Finde den super schlecht, maximale Laufzeit 60 Monate? und nur 15k KM/Jahr?
Bei meinem Fahrzeug zeigt er mir "Wertverlust" k.A.
Eher ein nutzloser Rechner... ein A4 Avant BJ '15 wird ja wohl kein "super seltenes Fahrzeug, für das keine Daten vorliegen"-sein.
der rechner zeigt aktuelle fahrzeuge. es ist doch latte, ob ich nun exakt das richtige fahrzeug habe oder ein ähnliches. es zeigt aber ganz direkt auf, was eigentlich jeder kilometer kostet. die breite annahme "sprit ist das teuerste" ist einfach falsch. sprit ist eigentlich schon geschenkt zum verhältnis der gesamtkosten, besonders wenn man anfängt wie ein opa zu fahren, um kosten zu sparen. das ist effektiv am ende total nutzlos bei größeren fahrzeugen. also feuer frei für die 50.000€+ liste fahrzeuge!
5jahre und 15k km/a sind doch mehr oder wenig gängig, meistens sogar eher 4 jahre. der witz ist ja, das mehr km fahren meistens auch nicht soviel günstiger wird. der wertverlust des fahrzeuges ist nach 250.000km quasi 100% , egal man das in 2 oder 10 oder 15jahren macht. ja man bekommt nen 2jahre alten 250.000km diesel noch verkauft und bekommt da sicherlich auch paar euros für, trotzdem reden wir hier von peanuts im verhältnis zum neupreis.
wie immer gibt es super sonder mega ausnahmen, wo dann die preisangabe so dann kein sinn ergibt (zb 100.000€ und 50km pro jahr fahren). im normalfall macht es aber schon sinn, die kosten pro kilometer umzurechnen. das heißt aber auch, das JEDER!!! km gleich gerechnet wird. bei kleinanzeigen in 10km entfernung was abholen ist halt 20x kilometerpauschale = kosten für abholung. es ist völliger quatsch und selbstbeschiss, wenn man dann der meinung wäre, diese kilometer würden bis auf sprit nix kosten. dadurch steigen nur die kosten für die anderen kilometer.
was ein auto am ende wirklich gekostet hat, sieht man immer erst, wenn man es wieder verkauft hat und alle kosten durch die gefahrenden kilometer dividiert. meine erkenntnis aus 20jahre autofahren ist, das alte autos meistens nicht sonderlich günstiger sind wie neue. meistens ist es nur schönrechnerei, wie zb oben, wo das auto laut rechnung keinen kaufpreis hatte. ein 6jahre alter golf kostet im monat effektiv! vielleicht 50€ weniger als ein jahreswagen golf. dafür haste garantie, er ist quasi neu bla bla bla... außerdem ist es meistens schwierig, an die guten 2 besitzer fahrzeuge (3-4-5 jahre, rund 50.000km) ranzukommen von vergleichsweise hochwertigen fahrzeugen. die meistens sind endweder runtergeritten mit 100.000km+ oder kosten soviel, das man die karre auch neu kaufen kann. außerdem haben diese jung gebrauchten einen großen nachteil: geht was teures kaputt, muss man quasi reparieren. getriebeschaden beim 12jahre alten wagen? einmal neues auto bitte. beim neuwagne? garantie macht das schon. und der in der mitte, der 15.000€ hingelegt hat für sein auto und am besten noch 4-5jahre finanziert? tja der muss ran und die 8000€ fürs getriebe blechen, außer er lässt es auf dem hinterhof mit irgendeinen austauschgetriebe wieder in stand setzen. macht bei 5 stelligen hobeln teilweise aber auch kein sinn, da das problem eher temporär behoben ist (oder wer baut sich nen unfallgetriebe in einen 35.000€ A6 3-4jahre alt ein ? ).