[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hausbank. Viele Angestellte der Hausbank sind Kunden bei mir, und ich habe auch ein Firmenkonto dort.
Jetzt die Gebühren zu vergleichen, wäre in meinem Fall eine Milchmädchenrechnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt die Gebühren zu vergleichen, wäre in meinem Fall eine Milchmädchenrechnung.

nö, da es einfach geht. ing diba ist kostenlos inkl. visa karte. billiger wird schwer. alles was eine andere bank nimmt, kostet sie also mehr. da kann im jahr fix mal 100€ und mehr an kosten bei rumkommen für keinerlei mehrnutzen.
 
Und dabei langfristig einige Kunden verlieren. Aber hauptsache billig. :fresse2:

Bei uns am Land wäscht eine Hand die andere. Da geht keiner Fremd. :haha:
 
nö, da es einfach geht. ing diba ist kostenlos inkl. visa karte. billiger wird schwer. alles was eine andere bank nimmt, kostet sie also mehr. da kann im jahr fix mal 100€ und mehr an kosten bei rumkommen für keinerlei mehrnutzen.

Du hast auch gelesen: "Viele Angestellte der Hausbank sind Kunden bei mir - ich hab da auch ein Firmenkonto"

Ich weiß jetzt nicht wie die ING das bei Firmenkonten macht, aber das is ja doch ein Unterschied zum "Privat-Konto" - und wie er schon schreibt, eine Hand wäscht die Andere...
--
Wir sind bei den Mafiosi der Hypo geblieben - haben dort aber auch die BauFinanzierung liegen - dadurch keine Kontogebühren zumindest nicht die nächsten 10 Jahre.
Bei der DKB hatten wir vorher noch ein Gemeinschaftskonto, aber jetzt gibts nur noch 1 Konto, ham wir uns das auch geschenkt.
 
Da es ja irgendwie auch zum Thema gehört:
Neugeborenes Baby lieber in die private Krankenversicherung meiner Frau (Beamtin) oder in meine gesetzliche Krankenversicherung aufnehmen?

Mein bisheriges Wissen dazu:
- Gesetzliche kostet keinen Cent extra
- Private kostet natürlich was, Beihilfe meiner Frau steigt aber von 50% auf 70%
- Kind kann später, wenn es Geld verdient immer noch in die gesetzliche wechseln

Lieber für die bessere Behandlung (ist sie für ein Kind überhaupt besser?) entscheiden und den zusätzlichen Papierkram haben und mehr im Monat dafür zahlen oder die bequeme gesetzliche nehmen und nichts zusätzlich zahlen?
Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich lasse mich eh noch mal "richtig" beraten, will hier aber mal die Meinungen / Erfahrungen dazu hören.
 
Unsere Kinder sind auch privat über meine Frau mit versichert, Kosten pro Kind für den "Luxustarif" ~42€ pro Nase. Bei mir in der PKV wären es pauschal 150€ gewesen.

Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen, gleich einen guten Tarif auswählen in dem Zahnbehandlungen, Einzelzimmer, etc.. Das ist im Fall der Fälle Gold wert.
 
Ich halte von privaten Krankenversicherung nichts, war als Kind nicht privat versichert und versichere mich auch jetzt im Berufsleben nicht über eine private KV. Hab natürlich keine Erfahrungen aus Deutschland, aber in Ö sind das halt alles Komfortfeatures (bei uns hat man auch jetzt maximal ein 4-Bett Zimmer, mich stört das nicht). Klar könnte ich dafür zu privaten Orthopäden, etc. aber das bezahlt man ja in der Regel vorher über die Versicherung schon ;) Wenn der wirklich so gut ist, bezahle ich das halt so.

Privatversichert mit inkludierten Zahnbehandlungen kenne ich niemanden, da das die Beiträge erfahrungsgemäß so richtig in die Höhe treibt...

Edit:
Arbeitskollegen, die privat versichert sind, argumentieren halt oft damit, dass die Beiträge jetzt noch günstig sind, wer mit 40 erst anfängt bezahlt halt dann mehr pro Monat. Ok, kann man so sehen. Aber die Versicherung zahlt bestimmt nicht drauf, da kann man sich sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Österreich stimme ich dir da grundsätzlich zu, sind auch meine Erfahrungen damit.

Wir sind aber dennoch im Luxx und anscheinen "brauchen" da die Leute auch Einzelzimmer usw.

Denke, das darf jeder für sich individuell entscheiden, die paar Mal, in denen ich in meinem Leben im KH war, kann ich an einer Hand abzählen und da hat mir nichts gefehlt.
 
Kann das Kind denn einfach hin- und hergeschoben werden? Gibt's da nicht ne Sperre im Sinne von "einmal pkv immer pkv"?
 
Meine Frage bezog sich natürlich auf Deutschland.
@sk1ll
Auch die gesetzliche KK zahlt nicht drauf, sonst hätten sie in Deutschland nicht immer schöne Überschüsse.

@Asus199971
Bitte vorher lesen:
Das Kind kann sich versichern wo es will, sobald es selbst Geld verdient.
 
Man kann auch Zusatzversicherungen abschließen wenn einem Einzelzimmer oder Zahnsachen besonders wichtig sind.
 
Vorallem eine private Zusatzversicherung zur gesetzlichen kostet für Kinder vielleicht 5-6€ im Monat inkl. Unterbringung einer Begleitperson im gleichen Zimmer.
 
Oder man nimmt das Kind einfach mit in die PKV, ich kann es nur empfehlen. Mit einem Kind muss man so oft zum Arzt, U-Untersuchungen, etc., da ist es schon ein massiver Vorteil privat zu sein, sry aber nach drei Kinder traue ich mir zu das zu beurteilen.

Zum Thema Einzelzimmer, wer mal eine Woche auf der Kinderstation im 3 oder 4 Bett Zimmer verbracht hat der zahlt wahrscheinlich alles Geld der Welt sowas nicht mehr durchmachen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kind gehört mit in die private. jeder arzt hat plötzlich kein problem mehr, dich aufzunehmen (gesetzlich: "sorry wir sind voll"), schnellere termine, bessere behandlung (man bekommt was man braucht und nicht das, was die krankenkasse bezahlt).

das kind kommt später natürlich ganz easy aus der privaten in die gesetzlichen mit beginn des berufslebens. ich war weit über 20 jahre in der privaten meiner mutter und der wechsel ging ganz easy, da die gesetzliche halt jeden aufnehmen muss. eine nachzahlung erfolgt oder ähnliches erfolgte nicht.

was man in der privaten für seine kinder mitversichern will muss jeder selbst entscheiden. am besten die monatlichen beträge mal hochrechnen auf 18jahre und überlegen, ob diese summe im falle des falls nicht sowieso zahlbar wäre und wie wahrscheinlich dieser fall überhaupt eintritt. eine zahnzusatzversicherung für kinder? ich bin nun 39jahre alt und habe noch NIE einen einzigen cent beim zahnarzt abgedrückt. mal ne kunststofffüllung kann sinn machen, kostet was bei 60-70€ zuzahlung pro zahn. wahnsinn! dafür hat man so eine versicherung nicht...
sinnig ist sicherlich der ganze kieferkram, da das sicher kommt. aber jede versicherung mit quasi 100% eintrittswahrscheinlichkeit wird so teuer sein, das man es auch gleich selber zahlen könnte.

die private macht so oder so sinn. sollte das kind schwere gesundheitliche probleme haben, wirds über die private deutlich besser und schneller behandelt (wir haben pflegekind mit pflegegrad 3 in der gesetzlichen. wir können ein buch füllen mit den scheiss den wir uns anhören durften), vorausgesetzt man bucht vorher die passenden pakete mit. sollte der spaß in der privaten nicht mehr machbar sein, ist ein wechsel zur gesetzlichen auch kein problem während der kindheit.

einzigerharken für die kinder: wenn sie selber arbeiten gehen, merken sie sofort die 2 klassen gesellschaft. nichts mehr mit augenarzttermin in 2 wochen sondern in 2 quartalen.
 
einzigerharken für die kinder: wenn sie selber arbeiten gehen, merken sie sofort die 2 klassen gesellschaft. nichts mehr mit augenarzttermin in 2 wochen sondern in 2 quartalen.
6 Monate Wartezeit vielleicht weil man genau zum Arzt XY will der sich spezialisiert hat darauf sein Gehalt zu optimieren.
Ja, es gibt definitiv Leistungsunterschiede, dafür zahlt man ja...
Die gesetzliche KK ist eine Grundversorgung und kein "Alles inklusive Spa-Service".
Wer Luxus will muss zahlen und kann das auch wenn er genug verdient.
Wenn einem nur Einzelzimmer und Zahnzusätze wichtig sind is es jedoch die falsche Wahl.
 
Danke für eure Meinungen dazu.
@meister
Ich werde deinem Rat folgen und es mit in die private Krankenversicherung packen :wink:
 
Hm. Ich frage mich, ob das Kind bei Aufnahme eines Studiums in die kostenlose Familienversicherung des anderen Elternteils wechseln kann oder direkt in die KVdS eintreten müsste. Das wäre so der einzige Nachteil, der mir da einfällt.
 
6 Monate Wartezeit vielleicht weil man genau zum Arzt XY will der sich spezialisiert hat darauf sein Gehalt zu optimieren.
Ja, es gibt definitiv Leistungsunterschiede, dafür zahlt man ja...
Die gesetzliche KK ist eine Grundversorgung und kein "Alles inklusive Spa-Service".
Wer Luxus will muss zahlen und kann das auch wenn er genug verdient.
Wenn einem nur Einzelzimmer und Zahnzusätze wichtig sind is es jedoch die falsche Wahl.

wollte zum neurologen im umkreis von 50km: (also keinen speziellen. ich habe jeden angerufen...)

anruf im februar:

- wir vergeben keine termine mehr. versuchen sie es am 1.4 zwischen 8-9uhr für das 2 quartal
- wir haben plätze frei ab oktober
- wir vergeben keine termine mehr in diesem jahr
- wir nehmen nur privatpatienten

termin über diesen tollen service der krankenkassen innerhalb von 6 wochen:

termin am arsch der welt zu einer uhrzeit wo keiner hingehen will (1tag urlaub), um dann zu hören "sie haben keinen notfall, holen sie sich einen richtigen termin". dafür 2,5stunden gewartet im wartezimmer und 6 wochen für den termin.
ich frage mich, wer 6 wochen bei einen notfall warten kann...


fazit nach nun 7 monaten: kein termin, keine behandlung

ich zahle mehr in die krankenkasse ein als andere in die private. die gesetzliche ist ganz toll für diejenigen, die nichts anzahlen (kinder, arbeitslose usw). wer aber einzahlt, macht für den beitrag kein gutes geschäft. die millionen nichteinzahler müssen ja mitbezahlt werden...
 
Wir sind mit Kind in der GKV. Man muss auch sehen, dass die GKV bei Kindern relativ großzügig sind und viel übernehmen, weil sie halt die beitragsstarken Eltern gewinnen wollen.
 
fazit nach nun 7 monaten: kein termin, keine behandlung
Tut mir leid zu hören.
Kann ich aber nur bedingt nachvollziehen, trotz (leider) schon einigen Terminen in den letzten Jahren bei Spezialisten.
Andererseits wohne ich in München, da ist genug Auswahl/Konkurrenz.

ich zahle mehr in die krankenkasse ein als andere in die private. die gesetzliche ist ganz toll für diejenigen, die nichts anzahlen (kinder, arbeitslose usw). wer aber einzahlt, macht für den beitrag kein gutes geschäft. die millionen nichteinzahler müssen ja mitbezahlt werden...
Das ist immer so wenn man jung, single, gesund ist oder "komische" Konditionen wählt.
Wenn man genau nachrechnet sieht man schon wie viel mehr man zahlt. (Und was man mehr bekommt)
 
ich zahle mehr in die krankenkasse ein als andere in die private. die gesetzliche ist ganz toll für diejenigen, die nichts anzahlen (kinder, arbeitslose usw). wer aber einzahlt, macht für den beitrag kein gutes geschäft. die millionen nichteinzahler müssen ja mitbezahlt werden...

Hast ja auch Premium Klasse 1 Qualifikationen :d

Also ich bin bei der IKK und kann absolut nichts negatives über die gesetzliche KV sagen. Kinder sind privat zusatzversichert (ein-bett- Zimmer, Chefarzt ect) mit 95% garantierte Rückzahlung wenn sie 18 sind. Das geld können sie dann haben für Auto und Führerschein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
bei welcher gesetzlichen krankenkasse ihr seid ist doch völlig latte. da gibts doch keinen unterschied, wenn ihr euch einen termin bei einen arzt holen wollt.

immerhin kenne ich mich heute gut aus mit widersprüchen. denn jeder antrag muss widersprochen werden. wir haben ärztliche arteste bis zum abwinken von profs und sonstigen spezialisten und doch wieder jeder scheiß pohne widerspruch nicht durchgewunken. die krankenkasse zahlt auch lieber das 100fache für die behandlung eines unfalls, der durch eine ablehnung einer pflegesache unausweichlich folgen wird (pflegebett).
 
Das Termin Thema kann ich aus erster Hand leider nur genauso teilen. Gerade auch in München und speziell Kinderarzt ist eine absolute Katastrophe als gesetzlich Versicherter einen Termin zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade auch in München und speziell Kinderarzt ist eine absolute Katastrophe als gesetzlich Versicherter einen Termin zu bekommen.

gerade dort wirst du noch nen termin bekommen. auf dem land gibts gar keine ärzte. die anzahl personen pro arzt ist in den städten ganz erheblich besser. gerade spezialisten sind auf dem land superdünne gesäht und kommen häufig nicht an das google wissen der patienten heran. nen kinderarzt hier auf dem dorf ist auch nicht zu bekommen. willst du leichtes fachwissen! (häufigste behinderung deutschlands - superspeziell, kennen die meisten ärzte nichtmal...) , musste fürn kinderarzt locker 50km einfache strecke fahren.
 
Wenn man so deine Beträge liest,
frage ich mich jedes Mal wieso du auf dem Land wohnst.
Vorteile scheinst du selten zu äußern :fresse:

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
:fresse2: Dann tretet doch bitte einfach alle der PKV bei. Scheinbar hat man ja deutlich bessere Leistungen und kosten tut es auch nicht viel mehr :kotz:

Ich bin seit 2 Jahren in der PKV. Passt schon. Termine gehen ein wenig flotter, ja.
Mit der GKV war ich aber auch nicht viel unzufriedener. Haben mir doch eigentlich immer alles bezahlt und Termine habe ich auch regelmäßig bekommen.

@B2T:
Diesen Monat dürfte ich wieder eine "Altersstufe" hoch rutschen. Immerhin 90€ Netto mehr.
 
Wenn man so deine Beträge liest,
frage ich mich jedes Mal wieso du auf dem Land wohnst.
Vorteile scheinst du selten zu äußern :fresse:
die vorteile des landlebens haben nichts mit finanzen zu tun. hier gehts aber um geld. somit kann man wenig positives mit landleben und finanzen herausbringen. könnte ja vom tollen wald schwärmen, hat aber wenig mit gehalt und geld zu tun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh