Wenn man sich alle 5 Jahre einen 2000€-PC zum Zocken kauft, würde das auch kein (vernünftig rational denkender) Mensch so rechnen, das das Zocken ja nichts kostet, ausser die Spiele die man kauft.
Ich kenne sogar eher Leute, die jährlich Aufrüsten und das sogar absichtlich machen, weil es unterm Strich gar nicht soooo teuer ist, weil die dann für die nur 1 Jahr alten Komponenten durchaus noch ganz gute Gebrauchtpreise kriegen. Also die Rechnen genau das: Wertverlust der Komponenten in einem Jahr ist noch geringer als nach 3 Jahren, also besser gleich nach einem Jahr wieder weg damit für nen guten Gebrauchtpreis, 400€ draufgelegt und schwupps hat man jedes Jahr die neueste Graka.
ich tausche zwar nicht regelmäßig alles aus, rechne aber so. am ende wird auch vieles andere so runtergerechnet. zb handys mit ihrer versteckten finanzierung als "handyvertrag" und dem monatlichen betrag. der vorteil des runterrechnens auf eine zeiteinheit (zb monat) zeigt schnell, ob man sich eine sache im prinzip leisten kann oder nicht. viele dinge sind in der anschaffung teuer, halten aber ewig. demzufolge können sie am ende günstiger sein, wie eine billige sache, die aber nur kurz hält.
beispiel waschmaschine:
eine 1500€ waschmaschine von miele hält 15jahre und "kostet" effektiv somit pro zeiteinheit (jahr) 100€. waschmaschine 2 von samsung kostet 600€ und geht nach 4 jahren kaputt. "kostet" somit 150€ pro jahr und war somit effektiv teurer. das gleiche wie mit deiner genannten hardware. am ende ist es effektiv wirklich nicht viel teurer, jedes jahr die neuste hardware zukaufen. rechne ich mir das pro monat um, kann ich so entscheiden, ob es mir zb 20€/monat mehr wert ist, jetzt von einer 1080 gtx auf eine 2080ti zu wechseln. der wert 20€/monat ist eine allgemein gut (be)greifbare menge und man kann leicht prüfen, ob es "drin" ist oder halt nicht.
ob es nötig ist oder nicht spielt keine rolle. aber nur wenn man kosten auf eine zeit umrechnet, kann man die effektiven kosten erkennen. wer natürlich jeden monat aus der portokasse alles kauft, braucht es nicht. ich brauxhs auch nicht, aber ich rechne es so aus, da ich so entscheiden kann, ob es mir die sache wert ist. zb neuen bürostuhl für 1300€, der aber sicher 10jahre hält (oder mehr) und mich somit effektiv um die 10€ im monat kostet. natürlich wird er vorm ersten richtigen benutzen voll bezahlt. die leute geben deutlich mehr fürn handy aus, wo sie dann alle jubeljahre draufgucken.
man kann es auch runterrechnen auf eine kleine einfache summe nennen, die einfach begreifbarer ist. für mich ist es vor allen ein vergleich zwischen teuer und günstigen komponenten, wo die günstigen nur augenscheinlich günstiger sind durch eine kürzere lebensdauer. und das "etwas" mehr ist einen der komfortgewinn der teureren sache vielleicht wert, oder halt nicht.
seit ich so rechne, kaufe ich drastisch weniger günstige komponenten, da diese rechnerisch meistens gar nicht günstiger sind, sondern nur ständig neu gekauft werden müssen.