[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Olli denkt er wäre hier der mit dem kleinsten Gehalt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bei mir bleiben keine 600 € im Monat über.
 
Also bei mir bleiben keine 600 € im Monat über.

Dann gehst du mit deinem Geld vlt auch einfach nur anders um als ich?

Mal so kleine Beispiele:
-mein Handyvertrag kostet 4€ im Monat
-ich bin minimalistisch Versichert
-habe keine Altersvorsorge
-kein Auto
-laufe 5-10 Minuten bis zur Arbeit
-meine schöne 55m² Wohnung in wirklich schöner Lage kostet grade mal 400€ warm.

Über mein Einkommen würden viele hier sicher schmunzeln.. aber dadurch das meine Kosten in Summe relativ klein sind bleibt mir am Monatsende dann doch ganz ordentlich was über :)
 
Der Threadtitel lautet doch aber "Was bleibt von eurem Gehalt über?" und nicht "Was verdient ihr Brutto" :cool:?
 
Über mein Einkommen würden viele hier sicher schmunzeln.. aber dadurch das meine Kosten in Summe relativ klein sind bleibt mir am Monatsende dann doch ganz ordentlich was über :)

Mein Vater hat immer gesagt: „Man wird auch nicht reich, indem man viel verdient, sondern indem man wenig ausgibt“.

Sicherlich kommt jetzt wieder jemand um die Ecke, der das Gegenteil behauptet, aber ich für meinen Teil seh da schon viel Wahrheitsgehalt.
 
Da ist durchaus was dran. Wie schon so oft erwähnt hat das natürlich auch was mit dem Lebensstandard zu tun. Es kann auch einer mit 7.000€ Brutto weniger über haben als jemand mit 2.000€ Brutto. Während der 7.000er in saus und braus lebt und im Alter "nichts" hat, hat der 2.000er im leben nichts und lebt im Alter in saus und braus.
 
Oder beide sterben, bevor sie alt sind und nur der der in Saus und Braus gelebt hat, hat das Leben richtig genutzt :d
 
Oder beide sterben, bevor sie alt

das ist auch so meine überlegung und auch der grund warum ich keine explizite altersvorsorge oder so habe..^^

wer weiß was übermorgen ist.. geschweige denn in 30-40 jahren..

ich fahre täglich rennrad.. mich könnte jeden tag nen auto umnieten und dann heißts mit etwas pech gute nacht.. da brauch ich keine 300€ im monat für irgendwelche rentenfonds etc einzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen Netto ca. 2.400 Euro mtl. gehen folgende Fixposten derzeit ab:
- ca. 800 BauFi Abzahlung (für die Eigentumswohnung)
- 50 Euro Internet/Telefon/TV Vodafone (200 Mbit)
- 165 Euro Nebenkosten (Gas, Wasser, Strom)
- 30 Euro Fitnessstudio
- 13 Euro Mobilfunkvertrag
- 47 Euro Kfz HP + Teilkasko (Chevrolet Camaro) + Privat HP
- 6 Euro mtl. Grundsteuer
- 17,50 Euro Rundfunkgebühren
- 15 Euro Wohngebäudeversicherung

Damit ist ganz grob alles abgedeckt und der Rest steht dann für Verpflegung und private Vergnüngen zur Verfügung.
 
da brauch ich keine 300€ im monat für irgendwelche rentenfonds etc einzahlen.
Wenn dir das gesetzliche Rentenalter und die dann bezahlte Rente reicht is das doch auch voll okay!
Ich hingegen
a) will nicht erst mit 67 in Rente gehen sondern spätestens mit 60
b) würde mit der gesetzlichen Rente nicht auskommen und lege daher Geld zur Seite
und so oder so lebe ich ein gutes Leben.
 
Aktuell netto 2050-2200€, je nachdem wie viele Nachtstunden ich hatte.

- 387€ Anteil zur Miete (mit der Freundin zusammen 2 Zi, 74qm) inkl. Strom, Internet, GEZ
- 311,49€ monatliche Rate vom Auto (Leon ST Cupra)
- 127€ Beitrag für nebenberufliche Weiterbildung (staatl. geprüfter Techniker)
- 53€ Versicherung und Steuern Auto
- 24€ Hausratversicherung
- 9,20€ Haftpflichtversicherung
- 6€ DuoBill Anteil für 6GB
- 31,99€ Handyvertrag privat
- 150€ ETF Sparen
- 9€ Lotto Tippgemeinschaft
- ca. 120€ Sprit (nur private Fahrten, alle dienstlichen Wege mit Poolfahrzeug)

Bleiben ca. 800€+- übrig, davon versuche ich nochmal 250€ aufs Sparkonto zu legen und der Rest geht meistens für Hobbies und Essen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich bei euch bezüglich gesteigerter Ansprüche mit steigendem Gehalt?

Ich merke, dass ich eher sogar noch genügsamer werde.

Fahre meinen Dacia und bin glücklich damit. Meine Ausgaben für Lebensmittel sind seit dem Studium nicht wesentlich gestiegen. Teure Hobbys gibt's auch nicht. Außer 3-5000€ für Urlaub im Jahr bleibt das Geld auf der Bank liegen. Ein Teil davon geht in Sondertilgungen.

Respekt. Wenn man natürlich keine Hobbys hat, was eigtl traurig ist, kommt man schon ganz günstig durch die Welt.
Ich schätze ich gebe roundabout 350€ im Monat für Hobbys aus.
Tanzen, Squash, Tischtennis, Wakeboarden, Snowboarden, Skateboarden, Billiard/Bier mit Kumpels etc.
Wenn du dann noch öfter zur Familie fährst (800km) willst du auch nicht mit einem Dacia unterwegs sein :d !

Aber ja - du gibts dafür deutlich mehr für Urlaub aus als ich. Bei mir kommen MAXIMAL 2.500€für Urlaub zusammen.
 
Wenn dir das gesetzliche Rentenalter und die dann bezahlte Rente reicht is das doch auch voll okay!
Ich hingegen
a) will nicht erst mit 67 in Rente gehen sondern spätestens mit 60
b) würde mit der gesetzlichen Rente nicht auskommen und lege daher Geld zur Seite
und so oder so lebe ich ein gutes Leben.

verstehe ich alles absolut.. aber auch 60 jahre muss man erstmal alt werden.
 
Habe da auch wen im Freundeskreis, der solche Pläne hat, mit 55 in Rente zu gehen.
Bis dahin will er so viel Geld wie möglich machen und ist auch auf einem sehr guten Weg (finanziell gesehen).
Ich habe ihm aber auch schon gesagt, dass wenn er so weiter buckelt und die Warnzeichen seines Körpers durch Stress und Überlastung weiterhin ignoriert und so weiter buckelt, er das 55 Lebensjahr dann nicht mehr erlebt.
Auch sowas sollte man sich immer vor Augen halten ;)
 
Respekt. Wenn man natürlich keine Hobbys hat, was eigtl traurig ist, kommt man schon ganz günstig durch die Welt.
Ich schätze ich gebe roundabout 350€ im Monat für Hobbys aus.
Tanzen, Squash, Tischtennis, Wakeboarden, Snowboarden, Skateboarden, Billiard/Bier mit Kumpels etc.
Wenn du dann noch öfter zur Familie fährst (800km) willst du auch nicht mit einem Dacia unterwegs sein :d !

Aber ja - du gibts dafür deutlich mehr für Urlaub aus als ich. Bei mir kommen MAXIMAL 2.500€für Urlaub zusammen.

Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang aus Hobby und hohen Ausgaben. Sport z.B.. wir haben einen Fitnessraum im Keller. Rennrad/Crosser kostet nicht wirklich was im Unterhalt. Ausflüge, Wandern, Trailruns etc., oder mal nen Tag mit dem Kanadier unterwegs.
Day Trips sind schon in meinem Urlaubsbudget eingerechnet. Dann kommt noch mein Garten..
Mal ein Bier trinken gehen sind ja keine wirklichen Ausgaben, wenn man nicht grad jedes Wochenende einen drauf macht.
Bin auch schon knapp Ü30, da haben viele meiner Freunde schon ein Eigenheim, wir treffen uns heute öfter mal zuhause.

Man kann aber jedes Hobby teuer betreiben. Beispiel Rennrad. Ich kann es entweder einfach fahren und brauche ab und zu mal ne neue Kette, Reifen, Bremsbeläge, Kettenblatt..
Oder Ich dreh voll am Rad und kaufe mir Carbonlaufräder, Equipment für 3000€, noch ein Zeitfahrrad dazu etc.

Mit etwas Genügsamkeit ist man nicht wirklich unglücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch wen im Freundeskreis, der solche Pläne hat, mit 55 in Rente zu gehen.
Bis dahin will er so viel Geld wie möglich machen und ist auch auf einem sehr guten Weg (finanziell gesehen).
Ich habe ihm aber auch schon gesagt, dass wenn er so weiter buckelt und die Warnzeichen seines Körpers durch Stress und Überlastung weiterhin ignoriert und so weiter buckelt, er das 55 Lebensjahr dann nicht mehr erlebt.
Auch sowas sollte man sich immer vor Augen halten ;)

Eben, ich werde wohl nie wieder so fit sein, wie jetzt mit 23. Warum also sollte ich mich ausgerechnet jetzt kaputtwirtschaften. Da habe ich doch nichts von und in 2 Jahren denke ich mir dann hättest du mal noch dies oder das erlebt...
 
Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang aus Hobby und hohen Ausgaben. Sport z.B.. wir haben einen Fitnessraum im Keller. Rennrad/Crosser kostet nicht wirklich was im Unterhalt. Ausflüge, Wandern, Trailruns etc., oder mal nen Tag mit dem Kanadier unterwegs.
Day Trips sind schon in meinem Urlaubsbudget eingerechnet. Dann kommt noch mein Garten..
Mal ein Bier trinken gehen sind ja keine wirklichen Ausgaben, wenn man nicht grad jedes Wochenende einen drauf macht.
Bin auch schon knapp Ü30, da haben viele meiner Freunde schon ein Eigenheim, wir treffen uns heute öfter mal zuhause.

Man kann aber jedes Hobby teuer betreiben. Beispiel Rennrad. Ich kann es entweder einfach fahren und brauche ab und zu mal ne neue Kette, Reifen, Bremsbeläge, Kettenblatt..
Oder Ich dreh voll am Rad und kaufe mir Carbonlaufräder, Equipment für 3000€, noch ein Zeitfahrrad dazu etc.

Mit etwas Genügsamkeit ist man nicht wirklich unglücklicher.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Wenn ich aber bei mir grob Überschlage:

25€ Squash mtl.
20€ Sprungbude mtl.
100€ Bouldern/klettern/wakeboarden mtl.
100€ Essen/trinken/Kino/Theater/whatever gehen mit Freunden in der Stadt mtl.

Das Geld ist halt schnell weg - je nach Hobby und je nach Ausübung des Hobbys.
Und ich habe keine Luxus-Hobby "Geräte". ;-)
 
Wieso ist bei euch der Techniker so teuer @ Drunkenmaster?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Da ist durchaus was dran. Wie schon so oft erwähnt hat das natürlich auch was mit dem Lebensstandard zu tun. Es kann auch einer mit 7.000€ Brutto weniger über haben als jemand mit 2.000€ Brutto. Während der 7.000er in saus und braus lebt und im Alter "nichts" hat, hat der 2.000er im leben nichts und lebt im Alter in saus und braus.
Wie kommt man denn mit 2000€ Brutto im Alter zum saus und braus ?! Da bleibt ja nichtmal viel übrig zum ansparen wenn man nicht gerade unter der Brücke wohnt.

Ich persönlich verstehe es auch nicht wenn Leute ihre besten Jahre für Arbeit verschwenden oder beim Hausbau gleich mal ein kleines Altersheim aus der Bude machen. Aber zum Glück ist ja jeder frei in seinen diesbezüglichen Entscheidungen, für mich zählt meine Freizeit und Jugend einfach mehr. Als alter Knacker mit 60 brauch ich dann auch keine großen Weltreisen mehr starten.
 
Dann gehst du mit deinem Geld vlt auch einfach nur anders um als ich?

Mal so kleine Beispiele:
-mein Handyvertrag kostet 4€ im Monat
-ich bin minimalistisch Versichert
-habe keine Altersvorsorge
-kein Auto
-laufe 5-10 Minuten bis zur Arbeit
-meine schöne 55m² Wohnung in wirklich schöner Lage kostet grade mal 400€ warm.

Über mein Einkommen würden viele hier sicher schmunzeln.. aber dadurch das meine Kosten in Summe relativ klein sind bleibt mir am Monatsende dann doch ganz ordentlich was über :)
Ich verdiene 1300 netto. Da sind 700 € was ich nach den Nebenkosten über habe.
 
Ich verdiene 1300 netto. Da sind 700 € was ich nach den Nebenkosten über habe.
Okay, da bin ich dann tatsächlich knapp drüber.

Ich wurde vor etwas über einem Jahr mit 2050 brutto eingestellt, da blieben mir dann netto nicht ganz 1400.

Nach einem Jahr gab es nun eine kleine Erhöhung, so dass ich knapp 1500 raus habe.

Bei uns werden nun auch testweise Nachtschichten eingeführt, dafür habe ich mich mal testweise gemeldet. Wenn ich mich da nicht verrechnet habe, krieg ich da für eine Woche nachtschicht pro Monat ~250€ brutto oben drauf, da müssten mir dann etwa 1600 netto bleiben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Aktuell netto 2050-2200€, je nachdem wie viele Nachtstunden ich hatte.

- 387€ Anteil zur Miete (mit der Freundin zusammen 2 Zi, 74qm) inkl. Strom, Internet, GEZ
- 311,49€ monatliche Rate vom Auto (Leon ST Cupra)
- 127€ Beitrag für nebenberufliche Weiterbildung (staatl. geprüfter Techniker)
- 53€ Versicherung und Steuern Auto
- 24€ Hausratversicherung
- 9,20€ Haftpflichtversicherung
- 6€ DuoBill Anteil für 6GB
- 31,99€ Handyvertrag privat
- 150€ ETF Sparen
- 9€ Lotto Tippgemeinschaft
- ca. 120€ Sprit (nur private Fahrten, alle dienstlichen Wege mit Poolfahrzeug)

Bleiben ca. 800€+- übrig, davon versuche ich nochmal 250€ aufs Sparkonto zu legen und der Rest geht meistens für Hobbies und Essen drauf.



Mir wird grade bei deiner Auflistung klar wie teuer n Auto ist, das ist ja verrückt. :P
500€/Monat (6000€/a) ohne Reparaturen/Verschleiß und co ist schon n Wort, da bin ich grade happy das ich Autos nicht mag. :d

Dafür ist der Rest deiner Auflistung echt cool sparsam, das gefällt mir!
 
Ein Auto ist doch nicht teuer. Du darfst den Anschaffungspreis nicht mitberechnen, sondern nur die laufenden Kosten! Haben wir hier alles gelernt :fresse:
 
ja autos sind teuer. nach 6,5 jahren hat mein polo pro monat 160€ gekostet. 12.500€/78 monate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh