[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informatiker im öffentlichen Dienst ( Stadt Zürich )

Brutto 7700CHF + 13. Monatsgehalt + Jährliches Lohngespräch -> Netto monatlich 6000CHF

Ausgaben:
Autoleasing - 400CHF
Krankenversicherung (CSS) - 250CHF
Autoversicherung - Einmal jährlich 900CHF
Internet - 100CHF
Miete - Aktuell noch 1125CHF warm , ab dem 15.09. zieh ich um, dann wird die Miete 1700CHF betragen.
Allgemeine Lebenskosten - 5-600CHF

Je nach Lebensstil bleiben so 3500CHF monatlich übrig.

Als Vergleich.
Studierter Wirtschftsinformatiker im ÖD (Beamter) in Karlsruhe.
2.500€ Netto Einkommen.

-280€ PKV
-700€ Miete
-80€ Strom
-30€ Internet
-60€ Dienstunfähigkeitsversicherung
-310€ Autofinanzierung inkl. KFZ Versicherung & Steuern
-25€ Verein
-45€ JobTicket
-40€ Haftpflicht,Rechtschutz etc.
-25€ Handy
-250€ Tank/Verschleiss (Pendeln zur Familie)

Bleiben 655€ übrig. Davon werden 300€ auf ein gemeinsames Sparkonto überwiesen ( für Urlaub, Bett, whatever...).
Der Rest wird meistens gespart, angelegt oder ausgegeben. Je nach Lust und Laune.

01/2021 bin ich dann in meiner letzten "automatischen Gehaltsstufe" - dann sind es immerhin noch einmal 550€ Netto mehr.
 
Informatiker im öffentlichen Dienst ( Stadt Zürich )

Brutto 7700CHF + 13. Monatsgehalt + Jährliches Lohngespräch -> Netto monatlich 6000CHF

Ausgaben:
Autoleasing - 400CHF
Krankenversicherung (CSS) - 250CHF
Autoversicherung - Einmal jährlich 900CHF
Internet - 100CHF
Miete - Aktuell noch 1125CHF warm , ab dem 15.09. zieh ich um, dann wird die Miete 1700CHF betragen.
Allgemeine Lebenskosten - 5-600CHF

Je nach Lebensstil bleiben so 3500CHF monatlich übrig.

Also die Miete und die Lebenskosten kommen mir für !Zürich schon sehr günstig vor. Wohnst du in einer WG oder teilst du dir die Miete mit einer besseren Hälfte?
Wenn ich in Zürich bin, gehe ich nicht für unter 50CHF essen, ernährst du dich von Suppe und Tee?
 
omg ich hasse die preise in der schweiz :d belegtes brötchen in der früh 13€ :d das einzige land bei dem ich auf dienstreise fast die ganze Reisekostenvergütungen ausgeben musste und hungrig war
 
Bruder vom besten Freund arbeitet auch in Zürich. Die haben zu viert - alle Berufstätig - eine WG. Von denen sieht es einfach keiner ein, so horrende Mieten zu zahlen wenn sie eh die meiste Zeit arbeiten sind ;)

Meine Schwester ist aktuell auch häufiger in Zürich, aber freiwillig. Da beschwert sie sich nicht über die 9€ für einen Kaffee :fresse:
 
Das ist aber sich extrem. Normal ist das auch nicht. War erst letzte Woche dort. Man bekommt auch für 8,50 Franken nen Döner inkl Getränk.

Sehr guter Kumpel lebt dort. Faustregel: Preise im Schnitt doppelt so hoch, Gehalt im Schnitt 2,5x so hoch im vgl. zu Deutschland.

All in all kann man mit Schweizer Gehalt dort sehr gut leben, zumal viele Dinge aufgrund anderer Besteuerung sogar günstiger sind als hier.

PS: 2 Zimmer dg Wohnung am Rand von Zürich, 48 m2, 1400 Franken. Kumpel wohnt da sehr 1 Jahr. Das geht absolut. Bei seinem Gehalt sogar ein absolutes Schnäppchen.

Bahnhofs Kiosk kostet ne Cola Dose 3,5 Franken. Das ist echt okay bei dem Gehalt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich.
Studierter Wirtschftsinformatiker im ÖD (Beamter) in Karlsruhe.
2.500€ Netto Einkommen.

-280€ PKV
-700€ Miete
-80€ Strom
-30€ Internet
-60€ Dienstunfähigkeitsversicherung
-310€ Autofinanzierung inkl. KFZ Versicherung & Steuern
-25€ Verein
-45€ JobTicket
-40€ Haftpflicht,Rechtschutz etc.
-25€ Handy
-250€ Tank/Verschleiss (Pendeln zur Familie)

Bleiben 655€ übrig. Davon werden 300€ auf ein gemeinsames Sparkonto überwiesen ( für Urlaub, Bett, whatever...).
Der Rest wird meistens gespart, angelegt oder ausgegeben. Je nach Lust und Laune.

01/2021 bin ich dann in meiner letzten "automatischen Gehaltsstufe" - dann sind es immerhin noch einmal 550€ Netto mehr.

Ist das wirklich normal? Sollte man da nicht mehr bekommen?

Also die Miete und die Lebenskosten kommen mir für !Zürich schon sehr günstig vor. Wohnst du in einer WG oder teilst du dir die Miete mit einer besseren Hälfte?
Wenn ich in Zürich bin, gehe ich nicht für unter 50CHF essen, ernährst du dich von Suppe und Tee?

Ich hab ja auch nicht gesagt das ich in Zürich direkt lebe, sondern nur arbeite ;) Ich wohne "nur" im Kanton Zürich, bissle abseits und fahr einfach 35-40 Minuten und die Wohnung ist mit 45m2 ohne Balkon auch nicht gerade "krass", ist aber zumindest Neubau. War eher ne kurzschlussreaktion letztes Jahr, deswegen zieh ich eben wieder um.

Ne man muss nur wissen wo man hin muss. Da die ETH nur ne Minute von mir zu Fuss entfernt ist und man dort in der Mensa auch als externer essen kann geht das gut. Das Essen kostet dort zwischen 12-16CHF.
Heute z.B. gabs unteranderem Gnochi mit Grillgemüse und ner Tomatensauce für 12,50CHF und die Portionen sind ordentlich und es schmeckt durchgehend gut.
Wenn ich dann mal richtig auswärts essen gehe, komm ich natürlich auch auf 40-50CHF pro Person.

Und zwecks der Steuern, ich zahle Quellensteuer da ich deutscher bin und schon seit 2013 in der Schweiz arbeite, aber erst seit 2017 dort wohne und erst ab 5 Jahren fällt die Quellensteuer weg und man muss jährlich bezahlen, aktuell wird mir das direkt monatlich vom Lohn abgezogen was ich sehr gut finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sich extrem. Normal ist das auch nicht. War erst letzte Woche dort. Man bekommt auch für 8,50 Franken nen Döner inkl Getränk.

Sehr guter Kumpel lebt dort. Faustregel: Preise im Schnitt doppelt so hoch, Gehalt im Schnitt 2,5x so hoch im vgl. zu Deutschland.

All in all kann man mit Schweizer Gehalt dort sehr gut leben, zumal viele Dinge aufgrund anderer Besteuerung sogar günstiger sind als hier.

PS: 2 Zimmer dg Wohnung am Rand von Zürich, 48 m2, 1400 Franken. Kumpel wohnt da sehr 1 Jahr. Das geht absolut. Bei seinem Gehalt sogar ein absolutes Schnäppchen.

Bahnhofs Kiosk kostet ne Cola Dose 3,5 Franken. Das ist echt okay bei dem Gehalt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Und was verdient dein Freund? Arbeitet im Finanzwesen? Einfache Berufe kommt das mit dem Faktor 2.5 schon hin. Aber als Ingenieur bekommst du nicht das 2.5 fache wie in D. In Zürich sind Geählter von 100.000CHF schon ganz gut. Nach oben gibt es keine Grenzen.


{{appController.page.title | translate}}
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn und das als studierter Mensch! Ich hab nur ne stinknormale Fachinformatiker-Systemintegration Ausbildung gemacht, diese aber in Deutschland.
Mir war aber schon immer klar das ich danach sofort in die Schweiz will, die Löhne in Deutschland sind in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Wenn ich z.B. an meine Freundin denke, die hat eine leitende Position und bekommt nicht mal ganz 2000€ Netto.
Ich hab umgerechnet 5500€ monatlich und da ich jedes Wochenende bei ihr in Deutschland bin, kauf ich auch oft in DE ein und das mit dem besten Gewissen und sie macht sich schon bei Kleinigkeiten riesen Gedanken.
Ich würde den Schritt immer wieder machen und hab es nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt nicht mal ganz 2000€ Netto.
.

Ironie On
:heul: und damit kann sie überleben? Da greifst du ihr aber ordentlich unter die Arme oder? Kaum zu glauben. Damit schreddert sie aber knapp an der Armutsgrenze vorbei.
Ironie Off
 
Es geht mir um die leitende Position und dann das Gehalt!
Sie hat mehr Stunden und vorallem viele Überstunden, viel Verantwortung und logischerweise Mitarbeiter unter sich und ja dafür find ich diesen Lohn einfach viel zu wenig.

Darf aber gerne jeder anders sehen ;)
 
Wahnsinn und das als studierter Mensch! Ich hab nur ne stinknormale Fachinformatiker-Systemintegration Ausbildung gemacht, diese aber in Deutschland.
Mir war aber schon immer klar das ich danach sofort in die Schweiz will, die Löhne in Deutschland sind in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Wenn ich z.B. an meine Freundin denke, die hat eine leitende Position und bekommt nicht mal ganz 2000€ Netto.
Ich hab umgerechnet 5500€ monatlich und da ich jedes Wochenende bei ihr in Deutschland bin, kauf ich auch oft in DE ein und das mit dem besten Gewissen und sie macht sich schon bei Kleinigkeiten riesen Gedanken.
Ich würde den Schritt immer wieder machen und hab es nie bereut.

was machst du denn mit deiner FISI Ausbildung? :d
 
Dass das Lohngefüge CH / DE starke Unterschiede hat ist ja nichts Neues.

Selbst aus deutscher Sicht ist eine leitende Position mit 2000€ netto imho unterbezahlt. Wobei man da differenzieren muss, was "leitend" in dem Zusammenhang heißt.
 
Meine Frau und Ich (als Wochenendbeziehung) waren auch 2,5 Jahre in der Schweiz (Baden / Nussbaumen), sehr schön.
Kann das so bestätigen.

Meine Frau wurde "Überraschend" Schnell schwanger :d und mein Deutscher Arbeitgeber Zahlt sehr gut (IGM mit Aktuell 38 Urlaubstagen).
Sind daher zurück nach Deutschland, die Oma freut es sehr ;) und wir denken immer noch an die schöne Schweiz und besuchen dort unsere freunde.

Kann ich gerade für junge Leute die in den Beruf starten nur empfehlen.
Meine Frau war 28 als sie dort als Krankenschwester angefangen hat, icke schon 40 :fresse:.
Für mich wäre ein Wechsel firmen intern in die Schweiz angedacht gewesen, nur kam die Schwangerschaft dazwischen und wir haben uns dann für D entschieden.

Grüße Kazuja.
 
Ich habs mir fast gedacht. Die sind bekannt für unterdurchschnittliche Gehälter, auch in Positionen die eigentlich leitend sind oder intern als Führungsposition verkauft werden. Zumindest an der Front. In den Verwaltungen der großen Handelsketten macht man sich dann wieder die Taschen voll :fresse:
 
Ist leider so und deswegen find ich diesen Lohn echt schlecht und nicht weil man damit nicht leben könnte :d
 
Und wenn es HWK ist, mich interessiert es nicht.
Die Mods machen ihren Job hier echt gut und wenn es großartig stören würde, würden sie schon etwas machen.
 
Und was verdient dein Freund? Arbeitet im Finanzwesen? Einfache Berufe kommt das mit dem Faktor 2.5 schon hin. Aber als Ingenieur bekommst du nicht das 2.5 fache wie in D. In Zürich sind Geählter von 100.000CHF schon ganz gut. Nach oben gibt es keine Grenzen.


{{appController.page.title | translate}}

studium abgebrochen, keine Ausbildung. Leitet jetzt als GF ein Fitness Studio einer bekannten Kette. Sind knapp 5800 Franken netto. Wahnsinn! Und damit kann man auch in der Schweiz phantastisch leben.

deutshcland oder generell Urlaub ist damit ein Traum.
 
die wenigsten haben die eier sich selbstständig zu machen und das risiko einzugehen. wie oft hab ich schon gehört wie jemand ein fitnessstudio aufmachen möchte :fresse:
 
die wenigsten haben die eier sich selbstständig zu machen und das risiko einzugehen. wie oft hab ich schon gehört wie jemand ein fitnessstudio aufmachen möchte :fresse:

nen ehemaliger arbeitskollege hatte ne eigene fitti bude und erzählte, was letztenendes die haare vom kopf futterte: das warme duschen... warmes wasser kostet ein vermögen und da die leute duschen inklusive haben, gibts halt auch so einige, die das gut ausnutzen.

selbstständig machen gibts im prinzip 2 sorten: die armen und die reichen. endweder das konzept geht auf und man arbeitet und hat ordentlich kohle, oder das konzept ist scheiße (oder will einfach keiner) und man ist ärmer dran als nen hartzi. so ein richtiges mittelding gibts dann eher in der scheinselbstständigkeit.
 
Und was verdient dein Freund? Arbeitet im Finanzwesen? Einfache Berufe kommt das mit dem Faktor 2.5 schon hin. Aber als Ingenieur bekommst du nicht das 2.5 fache wie in D. In Zürich sind Geählter von 100.000CHF schon ganz gut. Nach oben gibt es keine Grenzen.


{{appController.page.title | translate}}

Letzter Job in CH: CSV/GxP Consultant, Team-Lead in der MedTech

Informatik (Studiert), Nachrichtentechnik/Kommunikationselektzronbik (Studiert)
Arbeit in Zuchwil, Wohnen in Grenchen. Dütscher mit B-EG Visum
40h/Woche
ca. 12.000 Netto
Dann noch einige Zulagen inkl. Sportstudio im Office, 25% Rabatt beim Einkauf auf Alltägliches,...

Die Wohnung in Grenchen hat mich im Monat rd. 2500 Stutz gekostet. Inkl. HouseKeeping. 100qm Stadtzentrum. Altbau, Franz. Schnitt. Autos gehör(t)en mir.
 
Wie viel verdient man als Koch in der Schweiz? :d
Durchschnittlich verdient man als Koch 4400 CHF pro Monat. Die Hälfte aller Koch verdient zwischen 4150 und 4800 CHF.
Zeig deinen Lohn!

die schweiz ist schon heftig, wenn man an der deutschen grenze wohn perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen ehemaliger arbeitskollege hatte ne eigene fitti bude und erzählte, was letztenendes die haare vom kopf futterte: das warme duschen... warmes wasser kostet ein vermögen und da die leute duschen inklusive haben, gibts halt auch so einige, die das gut ausnutzen.

selbstständig machen gibts im prinzip 2 sorten: die armen und die reichen. endweder das konzept geht auf und man arbeitet und hat ordentlich kohle, oder das konzept ist scheiße (oder will einfach keiner) und man ist ärmer dran als nen hartzi. so ein richtiges mittelding gibts dann eher in der scheinselbstständigkeit.
Was ein quatsch, die Scheinselbstständigen sind die armen Schweine. Sonst könnte man sie ja auch richtig anstellen.

Auch zwischen Arm und reich gibt es genug Leute, die davon leben können. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
 
Paydays schon!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh