[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mann oh mann, ich bin hier eher stiller Mitleser, aber deine Postings werden immer nöliger. Alles doof, alles schlecht. Die Zeit, die du für so ein Posting aufbringst,
kannst du einfach in das Verpacken, adressieren und aufgeben deiner Krankmeldung investieren. Problem gelöst. Und vielleicht solltest du dir überlegen, deine Bude
zu verkaufen, in den Süden der BRD zu ziehen und bei den hiesigen Firmen anzuheuern.

Und außerdem gibt es viele, die mehr sechs Wochen krank sind. Bei mir sind es jetzt fast drei Monate, bis zum 30. noch, dann ist es endlich rum. Hatte eine Herzmuskelentzündung. Bis zum Schluss fast unbemerkt.
Geht schneller, als man denkt und es trifft leider nicht nur die anderen.

@T: Dank Krankengeld bleiben noch so ca. 300€/Monat über :fresse: ändert sich aber bald wieder. Wird sich dann leider in der Jahressonderzahlung widerspiegeln, da sich deren Höhe am Durchschnittgsgehalt von Juli-September bemisst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich richte ein Spendenkonto für ihn ein.

schickst du mir dann die kontaktdaten, damit ich auf das geld zugreifen kann? ich kann doch nix dafür, das die nächste filiale einfache strecke 8km entfernt ist. ne online frankierung geht auch nicht so einfach auf den briefumschlag.

ansonsten viele ganz tolle trollkommentare und keiner kann erzählen, ob der wisch denn dort wirklich hin muss (bis auf einer, der sagt, das er die teile noch nie hingeschickt hat).

Jetzt ist das Chaos bei mir perfekt, hab mit meinem Teamleiter gesprochen wegen dem Angebot von gestern und jetzt habe ich auch noch die Möglichkeit, direkt bei der DB unter zu kommen.

die wollen dich natürlich nicht gehen lassen. die altbewährte methode "hier die kündigung oder kannste mir mehr anbieten?" zieht halt immer wenn sie einen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,... krankmeldungen...

ALSO: ich war auch lange Krank, sogar stark eingeschränkt was Bewegung angeht inkl. Fahrverbot.

Hat die Sache erschwert, obwohl a. Briefkasten um die Ecke und b Filiale im Ort.

Das mit Barmer und App kannte ich nicht und wurde mir auch nicht mitgeteilt.

Auch ich habe die gelben Zettel NICHT eingeschickt.
Habe auch mehrfach per mail nachgefragt WIE wenn nur wenig und nötigste bewegen soll...
Immerhin habe ich dann freiumschläge bekommen.
N bissl gesammelt und dann an den briefkasten geklebt damit der MOPS mitnimmt - Mobiler PostSchalter.
Gibts hier aufm Dorf seit ein paar Jahren.
Man kann da auch Marken kaufen und Pakete abgeben,...
Also hat sich schon ein wenig entwickelt!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Am besten ist echt, du ziehst in eine Großstadt direkt zentral in ein Einkaufszentrum/Ärztehaus, damit auch ja alles in unmittelbarer Nähe ist.... Echt schlimm mit dir... Auch bei dir ist die Postfiliale ca 3km entfernt. Und? Da ich zB auf Arbeit fahre, biete ich halt dort hin ab. Auch einkaufen muss ich Mal, sodass ich dort abbiegen kann. Man kann aber auch einfach über jeden Mist rumheulen....
Und du hast doch angefangen Vermutungen/Unterstellungen vorzunehmen, warum das System bei der KK so ist wie es ist. Anstatt hier rumzuheulen wie schlimm doch alles ist, hättest 3x im SGB (V) nachgelesen was warum und wie ist bzw einfach Mal deine KK angerufen.... Oder ist das nächste Telefon auch kilometerweit entfernt?

Mein Dorf hat nach aktuellem Stand 251 Einwohner und selbst wir haben zwei Briefkästen :)

Bei uns im Dorf (6k Einwohner) machen wir das bereits mit Lichtwellenleiter. Auf beiden Seiten steht je einer mit einer Taschenlampe und nutzt die Luft als Leiter... :d

die wollen dich natürlich nicht gehen lassen. die altbewährte methode "hier die kündigung oder kannste mir mehr anbieten?" zieht halt immer wenn sie einen brauchen.

Ich bin ja aktuell nicht bei der DB angestellt, sondern im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung von Abellio an die DB ausgeliehen. Wenn ich von der DB diese Woche noch die Zusage kommt Scheisse och auf das Geld vom Personaldienstleister und unterschreibe. Die soziale Absicherung ist mir wichtiger.

Müssen die sich nicht "abkaufen"? So ist es im Handwerk / Industrie

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Wenn er selbst kündigt normal nicht.

@PayDay

Nen 10er Bogen Briefmarken gegen dein Haus und die Sache ist geritzt, woher du den Glauben genommen hast zu der Elite in deinem Fach zu gehören, weißt wohl nur du allein, ein Schaumschläger per exellence bist du, mehr leider nicht, einzig das soziale Engagement deiner Frau kann ich dir noch anrechnen aber sonst bleibt da nix. Das Feiern der finanzielle Unabhängigkeit beim Haus abezahlen, durch die Gelder die für euer Pflegekind bekommt, welches wohl offensichtlich in der Hauptsache durch deine Frau betreut wird, tun ihr übriges dazu

und was mach ich mit nen 10er bogen briefmarken, wenn kein postkasten weit und breit ist?
und woher willst DU wissen, was ich alles bei unseren pflegekind übernehme oder nicht? du bist ein dummschwätzer, weil dir erlaubst so einen scheiß über mich zu schreiben, obwohl du überhaupt kein plan davon hast, was wir hier eigentlich machen.

ich habe mich übrigens bei der krankenkasse online registriert und oh wunder, "wir schicken ihnen per post den freischaltcode". kann somit die krankmeldung also nicht freigerecht einreichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das machen die vermutlich auch wieder nur, weil du aufm Land wohnst. Ist in der Stadt vermutlich auch besser... ;)

Wie gesagt, ich sende dir gerne 2,50 Euro damit du dir den Weg zum Briefkasten leisten kannst. Und dann hoffentlich Mal einen Tag nicht mehr rumheulen musst

Wenn seine Heultexte wenigstens kurz wären....

Müssen die sich nicht "abkaufen"? So ist es im Handwerk / Industrie

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Warum sollten die mich rauskaufen? Ich bewerbe mich ja ganz normal, mein Teamleiter bei der DB, hat nur bei der Personalabteilung angerufen und gefragt ob nicht direkt noch stellen frei sind. ;)
Das meine Bewerbung dann bevorzugt behandelt wird, ist da doch egal.

1. Einreichung bei vielen Krankenkassen inzwischen per App (DAK, Barmer, Aok(?!),...)
2. Wenn es nur um eine Mo-Mi Krankschreibung und sicher ohne Krankengeld geht, dann lass es doch einfach drauf ankommen? Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? :fresse:
3. Wenn du im Krankengeld bist, sind die relevant. Wir hatten mal einen Beleg mittendrin vergessen einzuscannen und schon kam ein Brief, dass die Zahlung gestoppt wurde
4. Zieh doch bitte einfach um...

und was mach ich mit nen 10er bogen briefmarken, wenn kein postkasten weit und breit ist?
und woher willst DU wissen, was ich alles bei unseren pflegekind übernehme oder nicht? du bist ein dummschwätzer, weil dir erlaubst so einen scheiß über mich zu schreiben, obwohl du überhaupt kein plan davon hast, was wir hier eigentlich machen.

ich habe mich übrigens bei der krankenkasse online registriert und oh wunder, "wir schicken ihnen per post den freischaltcode". kann somit die krankmeldung also nicht freigerecht einreichen ^^
Dem postboten mitgeben!!!
Nennt sich mops.
Googeln kannst du oder ist das auch kilometerweit entfernt...
(War der jetzt zu sarkastisch-ironisch?)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Google ist auch zu weit weg, für die Internetkabine muss er ins nächste Dorf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schickst du mir dann die kontaktdaten, damit ich auf das geld zugreifen kann? ich kann doch nix dafür, das die nächste filiale einfache strecke 8km entfernt ist. ne online frankierung geht auch nicht so einfach auf den briefumschlag.

Richtig. Ne Schere und bisschen Tesa geht nicht um die Frankierung auf den Briefumschlag zu bringen. :)

Einfach Briefmarken kaufen und auf den Brief kleben. Brief dann auf der Arbeit mit in die Post geben.
Da wird doch eh jeden Tag Post abgeholt.

Die Prüfung hab ich heute natürlich - wie erwartet - bestanden :cool: Somit kann ich den Punkt in meine Liste mit Argumenten für die nächste Gehaltserhöhung aufnehmen. Ist aber natürlich nur ein zusätzliches Nebenargument, das Hauptargument ist, dass mein Grundgehalt für meine Position einfach viel zu niedrig angesetzt ist. Mit Überstundenpauschale, Rufbereitschaft, Bonus und Gewinnbeteiligung verdiene ich recht gut, aber mein Grundgehalt ist trotzdem eher schlecht.

Wir haben keinen Kollektivvertrag (fragt mich bitte nicht, wie das bei einer Firma unserer Größe geht, aber ist halt so), aber eigentlich müsste für meinen Bereich der IT-KV gelten und da würde ich inzwischen in Regelstufe ST2 fallen. Mindestgrundgehalt ist da 3485€/Monat, ich hab momentan knapp 2800€. Da muss also dringend nachgebessert werden, zusätzliche Argumente sollte ich da gar nicht brauchen.

Ich hab das Thema gestern bei meinem wöchentlichen Meeting mit meinem Manager angesprochen und er hat mir vollkommen Recht gegeben, mein Gehalt muss angepasst werden. Ich hab ihm dann auch zwei Vorschläge gemacht, schauen wir einmal, was dann durchgeht bzw. wie viel. Die Gehaltserhöhungs und Bonusphase ist bei uns Oktober/November, es dauert also noch eine Zeit lang, bis ich weiß, wie das ausgeht, aber es ist zumindest einmal in die Wege geleitet.
Meine beiden Vorschläge waren eine Erhöhung des Jahresgehalts inkl. Überstundenpauschale (20 Stunden) von 46k€ auf 56k€ oder 54k€ und dafür zwei zusätzliche Tage Homeoffice pro Monat.

Mir ist schon klar, dass das ein ziemlich großer Gehaltssprung wäre, aber dann wäre ich endlich einmal in dem Gehaltsbereich, wo ich eigentlich hingehöre.

Wenn es nur um eine Krankschreibung innerhalb der 6 Wochen geht, ist es der KK reichlich egal, da die Diagnose nur für deren Statistik verwendet wird, da ist ur der AG interessant. Bei Kind krank oder über die 6 Wochen bekommt man sonst halt kein Geld.

btw. AOK geht auch über ne App ;)

Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserem Chef, es ging um meine Zukunft in der Firma.

Beworben habe ich mich damals für den Wareneingang/-ausgang. Bei meiner Bewerbung (die nur aus einem Lebenslauf bestand) wurde gesehen das ich 2000-2004 eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht habe (Aber nie in dem Beruf gearbeitet habe).

Ich sollte dann den Wareneingang übernehmen und in der PCB-Fertigung kleinere Arbeiten/vorarbeiten übernehmen.

Dann nachdem ich hier angefangen habe kam man auf die Idee das ich die Abteilungsleiter in der PCB-Fertigung unterstützen soll und sie mir alles Beibringen soll was sie an Arbeiten zu tun hat damit ich sie im Krankheitsfall, Urlaub und wenn sie in Renten geht (sind noch 6 Jahre) vertreten soll und Ihre Arbeit übernehmen soll. Da ich dem Bereich aber keine Erfahrung habe müsste sie mir alles von Grund auf beibringen.

Ich habe mir dann ein paar Tage darüber Gedanken gemacht, weil ich nebenbei noch den Wareneingang machen sollte bzw. dafür eine Halbtagskraft eingestellt werden soll, die mir dann unterstellt sein sollte. Was an manchen Tagen klappt, aber an manchen Tagen sind auch 10std. zu wenig für den Wareneingang/-ausgang.
Und zudem wäre es verschenkte Zeit, wenn nach einem Jahr (es würde kein Stichtag geben zudem ich alles können müsste als Vorarbeiter der PCB-Fertigung) gesagt wird das ich doch nicht der richtige für den Job bin. Also haben den Vorarbeitern und ich es mal angesprochen.
Gestern sollte ich dann zum Chef kommen und er hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt die ich mir selber aussuchen kann was ich in der Firma machen möchte.
1. Wareneingang bleiben und alles so machen wie die letzten 3 Monate
2. PCB-Fertigung als Vorarbeiter Vertretung angelernt zu werden (inkl. Löt Kurse und div. Externer Schulungen)
3. Projektplanung und Mitarbeiter aufgaben zuweisen
4. Bei Lötversuche den Entwicklern zu Helfen und sich mit darüber Gedanken zu machen wie man die Probleme lösen könnte.
Letztendlich werde ich 1 weiter wie bisher machen, weil es dort Sachen gibt da hat sich immer irgendjemand in der Firma mit beschäftigt und das auch nicht gerne (wie die ganze Zoll Geschichte) und es wurde nirgendwo etwas dokumentiert, was ich jetzt machen werde.
Nr. 3 und 4 finde ich auch interessant und werde dann, wenn die Dokumentation abgeschlossen ist und wir evtl. den Zoll selber machen können mal Reinschnuppern. Besonders weil in der Planung ist das in ca. 2 Jahren ein großes Projekt losgeht wo noch einiges mehr an Personal eingestellt werden muss und ich dann an einer Stelle in der Firma eingesetzt werden.
Mir wurde aber die Möglichkeit offengehalten, wenn ich 2 in der Zukunft irgendwann machen möchte dann ist das kein Problem und ich soll mich einfach melden.

Mit dem Wareneingang/ -ausgang bin ich auch momentan zufrieden, die Arbeit macht Spaß vieles muss ich mir selber erarbeiten, weil es schon lange her ist das mal was an bestimmte Orte versendet wurde oder die Person die es mal gemacht hat nicht mehr in der Firma ist. Bei der aktuellen Arbeit gibt es kein Druck, ich bekomme die Zeit die ich brauche um etwas heraus zu finden. So Lange ich meine anständig machen ist es eigentlich egal wie lange ich dafür brauche. Ob ich jetzt den ganzen Arbeitstag damit verbringe mir im Netz rauszusuchen wie der Zoll mit Kanada funktioniert oder dafür 10minuten brauche ist egal. Hauptsache ich weiß hinterher bescheid wie es richtig funktioniert und es dann auch Dokumentieren kann.

Das Finanzielle konnte ich schon vorher verhandeln so dass es nach der Probezeit mehr Gehalt gibt und weitere 6 Monate später kommt nochmal etwas oben drauf.

Zum Thema Krankenkasse und Krankmeldung: Als ich bei meinem letzten Arbeitgeber Krank geschrieben war kam die Krankmeldung bei der Krankenkassen nicht an (die ich per Post hingeschickt habe), die haben sich dann an den Arbeitgeber gewendet das der die Krankmeldung als Kopie bitte an die Krankenkasse schicken soll und ich bitte drauf zu achten habe das die Krankmeldung bei der Krankenkasse immer von mir hingeschickt wird. (Bahn BKK)

Zuletzt bearbeitet:
Daher muss das Gehalt etwas höher angesetzt werden. Das blöde ist nur, dass da auch Wochenendarbeiten usw. inkludiert sind. Und auch wenn ich mehr als 20 Stunden hab, bekomme ich dafür nichts, ich kann nicht einmal einen Tag Zeitausgleich nehmen. Man muss es sich halt selber einteilen, dass es halbwegs passt. Ich hab Monate mit 40, 50 Überstunden, dafür schau ich hin und wieder aber auch, dass ich nicht mehr als 10 hab. So im Schnitt passt es also.
Wenn ich in einer Woche aber einmal nur 40 Stunden oder sogar nur 38,5 Stunden mach, hab ich oft das Gefühl, dass ich nur Teilzeit arbeite :d

Zu dem Gehalt kommt dann auch noch Bonus, Gewinnbeteiligung und Bereitschaftszulage dazu. Wenn ich wirklich die 56k€ bekommen sollte, wäre ich dann insgesamt bei etwa 68k€. In Österreich ist das dann auch nicht mehr ganz wenig, vor allem in meinem Alter. Soweit ich mich erinnern kann liegt das Medianeinkommen bei uns bei etwa 30k€ Brutto. Aber man kann es auch nicht mit einem 0815 38,5 Stunden Bürojob vergleichen, für den man keine großartige Qualifikation benötigt oder keine Verantwortung hat.

Edit: Ok, das Medianeinkommen liegt bei knapp 40k€ Brutto, da bin ich dann aber trotzdem deutlich drüber, und das mit 23.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Arbeitgeber Urlaub eingereicht für ein Vorstellungsgespräch bei einem anderen Arbeitgeber :fresse:. komisches Gefühl - aber fühlt sich richtig an.

Daher muss das Gehalt etwas höher angesetzt werden. Das blöde ist nur, dass da auch Wochenendarbeiten usw. inkludiert sind. Und auch wenn ich mehr als 20 Stunden hab, bekomme ich dafür nichts, ich kann nicht einmal einen Tag Zeitausgleich nehmen. Man muss es sich halt selber einteilen, dass es halbwegs passt. Ich hab Monate mit 40, 50 Überstunden, dafür schau ich hin und wieder aber auch, dass ich nicht mehr als 10 hab. So im Schnitt passt es also.
Wenn ich in einer Woche aber einmal nur 40 Stunden oder sogar nur 38,5 Stunden mach, hab ich oft das Gefühl, dass ich nur Teilzeit arbeite :d

Zu dem Gehalt kommt dann auch noch Bonus, Gewinnbeteiligung und Bereitschaftszulage dazu. Wenn ich wirklich die 56k€ bekommen sollte, wäre ich dann insgesamt bei etwa 68k€. In Österreich ist das dann auch nicht mehr ganz wenig, vor allem in meinem Alter. Soweit ich mich erinnern kann liegt das Medianeinkommen bei uns bei etwa 30k€ Brutto. Aber man kann es auch nicht mit einem 0815 38,5 Stunden Bürojob vergleichen, für den man keine großartige Qualifikation benötigt oder keine Verantwortung hat.

Warum sollte man Überstunden unentgeltlich machen? Entweder ich bekomme die Bezahlt oder es werden nicht 40std. pro Woche im Arbeitsvertrag festgelegt sondern dementsprechend mehr für mehr Geld oder ich mache keine Überstunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh