[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Schön wärs, 20 Jahre sind das Ziel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4363,90€ pM @ 40h
29 Tage Urlaub
35km (etwa 30min) eine Strecke mit PKW (Öffies >1,5h pro Strecke)
Hinzu kommen Zuschläge für Rufbereitschaft (etwa 1000€ brutto im Monat) und Rufbereitschaftsurlaub.
31, seit 6 Monaten im Job, davor 12,5 Semester studiert. (davor anderes Studienfach + 3 Jahre Berufserfahrung).
 
Liege aktuell bei circa 62.000€ Brutto im Jahr. Das ganze mit 37h/Woche und 30 Tagen Urlaub. Bin 29 Jahre alt und arbeite in Berlin bei einem Energieunternehmen als Monteur. Studiere nebenbei berufsbegleitend Maschinenbau, nach Beendigung erwarten mich als Ingenieur circa 81.000€ Brutto im Jahr. Meine Freundin, ebenfalls 29 Jahre alt, ist Lehrerin, wir versuchen jeden Monat circa 2000€ beiseite zu legen. Klappt eigentlich ganz gut, trotz Baby und Umzug in eine große Wohnung. Wir wollen Voraussichtlich in 3-5 Jahren bauen. Bei den Grundstückspreisen rund um Berlin wird einem jedoch schlecht.

Wie alt wart ihr und mit wie viel Eigenkapital habt ihr angefangen zu bauen?
 
Wie alt wart ihr und mit wie viel Eigenkapital habt ihr angefangen zu bauen?
meinst du wie viel eigenkapital man für den kredit geopfert hat?

- - - Updated - - -

Bei mir:
4.500 Brutto @ 38,5 h/Woche
30Tage Urlaub
5 km ein Weg mit Auto
+ 14.250€ Brutto P2P Kredite Zinsen 2019
+ 38.000€ Brutto Crypto-Anlage Zinsen 2019

Vielleicht 500€ Ausgaben im Monat, wohne noch bei meinen Eltern. geld wird für den hausbau benötigt.
2020 steigt mein investment nochmal stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts an der Frage nicht zu verstehen?

Wir bauen mit Mitte 30 und hatten bei Vertagsunterschrift 70k€ bar.Davon haben wir 30k€ in die Finanzierung als EK eingebracht. Monatlich sparen wir aktuell noch 2500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenkapital bei einer Baufinanzierung ist das eigen eingebrachte Geld in die Finanzierung. Hat mit dem Kontostand, Sparstrumpf oder Depot erst mal nichts zu tun.
 
ich reiche nach 10jahren kein schulzeugnis mehr mit.
Würde ich jetzt auch nicht mehr, aber genau das sagte ich ja. Wenn du schon 10 Jahre Berufserfahrung hast, juckt das keinen mehr, aber wenn du nach der Ausbildung oder nach nur 2-3 Jahren Berufserfahrung was suchst, wird das halt schon noch gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4800€ Brutto

32 Jahre

Messtechnik Karosseriebau seit 2 Jahren

35h/Woche

10km Pendelweg.

38 Tage Urlaub/Jahr

Soweit so gut, ab nächstem Jahr evtl. eine EG-Stufe mehr was bei ca. 5300€ herum rauskommen wird. Ansonsten die üblichen Tariferhöhungen.

Haus sollte vor dem 40er abbezahlt sein. Zumindest ist das der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reiche nach 10jahren kein schulzeugnis mehr mit. wayne juckt mit meinen 39 mein schulzeugnis von 1998 oder so.

Ich hatte Ende letzten Jahres eine Bewerbung über einen Headhunter für die ALDI Süd IT laufen und die wollten mein Schulzeugnis von 1999 noch haben und haben es nachträglich angefordert :d
 
Kann man sich natürlich gerne einreden.
Meistens reicht aber auch einfach fähig zu sein ;)
Ja wäre jeder nur so fähig. Dann würde ich bei meinem Job ein traumgehalt bekommen und könnte mit den Leuten Klartext reden, da außer mir keiner den Job machen will. Ok die Straßen wären voller Müll und einkaufen bei Amazon würde 20 € Porto kosten.
 
3463€ pM @ 38h + 13. Monatsgehalt
30 Tage Urlaub, Überstunden werden nicht abgeschnitten sondern gesammelt
22km einfache Pendelstrecke mit PKW
Hinzu kommen Zuschläge für Rufbereitschaft (je nach Aufwand und Einsätzen von 0 -1500€ brutto im Monat).
33, seit 11 Jahren im Job, davor 3,5 Jahre Ausbildung.

Planer für Glasfaserinfrastruktur und DSL/FTTH-Technik beim lokalen Energieversorger. Kein Studium, nur Ausbildung im gleichen Unternehmen. Nebenbei noch im lokalen Betriebsrat und Konzernbetriebsrat der Muttergesellschaft.

Ausgaben sind sehr variabel, von daher breche ich sowas nicht auf einen Monat runter. Es ist immer ein Polster vorhanden was solche Geschichten wie z.B. Autoversicherung (jährlicher Posten) abfängt, wenn sie anstehen. Grob über den Daumen gebrochen bleiben um die 1000€ pro Monat ürbig.
 
Ich reduziere auf 60%, da ich erkannt habe das Geld nicht alles ist.
 
Da hab ich als Planer aber deutlich mehr verdient, planst wohl nur Glas oder, hatte selber Glas plus Kupfer geplant und Veranschlagung für alle Gewerke aber halt in der freien Wirtschaft, da wird natürlich ne andere Schlagzahl erwartet

Schwanzvergleich an

67500 plus Geschäftswagen, kein Außendienst, 40h und 30 Tage Urlaub, gelernter Industriekaufmann aber meine Tätigkeit ist technischer Natur, und künftig ähnlich einem ITler dann dürfte es nochmal Stück höher gehen, sowohl mitm Auto also auch mitm Geld.



Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Normalerweise würde man auch mehr verdienen, aber erstens Osten und zweitens hab ich nicht studiert ;) Bin manchmal gefühlt Mädchen für alles. Stragetische Netzplanung für das eigene Netz, Standortvernetzungen (Mobile Backhaul) für Vodafone und Telefonica, Breitbandausbau (DSL, FTTH, aktive Technik und passives Netz). Alles für LWL, Cu machen wir nicht mehr ;)
 
Ich reduziere auf 60%, da ich erkannt habe das Geld nicht alles ist.

Wieviel kommt dann unterm Strich raus?

ne bekannter hat macht aktuell 75% - durch die Änderung mit der Besteuerung bleiben aber unterm Strich noch 82% vom Ursprungsgehalt über, was an sich ja auch nicht verkehr ist - und wenn man sich das leisten kann, why not.
Bei uns geht das akutell schon vom Pensum her nicht - aber vlt. bekommen wir ja mit den neuen "Ideen" doch noch n 3ten Mann, dann könnte es etwas entspannter werden und dann bin ich auch am überlegen etwas zu reduzieren.
 
Bei mir sieht es nach dem Jobwechsel ab dem 01.09. so aus:

Jahresschnitt 3300 Brutto/Monat á 39h
31 Tage Urlaub
Gratis Altersvorsorge durch AG
15 Minuten per Bus Arbeitsweg
26 Jahre, 4 Jahre Berufserfahrung + 3 Jahre Ausbildung
 
Wieviel kommt dann unterm Strich raus?

ne bekannter hat macht aktuell 75% - durch die Änderung mit der Besteuerung bleiben aber unterm Strich noch 82% vom Ursprungsgehalt über, was an sich ja auch nicht verkehr ist - und wenn man sich das leisten kann, why not.
Bei uns geht das akutell schon vom Pensum her nicht - aber vlt. bekommen wir ja mit den neuen "Ideen" doch noch n 3ten Mann, dann könnte es etwas entspannter werden und dann bin ich auch am überlegen etwas zu reduzieren.


Müssten 3800€ -PKV sein, das reicht mir.
 
das mit dem Reduzieren ist ja eine feine Sache, werde ich sicherlich ab 50+ auch anstreben, aber man sollte sich das schon genau überlegen. Diese Fälle sind leider prädestiniert dafür in der Altersarmut zu landen. Die meisten hier werden, obwohl wir alle sehr gut verdienen, von der gesetzlichen Rente keine auskömmlichen Lebensabend mehr haben. Die Rente wird über kurz oder lang in den nächsten 20 Jahren auf eine Art Existenzminimum hinaus laufen, ähnlich wie H4. Da wird dann entweder gearbeitet bis man in die Kiste fällt oder man hat sich rechtzeitig selbst um das Thema gekümmert.

Just my 2 Cents
 
Genau aus dem Grund machen das ja viele. Sie wissen das es -wenn es soweit ist- sowieso keine Rente mehr gibt. Dann lieber jetzt die freie Zeit genießen. Ich mache das genauso
 
Oder sie vermuten, zu recht, dass man eh bis kurz vorm Tod (Rente dann vermutlich erst mit 70?) arbeiten muss und einem die restlichen 2-3 Jahre ggf. in Armut dann auch egal sein können.
Dafür hat man die Zeit davor mehr gelebt.
 
Informatiker im öffentlichen Dienst ( Stadt Zürich )

Brutto 7700CHF + 13. Monatsgehalt + Jährliches Lohngespräch -> Netto monatlich 6000CHF

Ausgaben:
Autoleasing - 400CHF
Krankenversicherung (CSS) - 250CHF
Autoversicherung - Einmal jährlich 900CHF
Internet - 100CHF
Miete - Aktuell noch 1125CHF warm , ab dem 15.09. zieh ich um, dann wird die Miete 1700CHF betragen.
Allgemeine Lebenskosten - 5-600CHF

Je nach Lebensstil bleiben so 3500CHF monatlich übrig.
 
Oder sie vermuten, zu recht, dass man eh bis kurz vorm Tod (Rente dann vermutlich erst mit 70?) arbeiten muss und einem die restlichen 2-3 Jahre ggf. in Armut dann auch egal sein können.
Dafür hat man die Zeit davor mehr gelebt.

so ähnlich denke ich und arbeite nur 4 tage woche. ich werde kaum alt und selbst wenn, sind 100-200€ weniger rente egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh