[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Konkret war die Rede von EG-10 IG-Metall-Küste mit 35 Stunden Woche. Das entspricht 5281€ im Monat. Ich bin echt geneigt zuzusagen. Aber ich bekomme aus meiner Familie immer zu hören, dass ich unbedingt den Master machen soll. Ich sei noch so jung (gerade 22) und sollte den höchst möglichen Abschluss mitnehmen.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust mehr auf die Uni. Was würdet ihr machen?

Mit 22 und so einem Gehalt würde ich direkt einsteigen, vor allem wenn du schon eh sagst du hast keine Lust mehr auf die Uni.

Auf jeden Fall ein mega Gehalt mit 22. Ich würde da auch nicht lange überlegen

Danke für euren Input. Ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und den Master (noch) nicht machen. :-)

In unserer Firma werden auch berufsbegleitende Master angeboten. Vielleicht gibt's das bei euch auch, so eine Entscheidung muss ja nicht für die Ewigkeit sein.

5300€ Brutto bei nur 35 Stunden.. da müsste ich nicht überlegen^^

Für das Geld steht der durchschnittliche Luxxer nicht mal auf morgens :haha:

35 Stunden mit dem Gehalt? Wenn dir die Stelle Spaß macht bzw. dich das Aufgabengebiet interessiert, nimm das Angebot an. Ich würde mal behaupten, so viel mehr kommt mit dem Master dann auch nicht raus. Und soweit ich das mitbekommen hab, zählt bei den Firmen Praxiserfahrung deutlich mehr als irgendwelche Abschlüsse.

Danke für euren Input. Ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und den Master (noch) nicht machen. :-)
EG10 ist mehr als fair für SRE/DevOps/AE frisch mit Bachelor von der Uni.
Wenn du mit der ein oder anderen Zertifizierung am Ball bleinst bist jedem Master Standardstudenten weit voraus.
Ich bereue den Master zwar nicht aber er bringt nicht mehr sooo viel im Gegensatz zur Praxiserfahrung und monetärem Vorsprung durchs Arbeiten mit dem Bachelor.
Gute Entscheidung!

Mach ein paar Monate Urlaub und fange dann an zu arbeiten. Das Gehalt ist doch ein Traum! Ich bin M.Eng., gehe nächstes Jahr auf die 30 und bin weit von solchen Zahlen entfernt (allerdings auch Nordosten ohne Tarifbindung).

Master einfach später berufsbegleitend nachführen, wenn man eine Spezialisierung gefunden hat die einen maximal interessiert.
Bei 35 Stunden pro Woche bleibt die Zeit dafür am Freitag und Samstag, und häufig stehen Arbeitgeber dem Schritt auch positiv gegenüber.

Eine andere Möglichkeit bleibt auch kaum - mir ist niemand bekannt, der aus einer git bezahlten Stelle wieder Vollzeit ins Studium einsteigt mit allem materiellen Verzicht der dazu gehört.

Ja wollte gerade schon sagen, die Nummer mit „Master kann man ja immer noch machen“ erzählen viele Leute, es tun dann aber nur sehr wenige. Die Hürden sind da doch ziemlich hoch. Nochmal Student zu werden, nachdem man schon das gute Geld gekostet hat, erfordert enorme Disziplin. Wenn das nicht über die Firma geht, würde ich mich von dem Gedanken eher verabschieden.

Deshalb gibt es ja auch die berufsbegleitenden Masterstudiengänge. Da muss man sich zusätzlich zur Arbeit halt ordentlich hinsetzen, Zeit investieren und lernen.

Oh Gott nein Danke...

Habe nach dem Bachelor auch direkt angefangen zu arbeiten mit EG 10 in der Autonatisierungstechnik. Nach etwa 2 Jahren (24 Jahre alt damals) habe ich dann ein Masterstudium angefangen und dabei weiterhin 10h die Woche im Unternehmen gearbeitet. Arbeite zwar aktuell nach erfolgreichem Abschluss zwar immer noch auf der gleichen Stelle, weil Gehalt und Spaß an der Arbeit eindeutig da sind, aber würde es immer wieder so machen. Wenn man nicht gerade ein Haus abbezahlt, kommt man 2 Jahre auch mit weniger Kohle über die Runden.

Master in Ing-Beriech lohnt sich mMn eher selten.
Aufgaben sind ähnlich, Preis ist 5-10k mehr für 2-2,5 Jahre schuften doch nicht all zu viel.
Außer man möchte wirklich noch PhD oder eben hoch hinaus aka CEO (oder Öffentlicher Dienst). Sonst werden überall Leute gesucht und da kann man lieber Geld machen und Berufserfahrung sammeln...

Naja - Wenn man Jung ist, kann sich nen Master (Berufsbegleitend) schon lohnen. Sind evtl. nicht "so viel" im Jahr mehr, aber dafür die nächsten Jahrzente. Ich ziehe es aktuell durch beim Wirtschaftsinformatiker...

kommt halt immer drauf an, was man mit seinen studium machen kann, bzw was dort sehr gefragt ist. im außeneinsatz mit vielen unterschiedlichen kunden ist ein vernünftiger titel (master) sicher mehr wert, insbesondere, wenn man bezirksleiter oder sonstiges werden möchte.
als cad konstrukteur ist ein master rausgeworfene zeit, da man nur sehr wenig kundenberührung hat und wenn, dann ist der drops schon gelutscht (bestellt) und mit zulieferern/einkauf ist man ja der jenige, der mit nen auftrag droht.
master ist einfach eine situative sache. mal klar ja, mal klar nein. und ganz viel dazwischen :)
wer mit 22 rum fertig ist und noch nicht so ans geld gebunden ist, für den macht nen master schon noch sinn. als vati undoder mit 40 macht das irgendwann kein sinn mehr.

ansonsten: master! master of the universe!

Dafür das der Master „cool“ ist, jammerst du verdammt viel!

haha, da redet genau der richtige :lol:. aber ich steh gerne dazu, dass ich lieber in der navigation gearbeitet habe, als ich mich um die aktuellen kartendaten eines deutschen OEMs und dessen marken gekümmert habe. war eine extrem tolle zeit :bigok:

auf jeden fall ist in meiner aktuellen firma ein junior SAP ausgeschrieben, werde da mit dem abteilungsleiter mal quatschen, hab ich aktuell richtig lust drauf.

es ist ein plus bei jobsuche und gehalt.

Ich würde mal behaupten, so viel mehr kommt mit dem Master dann auch nicht raus.
würde ich zustimmen, gehalt ist sehr gut für den einstieg. edit: aber möglicherweise ist in diesem fall der master nochmal höher eingruppiert.

Zuletzt bearbeitet:
haha, da redet genau der richtige :lol:.

Ich brauche nicht meckern, ich habe nicht studiert und verdiene dennoch meine 25€ die Stunde (derzeit auch noch bei einem Personaldienstleister). Auf dem Papier habe ich zwar die üblichen 160 Stunden aber es werden üblicherweise knappe 200 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 21,50 bei 35 Wochenstunden im Vertrag und 35 in der Praxis... Schöner Stundensatz, aber ob die Stunden so erstrebenswert sind, die du zu leisten hast?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe um 35€ je Stunde bei 40h, plus Überstunden die mit 120% bezahlt werden. Für weniger wollte ich nicht mehr arbeiten.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ich habe 21,50 bei 35 Wochenstunden im Vertrag und 35 in der Praxis... Schöner Stundensatz, aber ob die Stunden so erstrebenswert sind, die du zu leisten hast?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Freizeit ist mehr wert, das stimmt aber durch den Personalmangel (auch die Personaldienstleister haben Probleme neue Mitarbeiter zu akquirieren und nicht nur die Eisenbahnverkehrsunternehmen), fallen soviel Stunden an. Zu dem Stundenlohn kommen ja auch noch die Nebengelder für die spät und Nachtschichten. Aber sobald mein Vertrag von der DB vorliegt, werde ich bei dem Dienstleister kündigen, die soziale Absicherung, die mir die Bahn liefern kann, ist mir mehr wert. Beim Dienstleister bin ich nach 6 Monaten arbeitslos, wenn ich aus welchen Gründen auch immer, ich mal nicht mehr fahren kann. Bei der Bahn werde ich woanders eingesetzt und wenn es Bahnsteig fegen ist. Die müssen mir dann nur das Lokführergehalt weiter zahlen. Bei einer besser bezahlten Stelle natürlich dann das entsprechende Gehalt.

Selbes Gehalt bei schlechterer Stelle geht aber auch nur ne Zeit lang, nach spätestens 2 Jahren wird man angeglichen. Und ne besser bezahlte Stelle bekommen weil die eigene Position weggefallen ist funktioniert eigentlich nur in der Führungsetage oder Politik :fresse:

Aufgaben sind ähnlich, Preis ist 5-10k mehr für 2-2,5 Jahre schuften doch nicht all zu viel.

Bei meinem alten AG war es so, dass Master und Bachelor exakt das gleiche Einstiegsgehalt hatten - weil null Berufserfahrung. Vorher als Werkstudent oder Praktikant im Unternehmen gearbeitet zu haben gab eher einen Bonus als ein höherer Titel.
Bei meinem aktuellen AG haben wir kaum Studienanfänger, da wir in den Unternehmenszielen auch eine gewisse Zeit an Berufserfahrung haben die wir nicht unterschreiten sollen/wollen. Bachelor oder Master haben da ohne die entsprechende Werkstudenten-Erfahrung etc. kaum eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
jehuu ohne auch nur ein Wort gesagt zu haben direkt nach der Probezeit 150euro Brutto mehr...was will ich mehr :d

Bin jetzt auch bei groben 25euro Brutto die Std 160h

Edit:

wenn ihr einen Umzug in ein komplett anderes Bundesland plant, in dem die Lebenshaltungskosten höher sind als in eurem derzeitigen Wohnort, würdet ihr das Gehaltsplus was ihr bräuchtet um euren Standard zu halten am Mietspiegel festmachen?

Heißt:
derzeit 10euro pro qm
neuer Wohnort 12euro pro qm

sind 20% mehr kosten, heißt bei 3750euro aktuell müsste ich 4500euro im neuen Wohnort haben um meinen Standard zu halten? Ist das so realistisch?!

Edit2:

oder darf ich die 20% nur auf meine derzeitige Miete aufrechnen?

900euro + 20% = 180euro mehr

heißt ich müsste mindestens 180euro mehr Netto bekommen? Also grob 4000 Brutto

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein plus bei jobsuche und gehalt.

würde ich zustimmen, gehalt ist sehr gut für den einstieg. edit: aber möglicherweise ist in diesem fall der master nochmal höher eingruppiert.

erstmal muss man die kosten für den master wieder reinholen. diese bestehen nunmal aus den verdienstausfall und ggf. auch studiengebühren. am besten kommt man da wohl weg, wenn die bachelorhochschule den master auch anbietet und man einfach ochmal 2jahre bleibt. der "verdienstausfall" ist dann relativ gering, studiengebühren fallen kaum weche an usw...
macht man das berufsbegleitend, kann die studiengebühr schonmal 5 stellig werden per fernstudium (meine infos sind da alt)

je nach job ist der master völlig wertlos, in anderen quasi schon pflicht. in nen kleinen betrieb, wo man sich kennt und eigentlich das wirklich können zählt, ist der titel völlig egal. da kann der meister mehr verdienen als der master, einfach weil er zb seinen job besser macht, da er das wissen mitbringt. eine eingruppierng gibts hier nicht.

ein frisch studierter ist im prinzip etwa so wertvoll im ing bereich am anfang:

Wenn du mit deinem geballten ... - Made My Day

im verkauf/fachvertreter mag das anders sein, wo ein master mit viel kundenkontakt sicherlich auch besser klingt (klingt für mich als jemand, der viel mit zulieferern zu tut hat, auf jeden fall "schöner").

die leute die hier 35€/std verdienen, haben endweder superduper spezialfachwissen oder machen irgendwas, was nicht jeder machen will wie klingen putzen (fachvertreter) oder inkl. schichtzulagen, weil sie heiligabend um 19uhr los müssen. aus juxx und dollerei bezahlt ne firma solche gehälter wohl kaum ^^

...oder sind einfach mal richtig gut in dem was sie machen.

..... und schreiben vermutlich Klinken mit k :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh