Also ich habe vor 2 oder 3 Semestern eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Einkommensverteilung geschrieben. Unabhängige Studien belegen eindeutig das die ungleiche Verteilung in Deutschland extrem zugenommen hat.
Hier gibt es den GINI-Koeffizienten, dieser gibt an bei 0 besitzen alle Menschen das gleiche Einkommen, bei 1 besitzt ein Mensch das gesamte Einkommen. Dieser ist von 2001 zu 2011 von (ich glaube) 0,25 auf 0,35 gestiegen. Die USA hat glaube ich 0,45. Das eigentlich bedeutende war, bei uns ist er so schnell gestiegen wie in keinem anderen Industrieland. Das heißt eben in keinem anderen Industriestaat hat die Zunahme an Ungleichheit beim Einkommen so stark zugenommen.
Aus meiner wissenschaftlichen Arbeit bzw. aus den Studien ging deutlich hervor, dass:
konservative Menschen sind eher für Leistung statt für Gleichheit...
liberale Menschen sind eher für Gleichheit statt für Leistung...
Menschen aus oberen Schichten sind eher für Leistung...
Menschen aus mittleren und unteren Schichten eher für Gleichheit...
aber,
alle Probanten der Studie machen diese Entscheidungen zu 90% davon abhängig ob Personen die extrem gut verdienen dieses Einkommen aufgrund von Leistung erhalten oder ob Glück z.B. Beziehungen eine Rolle spielen, wie groß der Unterschied zwischen dem höchsten und geringsten Einkommen ist und wie das Minimium an Einkommen für das Leben bestimmt ist!
Ich bin kein RTL Fan, ich mag aber den Klöppel. In der Reportage von RTL wurde z.B. ein Arzt gezeigt in Hamburg, dieser verdient 300.000€ Brutto, es gab auch andere Personen mit ähnlichen Gehältern. Diese Personen schicken ihre Kinder dann natürlich auf private Unis, natürlich haben diese Unis wieder Kontakte in Wirtschaft, der Kreislauf schließt sich. Übrigens kam ein Monat an dieser Uni 2.000€! Wie soll also ein z.B. sehr begabtes Kind aus der Mittelschicht dort jemals studieren. Ja, die Uni bietet auch Darlehen an, nur ist man hier dann schnell bei 100.000€ und mehr. Genau das ist doch das Prinzip in Amerika, normale Unis für die Bevölkerung und exzellente Unis für "Reiche". Wer hier nicht endlich erkennt das wir in einer 2 Klassen-Bildungsgesellschaft leben, der tut mir leid.
In diesem Bericht wurde auch eine Altenpflegering gezeigt, diese verdient ca. 1100€ Netto bei knapp 50-60h im Monat, sie dürfte eigentlich nur 40h arbeiten, aber sie sagte in dem Interview, dann muss sie in das Zimmer, die Spritze werfen und gut. Sie will ich aber auch mal mit den "Alten" unterhalten, einfach menschenwürdig umgehen.
Genau das hat doch auch der Reichtum/Armuts Report der Bundesregierung gezeigt bevor er abgeändert wurde. In diesem Bericht stand eindeutig, es gab eine Zunahme an Reichtum und Armut, der Reichtum hat nur die obere Schicht betroffen. Ein Großteil der sogenannten Mittelschicht ist nach unter gerutscht. Diese Problematik kann und wird die Gesellschaft immer mehr spalten. Reichtum hängt zur Zeit eher von Beziehungen (Glück, Elternhaus) als von der tatsächlich möglichen Leistungsfähigkeit ab.
Heute verfügt Deutschland über ca. 10.000 Mrd.€ Vermögen (Geld, Häuser...), von diesen 10.000 Mrd. €.
0,1%, also knapp 80.000 Menschen besitzen knapp 22% dieses Vermögens, also 2.200 Mrd. € (2,2 Bill. €).
1%, also knapp 800.000 Menschen besitzen knapp 36% dieses Vermögens, also 3.600 Mrd. € (3,6 Bill. €).
10%, also knapp 8 Mio. Menschen besitzen knapp 66% dieses Vermögensa, also 6.600 Mrd. € (6,6 Bill. €).
66%, also knapp 52 Mio. Menschen besitzen knapp 10% dieses Vermögens, also 1.000 Mrd. € (1,0 Bill. €).
und, 50% besitzen über faktisch 0%, also kein Vermögen!!!
Unsere Gesellschaft ist auf Wachstum aufegbaut, wenn aber die Masse immer weniger hat, die Einkommen nicht steigen, aber Kosten, daher wird immer weniger konsumiert. Dürfte ja z.B. für die Automobilhersteller nicht ganz uninteressant sein.
Genau deswegen bin ich z.B. für eine Anhebung der Steuern bei diversen Einkommen.
Warum müssen Kapitalerträge mit "nur" 25% besteuert werden? Zum Beispiel hat die Familie Quandt als Eigentümer bzw. Hauptaktionär von BMW für das Jahr 2011 oder 2012 650 Mio. € dank Kurssteigerungen bzw. Ausschüttungen bekommen. Nun müssen dafür ca. 150 Mio. € Steuern bezahlt werden, die Famile bekommt als Netto knaapp 400 Mio. €. Warum, effektiv hat diese Familie nichts zum Wachstum für BMW beigetragen, würde z.B. etwas weniger Gewinn nichts ausreichen und dafür keine Leiharbeiter oder Werksverträge einsetzen oder zumindest nach jetzt gut 3 Jahren zu übernehmen?
Warum kann eine Person die z.B. 500.000€ verdient nicht 50% oder 60% statt 42,5% Steuern bezahlen, sind z.B. 200.000€ Netto bei 500.000€ Brutto nicht immer noch verdammt viel Einkommen, kann man sich davon nicht etwa immer noch alles kaufen, angefangen bei einer tollen Eigentumswohnung, super Auto, Breitling Uhr was auch immer. Diese Mehrsteuern könnte man z.B. in Steuersenkungen für die Mittelschicht investieren oder pauschal jedem Studenten Bafög gewähren...was auch immer.
Davon abgesehen bezahlen dank diverser Tipps Personen mit 100.000€ Brutto und mehr in Wahrheit keine 42,5%, sonder im Schnitt nur 35-38% Steuern.
Wer nämlich wie ich seit Beginn des Studiums arbeiten muss, weil die Eltern verheiratet sind, beide einen soliden Job haben und sich ein Haus gebaut haben, dieses ehrlich abfinanzieren und das als Eigenkapital zählt und somit Bafög abgelehnt wird sieht deutlich diese Ungerechtigkeit. Nichts gegen arbeiten, das formt ja den Charakter. Nun komme aber ich nach der Uni mit meinem hart erkämpften 2,2-2,4 Uni Abschluss, der keine Praktikas hat etwas länger studiert hat, weil er eben arbeiten musste und Arbeit immer den Schnitt drückt und ein Student, der z.B. Bafög bekommen hat oder eben aus reichem Elternhaus stammt und vielleicht 1,8-2,2 hat 3 Praktikas hat usw...das weiß ich jetzt schon was ich für Post bekomme.
Mit Verantwortung meine ich zum Beispiel. Ich bin Michael Schumacher Fan, er hat hunderte von Millionen verdient, auch durch Merchandising in Deutschland. Warum kann er nicht ganz normal hier Steuern bezahlen, nein er muss in der Schweiz leben. Als ob z.B. 400 Mio. von 750 Mio. nicht ausreichen würden. Das meine ich mit Verpflichtung diverser Personen. Mit seinen Steuern könnte man Schulen, Kindergärten was auch immer bauen. Geht es der Breite der Gesellschaft gut, entstehen auch nicht solche Problemviertel.
Genug Offtopic.