Ganz übertrieben gerechnet: der eine verdient 80k im Jahr und der Partner hat nen 450€-Job, dann lohnt sich 5/3 mehr als 4/4. Ab irgendeinem breaking point lohnt es sich halt.
Wenn beide annähernd gleich verdienen ist es tatsächlich egal weil beide am Ende mit 4/4 oder 5/3 das gleiche abdrücken.
im prinzip beinahe richtig. klar lohnt sich 3/5, wenn einer viel, der andere wenig verdient. am ende des jahres wäre 4/4 aber exakt das gleiche. bei 3/5 gibts außerdem ne hohe gefahr einer nachzahlung. freestyler kann dazu glaub mehr erzählen. wenn in deinen beispiel 4/4 wäüre, gibts am ende einige tausender zurück.
Am Ende ist das doch egal ob 4/4 oder 5/3?
richtig. am ende über den lohnsteuerjahresuasgleich wird geguckt, was die zugewinngemeinschaft erwirtschaftet hat und rechnet dann mit den bereits geleisteten beiträgen gegen und zahlt endweder zuviel eingezahltes zurück oder fordert nach (was normal bei 4 nicht passieren kann, außer man bucht sich hohe freibeträge vorher ein).
als alternative gibts da noch steuerklasse 4 mit faktor, welchen man jedes jahr aufs neue beantragen muss. man gibt dort an, was jeder dieses jahr etwa verdienen wird und daraus wird dann ein faktor bestimmt, wie er besteuert wird. stimmen an ende des jahre die geplanten einnahmen, gibts auch keine große nach/rückzahlung.
ob man nun monatlich oder 1x im jahr mehr geld haben möchte, muss jeder selbst wissen. wer schlecht sparen kann, kommt mit der jährlichen rückzahlung vl besser davon, während der andere sein verdientes geld halt gleich hat.
@hugo:
euer haushaltseinkommen mit 4k netto ist ganz ordentlich. problematisch wirds aber mit der rente deiner (bald) frau. für die pflege gibts paar euros, aber das reicht später nichtmal für 1 euro über der grundsicherung und ist somit nicht sonderlich dolle.
wie machst du das eigentlich mit 2 behinderten kindern und arbeiten? oder macht deine frau das meiste? wenn man 3-4 mal die woche nachts von 2 bis 6uhr nicht schlafen kann und um 7uhr dann 9 stunden im büro abhängt, geht das schon mächtig auf die substanz über mehrere jahre. und dann kommen hier die kleinen sondernschüler und meinen, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und verstecken sich hinter accounts mit 20 beiträgen, wohl weil sie bereits geflogen sind.