[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Seit ich arbeite gebe ich deutlich mehr Geld aus. Vor allem fürs Feiern. Da gehen im Monat mal 400€ drauf. Im Studium hatte ich das nach Abzug Fixkosten zur Verfügung.

Man genießt aber auch mehr. Bier ist gutes Chiemseer statt Veltins und Schnaps auch mal ein teurer Tequila. Im Alter wird man bestimmt ruhiger.

Seitdem ich mindestens 2 Tage Kater habe, bin ich tatsächlich ruhiger. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich arbeite gebe ich deutlich mehr Geld aus. Vor allem fürs Feiern. Da gehen im Monat mal 400€ drauf. Im Studium hatte ich das nach Abzug Fixkosten zur Verfügung.

Man genießt aber auch mehr. Bier ist gutes Chiemseer statt Veltins und Schnaps auch mal ein teurer Tequila. Im Alter wird man bestimmt ruhiger.
Isso.

Man sollte sich auch ordentlich was (und einen) gönnen. Später legt man darauf weniger Wert. Jetzt alles mitnehmen.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Seit ich arbeite gebe ich deutlich mehr Geld aus. Vor allem fürs Feiern. Da gehen im Monat mal 400€ drauf. Im Studium hatte ich das nach Abzug Fixkosten zur Verfügung.

Man genießt aber auch mehr. Bier ist gutes Chiemseer statt Veltins und Schnaps auch mal ein teurer Tequila. Im Alter wird man bestimmt ruhiger.

Ist wie bei mir. Wohne 70-100 km von Köln / Düsseldorf entfernt. Während des Studiums kam es nicht in Frage, zum Feiern / Essen / Trinken dahin zu fahren. Bzw. halt entsprechend selten.
Das ist nun anders. Und dann schaut man auch nicht groß aufs Geld, wenn man essen, trinken, feiern geht. Generell schau ich auch mehr auf Qualität. Wenn man mal einen vernünftigen Cocktail getrunken hat, sind Läden wie Sausalitos & Co. halt nicht mehr ganz so toll ..

Ich geh nicht arbeiten, um nur ein leicht besseres Studentenleben zu führen. Dafür ist das Leben zu kurz.
 
Wir haben unseren Geldabgang eigentlich auch immer gut bedacht und Anschaffungen ab 200 Euro miteinander abgesprochen. Mittlerweile hat es sich das ganz schön gelockert und es wird mehr oder weniger einfach gekauft. Zwar immer noch mit bedacht aber auf das Konto muss ich zum Glück nicht mehr gucken.
 
Seitdem ich mindestens 2 Tage Kater habe, bin ich tatsächlich ruhiger. :rolleyes:

true story bro. haben früher drüber gelacht, ist es heute wirklich so. samstags harte party schon seit jahren nicht mehr möglich, da man sonst montag nicht fit zur arbeit kommt :d
man merkt aber irgendwann auch, das schnaps irgendwie nichts mehr ist. bis auf 1-2 für den geschmack geht da eigentlich nicht mehr "mehr".
solange schnaps spaß macht sollte man es mitnehmen, irgendwann wirds von alleine weniger, außer der schnaps muss irgendwas gewaltig kompensieren.

Wir haben unseren Geldabgang eigentlich auch immer gut bedacht und Anschaffungen ab 200 Euro miteinander abgesprochen. Mittlerweile hat es sich das ganz schön gelockert und es wird mehr oder weniger einfach gekauft. Zwar immer noch mit bedacht aber auf das Konto muss ich zum Glück nicht mehr gucken.

so ähnlich ist es bei ns auch geworfen. das gemeinsame konto ist im prinzip immer gut gefüllt und wenn man was sieht, wirds mitgenommen ohne großes bl bla. letztes wochenende nen sonnenschirm mit verfahrbaren fuß auf rollen, der ohne großer kraft bewegt werden kann. kostenpunkt 350€. eigentlich wollte ich mir nen bürostuhl zulegen, was ich dann auch getan habe. allerdings ist der bürostuhl mit 1300€ schon ziemlich exklusive :d (und zahle ich selber)
meine frau weiß meistens nichtmal wieviel geld auf dem gemeinsamen ist, da sie ihr online banking nicht wieder aktiviert hat. ab und anmal sag ich ihr das dann. mit der karte kann sie alles bezahlen oder geld abheben. klappt ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schnaps habe ich auf Genuss umgestellt. Ein paar edle Tropfen.

Wir haben einen Notgroschen auf einem eigenen Konto (10k).
Was sich auf dem Girokonto ansammelt, wird als Sondertilgung bis zur Obergrenze verwendet. Für den Rest habe ich bis dato keine Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so dass mein Gehalt relativ stark schwankt. Liegt daran dass alle 2 Monate die Überstunden, Sonntagszuschläge, Nachtzuschläge und Feiertagszuschläge ausgezahlt werden.

Hatte diesen Monat dadurch knapp 400€ netto mehr. Juni war eben doch ein Monat mit ein paar Feiertagen relativ viel Spätschichten und 16 Überstunden.

Habe jetzt diesen Monat fast 1000€ netto mehr gehabt als im alten Job.

Mein Verhältnis zu Geld ist tatsächlich etwas entspannter geworden. Ich spare immernoch relativ viel
Aktuell sind es 500-700€ im Monat.

Ist immer wieder schön aufs Sparkonto zu gucken und zu sehen was da zusammenkommt.

Aus dem Einzelhandel in den öffentlichen Dienst zu gehen war echt eine sehr gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Konsumverhalten stieg auch mitndem Gehalt an..nachwievor wird nicht allzu viel gespart :fresse:
 
Mit mehr Gehalt geben wir auch definitiv mehr aus.
Urlaube wurden teurer, Haus gekauft, Hobbies gehen ohne zu sparen etc. :d :d :d
Groß Geld zur Seite legen ist eh nicht angesagt. Private Altersvorsorge wird gepushed, Haus wird abbezahlt und bald kommt ein Kind.
Ich mache mir da keine großen Illusionen, das Leben ist eher teurer mit Kind :d
Und wenn doch mal deutlich mehr übrig bleibt als gedacht, macht es mehr Sinn in die Sondertilgung zu investieren als das Geld anzulegen.
 
Ich mache mir da keine großen Illusionen, das Leben ist eher teurer mit Kind :d

also ein porsche ist auf dauer günstiger als ein kind :) außer es ist nicht dein eigenes und jemand gibt dir geld dafür. hats dann noch ne behinderung, ist das kind schnell mal der bestverdienenste mann im haus :d

ich frage mich immer, wie die nachbarn das alle packen. neues haus, 2 autos (land und so, ohne auto kannste nichtmal brötchen holen) aber 1 ist jahrelang zuhause wegen kind. kommt das kind endlich in den kindergarten, kostet der ganztagesplatz schnell mal 400-500€ inkl. mittagessen. und da kinder ständig krank sind, ist das beschäftigungsverhältnis auch immer etwas angeknackst, da man mal wieder nicht kommen kann. kindskrank krankgeschrieben? mit der krankenkasse rumschlagen, weniger gehalt bla bla. einfachhalber meldet man sich dann selber krank...
und urlaub? man dachte, man ist save bis zur schule? am arsch. kindergärten schließen (auch die großen) gerne mal 2-3 wochen in den sommerferien, so das man auch dort urlaub nehmen darf. juhuuuu

wir sind in der premiumlage, das wir all inclusive (inkl. steuerrückzahlungen durch behinderung) irgendwo ganz grob bei 2700€ im monat liegen für den kleinen. andere bekommen nichts, haben deutich weniger arbeit wie wir, aber halt auch drastisch weniger geld am start.
 
also bei uns kostet der KiGa für 5.5h 85€ pro Monat - kann ich auch ganz entspannt den Junior rüber bringen ;) - Mittagessen (sofern er wollen würde) läge bei 35€ pro Monat.
geht also - is halt nicht in Hamburg oder Berlin, sondern am Dorf...

Und ja, Kinder kosten Geld... o.0
 
also bei uns kostet der KiGa für 5.5h 85€ pro Monat - kann ich auch ganz entspannt den Junior rüber bringen ;) - Mittagessen (sofern er wollen würde) läge bei 35€ pro Monat.
geht also - is halt nicht in Hamburg oder Berlin, sondern am Dorf...

Und ja, Kinder kosten Geld... o.0
wir reden hier auch vom dorf ^^ und wir müssen! 3,5€/mittag hinblättern, obwohl er meistens nichtmal was isst. bekommen 50% der kindergartenkosten erstattet (ohne essen). normal ist 100% erstattung, aber unser kreis gewinnt keinen blumentopf bei pflegekindern.
 
Die Fähigkeit zu Sparen, ist mir leider auch mit den letzten Jahren abhanden gekommen. Viele Freunde verdienen 2 bis 500€ weniger als ich, sparen aber deutlich mehr.

Ich weiß schon, wo das Geld bleibt. Aber aktuell gönnen wir uns einfach beide alles, was wir gerne hätten, ohne auf das Geld zu gucken.
Oder gucken beim einkaufen eher auf Qualität, was man bei den Ausgaben für Lebensmittel auch wieder merkt (~400-450€/Monat für zwei Personen).

Ab November starte ich im neuen Job, da gibts mehr Geld und in dem Zuge möchte ich selber wieder etwas mehr drauf achten und etwas mehr monatlich zur Seite legen..Mal sehen ob das klappt :fresse:
 
also wir zahlen ~185€ für zwei Kinder (max. 6 Stunden pro Tag) inkl. Essensgeld. Ständig krank sind die übrigens auch nicht ;)
 
Ich schau schon noch aufs Geld. Ich versuche möglichst viel in Sondertilgungen zu stecken.
Spätestens wenn Kinder da sind, möchte ich auf 4 Tage/Woche runter. Und das Haus hätte ich gerne noch vor 50 abbezahlt.

Wir leben jetzt auch gut und gönnen uns was. Aber man kann schon schnell dem Konsum verfallen, dass man nicht mehr wirklich sieht was man eigentlich schon hat.
 
Wer viel Geld sparen will sollte es als erstes beim Auto machen.
Ich habe früher auch immer dicke Kisten gefahren, für einen Gegenstand den ich im Schnitt nur etwas über 1 Stunde am Tag nutze sind die Betriebskosten im Monat viel zu viel.
Mein vorheriges Auto hat in 6 Jahren Nutzung genauso viel gekostet wie in der Anschaffung, am Ende standen über ~65.000€ Kosten auf der Rechnung (Anschaffung, Benzin, Versicherung, Steuern, Verschleiß etc.) der Verkaufwert von 16.000€ schon eingerechnet.
So hat jede Betriebsstunde ca. 33€ oder mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du aber auch sowas wien A6 oder 5er oder ähnliches gefahren. am auto kann man wirklich ne menge sparen. bleibt die frage, ob man es will. ich habe ganz ehrlich keine lust auf nen corsa fahren, obwohl ich das auto anfürsich gut finde. dacia ist ne billige plastikhaube. als 2 wagen zum einkaufen vielleicht noch brauchbar. aber mehr auf keinen fall für mich.
klar wer die kohle nicht hat, fährt damit sicherlich auch nicht sonderlich schlecht. allerdings sind gebrauchte dacia völlig wertlos, da keiner so ein auto mit zb 5jahren kauft. effektiv somit also gar nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch ein "billiger Rotzkübel" (Polo, Corsa etc.) nicht für lau fährt und auch schnell ~20€ pro Stunde bzw. 25-30 Cent/km kostet.

Edit:
@ fürchterlich
Wo liegt denn nun dein günstigeres Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle meine Hobbys abschaffen würde, wüsste ich nicht mehr, wohin mit meinem Geld.

Dann wäre mein Leben aber auch stinken langweilig. Kein Bock drauf :shot:

Mit Kids kommen genug Veränderungen, bis dahin nehme ich alles mit.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
dann hattest du aber auch sowas wien A6 oder 5er oder ähnliches gefahren. am auto kann man wirklich ne menge sparen. bleibt die frage, ob man es will. ich habe ganz ehrlich keine lust auf nen corsa fahren, obwohl ich das auto anfürsich gut finde. dacia ist ne billige plastikhaube. als 2 wagen zum einkaufen vielleicht noch brauchbar. aber mehr auf keinen fall für mich.
klar wer die kohle nicht hat, fährt damit sicherlich auch nicht sonderlich schlecht. allerdings sind gebrauchte dacia völlig wertlos, da keiner so ein auto mit zb 5jahren kauft. effektiv somit also gar nicht günstiger.

Nicht ganz richtig. Da mir das Auto wirklich Wayne ist, wollte ich einfach eins mit Platz im Kofferaum (wegen Hausbau, Urlaub etc.) und möglichst günstigem Listenneupreis wegen der 1%-Regelung.
Der Dacia Lodgy eins der Autos mit dem geringsten Wertverlust auf 4 Jahre bezogen auf einen Neukauf. Ich verkaufe ihn kurz vor Ende der 5-Jahres-Garantie, und hole mir nen neuen. Effektiv gehen bei mir etwas mehr als 2% meines Nettos für das Auto drauf. All-in.
 
Effektiv gehen bei mir etwas mehr als 2% meines Nettos für das Auto drauf. All-in.
Respekt. Wie klappt denn das? Als Privatperson?
Wenn ich so nachrechne komme ich auf ~7% vom Netto. Und ich verdien nicht schlecht und hab die Anschaffung/den Wertverlust gar nicht rein gerechnet. Also quasi reine Betriebskosten. Gut Versicherung hab ich VK mit SF4. Also das geht sicher günstiger. Dafür fahr ich gar ned so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Liegt wohl am Diesel. Habe den 1.2 TCe, hat rund knapp 13k gekostet. Die werden nach 4 Jahren noch relativ hoch gehandelt, vor allem mit Werksgarantie.

Respekt. Wie klappt denn das? Als Privatperson?
Wenn ich so nachrechne komme ich auf ~7% vom Netto. Und ich verdien nicht schlecht und hab die Anschaffung/den Wertverlust gar nicht rein gerechnet. Also quasi reine Betriebskosten. Gut Versicherung hab ich VK mit SF4. Also das geht sicher günstiger. Dafür fahr ich gar ned so viel...

Firmenfahrzeug. Versteuerung des geldwerten Vorteils nach 1% Regelung. Damit sind alle Privatfahrten und auch die damit entstandenen Kosten abgegolten.
 
Ich nutze mein Privatfahrzeug zu 95% für die Arbeitsfahren. Da ich immer auswärts arbeite, beomme ich 30ct pro km vom Arbeitgeber erstattet. Dank dieser "Pendlerpauschale" kann ich gut damit leben, zumal der Ertrag daraus mein Auto und den Zweitwagen (als Familienkutsche notwendig) völlig bezahlt. (Versicherung, Steuer, Benzin)

Fallen in einem Jahr keine Kosten für Ersatzteile bzw. Reparaturen (das meiste kann ich zum Glück selbst reparieren) an, bleiben noch gut 4stellig zur freien Verfügung übrig. Insofern empfinde ich mein relativ robustes Auto als Goldgrube. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch schon einen Dacia und der ist tatsächlich extrem wertstabil. Ist jährlich unter den top5. Könnt ja Mal die Statistiken lesen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
I
Fallen in einem Jahr keine Kosten für Ersatzteile bzw. Reparaturen (das meiste kann ich zum Glück selbst reparieren) an, bleiben noch gut 4stellig zur freien Verfügung übrig. Insofern empfinde ich mein relativ robustes Auto als Goldgrube. :banana:

achso und das nächste auto gibts dann geschenkt? gibt hier etliche die der meinung sind, das ein auto nichts kostet.
 
ADAC Info - Autokostenrechner Auswahlseite

Da kann man relativ gut "echte" Kosten, auf seinen eigenen Use Case zuschnitten, nachschlagen und muss nicht glauben was Irgendwer in Spezialfall XY ausgeben hat.

Finde den super schlecht, maximale Laufzeit 60 Monate? und nur 15k KM/Jahr?
Bei meinem Fahrzeug zeigt er mir "Wertverlust" k.A.
Eher ein nutzloser Rechner... ein A4 Avant BJ '15 wird ja wohl kein "super seltenes Fahrzeug, für das keine Daten vorliegen"-sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh