- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Er ist mit dem Bachelor durch und überlegt, den Master zu machen. Dein Vergleich ist also mal wieder nutzlos, weil er auf falschen Annahmen basiert.
du verdrehts hier irgendwelche geschichten. ich habe was anderes gemeint. bist du besserwisser von beruf oder ist es dein erklärtes ziel, immer und überall nur rumzustänkern wie ein kleinkind?
Mein Betrieb, in dem ich gelernt habe und 22 Jahre Tätig war, wird geschlossen.
Da ich genau weiß das ich das Geld (Aktuell ca.53k/Jahr) nirgendwo anders mehr verdienen werde.
Das Problem an dem ganzen ist halt, das ich eigentlich nur gelernter Industriemechaniker bin, und nach der Ausbildung direkt in die QS gekommen bin.
Mit über 20 Jahren Berufserfahrung wirst du sicher wieder eine Stelle in dieser Gehaltsklasse finden.
ne firma mit 250 mitarbeitern wird geschlossen. "alle" haben quasi das gleiche gemacht. der markt wird also mit industriemechanikern überschwemmt. er wurde vorher für seinen gesellenbrief extrem gut bezahlt. das er nen job ohne schichtzulagen und co bei 50k findet ist wohl ziemlich aussichtslos.
das wird wahrscheinlich so laufen, das er 1jahr lang alg1 bezieht, da er jobtechnisch das gleiche bekommen würde wie mit alg1 und dann plötzlich die hartzschiene droht. ggf. gibt es eine auffanggesellschaft, die fortbildungen und co anbietet, so das alg1 länger läuft.
in meiner kurzen hartz zeit gabs im hartzkurs ganz viele, die früher drastisch "überqualifiziert" bezahlt wurden und danach nichts mehr gefunden haben, da sie mit den neuen geld nicht klarkommen würden.
20jahre berufserfahrung sind nur nützlich, wenn ne firma genau das sucht. wenn natürlich jemand sucht, hat man ggf. beste chancen und man muss da tief in die trickkiste greifen mit ggf. direkt hinfahren, jemanden kennen bla bla bla... nur ne 0815 bewerbung wäre da sicher keine gute idee.
ne androhung von insolvenz ist relativ latte, da dort auch mindestens 3monate voll weiter bezahlt wird und kündigungsfristen ganz normal einzuhalten sind. bei 20jahren zugehörigkeit ist die kündigungsfrist doch elendig lang. solange die firma geld hat, muss sie dann auch zahlen. insolvenz als androhung geht schnell nach hinten los. da anwälte im spiel sind, ist sowas wohl eher ein dummer schuss eines unwissenden GF gewesen. spielt am ende eh keine rolle. das ende ist nahe und wann ist relativ egal. ggf. schonmal nach nen neuen job suchen, solange es vielleicht nicht jeder von euch macht. die chancen werden auf jeden fall schlechter mit der zeit, wenn alle anderen auch kommen.
Zuletzt bearbeitet: