[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Okay der war Hart....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz übertrieben gerechnet: der eine verdient 80k im Jahr und der Partner hat nen 450€-Job, dann lohnt sich 5/3 mehr als 4/4. Ab irgendeinem breaking point lohnt es sich halt.

Wenn beide annähernd gleich verdienen ist es tatsächlich egal weil beide am Ende mit 4/4 oder 5/3 das gleiche abdrücken.

Wie es aussieht, werde ich dieses Jahr an den 50k Brutto kratzen. Hab mit der dritten Ausbildung wohl alles richtig gemacht.

Aktuell verdiene nur ich. Meine (bald) Frau geht nicht Arbeiten (auch kein ALG2)

Ganz übertrieben gerechnet: der eine verdient 80k im Jahr und der Partner hat nen 450€-Job, dann lohnt sich 5/3 mehr als 4/4. Ab irgendeinem breaking point lohnt es sich halt.

Wenn beide annähernd gleich verdienen ist es tatsächlich egal weil beide am Ende mit 4/4 oder 5/3 das gleiche abdrücken.

im prinzip beinahe richtig. klar lohnt sich 3/5, wenn einer viel, der andere wenig verdient. am ende des jahres wäre 4/4 aber exakt das gleiche. bei 3/5 gibts außerdem ne hohe gefahr einer nachzahlung. freestyler kann dazu glaub mehr erzählen. wenn in deinen beispiel 4/4 wäüre, gibts am ende einige tausender zurück.

Am Ende ist das doch egal ob 4/4 oder 5/3?

richtig. am ende über den lohnsteuerjahresuasgleich wird geguckt, was die zugewinngemeinschaft erwirtschaftet hat und rechnet dann mit den bereits geleisteten beiträgen gegen und zahlt endweder zuviel eingezahltes zurück oder fordert nach (was normal bei 4 nicht passieren kann, außer man bucht sich hohe freibeträge vorher ein).
als alternative gibts da noch steuerklasse 4 mit faktor, welchen man jedes jahr aufs neue beantragen muss. man gibt dort an, was jeder dieses jahr etwa verdienen wird und daraus wird dann ein faktor bestimmt, wie er besteuert wird. stimmen an ende des jahre die geplanten einnahmen, gibts auch keine große nach/rückzahlung.

ob man nun monatlich oder 1x im jahr mehr geld haben möchte, muss jeder selbst wissen. wer schlecht sparen kann, kommt mit der jährlichen rückzahlung vl besser davon, während der andere sein verdientes geld halt gleich hat.

@hugo:
euer haushaltseinkommen mit 4k netto ist ganz ordentlich. problematisch wirds aber mit der rente deiner (bald) frau. für die pflege gibts paar euros, aber das reicht später nichtmal für 1 euro über der grundsicherung und ist somit nicht sonderlich dolle.
wie machst du das eigentlich mit 2 behinderten kindern und arbeiten? oder macht deine frau das meiste? wenn man 3-4 mal die woche nachts von 2 bis 6uhr nicht schlafen kann und um 7uhr dann 9 stunden im büro abhängt, geht das schon mächtig auf die substanz über mehrere jahre. und dann kommen hier die kleinen sondernschüler und meinen, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und verstecken sich hinter accounts mit 20 beiträgen, wohl weil sie bereits geflogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Probleme mit den Kindern,
Meine Frau und ich leiden nicht an Schlafmangel. Also die Probleme die du hast haben wir nicht.

Wenig Schlaf hat doch nix mit behinderten Kindern zu tun... - unsere Kleine (-7 Tage bis zum 3.Geb.) ist seit der letzten Zeitumstellung irgendwie falsch gepolt - egal wann die schlafen geht (zwischen 16:30 Uhr wenn sie einschläft weil K.O. oder erst 20:00 Uhr), spätestens 04:30 Uhr steht die auf der Matte, meist sogar schon 03:45 Uhr - wir hoffen ja, das es jetzt dann nach dem WE besser wird ^^

Hatten wir beim großen auch, den Winter 2 Jahre davor... draußen Stockdunkel und ein hellwaches Kind...

Und ich hab keine Kinder, aber trotzdem Schlafprobleme. Pünktlich um 01:00 werd ich wach und kann dann fast nicht mehr schlafen. :sleep:
Ist halt so, mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran.

Bei meiner Gehaltserhöhung geht auch nichts weiter. Vor drei oder vier Wochen wurde alles von meinem Manager an die HR-Abteilung weitergegeben, bisher hat er aber noch kein Feedback erhalten. Also absolut gar nichts, er kann mir nicht sagen, ab wann die Erhöhung in Kraft tritt, noch nicht einmal, ob die Erhöhung überhaupt durchgeht (geht ja doch um gut +20%). Find ich auch ein bisschen schwach, ist in großen Firmen aber leider alles nicht so einfach.

HR = Personalabteilung?

Bei uns gibt der Chef das an die Personalabteilung weiter dann gilt das entweder ab sofort, rückwirkend oder ab 01.11.2019. je nachdem. Also der Chef gibt der Personalabteilung das vor. Nicht anders rum

HR = Personalabteilung?
Ja, Human Resources

Bei uns gibt der Chef das an die Personalabteilung weiter dann gilt das entweder ab sofort, rückwirkend oder ab 01.11.2019. je nachdem. Also der Chef gibt der Personalabteilung das vor. Nicht anders rum
Das ist nicht überall so, bzw. hängt davon ab, was du als Chef bezeichnest. In größeren Firmen ist es nicht selten so, das der "Chef" des Angestellten lediglich der Abteilungsleiter ist und der muss für eine Gehaltserhöhung erstmal die Personalabteilung fragen, ob da überhaupt Budget für da ist.

Wenig Schlaf hat doch nix mit behinderten Kindern zu tun...

ist natürlich unterschiedlich, je nachdem welche behinderung vorliegt. unser hat halt eine extreme schlafstörung, da er kein schlafhormon (melatonin) bildet. wacht er nachts auf, ist es wahrscheinlicher, das man mit red bull wirklich fliegen kann, als das er wieder einschläft in den nächsten stunden. selbst medikamente helfen da dann nicht, auch wenn er es wirklich ernst haft versucht.

wenn ihr keine probleme habt, wozu gibts dann den pflegegrad? der ist ja ein eindeutiger indikator (im grunde ist es nichts anderes) dafür, wieviel mehr!! arbeit ihr gegenüber einer gesunden person ihr habt.
für querschnittsgelähmt gibt es zb 0 punkte. es gibt aber punkte dafür, das der querschnittsgelähmte selber nicht auf klo kann und immer hilfe braucht (also mehr zeitaufwand). könnte der querschnittsgelähmte selber auf klo, gibts dann auch wiederrum 0 punkte. usw...
punkte gibts also für dinge, die beim pflegenden ein zeitlichen mehraufwand nach sich zieht.

*viel Text*

und dann kommen hier die kleinen sondernschüler und meinen, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und verstecken sich hinter accounts mit 20 beiträgen, wohl weil sie bereits geflogen sind.

Na ja, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie es in den Wald rein schreit und so... Deine Beiträge sind halt schon immer gleich aufgebaut. Am Ende immer garniert mit unterschwelliger Botschaft wie schwer du es doch hast, dass alle anderen es ja viel besser haben und nur bei dir das immer so ist. Statt dessen verkennst, dass es dir eben überhaupt nicht schlecht geht, du den ganzen Mist an dem du dich permanent hoch ziehst selbst in der hand hast und vor allem es genug gibt, die in der gleichen Situation (oder schlimmer!) sind und auch nicht seitenweise (unterschwellig) unzufrieden heulen.

Topic: nächsten Monat gibt's Weihnachtsgeld. Und dieses Jahr sollte es mehr sein dank Tarifvertrag :)

Ich hab lediglich mal die Wahrheit geschrieben, nicht mehr und nicht weniger, damit kommen aber manche nicht klar

du hast deine kindisch dumme meinung gesagt, keine wahrheit. eine wahrheit wäre es, wenn du wüßtest, was abgeht. hast du aber nicht. also ist es nur deine meinung und entspricht etwa den niveau der afd

Ich hab lediglich mal die Wahrheit geschrieben, nicht mehr und nicht weniger, damit kommen aber manche nicht klar
Du hast über jemanden, den du nicht kennst, geschrieben, dass er ein Pflegekind des Geldes wegen hat und ein distanziertes Verhältnis zu ihm hat. Das sind mE üble Verleumdungen. Von Wahrheit kann wohl keine Rede sein, da du die Beziehung der beiden ja gar nicht kennst.
Zum Thema, heute Zusage für Gehaltserhöhung bekommen 6.38% gefällt mir und neues Auto darf ich auch bestellen. Badsanta hast recht, zu mehr reicht es nicht, liebe Neider wie dich, weil Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.
Da es gar nicht um dein Gehalt geht, ist die Neidkarte natürlich völlig lächerlich. Aber du scheinst im Internet eine ausgeprägte Profilneurose zu haben.

es wäre gut wenn die mods bestimmte personen bannen würden. wieso muss man sich auf HWL immer gegenseitig anpissen? anpissen lassen?

ist natürlich unterschiedlich, je nachdem welche behinderung vorliegt. unser hat halt eine extreme schlafstörung, da er kein schlafhormon (melatonin) bildet. wacht er nachts auf, ist es wahrscheinlicher, das man mit red bull wirklich fliegen kann, als das er wieder einschläft in den nächsten stunden. selbst medikamente helfen da dann nicht, auch wenn er es wirklich ernst haft versucht.

wenn ihr keine probleme habt, wozu gibts dann den pflegegrad? der ist ja ein eindeutiger indikator (im grunde ist es nichts anderes) dafür, wieviel mehr!! arbeit ihr gegenüber einer gesunden person ihr habt.
für querschnittsgelähmt gibt es zb 0 punkte. es gibt aber punkte dafür, das der querschnittsgelähmte selber nicht auf klo kann und immer hilfe braucht (also mehr zeitaufwand). könnte der querschnittsgelähmte selber auf klo, gibts dann auch wiederrum 0 punkte. usw...
punkte gibts also für dinge, die beim pflegenden ein zeitlichen mehraufwand nach sich zieht.

Ich ich ich ich. Noch mal zum Mitschreiben, weil die letzten 20 Posts wohl nicht geholfen haben: Pflegestufen gibt es nicht nur für Kinder, die nicht schlafen können, sondern für viele andere Dinge auch. Und ja, da zählen nicht nur körperliche Dinge zu. Ich glaube, du hast gar keine Vorstellung davon, wie es anderen geht.

Mal so nebenbei: Gibt es Melatonin nicht in synthetisierter Form?

Ich denke, ich habe die meisten Beiträge von ihm gelesen und bin selten mit ihm einer Meinung. Dennoch würde mir im Leben nicht einfallen, solche niederträchtigen Schlüsse zu ziehen. Dafür braucht es halt ein klein wenig Restverstand und Anstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das auch nicht raus.eher wie schwer er es mit dem Kind hat.

Eher wie schwer er es mit allem hat^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh