Niemals ist das so teuer wie der Wertverlust eines Neuwagens. Nehmen wir Mal 30.000€ an, 6 Jahre Haltedauer und 20.000€ Wertverlust. 3300€ Reparaturen anzüglich Wertverlust des alten Autos jedes Jahr? Im Leben nicht. Mag Einzelfälle geben, aber eine alte Schlurre ist finanziell wohl nahezu immer billiger als ein Neuwagen.
alte karre für 2 jahre fahrzeit, gekauft bei 13jahren alter:
4500€ aufpreis
100€ neue batterie batterie
450€ kabelbruch mit werkstattaufenthalt, da auto nicht mehr aus ging und man ohne garage das auto nicht mehr abstellen konnte (und batterie am nächsten tag eh leer wäre)
80€ neue pumpe für ZV + 2 stunden fehlersuche, da bei defekt der pumpe ne sicherung mit wegfliegt und einige gerätschaften mitnimmt.
350€ permanente fehleranzeige airbag leuchte
800€ neue bremsen (scheiben+backen), domlager, lenkgestänge inkl. einbau mit nen bekannten von meinen vater
100€ TÜV
200€ reingefallene seitenscheibe im dänemark urlaub (+1 tag urlaub verhunzt - finde mal jemanden, der sich so einer sache annimmt.)
-2000€ verkaufspreis als anzahlung für den neuen A3
macht zusammen: 4600 € wertverlust und wartung (oder ~190€/mon)
der neue A3 wurde damals für 27.000€ als neuwagen gekauft mit rund 24% listenpreisrabatt und sofort nachgerüsteter standheizung und garantieverlängerung. ich fuhr ihr 3,5jahre und insgesammt 56.000km.
verkaufpreis: 18200€
wartung und co:
nach 2jahren: 250€ inspektion
nach 3 jahren: 350€ inkl. tüv stempel
über garantie: neue radnabe, weil ich leider nen bordstein im winter geknusch t habe. eingefrorener türgriff inkl. neu einhängen, felgen neu lackieren, weil die werkstatt diese zerkratzt hat
macht:
27.000 + 600€ - 18200 =9400€ für 3,5jahre neuen A3 fahren. durch 42mon =225€
der neue A3 verbrauchte zudem weniger sprit, sah lichtjahre besser aus, hatte ne standheizung, war deutlich besser ausgestattet usw...
beim aktuellen passat kombi siehts ähnlich aus
kaufpreis 32.000€ (liste 50.000€)
jetzt nach 2jahren: wartung: 0 euro bislang, wartung steht in 2 wochen an für rund 250€)
heutiger verkaufspreis (habe nen angebot) 26500€
5500€ /24 = 230€
gute die wartung müßte drauf gepackt werden, steigert den preis dann nochmals um 10€ monat.
trotzdem kaum teurer als die gurke oben, wo wirklich ständig irgendwas mit war. die autos vorher waren auch nicht besser. alle 2-3 monate war irgendeine kleinigkeit. natürlich kann man einiges auch weglassen und jede nacht seine batterie in der garage laden (wenn man denn eine garage hat) oder man verzichtet auf die zentralverriegelung usw...
die kernaussage bleibt die gleiche: ein altes auto ist nicht so viel günstiger wie ein neues, WENN man in der lage ist, ein neues auto mit einen vernünftigen rabatt zu bekommen. wenn ich den passat natürlich in deutschland für 43.000€ gekauft hätte, wäre der wertverlust drastisch höher. ich fahre fahrzeuge, die man in neu mit überdurchschnittlichen rabatt bekommt. so bleibt der wertverlust geringer.
Und da der Hobel noch nen Restwert hat (~14k) liegst du bei realen 650€/Monat.
egal wie wenig km er fuhr, ein 27000€ verkaufspreisauto ist nach 4jahren niemals nie noch 14.000€ einkaufspreis wert. aber mit den 650€ im monat könnte man aber wohl trotzdem liegen.