[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dafür gibt es bei uns doch zuviele Frei-/Oberleitungen, Schlaglöcher, geschützte Bäume, Verkehrsschilder, Unterstraßenhohlräume und Fahrverbote um so einen Umzug durch zu führen. Zusätzlich sind die Häuser dann bestimmt auch noch zu instabil / schwer um sie auf Räder zu versetzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das glaube ich dir nicht. Von Erzählungen habe ich mitgekriegt, dass hier eher fehlende Infrastruktur bei Dörfern das Problem ist. Diese sind ja nur über Feldwege an die Städte angebunden. Da gibt es kein Strom usw der sonst stören würde

Dafür gibt es bei uns doch zuviele Frei-/Oberleitungen, Schlaglöcher, geschützte Bäume, Verkehrsschilder, Unterstraßenhohlräume und Fahrverbote um so einen Umzug durch zu führen. Zusätzlich sind die Häuser dann bestimmt auch noch zu instabil / schwer um sie auf Räder zu versetzen...
Mit entsprechend Kohle geht alles. Bei uns wurde vor einiger Zeit ein 160 Tonnen schwerer Autoklav durch die Gegend gefahren da mussten auch Oberleitungen angehoben, Freileitungen heruntergenommen und Brücken verstärkt werden. Teuer aber es geht mit genügend Kleingeld. ;)

Gibt sogar eine Doku darüber, recht interessant. https://www.youtube.com/watch?v=P0bT3qCnvik

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ich sind vor dem zusammen ziehen. Momentan ist das finanzielle ein riesen Problem.
Ich besitze ein Haus, bezahle inkl aller Nebenkosten 1500€/ Monat exkl Sky, Internet.
Nun hab ich ihr 350€-500€ vorgeschlagen (warm inkl Internet, Sky). Die teilen sich auf in 150€ Nebenkosten (soviel kostet sie mich an Wasser, Heizung, Strom etc) und 200-350€ als "Aufwandsentschädigung". Welche sie nicht einsehen will und meint ja dann hilft sie mit dem Vermögensaufbau (dabei wären die 300€ ja eigentlich gerade die Zinsen)
Ihr Vorschlag ist, einen Mietvertrag aufzusetzen und dann wäre sie auch bereit das zu bezahlen. Ohne hat sie ja keine Sicherheiten. Kommt für mich aufgrund der Besteuerung nicht wirklich in Frage.
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten, die mir nicht einfallen momentan? Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten ohne weitere Kosten?

Ps: mir ist schon klar dass man in der Beziehung nicht vom Partner Geld verlangt. Allerdings hat sie momentan auch ein festes Gehalt (auch wenn es 50% von meinem ist) und keine Ausgaben außer das Auto (wohnt bei den Eltern bzw Seit März nahezu durchgehend bei mir). Sollten wir irgendwann Kinder haben wäre das natürlich alles überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, wenn dir die Frau am Herzen liegt und dir was bedeutet.

Wie haben hier ein Haus, ich zahle den kompletten Kredit incl Versicherungen und allen Steuern. Meine Frau (!) zahlt nix zum Haus, bezahlt aber die Lebensmittel.

Man wird sich immer einig. Aber einen Miet Vertrag mit ihr? Lol...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Würde ich auch eher so regeln wie tbird sagt. Von Ihr Miete zu verlangen ist wirklich fraglich da es ja nunmal wirklich dein Eigentum ist und sie davon gar nichts hat falls eure Beziehung mal in die Binsen geht. Sie sollte vielleicht die Lebensmitteleinkäufe übernehmen oder immer kochen/putzen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Was ändert der Mietvertrag denn daran, dass sie Geld bezahlt? Wenn Ihre Ausgaben dadurch gleich sind ist es doch wumpe.
Auch Mieteinnahmen können dem Vermögensaufbau dienen. Das ist doch eine verquere Logik...

klingt nach nem ziemlich jungen Ding bei dem Verhalten... gib ihr Zeit, irgendwann wird sie's verstehen was in der realen Welt alles so kostet und dich adäquat unterstützen.
Is sie knapp unter oder über 30, such dir ne neue.

Was für Steuern? Du zahlst einen nicht unerheblichen Kredit ab. Bei der geringen Miete bleibt doch für Steuern nichts mehr übrig.

Was ändert der Mietvertrag denn daran, dass sie Geld bezahlt? Wenn Ihre Ausgaben dadurch gleich sind ist es doch wumpe.
Auch Mieteinnahmen können dem Vermögensaufbau dienen. Das ist doch eine verquere Logik...

ein echter mietvertrag müßte dann ja ggf. versteuert werden. auf jeden fall wieder papierkrieg. sie will bei zahlung einen, weil sie mit den mietvertrag "echte rechte" an der wohnung/haus bekommt wie zb eine kündigungsfrist bei kündigung und nicht von heute auf morgen auf der straße wäre.

ob man nun eigentum hat oder nicht spielt doch keine rolle. nahezu jeder zahlt miete oder irgendwas ab oder spart auf renovierung. sie will doch wohl kaum bei dir einziehen, ohne auch nur irgendwas zu zahlen ? was hat sie denn mit den geld vor?
freunde von uns haben ein ähnlichen fall. er hat eigentum, sie ist zu ihn gezogen. sie zahlt nun etas miete, was etwa 50% der rate entspricht. sie sagt, sie wohnt so supergünstig, hat aber keinerlei rechte an seiner immobilie im trennungsfall. an renovierungskosten beteiligt sie sich nicht, bzw nur sehr gering.
im trennungsfall wirft man normal den partner ja nicht einfach mit den sachen auf die straße, sondern gibt ihn/ihr zeit, was zu finden. eine kündigungsfrist aus nen mietvertrag wäre da sogar eher hinderlich, wenn man auf die einhaltung der üblichen 3monate besteht.

Sie ist 24, ich 33.
Versteuert werden Mieteinnahmen wenn das Einkommen 8000€ übersteigt (inkl Gehalt).
Natürlich liegt mit an der Frau was am Herzen aber ich denke es ist nicht fair wenn sie den "Luxus" lebt ohne was beizusteuern. Sie hat ja am Ende des Monats mehr Geld übrig als ich. Weil sie eben nicht mehr als das Auto zahlt.

In einer gemeinsamen Wohnung teilt man sich ja auch die Miete. Ich will ja nicht mal 50%. Vom Kredit zahlt sie ja nix. Gerade mal die Zinsen... Hier in der Gegend zahlt man ca 8€/qm kalt...dh sie zahlt soviel wie für eine 25qm Wohnung...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mietvertrag ändert, wie schnell er sie vor die Tür setzen kann ;) und begrenzt die Mehrfordeungschance. Die Abschreibungsmöglichkeiten als VErmieter entgehen dir halt ohne Vertrag auch einwenig, aber dafür gibts andere Fachleute.

dann soll sie sich ne eigene bude suchen ?!

Die Nebenkosten, die anfallen und von denen sie auch was hat (also Internet, Sky etc) würde ich rigoros 50:50 aufteilen. Das gilt auch für Strom, Wasser etc.
Solche Dinge wie Tilgung, Zinsen, Grundsteuer etc würde ich alleine zahlen.
Eine Miete würde ich nicht verlangen, aber sich anteilig an den Nebenkosten zu beteiligen sollte einleuchtend sein, oder?

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 24, ich 33.
Versteuert werden Mieteinnahmen wenn das Einkommen 8000€ übersteigt (inkl Gehalt).
Natürlich liegt mit an der Frau was am Herzen aber ich denke es ist nicht fair wenn sie den "Luxus" lebt ohne was beizusteuern. Sie hat ja am Ende des Monats mehr Geld übrig als ich. Weil sie eben nicht mehr als das Auto zahlt.

In einer gemeinsamen Wohnung teilt man sich ja auch die Miete. Ich will ja nicht mal 50%. Vom Kredit zahlt sie ja nix. Gerade mal die Zinsen... Hier in der Gegend zahlt man ca 8€/qm kalt...dh sie zahlt soviel wie für eine 25qm Wohnung...
Du kannst die Kreditkosten gegenrechnen. Bei 1500 Rate dürfte da was zusammenkommen.

Für mich als Zugezogener wäre es selbstverständlich, etwas als Miete zu bezahlen. Wohnen kostet, ob alleine, ob man sich die Wohnung zusammen nimmt oder du eben woanders wohnst.

Wobei da schon nicht viel Vertrauen vorhanden ist, wenn sie unbedingt auf einen Vertrag besteht...

Mir gehört auch zur Hälfte ein Haus, die andere Hälfte meiner Mutter.
Ich zahle Strom, Wasser, Gas, Internet, Versicherung, Müll, GEZ etc. Meine Freundin zahlt 400 € an meine Mutter als "Miete". So viel würde sie auch in einer Mietwohnung zahlen, wenn wir uns die Miete teilen würden.
Der Wunsch von der Freundin, komplett "kostenlos" in einem Haus wohnen ist in meinen Augen fraglich. Für Reparaturen, Neuanschaffungen etc. muss ja auch Geld beiseite gelegt werden.

Feministen hassen diesen Trick. :fresse:
Zum Gück gibts kaum echte Feministinnen.
Ich halte es für ein Gerücht, dass die meisten Frauen wirklich geil drauf sind 2 Kinder in die Welt zu setzen und dann noch Vollzeit arbeiten zu gehen.
Die meisten arbeiten doch primär weil die Kohle sonst zu knapp ist.

Ne aber mal im Ernst, ich finde auch bei einer Rollenverteilung einer bleibt so gut es geht zuhause (wer ist ja egal, kann auch im Wechsel sein) hat man viel, viel weniger Stress und Probleme im Alltag als Familie.
Definitiv, morgens aufstehen, sich fertig machen und zur Arbeit fahren (während die Frau mit dem Kind zuhause ist) finde ich deutlich streßfreier als Aufstehen, Kind(er) fertig machen und zur Kita bringen und dann zur Arbeit.
Von so "Das Kind muss zum Arzt" Tagen (an denen beiden irgendwelche Termine auf der Arbeit haben) will ich gar nicht erst anfangen.

Meine Freundin und ich sind vor dem zusammen ziehen. Momentan ist das finanzielle ein riesen Problem.
Ich besitze ein Haus, bezahle inkl aller Nebenkosten 1500€/ Monat exkl Sky, Internet. ...
Vermiete das Haus, mietet für euch was und lass Sie da die Hälfte von zahlen. :d
Rechne ihr die Variante auf jeden Fall mal vor, vielleicht geht ihr dann ein Licht auf.

Zum Gück gibts kaum echte Feministinnen.
Ich halte es für ein Gerücht, dass die meisten Frauen wirklich geil drauf sind 2 Kinder in die Welt zu setzen und dann noch Vollzeit arbeiten zu gehen.
Die meisten arbeiten doch primär weil die Kohle sonst zu knapp ist.
Stimmt, das sind wirklich eher Einzelfälle. Hauptsächlich halt aus der Oberschicht die ohnehin dann eine Nanny haben und denken arbeiten bedeutet 8 Stunden wichtig auszusehen. :d Da kommen dann so Bücher wie "Working Moms" von Trumps Tochter bei raus.

Ich bin zwar noch kinderlos, wäre aber ehrlich gesagt auch froh wenn die Mutter beim Kind zuhause bleibt. Kohle ist nur bedrucktes Papier und ein Kind zieht man halt nur einmal auf. Da schränk ich mich vorher überall anders ein als dem Kind auch noch den zweiten Elternteil 90% seiner Zeit vorzuenthalten.

Aus Sicht des Kindes hätte ich es jetzt auch nicht prickelnd gefunden wenn Mama mich um 17 Uhr (was in dem Alter ja durchaus schon als später Abend durchgeht) aus dem Kindergarten geholt und mich dann quasi on the fly schlafen gelegt hätte. Da hätte ich ja bald zur Kindergartentante Mama gesagt. :hmm:

Der Wunsch von der Freundin, komplett "kostenlos" in einem Haus wohnen ist in meinen Augen fraglich.
Und lässt sofort die Golddigger Alarmglocken schrillen. Das Alter ist auch noch so ein Knackpunkt, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mit einer Frau unter 30 sowieso keine ernsthafteren Pläne schmieden bzw. umsetzen. Also nichts überschreiben und immer schön verhüten, sonst hast du bald nen Ring. Aber durch die Nase. :fresse:

Umsonst wohnen geht gar nicht.
Dann soll sie die Nebenkosten zu 50% zahlen und die kompletten Lebensmittel, wenn ihr das im Kopf besser gefällt.
Letzt endlich muss Geld von ihr an dich fließen und zwar in miettypischer Höhe.

Problem ist, dass sie vorher noch bei ihren Eltern gewohnt hat und da bestimmt nichts zahlen musste.

Der Überzeugung war ich auch bis letztes Jahr auf einmal in den Stellenausschreibungen m/w/i auftauchte. Da war für mich klar das diese, vorsichtig ausgedrückt, geistig Behinderten zumindest mehr Einfluss haben als gedacht.

(Edit von Woozy: Sollte wieder der Originalpost sein, tut mir leid!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Überzeugung war ich auch bis letztes Jahr auf einmal in den Stellenausschreibungen m/w/i auftauchte. Da war für mich klar das diese, vorsichtig ausgedrückt, geistig Behinderten zumindest mehr Einfluss haben als gedacht.
Ausschreiben muss man es ja so um auf der sicheren Seite zu sein.
Bewerbungen landen dennoch direkt in der Ablage P.

Sie hat wohl schon mal ca 1 Jahr außerhalb gewohnt. Auch in einem Haus und er hat wohl wirklich nur 150€ gewollt, mehr hat er nicht akzeptiert. Und sie meint das war ein neues Haus usw (meins ja schon 18 Jahre alt).
Bringt aber auch als Argument dass ihre Jugendliebe (14-20) komplett bei ihr (bzw ihren Eltern) zuhause wohnte ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, normal wenn jemand zur Familie gehört :fresse:

Für mich kommt es auch nicht in Frage wenn sie jetzt eine eigene Wohnung nimmt nach nahezu 9 Monaten zusammen wohnen. Finde ich nicht gut für die Beziehung und den "Fortschritt"

Sie hat wohl schon mal ca 1 Jahr außerhalb gewohnt. Auch in einem Haus und er hat wohl wirklich nur 150€ gewollt, mehr hat er nicht akzeptiert. Und sie meint das war ein neues Haus usw (meins ja schon 18 Jahre alt).
Bringt aber auch als Argument dass ihre Jugendliebe (14-20) komplett bei ihr (bzw ihren Eltern) zuhause wohnte ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, normal wenn jemand zur Familie gehört :fresse:

Für mich kommt es auch nicht in Frage wenn sie jetzt eine eigene Wohnung nimmt nach nahezu 9 Monaten zusammen wohnen. Finde ich nicht gut für die Beziehung und den "Fortschritt"

Da hast du noch viel Arbeit vor dir.
Ohne es böse zu meinen: Die Beziehung überlebt den Hauskredit sowieso nicht.
Wer mit 24 noch so unerfahren und naiv ist, wird sich und sein Weltbild noch stark ändern. Gezwungenermaßen...

Weshalb? Gibt es nur eine "richtige" Ansicht?

Nur weil jemand anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen gemacht hat...

Macht ein gemeinsames Konto, teilt die Nebenkosten am Haus (auch die Versicherungen) + Internet/Telefon + Sky + GEZ + Lebensmittel 50 : 50. Dann bist du bei deinen 500 Euro und alle sind glücklich, und sie hat keinen Cent zu deinem Vermögensaufbau beigetragen.

Man kann es ja wie das alte Rollenbild machen. Früher hat die Frau auch nix verdient und nix finanziell beigesteuert. Dann darf sie sich halt um alles kümmern - vom Putzen bis Kochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh