Nun soweit ich das verstanden hab reicht zur Ausbildung zum Erzieher ja nichtmal ein normaler Realschulabschluss.
Doch, der reicht. Meine Tochter hat gerade mit Realschulabschluss ihre Ausbildung als Erzieherin begonnen.
doch reicht. im prinzip ist abitur für keinen einzigen ausbildungsberuf zwingend vorgeschrieben. abitur ist nur für die uni, fachoberstufe für die FH (wobei man mit abitur auch FH könnte aber nicht andersrum)
der "echte" erzieher ist allerdings - wie auch die exminierte pflegekraft (die richtige fachkraft, nicht die "arschabwischerin vom dienst") - eine extrem undankbare ausbildung. während man bei einer typischen ausbildung wie industriemechaniker 3,5jahre in einer firma sitzt, viel berufsschule hat und von ersten tag auch geld verdient (je nachdem ob handwerk oder industrie kann man davon schon alleine leben oder nichtmal nen 15jahre altes auto unterhalten), gehen erzieher (und eximinierte altenpfleger) da leer aus. es ist erstmal extrem viel schule, welche dazu sogar noch was kostet (welcher idiot denkt sich das aus?). und irgendwann kommt der praxisteil, wo man quasi kostenlos arbeiten gehen darf.`bei der eximinierten pflegekraft ist das etwas anders. meine ex damals in der ausbildung dazu durfte ihre schule selber zahlen (350€/monat) und hatte bei 50 stunden nebenbei im ausbildungsbetrieb 400€ verdient mit wochenendeinsätzen und co. von den 50€ durfte sie ne wohnung bezahlen und essen. klappte richtig gut...
und dann wundert man sich, das kein schwein das machen will? echte erzieher verdienen auch gar nicht so schlecht. mit paar jahren (ab stufe 3 bis 4) erfahrung landet man bei üblichen bürozeiten ohne wochenendeinsätzen fix bei 1800-2000€ netto auf ner vollzeitstelle. examinierte pfleger kommen da noch drüber mit schichtzulagen und wochenendeinsätzen.
kein bock auf den scheiß haben die leute, weil die ausbildung scheiße gelöst wurde und weil der job später endweder extrem stressig, oder man muss völlig abgestumpft sein (was man bei den 50jährigen immer sieht)
So ist es und genau deshalb haben sich die Fachakademien dafür stark gemacht, dass es eine Vergütung für das SPS1 und 2 gibt und hoffentlich erreichen sie auch den Bereich von Vergütungen in anderen Ausbildungsberufen. Zumindest ist das das Ziel.
Das mit dem Abi meinte ich nicht, das was ich für NRW gefunden hab schrieb halt noch eine andere Ausbildung vor der Ausbildung zum Erzieher vor.
Ja, die Ausbildung zur(m) staatl. geprüfter(m) Kinderpflegerin/Kinderpfleger. Dafür gibt es 2 Wege (zumindest hier in Bayern).
1. Über die Berufsfachschule (4 Tage Schule+1 Tag Praktikum), wobei es hier keine Verdienstmöglichkeit gibt und man auf Bafög angewiesen ist.
Nach Abschluss (2 Jahre Dauer) muss man sich erst an einer Fachakademie bewerben um staatl. anerkannte(r) Erzieher(in) werden zu können (weitere 3 Jahre Ausbildung)
2. direkt über die Fachakademie (so macht es meine Tochter), 2 Jahre Ausbildung (4 Tage Praktikum+1 Tag Fachakademie, wobei sich das Praktikum in SPS1 und 2 gliedert, man als für das 2. Schuljahr eine andere Vollzeitpraktikumsstelle suchen muss), dann erfolgt die Prüfung zur staatl. anerkannten Kinderpflegerin. Wenn die bestanden ist, kann man die Ausbildung fortsetzen, geht aber 2 Jahre auf Schule und hat anschließend 1 Jahr Berufspraktikum. Nach einer weiteren Prüfung ist man dann Erzieherin und hochschulberechtigt, kann also noch studieren.
Im 3. und 4. Jahr muss man von Bafög leben und im 5. Jahr (Berufspraktikum) liegen die Verdienstmöglichkeiten bei ca. 1500€ brutto. Und man kann bei erfolgreichem Ausbildungsabschluß eine Meisterbafögprämie bekommen (oder wie das genau heißt)
Vorteil bei direktem Weg über die Fachakademie ist halt, dass man von Anfang an eine Vergütung hat (in den ersten 2 Jahren). Ist nicht so viel wie bei einer anderen Lehrausbildung, aber immerhin etwas. Die Fachakademien empfehlen im SPS1 450€ und im 2. 550€. Und diese Empfehlung wird oft als bindend für den jeweiligen Träger der Praktikumsstelle betrachtet, da die Fachakademie das Praktikum genehmigen muss.
Über die FOS und anschließend Fachakademie erreicht man ebenfalls das Ausbildungsziel zur staatl. anerkannten Erzieherin und entsprechend Hochschulreife.