[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weshalb? Gibt es nur eine "richtige" Ansicht?
Nur weil jemand anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen gemacht hat...
Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern dass Menschen sich gerade im jungen Alter noch stark ändern.
Das überleben nach meinen Beobachtungen und Erafhrungen relativ wenige Beziehungen.
Meistens festigt sich sowas erst um den Zeitraum wenn man im Arbeitsleben angekommen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube ne angestellte reinigungskraft ist günstiger und zuverlässiger als die freundin, die dann auch noch rumnörgelt, wieviel arbeit sie denn hat, wenn sie 2 std am tag putzen und einkaufen muss, während man 12 stunden aus den haus ist.

Ohne es böse zu meinen: Die Beziehung überlebt den Hauskredit sowieso nicht.
Wer mit 24 noch so unerfahren und naiv ist, wird sich und sein Weltbild noch stark ändern. Gezwungenermaßen...
da hast du wohl recht. gut ist schonmal, das die hausfinanzierung bereits läuft und er alleine eingetragen ist.
wenn sie absolut nichts zahlen will, weil andere früher auch umsonst wohnten (zb weil sie in der ausbildung waren), hat sie da doch noch eine recht naive einstellung vom leben. soll sie doch weiter bei mutti wohnen und kommt halt zum besuch rum. kostenlos einziehen auf keinen fall. ist sie erstmal drin, wirst sie kaum wieder los. und solange sie ihre einstellung nicht ändert, wird das auch ganz böse enden.
wie soll das denn auch im guten jeweils weitergehen ? sie will natürlich kinder, bleibt zuhause und dann langweilt sie sich, findet nen neuen und du darfst für kind und frau (weil sie ja vorher nicht gearbeitet hat...) unterhalt zahlen. nun heißt es wieder ich wäre pessimist, aber es gibt genug, die unterhalt blechen. man sollte da nicht zu naiv rangehen, da die kosten dem eines hauses locker übersteigen.

Man kann es ja wie das alte Rollenbild machen. Früher hat die Frau auch nix verdient und nix finanziell beigesteuert. Dann darf sie sich halt um alles kümmern - vom Putzen bis Kochen.
Ich hoffe das ich jetzt nicht als Macho/Arsch oder sonst was rüberkomme... Aber genau so ist es bei uns. Sie macht den Haushalt 100% inkl Gassi gehen 4x am Tag. Ich geh arbeiten und darf alles zahlen

Wenn es für euch Beide so passt, weshalb nicht?

echt ne schwierige Situation, also das sie sich an den Nebenkosten beteiligt sollte klar sein. Wie es mit dem Hauskredit aussieht ist schwierig....ich mein letztendlich ist das ja auch ne "Miete" und wenn sie zu dir in die Mietswohnung gezogen wäre, müsste sie ja auch was beisteuern...komplett von allem 50/50 wirst du aber auch nicht machen können, das wären ja gut und gerne 1000euro bei deinem Haus :d

Würde mich da wirklich einfach auf nen fixen Betrag einigen und gut ist. Die erwähnten 500euro klingen ja schon mal nicht so verkehrt...wobei mit Lebensmitteln sogar eher 650euro finde ich ;D

---> Meine Ex wollte zum Beispiel damals auch nicht kaufen, hat aber von sich aus gesagt ich kann gerne Kaufen und sie Zahlt dann Miete an mich...

Selbige Frau war aber auch der Meinung das ich die Pflicht habe Sie als Frau IMMER im Restaurant einzuladen, weil sich das so gehört, ist ja schließlich bei ihrer Arbeitskollegin genauso :lol:

edit:
Klassische Rollenverteilung findest eigentlich auch nur bei der Generation 50+ alle anderen Teilen sich den Haushalt (zumindest in meinem Umfeld) Meine Ex war sogar so krass drauf, die hat gemeint ich soll meine Unterwäsche und Socken gefälligst selbst Waschen.
Ich für mein Teil helfe meiner Partnerin aber gerne im Haushalt, würde mich jetzt nicht gut fühlen von der Arbeit zu kommen und die Füße hoch zulegen während Sie Abendessen macht z.B. (Und ich Wohne da nicht mal Offiziell, bin aber zur Zeit durchgehend bei ihr)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenkosten, die anfallen und von denen sie auch was hat (also Internet, Sky etc) würde ich rigoros 50:50 aufteilen. Das gilt auch für Strom, Wasser etc.
Solche Dinge wie Tilgung, Zinsen, Grundsteuer etc würde ich alleine zahlen.
Eine Miete würde ich nicht verlangen, aber sich anteilig an den Nebenkosten zu beteiligen sollte einleuchtend sein, oder?
...

Nachtrag: alles was zu deinem Vermögensaufbau zählt, würde ich an deiner Stelle selbstzahlen.
Sonst kommt die Dame noch auf die glorreiche Idee Ansprüche zu stellen, gemäß dem Motto "ich habe x€ der Tilgungs- und Kreditrate bezahlt, also gehört mir das Haus zu x%" :fresse:

Würde ich auch eher so regeln wie tbird sagt. Von Ihr Miete zu verlangen ist wirklich fraglich da es ja nunmal wirklich dein Eigentum ist und sie davon gar nichts hat falls eure Beziehung mal in die Binsen geht. Sie sollte vielleicht die Lebensmitteleinkäufe übernehmen oder immer kochen/putzen o.ä.

In Deutschland geht es sehr vielen Menschen so, dass se Miete zahlen und damit das Eigentum von jemand anders finanzieren. Selbst bleibt ihnen nichts, was soll daran nun fraglich sein?
Es ist mit Sicherheit etwas besonderes, dass man nun zusammenlebt aber im Grunde nichts anderes.

Ich bin 2013 mit meiner damaligen Freundin (jetzt Frau) in ihre neu gekaufte Wohnung gezogen und dort haben wir uns die Kosten geteilt (Kredit+Nebenkosten), da wir beide etwa ähnlich Geld verdienen.
Damit hab ich ihre Wohnung mitfinanziert, anstatt bei jemand anders in Miete zu gehen oder selbst was zu kaufen. Thats Life...

Welche sie nicht einsehen will und meint ja dann hilft sie mit dem Vermögensaufbau

Das ist ja ein super Argument. Stattdessen ist ihr Vorschlag, dass du ihr beim Vermögensaufbau hilfst, indem du sie kostenfrei bei dir wohnen lässt.
Ich finde dein Angebot sehr fair. Sicher, sie hat theoretisch keine Sicherheit wenn es in die Brüche geht in Form einer Kündigungsfrist, dafür zahlt sie aber bei deinem Angebot sehr viel weniger als marktüblich.
Mit offiziellen Mietvertrag isses halt so ne Sache. Mal abgesehen wieviel Bock man hätte eine Art von Kündigungsfrist zu ertragen wenn die Beziehung endet, biste dann auf jeden Fall bei der Steuer wieder dabei. Das inoffziell über ein Haushaltskonto zu machen wäre denke ich unproblematisch.

Sonst kommt die Dame noch auf die glorreiche Idee Ansprüche zu stellen, gemäß dem Motto "ich habe x€ der Tilgungs- und Kreditrate bezahlt, also gehört mir das Haus zu x%" :fresse:

um anteile an einen grundstück zu bekommen, musste immer übern notar gehen. ansonsten waren die zahlungen einfach nur eine miete. wird also schwer für sie, irgendwelche anteile am haus durchzudrücken.

Mir ist klar, dass das nicht so einfach wäre (rechtlich).
Aber um von vornerein die Diskussionsgrundlage zu nehmen, würde ich das in Betracht ziehen.

Also mit einer Frau, die so eine Einstellung hat, würde ich übrigens dann auch kein gemeinsames Konto führen wollen :d

Für mich klingt das schon sehr danach, dass Sie eher nen Sugardaddy sucht. Aber auch dazu gehören immer zwei... :shot:

Ein 50 jähriger der als Suggardaddy auftritt ist nicht naiv - der hat nur keinen Bock ständig zum Puff zu fahren. :fresse:

Ihr wohnt 9 Monate zusammen und jetzt soll auf einmal eine Miete fällig werden? ... Da würde ich auch meckern anfangen.

Nein, sie wohnt zuhause aber hat nahezu jede Nacht bei mir geschlafen. Selbst als ich auf Lehrgang war bzw im Urlaub.

Also sugardaddy bin ich nicht. Dafür übernimmt sie ja die sonstigen Kosten fast 50/50.

Wenn sie bei dir schläft, obwohl du nicht zu Hause bist - ja dann, wohnt sie bei dir.
Egal wie du es nennst, sie wohnt schon länger bei dir.
Sie hat nur vielleicht noch nicht den ganzen Kleiderschrank mit genommen.

Als ich damals zu meiner Freundin in die Wohnung zog, als es wirklich erst wurde, habe ich sofort die Hälfte der Miete und alles andere übernommen. Fair geteilt.
Alles andere wäre doch ein ausnützen des Partners.

Sollte man dann aber eine Familie gründen und die Frau deutlich weniger verdienen, muss man die Teilung schon anpassen.

Tatsache, da habe ich mich wohl verklickt! Tut mir leid, ich werde den Originalbeitrag schnellstmöglich wiederherstellen!

Meine Freundin und ich sind vor dem zusammen ziehen. Momentan ist das finanzielle ein riesen Problem.
Ich besitze ein Haus, bezahle inkl aller Nebenkosten 1500€/ Monat exkl Sky, Internet.
Nun hab ich ihr 350€-500€ vorgeschlagen (warm inkl Internet, Sky). Die teilen sich auf in 150€ Nebenkosten (soviel kostet sie mich an Wasser, Heizung, Strom etc) und 200-350€ als "Aufwandsentschädigung". Welche sie nicht einsehen will und meint ja dann hilft sie mit dem Vermögensaufbau (dabei wären die 300€ ja eigentlich gerade die Zinsen)

Ganz einfach: lernen durch Schmerz.

Soll sie halt versuchen, für in Summe lächerliche 350€ irgendwo anders eine ordentliche Bleibe zu finden, bei der sie Mutti nicht beim bummsen hört.

Zuletzt bearbeitet:
350 Miete warm? In einem Haus? Ich zieh sofort ein. Ich zahle inkl. Nebenkosten und Internet knapp 440. Für 40 qm.

Deutsche Kunden sind bei uns die ausnahme. Daher nur Englisch.

Deutsche Kunden sind bei uns die ausnahme. Daher nur Englisch.
Finde die Seite Müll - Ich sitze an einer fetten CAD Workstation und in Firefox ruckelt die Animation dahinter. Die einzelnen Menüpunkte bauen sich teils auch langsam auf. Gleiches in Chrome & IE sowieso :stupid: Zu Klickibunti mal wieder. (Der normale Wahnsinn von aktuellen Seiten halt...)
DE sollte bei einer Homepage von einer Firma, die in DE sitzt und nicht mehrere internationale Standorte hat, schon drin sein. Was ich gesehen habe ist, dass Ausschreibungen für Stellen dann tatsächlich rein Englisch sind, falls englisch von den Bewerbern benötigt wird (Bei anderen Webseiten).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: lernen durch Schmerz.

Soll sie halt versuchen, für in Summe lächerliche 350€ irgendwo anders eine ordentliche Bleibe zu finden, bei der sie Mutti nicht beim bummsen hört.

Mein Reden... :bigok:

Fixkosten zusammenrechnen und dann Anteilig nach Gehalt aufteilen...
Alles andere führt zu nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh