Ländliche Regionen haben massiven Facharztmangel. Für ein Augenarzttermin wartet man hier auch 6 Monate.
selbst unser arzt sagt schon, das man auf dem land kaum fachärzte findet.
unsere sind gar so schlecht, das die weit verbreiteste behinderung bei kindern jahrelang nicht erkannt wird und man eltern in den wirtschaftlichen und familiären ruin treibt. gerade gestern erst erlebt. jahrelang "sie stellen sich an, ihr kind ist gesund", bis man plötzlich von jemanden den tipp bekommt, doch mal zum weit entfernten kinderarzt zu gehen. und schwups pflegegrad 2, frühförderung, schwerbehindertenausweis, zuschüsse vom jugendamt usw...
warum kann ein kinderarzt die verbreiteste behinderung bei kindern in deutschland nicht erkennen (oder wenigstens vermuten, um dann zum fachmann weiterzuleiten) und dizzt die eltern auch noch ? aber damit nicht genug, macht der kndergarten auch weiter stunk "ihr kind hat doch nichts" usw...
mich ärgert sowas. das ist quasi so, als wenn du dein auto in die werkstatt zur inspektion bringts und 3 tage später nen schweren verkehrsunfall baust, weil der reifendruck zu niedrig war und deshalb jemanden umgenazzt hast.
das hat auch nichts mit "alle machen mal fehler" zu tun. ein fehler wäre es, die kappe nach den reifenaufpumpen nicht wieder aufzudrehen. aber den reifendruck nicht prüfen aber abharken ist gefährlich, bestenfalls ******.
ach ja: es ist kein einzelfall. im prinzip laufen die meisten kinder unerkannt mit dieser behinderung rum. da meine frau und ich da mittlerweile sehr gut darin geschult sind, erkennt insbesondere meine frau als heilpädagoge im kindergarten etliche kinder mit dieser behinderung, welche aber nicht so diagnostiziert wurden. sie darf nur vermuten, kann aber eltern quasi unseren kinderarzt (50km einfache strecke) empfehlen, um dort mal ihr kind vorzustellen. diejenigen, welche das auch gemacht haben, hatten eine "erfolgsquote" von 100%.
einziges problem: die behinderung ist zu 100% hausgemacht durch verschulden der mutter während der schwangerschaft. es ist also nicht so einfach, die sache anzugehen. überall wird man erstmal als vollassi abgestempelt "wie dumm sind sie eigentlich, während der schwangerschaft alkohol zu trinken?" - "es ist unser pflegekind" -" oh ok, tschuldigung. also was wir nun machen können..."
irgendeiner muss ja die fahne hochhalten, das nicht jeder im dicken industriegebiet wohnt und die fette kohle abgreift. ihr glaubt hier ja, das jeder als einstiegsgehalt 50.000€ locker verlangen kann (siehe bei beiträge weiter vorne). hier gibts niemanden, der mit so einen gehalt anfängt und kommt auch eher nach 5-7 jahren in diese region.
es ist also viel weniger eine "was kannst du" frage sondern eine "wo wohnst du" frage.