Guten Abend zusammen,
mein Anliegen/Frage passt vielleicht nicht ganz hier rein - vielleicht mache ich auch noch ein extra Thema dafür auf, aber ich versuche es erst mal hier.
Ich bereite gerade Bewerbungsunterlagen vor und wollte mich mal nach meinem "Marktwert" erkundigen, da ich mehr schlecht als recht einschätzen kann was ich aktuell verlangen könnte/sollte.
Kurz zu meinem Werdegang:
- Allgemeine Hochschulreife, Ø 2,3
- Ausbildung zum Kaufmann im Groß-/Außenhandel (auf 2J. verkürzt) - 2013-2015, Ø 2,5
- Während der Ausbildung, zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres auf eigene Faust (und Tasche), Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt BWL (Schwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing) sowie B.A. BWL an einer privaten FH (FHM) begonnen
-> Staatl. gepr. Betriebswirt - 2014-2017, Ø 2,5
-> B.A. BWL (FHM) - 2014-2018, Ø 2,3
- Nach der Ausbildung (also 2015) in einem kleinen Hersteller-/Handelsunternehmen mit ~10 MA (Möbelbranche, kein Lutz o.ä.) als strategischer Einkäufer (Verantwortung von Bestellungen mit Warenwert bis einige 100k) sowie Sachbearbeiter im Verkauf (inkl. Kundendienst) / Vertrieb gearbeitet
- 2017 im Unternehmen die "Innendienstleitung" sowie Marketing übernommen - Einarbeitung/Führung von (neuen) Kollegen, Verantwortung für alle Bereiche, Marketing SM-Plattformen, Webshops (eigener sowie Dritte)
- 2018 nach Beendigung des Studiums aus diversen Gründen gekündigt (schlechte Arbeitsbedingungen, Differenzen mit AG, 0 - brauchte einfach einen "Break"/Auszeit
- Nach Auszeit Selbstständigkeit bis zum heutigen Zeitpunkt
Zusammenfassend kann man sagen: Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, staatl. gepr. Betriebswirt (BWL), Bachelor (BWL), Berufs- sowie geringe Leitungserfahrung (~1J.) vorzuweisen.
Aktuell "muss" ich aus finanziellen Gründen (=> mäßiger Erfolg) wieder zurück ins Angestelltenverhältnis. Aber für wie Geld ist die Frage, die mich seit Tagen "quält".
Bewerben werde ich mich auf Stellen im (Online-)Marketing, Verkauf, Vertrieb, Einkauf. Sachbearbeitung eher weniger, sondern Stellen, die ggf. schon etwas mehr Verantwortung mit sich bringen oder zumindest (später) darauf abzielen (das wäre dann ja quasi Richtung Trainee). Unternehmen von klein bis groß (10-5000 MA), Großraum OWL (+50km, Bielefeld, Paderborn etc.).
Ist meine selbstständige Tätigkeit im letzten Jahr ein negativer Punkt (was das Gehalt angeht)? Oder eher zu vernachlässigen, wenn ich gut argumentiere? Was meint ihr wo ich gehaltstechnisch ansetzen kann? Hätte jetzt zwischen 42-52k (wohl eher Richtung 50k) angesetzt.
Danke für eure Meinungen!
P.S. Bitte keine blöden Kommentare bzgl. Selbstständigkeit!