[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Meinst du das Elterngeld oder wird sonst noch was vom netto ausgehende berechnet?
Dann musst du aber genau den anderen Weg gehen und den niedrigeren Lohn mit Klasse 3 ausstatten.
Das Elterngeld wird doch vom brutto aus berechnet. Das tatsächliche netto spielt beim Elterngeld keine Rolle, das wird dort über einen festen Schlüssel ermittelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ne, da zählt das Nettogehalt.
Edit: Ne doch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Netto wird im Elterngeld neu berechnet, dein persönliches netto spielt keine Rolle. Aber die Steuerklasse wird berücksichtigt, insofern habt ihr schon Recht.

Wir ändern keine Steuerklasse, da meine Frau Lehrerin ist kriegt sie eh den Höchstsatz an Elterngeld und selbst der tut finanziell schon echt weh.

Jetzt muss ich irgendwie daran denken :fresse:

Wenn du dir die neue Hardware ohne die Bonuszahlung nicht leisten kannst, solltest du vielleicht erst recht noch mal drüber nachdenken, ob du sie wirklich kaufen solltest ;)

Ich kanns mir ja leisten, habe ja sogar ohne Bonuszahlung vorher Geld dafür gespart :wink:
Außerdem ist es jetzt zu spät, Frau ist hochschwanger :fresse:
Aber ja, passt dazu ganz gut.

Wir ändern keine Steuerklasse, da meine Frau Lehrerin ist kriegt sie eh den Höchstsatz an Elterngeld und selbst der tut finanziell schon echt weh.

naja "fürs nichtstun" ist das elterngeld doch schon ne stange geld. die schwester meiner frau hat ihr elterngeld auf 2 jahre gestreckt, während der kerl hartz 4 ist (oder gar nichts, da sie zuviel verdient hat und ihn durchfüttern darf). wie das wohl laufen soll, wenn sie quasi 30% (bei 2jahren wird monatlicher betrag halbiert) vom letzten netto bekommt.
wir bekommen gar kein elterngeld, dafür aber bis zum 18lebensjahr (bzw sogar 21) die kosten für das kind und ne aufwandsentschädigung. wenn man das mit elterngeld vergleicht, macht man erstmal richtig satt minus, bis man irgendwann wieder bei 0 ankommt und ab dann "gewinn" macht.
dafür ist es halt auch nie das eigene kind und man hat mehr stress, als die eltern aller kinder in der kindergartengruppe zusammen. man merkt sehr schnell, das überall an allen stationen (ärzte, ämter usw...) nur noch mit ner energiesparlampe das teewasser aufgekocht wird. (ich soll ja nicht immer weinen, auch wenn ich es eigentlich ganz neutral meine)

bei der app für budgets hat keiner ne idee?

Es ist natürlich cool, dass es heutzutage so etwas gibt, aber immerhin zahlen wir genau dafür Steuern und das nicht zu knapp.
Von daher sehe ich dieses "fürs nichtstun" in unserem Fall nicht so ;)

[..] dafür ist es halt auch nie das eigene kind und man hat mehr stress, als die eltern aller kinder in der kindergartengruppe zusammen [..]

Hat euch jemand gezwungen ein krankes Kind zu nehmen? Könnte man meinen bei deinen posts. Du redest immer nur von Gewinn und Verlust. Schieb das Kind doch ab und mach ein eigenes? Ist ja angeblich viel einfacher

Genau wie Autos...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder computer...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Nun ja, sie helfen mir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten :fresse:

Aber es wirft weitaus mehr Geld ab als so mancher BüroPC kostet...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mal ne ernsthafte frage: sind einige dumm im kopf? oder zu häufig gegen die wand gelaufen oder einfach nur trittbrettfahrer von trollen, weil sie es toll finden ?

es geht um kind und geld, ich schreib sogar extra noch, das es neutral gemeint ist, und schon kommen die forentrolle wieder angelaufen.

Es ist natürlich cool, dass es heutzutage so etwas gibt, aber immerhin zahlen wir genau dafür Steuern und das nicht zu knapp.
Von daher sehe ich dieses "fürs nichtstun" in unserem Fall nicht so

natürlich sind die gelder gerechtfertigt. mit "nichtstun" meine ich ein gehalt, ohne das man dafür beim arbeitgeber vorstellig wird. natürlich ist es viel arbeit zuhause und letztenendes ist es drastisch zu wenig. die probleme mit kind und arbeit kommen ja erst später, wenn der kindergarten mal wieder schließt wegen sonstwas (wenn man denn nen platz hat) oder wenn dann die schule losgeht mit 12 wochen ferien im jahr. wer betreut den 6-7 jährigen in den ferien ? kenne niemanden außer lehrer, der 12 wochen frei (nicht urlaub) hat, auch wenn jetzt wieder die lehrer angeheult kommen, das sie gar nicht frei haben... und natürlich krankheit vom kind und die ständigen krankmeldungen beim arbeitgeber, arbeitet man nicht gerade in ner riesen bude, wo man den personaler nichtmal kennt, darf man sich ständig was anhören usw... so wörter wie "überlegen sie sich das nochmal, ob der job das richtige für sie ist" können schonmal fallen im kinderpädagogikteil, wenn man sich zum 2x im jahr kindkrank melden muss. zusätzlich dann papierkrieg, da das geld dann von der krankenkasse kommt und dann auch weniger, weil die buchhaltung wiedermal wieder dumm ist wie ein stück feldweg (beim abziehen des gehalts von 1 tag die richtige summe abgezogen auf dem gehaltszettel, beim weiterreichen des gestrichenden lohns an die krankenkasse natürlich eine drastisch niedrigere zahl... wie geht das überhaupt?) am ende ist es dann einfacher, sich einfach selbst krankzumelden. mehr geld, wengier papierkrieg. beim Ag bleibt der stress aber der gleiche, das man mal wieder nicht da ist. ohne ner oma oder ähnliches ist das hierzulande doch kaum möglich.

Payday du hast ein absolutes Einstellungsproblem.
Du malst immer alles schwarz und bist nur am Maulen und siehst alles negativ.
Der geborene Pessimist, wie soll das erst im Alter bei dir werden? :d

Ich denke auch auswandern wäre ein Weg. In ein Land wo es keine staatlichen Hilfen gibt. Da gibt's kein Gemaule, dass es zu wenig ist, einem dabei keiner hilft und das man ja dafür etwas ausfüllen/beantragen muss....

Mal ehrlich, wie kann man nur so unzufrieden mit seinem Leben sein?!

Kann das Geheule auch nicht mehr hören, die Kinderbetreuungsmöglichkeiten waren noch nie so gut wie heute. Es gibt Kindergeld, Kindergartenzuschuss, in Bayern sogar noch Familiengeld und zusätzlich noch Elterngeld bzw. Elterngeld Plus.

Es hat auch niemand am Anfang gesagt dass es einfach ist Kinder groß zu ziehen, oder?

Payday: Also, jetzt mal wirklich ernsthaft gemeint: Hattest du schon mal einen Termin beim Therapeuten?
Für mich klingt das nämlich stark nach einer Erschöpfungsdepression das derzeit vieles in deinem Leben nicht nach deinen Vorstellungen läuft, du nur "funktionierst des Funktionierenswillen" und die Schuld "dem Rest der Welt" gibst anstatt ernsthaft in dich zu gehen und anfängst das zu tun was du eigentlich willst/dich glücklich macht.

Kann man irgendwo/wie ausrechnen was ein Wechsel der Lohnsteuerklasse bringt Finanziell?

Online bei jedem einzelnen Brutto / Netto-Rechner :d

Hab die App "Bruno" (iOS) aufm Handy. Kann ich nur empfehlen.
Besonders die Funktion: "Wunschnetto" die andersherum rechnet oder das einfach wechseln der Ansicht bzw Berechnung zwischen Jahr und Monat.

Ich hab das Problem so gelöst dass meine Frau gar nicht arbeiten gehen muss. Klassische Rollenverteilung :d

Feministen hassen diesen Trick. :fresse:
Ne aber mal im Ernst, ich finde auch bei einer Rollenverteilung einer bleibt so gut es geht zuhause (wer ist ja egal, kann auch im Wechsel sein) hat man viel, viel weniger Stress und Probleme im Alltag als Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Arbeitgeber neue Rechnung:

Einkommen:
Gehalt 1711€ Netto
Kindergeld 618€
Kindergeldzuschlag 117€
Unterhaltsvorschuss: 469€
Pflegegeld: 880€
Mietzuschuss: 190€
Gesamt: 3985€

Ausgaben:
Miete: 1000€ inkl. Nebenkosten
KFZ Versicherung: 79€ (80%)
KFZ Steuer: 9€
sonstige Versicherungen: 22€
Krankenkasse: 185€Strom: 83€
Telefon/Internet/Handy/TV: 110€
Hundesteuer: 13€
Lebensmittel (Essen, Trinken, Hundefutter, Schulessen): 800€
Sportvereine: 50€
Kredit: 150€
Sparkasse: 15€
Benzin: 60€

Gesamt: 2576€

Einkommen: 3985€
Augaben: 2576€

Bleiben 1409€ über.

Das Pflegegeld kommt auf ein separates Konto und da gehen wir nur dran für große Anschaffungen (wie letztes Jahr das Auto Bar bezahlt) und für den Sommerurlaub (da gehen in 3 Wochen knapp 2000€ drauf ohne Unterkunftskosten da es das Haus der Familie ist).

2 Erwachsene und 3 Kinder (13,11,2 Jahre) + Hund

Änderung
Kindergeldzuschlag sind keine 117€ mehr sondern 345€.

Da seit 01.08.2019 der Unterhaltsvorschuss nicht mehr Komplett als Einkommen der Kinder berechnet wird sondern nur noch zu 45%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh