.
 
geht deine Frau in der Zeit nicht arbeiten? Ist das nicht so gedacht?

Nein. Nicht zwingend. Es sind immer 12 Monate Elternzeit. Wenn aber der Partner (wer auch immer das ist) auch Elternzeit nehmen möchte, erhält dieser 2 Extra Monate. Sprich insgesamt kann man 14 Monate nehmen. ob erst 12 alleine und danach 2 der andere oder gleichzeitig ist den Eltern überlassen.
 
Oder man nimmt 24 Monate (+2 Monate für den anderen Partner) und kriegt nur die Hälfte des Geldes pro Monat.
 
Oh. ok, dachte bisher immer, Elternzeit wäre halt ein Partner und der andere arbeitet in der Zeit ;) wieder wat gelernt.

@4helden

Wenn ich mein Gehalt auf 70h hochrechne komme ich schon über 100k. Da mache ich lieber meine 35 und hab den Rest für meine Freizeit ;-)
 
Oder man nimmt 24 Monate (+2 Monate für den anderen Partner) und kriegt nur die Hälfte des Geldes pro Monat.

Ja so ungefähr. Elterngeld Plus ist ja auch gedeckelt. Kannst ja nur maximal so viel arbeiten bis du auf dasselbe Gehalt aufstockst. Jegliche Mehrarbeit wird dann nicht vergütet. Wurde das inzwischen optimiert und verständlicher aufgebaut?
2015 war das erste Jahr und die Broschüren dazu waren katastrophal schlecht erläutert. :d
 
Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf Elternzeit (Elternzeit != Elterngeld).
Das muss 6 Wochen vor Beginn dem AG mitgeteilt werden und er kann dagegen nichts machen.
 
@soul - das mit der Elternzeit?
JA! - da führt kein Weg dran vorbei, die Frage ist nur, möchte man das - so wie inso, 1 Monat pro Jahr, ist denk ich noch am sinnvollsten - verliert man am Wenigsten.

Ich hatte beide Monate in einem Jahr, einer im Feb-März, den anderen Okt-Nov. - es wird ja immer vom Tag der Geburt gerechnet, daher ist es, außer das Kind kommt wirklich am 1. zur Welt, eher üblich, das man trotzdem in 12 Monaten in der Arbeit war. - leider haben die "§$%/$§$%% das in meiner alten Firma aber anders gesehn und anders gerechnet, da hab ich dann von der Erfolgsprämie auch nur 10/12 bekommen - genauso wurde mir der Urlaub um die Zeit von 2 Monaten gekürzt - im Nachhinein eine Frechheit, aber da ist man leider auch immer erst hinterher schlauer :( - bzw. sagt einem das ja vorher keiner, worauf man achten muss/soll!

edit
Was übrigens auch geht, wenn beide Elternzeit nehmen und dadurch ja die 12+2 Zustande kommen, das jeder 7 Monate nimmt - zeitgleich oder wie auch immer - fakt ist halt, der Partner muss min. 2 Monate nehmen - ansonsten ist die Aufteilung Nacheinander/Gleichzeitig frei wählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, dem muss man das nur melden, wirklich Einspruch hat er nicht, außer der Geschäftsbetrieb wird dadurch massiv gefährdet (muss man erst mal nachweisen).
Also ich fand diese ganze Regelung sehr sehr kompliziert, weil man nirgends eine vernünftige Übersicht findet.
Ich habe dann aber von Arbeitgeberseite eine schöne Übersicht gefunden, wo alles erklärt ist und mittlerweile gibts paar schöne Seiten, auf denen man sich alles ausrechnen lassen kann.

Ohne Rücklagen könnten wir uns die Elternzeit und meine 2 Monate aber auch nicht leisten.
Ist zwar heulen auf hohem Niveau und schön, dass es sowas überhaupt gibt, aber das Elterngeld ist ja gedeckelt (auf 1800€) und umso mehr die Frau vorher verdient, umso höher ist natürlich der Ausfall.
Wir müssen uns durchaus zusammenreißen in der Zeit :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seid Ihr durchschnittlich während Eurer Arbeitszeit tatsächlich ausgelastet?
Würde mich allgemein mal interessieren. Gemeint ist die Zeit, die man z.B. am PC hockt und nebenbei hier im Forum liest, sprich nicht wirklich produktiv ist.
 
Ob das klug ist, "öffentlich" darüber in einem Forum zu schreiben? :rofl:
 
Wie, du heißt in Wahrheit nicht plutoniumsulfat mit Vornamen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh