[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nein, der hat geschrieben, dass man mit 2k netto arm ist. Was einfach genauso scriptet (=an der Realität vorbei) ist.
Nein, hat er nicht. "Arm" hat er in Anführungszeichen geschrieben. Bitte lesen was dasteht, nicht das was man gerne lesen würde, um einen Grund zum Meckern zu haben.

Du brauchst wohl auch einen fullscreen-blinkenden Banner für Ironie, damit dus raffst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Altenpfleger mit 2.000 netto? Schweizer Edelheim oder wie? Mit der Realität im Durchschnittsdeutschland hat das eher wenig zu tun.

Aber schön, dass sich hier wieder alle über ihr monatliches Einkommen definieren :fresse:

Meine Schwägerin verdient das als Stadionsleiterin in einem Kölner Altenheim(inkl. Schichtzulagen), der normale Pfleger kann davon nur träumen.

Nein, hat er nicht. "Arm" hat er in Anführungszeichen geschrieben. Bitte lesen was dasteht, nicht das was man gerne lesen würde, um einen Grund zum Meckern zu haben.

Du brauchst wohl auch einen fullscreen-blinkenden Banner für Ironie, damit dus raffst?

Hat er wohl. Die Anführungszeichen sagen nur, dass der Altenpfleger damit scheinbar nicht arm ist. Er selbst stellt sich jedoch als arm dar.

Hat er wohl. Die Anführungszeichen sagen nur, dass der Altenpfleger damit scheinbar nicht arm ist. Er selbst stellt sich jedoch als arm dar.
Man kann sich auch alles hindrehen, wie es einem gerade passt. Ich glaube nicht, dass er mit seinem Einkommen prahlen wollte. Weder das es besonders viel wäre, noch das er damit bseonders arm wäre. Sondern genau das Gegenteil, das man davon durchaus gut leben kann. Wie auch immer du "gut" definierst. Und jetzt pass besser genau auf, wie du gut definierst, sonst bist nämlich ganz schnell du der, der sich über sein Einkommen definiert.

Wenn du dir seine Posts durchliest, wirst du eher zu dem Schluss kommen, dass er nicht der Ansicht ist, dass man davon gut leben kann.

Ich habe es nicht nötig, mich über mein Einkommen zu definieren. Ich wohne nicht unter der Brücke, der Rest ist vollkommen irrelevant.

Wenn du dir seine Posts durchliest, wirst du eher zu dem Schluss kommen, dass er nicht der Ansicht ist, dass man davon gut leben kann.
Ja, er hat wohl genug Kohle auf der Seite, wenn man seine restlichen Beiträge so liest. Und nu? Neidisch? Nicht jeder verliert die Bodenhaftung, nur weil er viel Kohle hat.
Er scheint immerhin noch zu arbeiten, sogar für relativ "wenig" Gehalt, obwohl man aus seinen Beiträgen meinen könnte, er hätte das gar nicht mehr nötig.

Ich habe es nicht nötig, mich über mein Einkommen zu definieren. Ich wohne nicht unter der Brücke, der Rest ist vollkommen irrelevant.
Du unterstellst es aber ihm. Bei dir reicht nicht unter der Brücke zu wohnen, aber wie er das definiert hinterfragst du nichtmal.
Doublestandards.

Ich kenne Leute, da hab ich schon beim ersten Anblick gesehen, dass die wohl in Geld schwimmen (und bei so manchen hat sich nachher rausgestellt, dass es doch nicht so war, sondern die nur einfach über ihre Verhältnisse gelebt haben). Ich kenne auch Leute, da hab ich erst nach zig Jahren so nebenbei mitgekriegt, das deren Kontostand 7-stellig oder gar höher ist. Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind da 2000 netto jetzt utopisch?

Altenpfleger Gehalt – was verdient ein Altenpfleger? | Geld Karriere
Das mittlere Entgelt (Median) beträgt in Deutschland für Altenpfleger pro Monat 2.744 Euro brutto.

Mit was Verhandlungsgeschickt liegt er bei 3k brutto, als Atheis bei Steuerklasse 3 und 2 Kindern bekommt er da schon über 2200 Euro netto (ohne irgendwelche Zuschläge).
Wenn er fleißig Nachtschichten kloppt, sind sicher auch 2500 netto drin.

Deshalb sind Netto-Angaben auch grundsätzlich Bullshit weil da viel zu viele Variablen mit reinspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das, was du hier verlinkt hast, überhaupt selbst angeguckt?

Mit was Verhandlungsgeschickt liegt er bei 3k brutto
3K BRUTTO sind wieviel NETTO? 1800 ungefähr?

als Atheis bei Steuerklasse 3 und 2 Kindern bekommt er da schon über 2200 Euro netto (ohne irgendwelche Zuschläge).
Wer hat von Kindern gesprochen? Kosten die nix?

Wenn er fleißig Nachtschichten kloppt, sind sicher auch 2500 netto drin.
Ja super, und wenn ich Blutspenden gehe kriege ich pro Spende nochmal 20€.

Deshalb sind Netto-Angaben auch grundsätzlich Bullshit weil da viel zu viele Variablen mit reinspielen.
Was genau kannst du dir von deinem Bruttogehalt kaufen? Netto ist eigentlich sogar das einzige was überhaupt relevant ist.
Deine persönlichen Umstände, ob du nun Single bist und alleine für das 150qm Loft miete zahlst, oder 15 Kinder ernähren musst, weil du dir die Kondome nicht leisten konntest, sind eher eine KOMPLETT ANDERE Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das, was du hier verlinkt hast, überhaupt selbst angeguckt?
Wo genau liegt dein Problem bzw. was lässt dich vermuten, dass dem nicht so ist?

3K BRUTTO sind wieviel NETTO? 1800 ungefähr?
Das kommt auf die Steuerklasse und deinen Freibetrag an.
Das kannste du nachrechnen: Brutto Netto Rechner 2019 2018 Gehaltsrechner 2019 2018 Lohnrechner Gehalt

Wer hat von Kindern gesprochen? Kosten die nix?
Können Altenpfleger keine Kinder bekommen? Oder stand hier irgendwo, dass der mit den 2000 Euro keine hat?
Hier ging es darum, dass davon ausgegangen wurde, dass ein Altenpfleger unter 2000 Euro netto verdienen muss, was aber nicht der Fall ist.
Ob Kinder was kosten ist für die Ermittlung des Nettolohnes unerheblich.

Ja super, und wenn ich Blutspenden gehe kriege ich pro Spende nochmal 20€.
Darum geht es nicht.
Jemand mit 3000 Euro brutto und vielen Schichtzulagen bekommt mehr netto raus als jemand mit 3000 Euro brutto ohne Schichtzulagen.
Da Altenpfleger ein Beruf ist in dem man in der Regel auch Schichtzulagen bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mehr netto rausbekommt als der Brutto-netto-Rechner errechnet.

Was genau kannst du dir von deinem Bruttogehalt kaufen?
Nichts, das ist auch vollkommen belanglos wenn es darum geht den Lohn zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Steuerklasse und deinen Freibetrag an.
Das kannste du nachrechnen: Brutto Netto Rechner 2019 2018 Gehaltsrechner 2019 2018 Lohnrechner Gehalt
Ach? Und wovon hängt deine Steuerklasse und dein Freibertrag ab?

Können Altenpfleger keine Kinder bekommen?
Hier ging es darum, dass davon ausgegangen wurde, dass ein Altenpfleger unter 2000 Euro netto verdienen muss, was aber nicht der Fall ist.
Ob Kinder was kosten ist für die Ermittlung des Nettolohnes unerheblich.
Wenn du mir schon so kommst, können wir die Diskussion auch gleich beenden.
Nettolohn ist Nettolohn. Ich habe auch nirgends behauptet, dass ein Altenpfleger unter 2000€ Netto verdienen MUSS. Ich habe nur meine Erfahrung geteilt, dass die meisten Altenpfleger die ich kenne, da nicht wirklich drüber kommen.
Kindergeld kommt separat dazu. Eine Vergleichbarkeit wäre sonst nicht gegeben.
Ich habe 15 Kinder und kriege 5000€/Monat, das davon 2000€ Kindergeld sind, lässt man mal unter den Tisch fallen, oder wie?

Jemand mit 3000 Euro brutto und vielen Schichtzulagen bekommt mehr netto raus als jemand mit 3000 Euro ohen Schichtzulagen.
Da Altenpfleger ein Beruf ist in dem man in der Regel auch Schichtzulagen bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mehr netto rausbekommt als der Brutto-netto-Rechner errechnet.
Ach? Es wurde hier von Nettolohn gesprochen. Das ist schon netto. Ob das jetzt mit steuerfreien Schichtzulagen zustande kommt oder nicht, spielt keine Rolle mehr, es ist schon netto.

Nichts, das ist auch vollkommen belanglos wenn es darum geht den Lohn zu vergleichen.
Damit wären wir wieder auf dem Niveau von vor 3 Seiten. Ich krieg drölfzehntausend Euro Netto Monat für 80h/Woche im 3-Schichtbetrieb, aber hey, das ist mehr als 2000€/Monat für 28h/Woche ohne Schicht.
Das kann man so vergleichen, klar, macht aber halt nur keinen Sinn.
Da kann ich auch einwerfen, dass ich mit meiner 40h-Woche 3000€/Monat verdiene, aber wenn ich pro Monat noch 40 Überstunden machen würde ja auch 3500€ Netto kriegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wo dein Problem genau liegt.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass 2000 Euro zu viel oder zu wenig sind, ob man damit mit oder ohne Kinder auskommt noch das irgendwie in einer Weise gewertet.

Ich habe lediglich mit Quellenangabe des Bruttolohnes (weil man bei solchen Statistiken immer den Bruttolohn nimmt, das mag dir jetzt passen oder nicht, ist aber so) dargelegt, dass 2000 Euro in dem Beruf absolut im normalen Rahmen liegen.
Du argumentierst hingegen mit den Altepflegern, die du persöhnlich kennst (und offenbar auch deren Gehälter?).
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass das keine Anzahl sein dürfte die auch nur ansatzweise repräsentativ ist?

Rechne doch einfach mal ein zwei Varianten durch mit den 2744 Euro Median:
Steuerklasse 1, keine Kinder, Kirche -> 1792 Euro (worst case)
Steuerklasse 3, keine Kinder, keine Kirche -> 2070 Euro
Kinder habe ich hier bewusst weggelassen weil die Freibeträge bei der Lohnhöhe im Grunde keine Auswirkungen haben.

Das heißt der Median-Altenpfleger würde (ohne Schichtdienst !) Region 1900 - 1950 Euro netto verdienen.

Da anzunehmen ist, dass der Großteil der AN in dem Beruf auch Wochenend- und Nachtschichten hat, gehe ich also davon aus, dass der Median der Altepfleger einen Nettolohn von etwa 2000 Euro hat.

Das ist schon netto. Ob das jetzt mit steuerfreien Schichtzulagen zustande kommt oder nicht, spielt keine Rolle mehr, es ist schon netto.
Wenn du eine Quelle hast, die das durchschnittliche Nettogehalt angibt, dann ja, hast du aber nicht oder zumindest nicht gepostet.
Da ich von einer Bruttoangabe auf Netto umrechne, spielt das durchaus eine Rolle.

3000 Euro brutto aus 2500 Euro Grundgehalt + 500 Euro Zulagen ergeben mehr netto als 3000 Euro brutto reines Grundgehalt ohne Zulagen.

Bei der Rechnung gehe ich übrigens schon davon aus, dass in dem angegebene Median-Brutto-Lohn die Zulagen eingerechnet sind.
Vermutlich ist das eher nicht so (weil unüblich) und die kommen noch da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Arbeitgeber neue Rechnung:

Einkommen:
Gehalt 1711€ Netto
Kindergeld 618€
Kindergeldzuschlag 117€
Unterhaltsvorschuss: 469€
Pflegegeld: 880€
Mietzuschuss: 190€
Gesamt: 3985€

Ausgaben:
Miete: 1000€ inkl. Nebenkosten
KFZ Versicherung: 79€ (80%)
KFZ Steuer: 9€
sonstige Versicherungen: 22€
Krankenkasse: 185€Strom: 83€
Telefon/Internet/Handy/TV: 110€
Hundesteuer: 13€
Lebensmittel (Essen, Trinken, Hundefutter, Schulessen): 800€
Sportvereine: 50€
Kredit: 150€
Sparkasse: 15€
Benzin: 60€

Gesamt: 2576€

Einkommen: 3985€
Augaben: 2576€

Bleiben 1409€ über.

Das Pflegegeld kommt auf ein separates Konto und da gehen wir nur dran für große Anschaffungen (wie letztes Jahr das Auto Bar bezahlt) und für den Sommerurlaub (da gehen in 3 Wochen knapp 2000€ drauf ohne Unterkunftskosten da es das Haus der Familie ist).

2 Erwachsene und 3 Kinder (13,11,2 Jahre) + Hund
Wenn wir Heiraten würden, würden wir die 180€ Krankenkasse einsparen.
Und wenn meine Frau wieder Arbeiten geht (Sobald wir ein Kindergartenplatz haben) fällt der Kindergeldzuschlag und der Mietzuschuss weg.
Nach der Probezeit im Dezember werden es nochmal ca. 70€ mehr Netto und nächstes Jahr im Juni nochmal ca. 70€.

Wenn wir mit den Kinderschuhe kaufen gehen sind schnell 300€ weg. Daher bleibt meist doch nicht soviel über weil sie doch sehr schnell wachsen.

Und zum neuen Arbeitgeber:
Ich fühle mich richtig wohl. Die Arbeit macht Spaß, ich habe zwar mehr Verantwortung kann aber frei Arbeiten ohne das mich jemand groß beobachtet oder Kontrolliert. Solange die Qualität der Arbeit stimmt ist eigentlich fast egal wie lange ich dafür brauche, d.h. kein Zeitdruck.
Meine Frau hat mir nach 4 Wochen in der neuen Firma gesagt das ich viel Entspanter nach Hause kommen und nicht mehr so genervt bin.
Wir suchen übrigens noch ein Elektro Ingenieure für Schaltschrank Planung, Project und Produktions Planung und Kunden Kontakt .

Zuletzt bearbeitet:
pflegegeld 880€ ist aber schon pflegegrad 4 oder gar 5? das gibts ja auch nicht geschenkt und man hat da einiges zu tun. wir haben für unser pflegekind pflegegrad 3 und haben eigentlich keine zeit mehr für irgendwas richtiges. mit 4 oder 5 wirds sicher nochmal ne spur schlimmer.

oder hast du verhinderungspflege und entlastende leistungen zum eigentlichen pflegegeld schon hinzugefügt?

Das Pflegegeld gibt es für 2 Kinder.

Jacobsen Syndrom und Autismus.

Bei 1000€ warm gibt es mietzuschuss?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

ich schau mir gerade sat 1 an wo arm gegen reich tauscht und der "arme" altenpfleger verdient 2.000€ netto laut der sendung. omfg ich bin als ing. fast genau so arm

2k netto sind durchaus machbar, aber schau dir doch mal an, was er dafür tun muss: Nachtarbeit, Sonn- und Feiertagsarbeit, Rumrödeln, weil man alleine für drei Stationen ist etc. pp. Zulagen regeln. Den Gehaltszettel zu sehen ist die eine Sache, die Investition dafür eine andere. Außerdem scheinst du als Ing. dann ja eher im unteren Gehaltssegment angesiedelt zu sein. Dafür kann der Altenpfleger aber nichts.

Bei 1000€ warm gibt es mietzuschuss?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Meine Frau geht nicht Arbeiten, und das Pflegegeld wird nicht eingerechnet.
Mein Gehalt wird eingerechnet, der Unterhaltsvorschuss, das Kindergeld. Angrechnet wird der weg zur Arbeit (15KM einfach), die selbstbezahlte Krankenkasse, die KFZ Versicherung.

Ich hab die Preise vom Baselbiet (BS), Romanshorg (SG) und Grenchen (SO) im Hinterkopf. Von Zh kenn ich nur die Prezelpreise im Bahnhof Enge.

Meine Frau geht nicht Arbeiten, und das Pflegegeld wird nicht eingerechnet.
Mein Gehalt wird eingerechnet, der Unterhaltsvorschuss, das Kindergeld. Angrechnet wird der weg zur Arbeit (15KM einfach), die selbstbezahlte Krankenkasse, die KFZ Versicherung.

Wenn wir Heiraten würden, würden wir die 180€ Krankenkasse einsparen.

wenn ihr verheiratet wärd, könntet ihr auch steuerklasse 3/5 machen und hättet nochmal ne mark mehr.

achtung krankenkasse: bei einen wechsel der krankenkasse der zu pflegenden personen (kinder) muss der pflegegrad neu beantragt werden. je nachdem kann die neue einstufung schlechter ausfallen, da das kind zb mittlerweile dinge kann, die es beim antragsdatum zb noch nicht konnte. die kinder laufen ggf. über die mutter, die selbst versichert ist bei einer anderen versicherung. bei einer hochzeit wäre sie über dich dann mit versichert und wechselt mitsammt den kindern zu deiner. auf jeden fall da nochmal informieren wenn ihr heiraten wollt.

wie kann man eigentlich noch arbeiten gehen, wenn man 3kinder hat, wovon 2 kinder pflegegrad 2 und 3 haben ? unser eines hat pg3 und es ist schon extrem hart mit beide 30std arbeiten und auch nur, weil er solange im kindergarten ist.

Wir sind eh schon beide beide bei der gleichen Krankenkasse, der Pflegegrad muss nicht neu beantragt werden.

Und Arbeiten geht den beide Kinder sind in der Regel erst um 16 Uhr von der Schule zuhause.
Aber es wird schwer was für meine Frau zu finden im Sozialen bereich. Sie würde gerne als Tagesmutter Arbeiten was aber von den Zeiten her nicht möglich ist weil sie die Betreunngskinder eine bestimmte Stundenzahl in der Woche mindestens nehmen muss. Und irgendwie muss die kleinste ja dann in den Kindergarten gebracht werden und abgeholt werden. Es würde dann nur die Möglichkeit bleiben das ich weniger Stunden Arbeite.

wie kann man eigentlich noch arbeiten gehen, wenn man 3kinder hat, wovon 2 kinder pflegegrad 2 und 3 haben ? unser eines hat pg3 und es ist schon extrem hart mit beide 30std arbeiten und auch nur, weil er solange im kindergarten ist.

Indem die Kinder nicht das Gleiche haben was euer Kind hat. Pflegegrad drei heißt nicht zwingend 24/7-Betreuung.

Aber es wird schwer was für meine Frau zu finden im Sozialen bereich. Sie würde gerne als Tagesmutter Arbeiten was aber von den Zeiten her nicht möglich ist weil sie die Betreunngskinder eine bestimmte Stundenzahl in der Woche mindestens nehmen muss. Und irgendwie muss die kleinste ja dann in den Kindergarten gebracht werden und abgeholt werden. Es würde dann nur die Möglichkeit bleiben das ich weniger Stunden Arbeite.

im sozialen bereich gibts doch jobs bis zum abwinken. die kindergärten sind doch zu nahezu 100% unterbesetzt. jede bewerbung wird sicherlich wengistens genaustens geprüft, ne einstellung im kindergarten der wahl ist doch quasi schon garantiert, außer die chefin mag die bewerberin nicht (so ein frauen ding...) ^^

eine typische kombi wäre es, wenn einer das/die kinder morgens hinbringt und der andere sie nachmittags abholt. so kann man die arbeitszeiten "strecken".
Indem die Kinder nicht das Gleiche haben was euer Kind hat. Pflegegrad drei heißt nicht zwingend 24/7-Betreuung.

tatsächlich definiert sich der pflegegrad am aufwand, den die zu pflegende person nach sich zieht über diverse felder. leider ist die punkterechnerei ziemlich schlecht gelöst, so das die vom mdk manchmal auch etwas tricksen müssen, damit man überhaupt nen pflegegrad erreicht.

nur mal so als beispiel: ein 1 jähriges kind, was 2medikamente am tag bekommt und im prinzip maximal 2-3 stunden am tag schläft und jede nacht wach durchmacht, bringt so nicht einmal pflegegrad 1, obwohl die betreuenden personen selber schon nen pflegegrad bräuchten.
kann er aber das essen nicht selbst mit 2,5jahren mit der gabel mundgerecht zerkleinern, gibts gleich gute punkte dafür, obwohl der zeitaufwand relativ gering ist (im gegensatz dazu, das die gesamte familie ne schlafstörung bekommt).
am ende ist der pflegegrad aber eine art "wieviel zeit muss extra aufgewendet werden gegenüber einer gesunden person".
PG2 wird gerne auch noch irgendwie mit kleineren sachen hingemauschelt, da man für PG1 halt nichts bekommt. aber PG3 ist schon ordentlich und hat eine ganze latte an dingen am start.

Wie du schon erläutert hast, kann der tatsächliche Aufwand stark auseinandergehen. Da hast du deine Erklärung.

Hört mir auf mit Pflegegrad, die vom MDK meinten meine Mutter sei voll geschäftsfähig nach ihrem schweren Schlaganfall und bräuchte keine Pflege. Is klar seit drei Jahren wird sie mit der Magensonde ernährt und benötigt Vollzeitpflege, da sie halbseitig gelähmt ist und auch nicht sprechen kann. Anwalt hat es geregelt.

das problem beim MDK ist, das 1 person 1x rauskommt und sich 1x die person für paar minuten anguckt. je nachdem wie die person in der zeit drauf ist, kommt von pflegegrad 0 bis 5 alles bei rum. es ist extrem anzuraten, den MDK dann dazuhaben, wenn man selbst auch die größte arbeit hat und die person am schlechtesten drauf ist. am ende liegt es auch im interesse der zu pflegenden person, das der PG möglichst hoch ausfällt.
wie ich ja sagte, werden punkte für bestimmte dinge verteilt. hat jemand im prinzip nur ein einzelnes aber heftiges leiden und erforder extrem viel aufmerksamkeit, gibts halt nichts dafür. man muss mehrere abweichungen haben. ein nicht schlafendes kind (durch behinderung) bringt die ganze familie ins grab, gibt so aber nichtmal pflegegrad 1. damit es also geld gibt, darf das kind nicht selbstständig trinken oder essen und muss noch ne windel tragen mit 3jahren, obwohl nichts davon auch nur ansatzweise mit der schlafsache zu tun hat oder auch nur ansatzweise mit den zeitaufwand und seelischere grausamkeit. schlafentzug ist folter...
und haste denn PG3 und willst ein pflegebett, wird der scheiß bei der krankenkasse mit fachärztlichen zetteln, den MDK bericht usw... natürlich mehrmals abgelehnt bis hin, wo wirklich jemand was entscheidet. auch juristisch kommt man da nicht wirklich weiter. man sagte uns "sollte das kind aus den bett fallen oder steigen und sich nachts irgendwo verletzen, werden wir natürlich die genesung bezahlen."
so ein pflegebett kostet 3-4000€. ich zahle mehr als das doppelte pro jahr ein inkl. arbeitgeberanteil... mein hass auf das gesundheitssystem kommt nicht von ungefähr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh