[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtige Überstunden nicht. Im Winter etc. Wird halt das Gleitzeit Konto gefüllt um es im Sommer oder wenn Kind krank ist etc.. wieder die Stunden abzubauen

wie istn das bei euch in der bereitschaft?

bei uns wird leider nicht der feiertag gutgeschrieben wenn jemand dort bereitschaft hat.

folge daraus ist dass wochen in denen feiertage sind bis zum letzten drücker unbesetzt sind für die bereitschaft.

ich bin nun indirekt davon betroffen da ich meinen erst genehmigten urlaub für freitag (brückentag) aufgeben werde damit die tagschicht besetzt ist da mein kollege der eig die tagschicht macht, die bis heute unbesetzte bereitschaft für die kommende woche übernimmt.

find ich echt behindert.

sollte ich das mal ansprechen?

@Scrush Reden wir hier von Rufbereitschaft oder Bereitschaftsdienst? Wir haben bei uns Rufbereitschaft und eine fixe Rotation dahinter, also momentan sind wir vier Leute im Bereitschaftsrad, jede Woche kommt der nächste dran. Wenn man eine Woche mit einem oder mehreren Feiertagen erwischt, hat man halt Pech gehabt. Es kommt aber natürlich trotzdem vor, dass durchgetauscht wird oder jemand die Bereitschaftswoche von einem anderen übernimmt, wenn der andere in der Woche Urlaub hat. Dann bekommt man halt das Geld für die zusätzlichen Wochen auch noch dazu.
Dieses Monat hatte ich zum Beispiel drei Wochen Rufbereitschaft, da kommt schon ein bisschen was zusammen :) Aber leider bleibt eh nur die Hälfte davon übrig ... ich hasse Steuern ...

Du zahlst halt auch auf Überstunden Steuern. Und wenn man 50% Steuern zahlt, verdient man eigentlich genug, um davon trotzdem mehr als genug zu profitieren.

Da geht es um ganz andere Summen. Wenn er über 50% Steuern klagt, dann hat er natürlich den Grenzsteuersatz genommen, der allerdings nur auf einen Teil des Einkommens anfällt. Klingt aber dramatischer als die ~36%, die es bei seinem Einkommen in etwa sind. Sind dann etwa 5k netto im Monat.

So vehement sich über Steuern beschweren sehe ich seltsamerweise meistens nur Leute, die deutlich über dem Durchschnitt verdienen. Ein Schelm, wer hier nicht an persönliche Gewinnmaximierung und Geldsteigerung denkt. Am besten noch über das kapitalistische System herziehen :fresse:

Freust du dich etwa, wenn du gut 50% des Geldes, das du für eine erbrachte Leistung bekommst, "einfach so" abgeben musst? Und von den 5k netto bin ich leider auch noch ein gutes Stück entfernt.

Dann zahlst du auch keine 50%.

Und ganz ehrlich, sobald ich über 2500 netto lande, ist mir das ziemlich egal. Der Rest ist reiner Luxus. Der darf auch mit 50% besteuert werden. Nennt sich "Solidaritätsprinzip". Ganz abgesehen davon, dass ich "einfach so" die Polizei anrufen, einen Krankenwagen bestellen kann, Straßen vorfinde oder meine Kinder zur Schule schicken kann, ohne für alles eine saftige Rechnung zu erhalten. Und das nebenbei auch noch anderen Menschen ermöglichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Reden wir hier von Rufbereitschaft oder Bereitschaftsdienst? Wir haben bei uns Rufbereitschaft und eine fixe Rotation dahinter, also momentan sind wir vier Leute im Bereitschaftsrad, jede Woche kommt der nächste dran. Wenn man eine Woche mit einem oder mehreren Feiertagen erwischt, hat man halt Pech gehabt. Es kommt aber natürlich trotzdem vor, dass durchgetauscht wird oder jemand die Bereitschaftswoche von einem anderen übernimmt, wenn der andere in der Woche Urlaub hat. Dann bekommt man halt das Geld für die zusätzlichen Wochen auch noch dazu.
Dieses Monat hatte ich zum Beispiel drei Wochen Rufbereitschaft, da kommt schon ein bisschen was zusammen :) Aber leider bleibt eh nur die Hälfte davon übrig ... ich hasse Steuern ...

ne fixe rotation gibts nicht da wir wohl mehr als 4 sind. das heist dass sich jeder nach belieben einträgt.

und ich mache z.b. noch keine.

bei uns sinds pauschal 500€ pro woche, dafür darf man zuhause bleiben, und muss nur von 17-21 arbeiten, rest 24/7 auf rufbereitschaft.

und die kommende woche war noch unbesetzt und wir sind aktuell noch zu 2 im service desk. wenn also mein kollege bereitschaft macht ist er am tag nicht da und ich mach seinen job.

es sollen irgendwann alle 4 bei uns im Help/servicedesk sowohl helpdesk (inhouse) als auch servicedesk (kunden) machen aber aktuell ist es noch 2 / 2. bzw ich mache beides ;)

da ich noch 1 monat probezeit habe und kein arsch sein will werd ich den urlaubstag saußen lassen "müssen"

mal schauen, muss ja eh am montag mitm chef reden dass ich den urlaubstag wieder rausnehmen lassen muss und dann wird er eh fragen wieso.

meiner meinung nach sollte der, der in einer woche rufbereitschaft hat und dort ein feiertag kommt, diesen feiertag gutgeschrieben bekommen und nachholen dürfen find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man optimiert Steuern.Aber das beginnt erst ab 10k so richtig interessant zu werden.

10k im Monat als Alleinverdiener. Endlich sind wir wieder im luxx

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

@slezer:

Das war ein exemplarisches Beispiel. Was ich für meine Arbeit erhalte (was ich verdiene, kann niemand bezahlen.), werde ich hier mit Sicherheit nicht posten. ;)

Lustigerweise haben diese wahnsinnig wichtigen Personen immer extrem viel Arbeit und reden von 60-70h Wochen, während sie im Luxx einen Post nach dem anderen absenden :fresse:

Lustigerweise haben diese wahnsinnig wichtigen Personen immer extrem viel Arbeit und reden von 60-70h Wochen, während sie im Luxx einen Post nach dem anderen absenden :fresse:
ja das sag ich auch immer.....
hab gestern schon gekotzt, als ich im 13 Uhr noch in der arbeit war :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst halt auch auf Überstunden Steuern. Und wenn man 50% Steuern zahlt, verdient man eigentlich genug, um davon trotzdem mehr als genug zu profitieren.

wenn man dem mal zugrunde legt, das die ersten euros nur für den arbeitsweg + allgemeiner lebensunterhalt inkl. wohnen (quasi das hartz geld) relaitv wenig steuern zahlt, zahlt eigentlich jeder für sein "luxus" (also wofür man arbeiten geht und nicht einfach abharzt) 50% steuern. ab irgendwo bei 1500€ netto rum wird doch jeder weitere euro zu 50% abgezogen. wenn man nun bedenkt, das man auf alles was man mit den 50% versteuerten geld kauft nochmal 19% zahlt (also die luxusartikel, die nicht unter allgemeinen lebensunterhalt fallen), zahlt man effektiv eigentlich sogar 60% von jeden verdienst an steuern.

um zb ein kinderspielzeug als luxusartikel für sagen wir 300€ zu kaufen (ne große carrerabahn), muss man 600€ erarbeiten, während es netto eigentlich nur 240€ kostet. 60% sind somit abgezogen vom eigentlichen verdienst.
der wohlstand in der mittelschicht wird auf jeden fall so stark besteuert wie noch nie. die kalte progression griff damals lichtjahre höher, weil einfach kaum jemand das geld von heute hatte. der steuersatz wurde einfach etliche jahrzehnte nicht mehr angepasst, weshalb die starke besteuerung der sehr gut verdiener von damals heute eigentlich nahezu jeden trifft.

Das kann man so sehen, man kann es auch so betrachten, dass die Mittelklasse von heute sich viel mehr Luxus leistet als vor 10/20/30/40/50 Jahren.
Um auf dem Niveau von "Mittelklasse 1970" zu leben brauchst du nicht viel Geld.

Früher war es objektiv betrachtet nicht wirklich besser.

wenn man dem mal zugrunde legt, das die ersten euros nur für den arbeitsweg + allgemeiner lebensunterhalt inkl. wohnen (quasi das hartz geld) relaitv wenig steuern zahlt, zahlt eigentlich jeder für sein "luxus" (also wofür man arbeiten geht und nicht einfach abharzt) 50% steuern. ab irgendwo bei 1500€ netto rum wird doch jeder weitere euro zu 50% abgezogen. wenn man nun bedenkt, das man auf alles was man mit den 50% versteuerten geld kauft nochmal 19% zahlt (also die luxusartikel, die nicht unter allgemeinen lebensunterhalt fallen), zahlt man effektiv eigentlich sogar 60% von jeden verdienst an steuern.

um zb ein kinderspielzeug als luxusartikel für sagen wir 300€ zu kaufen (ne große carrerabahn), muss man 600€ erarbeiten, während es netto eigentlich nur 240€ kostet. 60% sind somit abgezogen vom eigentlichen verdienst.
der wohlstand in der mittelschicht wird auf jeden fall so stark besteuert wie noch nie. die kalte progression griff damals lichtjahre höher, weil einfach kaum jemand das geld von heute hatte. der steuersatz wurde einfach etliche jahrzehnte nicht mehr angepasst, weshalb die starke besteuerung der sehr gut verdiener von damals heute eigentlich nahezu jeden trifft.

Und der nächste, der es mal wieder übertreibt. Habt ihr euch mal die Steuersätze angeschaut? Oder wird das nur nachgeplappert? Oder wohnt ihr gar nicht in der EU?

50% Steuern zahlt man hierzulande überhaupt nicht, es sind höchstens 42%. Der fällt ab Netto 2.600 an. Das dürften nur sehr wenige AN erreichen. Bis dahin zahlt man auch wieder weniger Steuer, sodass man gesamt eher bei 30-35% auskommt. Für unsere 2.600 netto sind es gar unter 30%.

Nicht zu vergessen, dass auch du dafür die Polizei rufen kannst, einen Krankenwagen, die Feuerwehr, wenn dein Haus brennt (Ja, auch auf dem Land), jemand eine Straße von deinem Haus bis in die böse Stadt gebaut hat und auch noch betreibt und du dafür keine gesonderte Rechnung bekommst oder so etwas wie Maut bezahlst. Du würdest dich wundern, wie teuer eine einzige Fahrt zur Arbeit werden kann. Aber auch dann wäre das Geschrei vermutlich groß.

Die meisten verwechseln halt Abzüge komplett inkl. Sozialabgaben mit "Steuern". Klar ist nach allen Abzügen ein großer Batzen weg und mich ärgert das gewissermaßen auch. Aber dennoch bin ich froh, dass es noch Netz und doppelten Boden gibt falls mal was gehörig schief läuft.

Das ich jeden Monat 300€ Krankenkassenbeitrag zahle und am Ende für jeden Scheiß noch extra zahlen muss ist allerdings ein Thema das mich extrem stresst, beispielsweise.

Nicht zu vergessen, dass auch du dafür die Polizei rufen kannst, ...
Oder wir einen Beamtenstand-Wasserkopf, unnötige Bauvorhaben (BER, Brücken im Nirgendwo,...), inkompetente Politiker im größten Bundestag aller Zeiten, ... bezahlen.
Die gesamten Staatsausgaben könnten auch effizienter sein.
Aber den Bürger schröpfen ist halt einfacher.

An BER verdienen vor allem private Firmen. Wird immer gerne ausgeblendet. Da hat keiner gesagt oh ne da machen wir nicht mit sondern oh ja gerne.

Rein faktisch betrachtet behält jeder Arbeitnehmer in Deutschland von einem Euro Brutto gerade mal 46,3%. Der Rest geht in Steuern und Abgaben dahin. Um dessen zu Gedenken gibt es jährlich den Steuerzahlergedenktag. Dieses Jahr war dies der 15.07. Um es klar zu sagen. Bis zu diesem Tag hat Otto Normalbürger als Arbeitnehmer nur für Abgaben gearbeitet. Für den Otto Normalbürger ist es egal, wie das Kind genannt wird.

Ohh. Dann zieh doch weg.

Oder wir einen Beamtenstand-Wasserkopf, unnötige Bauvorhaben (BER, Brücken im Nirgendwo,...), inkompetente Politiker im größten Bundestag aller Zeiten, ... bezahlen.
Die gesamten Staatsausgaben könnten auch effizienter sein.
Aber den Bürger schröpfen ist halt einfacher.

Das hast du bei großen Organisationen jedweder Art immer. Oder meinst du, SAP ist straff durchorganisiert und hat keinen Wasserkopf?

Natürlich könnte alles effizienter sein, aber das ändert nichts, daran, dass das System, Steuern und Sozialversicherungen zu bezahlen, so gut ist.

Rein faktisch betrachtet behält jeder Arbeitnehmer in Deutschland von einem Euro Brutto gerade mal 46,3%. Der Rest geht in Steuern und Abgaben dahin. Um dessen zu Gedenken gibt es jährlich den Steuerzahlergedenktag. Dieses Jahr war dies der 15.07. Um es klar zu sagen. Bis zu diesem Tag hat Otto Normalbürger als Arbeitnehmer nur für Abgaben gearbeitet. Für den Otto Normalbürger ist es egal, wie das Kind genannt wird.

Was meinst du, was 9 Monate im Rollstuhl so kosten? Glaubst du, das kannst du noch selbst erwirtschaften? Und deine Kinder? Deine Freunde? Das wird von den Abgaben bezahlt, die natürlich geringer als 46,3% ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun, was sollen wir daran ändern? Einfach alle Steuern und Abgaben abschaffen und dann muss man für alles selber zahlen?

Das funktioniert auch nur so lang wie man nicht zum Arzt muss oder die Autobahn auf dem Streckenabschnitt auf dem man pendelt saniert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh