So ziemlich genau den Fall, den du beschreibst, habe ich. 2009 habe ich ein 6 Jahre altes Auto für 12.000€ gekauft. Finanziert war das von einmal Weihnachtsgeld und ca. 1 Jahr Kredit. Danach hab ich für den Fahrzeugwert keinen Cent mehr abgeben müssen. Wenn ich mir jetzt wieder solch ein Auto kaufen würde, hätte ich natürlich noch den Erlös aus dem alten und im dümmsten Fall wieder einen Kredit über ein Jahr. In genau der Zeit fehlt mir das Geld. Nicht noch 10 Jahre länger, wo das Auto schon längst abgezahlt ist.
Wenn du die 12.000€ vor 10 Jahren nicht ausgegeben hättest, hättest du aber 10 Jahre später 12.000€ mehr auf deinem Konto. Ich weiß ja auch nicht, wo und wann dir Geld "fehlt"... mag ja sein, das du die 12.000€ nicht vermisst, weil du ja mit deinem Gehalt immernoch gut auskommst. Wenn du aber in 20 Jahren vielleicht mal Hausbauen willst, fehlen dir die 12.000€ auf einmal doch. Wo dir gefühlt etwas fehlt, ist völlig irrelevant.
Typischer Denkfehler. Du hast das Geld ausgegeben, du besitzt es also nicht mehr, es ist weg. Ob du 12.000€ auf einmal ausgibst oder 10 Jahre lang jeden Monat 1.200€ spielt keine Rolle. In 10 Jahren hast du 12.000€ weniger egal ob so oder so.
Du kannst das ganze auch andersrum rechnen. Du willst dir ein 12.000€-Auto kaufen, hast aber kein Geld. Jetzt kannst du 10 Jahre lang jedes Jahr 1200€ zur Seite legen, dann kannst du dir das Auto in 10 Jahren ja schon leisten.
Weil du die 12.000€ dann aber auf einen Schlag ausgibst, hast du urplötzlich vergessen, dass du 10 Jahre gebraucht hast, um das überhaupt anzusparen?
Du kannst es auch jährlich runterrechnen, wenn du willst.
Jahr 0 - Auto für 12.000€ gekauft. 12.000€ weniger auf dem Konto, dafür ein Auto in der Garage
Jahr 1 - Wenn du jetzt das Auto verkaufen würdest, würdest du dafür 10.800€ kriegen. 1200€ weniger auf dem Konto und kein Auto mehr in der Garage.
Jahr 2 - Wenn du jetzt das Auto verkaufen würdest, würdest du dafür 9.600€ kriegen. 2400€ weniger auf dem Konto und kein Auto mehr in der Garage.
Jahr 3...
Jahr 9 - Wenn du jetzt das Auto verkaufen würdest, würdest du dafür 1.200€ kriegen. 10.800€ weniger auf dem Konto und kein Auto mehr in der Garage.
Jahr 10 - Kannst froh sein, wenn dir ein Schrotthändler das Auto "umsonst" abnimmt - 12.000€ weniger auf dem Konto und kein Auto mehr in der Garage.
Jahr 11 - Der Transport deines nichtmehr Fahrbaren Autos zum Entsorger kostet 400€ transport und der verlangt noch 500€ Entsorgungskosten - 12.900€ weniger auf dem Konto, aber wieder mehr Platz in der Garage, weil der Schrott jetzt weg ist.
Ist mir absolut unverständlich, wie man so kurzfristig denken kann.