[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Er ist mit dem Bachelor durch und überlegt, den Master zu machen. Dein Vergleich ist also mal wieder nutzlos, weil er auf falschen Annahmen basiert.

du verdrehts hier irgendwelche geschichten. ich habe was anderes gemeint. bist du besserwisser von beruf oder ist es dein erklärtes ziel, immer und überall nur rumzustänkern wie ein kleinkind?

Mein Betrieb, in dem ich gelernt habe und 22 Jahre Tätig war, wird geschlossen.
Da ich genau weiß das ich das Geld (Aktuell ca.53k/Jahr) nirgendwo anders mehr verdienen werde.
Das Problem an dem ganzen ist halt, das ich eigentlich nur gelernter Industriemechaniker bin, und nach der Ausbildung direkt in die QS gekommen bin.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung wirst du sicher wieder eine Stelle in dieser Gehaltsklasse finden.

ne firma mit 250 mitarbeitern wird geschlossen. "alle" haben quasi das gleiche gemacht. der markt wird also mit industriemechanikern überschwemmt. er wurde vorher für seinen gesellenbrief extrem gut bezahlt. das er nen job ohne schichtzulagen und co bei 50k findet ist wohl ziemlich aussichtslos.
das wird wahrscheinlich so laufen, das er 1jahr lang alg1 bezieht, da er jobtechnisch das gleiche bekommen würde wie mit alg1 und dann plötzlich die hartzschiene droht. ggf. gibt es eine auffanggesellschaft, die fortbildungen und co anbietet, so das alg1 länger läuft.
in meiner kurzen hartz zeit gabs im hartzkurs ganz viele, die früher drastisch "überqualifiziert" bezahlt wurden und danach nichts mehr gefunden haben, da sie mit den neuen geld nicht klarkommen würden.

20jahre berufserfahrung sind nur nützlich, wenn ne firma genau das sucht. wenn natürlich jemand sucht, hat man ggf. beste chancen und man muss da tief in die trickkiste greifen mit ggf. direkt hinfahren, jemanden kennen bla bla bla... nur ne 0815 bewerbung wäre da sicher keine gute idee.

ne androhung von insolvenz ist relativ latte, da dort auch mindestens 3monate voll weiter bezahlt wird und kündigungsfristen ganz normal einzuhalten sind. bei 20jahren zugehörigkeit ist die kündigungsfrist doch elendig lang. solange die firma geld hat, muss sie dann auch zahlen. insolvenz als androhung geht schnell nach hinten los. da anwälte im spiel sind, ist sowas wohl eher ein dummer schuss eines unwissenden GF gewesen. spielt am ende eh keine rolle. das ende ist nahe und wann ist relativ egal. ggf. schonmal nach nen neuen job suchen, solange es vielleicht nicht jeder von euch macht. die chancen werden auf jeden fall schlechter mit der zeit, wenn alle anderen auch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steht auch in den nächsten Monaten eine Erhebliche Änderung an.
Mein Betrieb, in dem ich gelernt habe und 22 Jahre Tätig war, wird geschlossen. Trotz Standortsicherungsverstrag (Rohrproduktion,Metallbranche)
Das bedeutet 250 MA sitzen auf der Straße.
Momentan plagen mich Extreme Existenzängste, und bereiten mir Schlaflose Nächste.
Vor allem da wir noch nicht genau wissen wann jetzt wirklich Schluss ist. Die GS bzw. der Konzern will uns am liebsten Ende Feb. los sein,und drohen mit Insolvenz sollte sich keine
schnelle Einigung mit Betriebsrat und IGM ergeben.
Die IGM pocht natürlich auf die Erfüllung des Vertrages (Anwalt prüft das grade)

Da ich genau weiß das ich das Geld (Aktuell ca.53k/Jahr) nirgendwo anders mehr verdienen werde.
Das Problem an dem ganzen ist halt, das ich eigentlich nur gelernter Industriemechaniker bin, und nach der Ausbildung direkt in die QS gekommen bin.
Wo ich mich über die Jahre zum Werkssachverständigen/Abnahmeleiter Hochgearbeitet habe.

Als Schlosser oder auf Schicht will ich def. nicht Arbeiten.

Man neigt oft dazu sich selbst immer etwas zu klein zu sehen. Wenn du dass die letzten 10-20 Jahre gemacht hast würde ich mich auch ganz bewusst auf solche Stellen bewerben und das auch ganz klar so kommunizieren wenn die Frage nach dem warum aufkommt.

Warten mit Bewerbungen würde ich allerdings nicht mehr, das Ende ist wohl unumgänglich.

Warten mit Bewerbungen würde ich allerdings nicht mehr, das Ende ist wohl unumgänglich.

sehe ich genauso. jetzt sind die chancen am besten. der markt ist noch nicht gefüllt mit deinen kollegen, du bist ungekündigt usw... in die bewerbung als frühstmöglichen termin "kurzfristig nach Vereinbarung" reinbringen, da die sonst mit 6monaten rechnen. die alte firma lässt dich sicher zum wunschtermin gehen, wenn sie jeden loswerden wollen. ggf. gibts da sogar noch geld für früher kündigen (abfindung).

evtl. werde ich es über die Schiene Qualitätsmanagment versuchen.
Dort habe ich durch meine Tätigkeit in der QS ne Menge Backround.
Vielleicht Zahlt mir das Arbeitsamt die Schulung zum QMB.
Sollte ich jetzt wirklich nix für mich und meine Familie zufriedenstellendes finden.
Würde mich auch jetzt schon bewerben.

Gute Qualitätsmitarbeiter werden überall gesucht.

Muss dazu sagen, der Hauptbackround bezieht sich auf die Rohrherrstellung, Rohrnormen etc.

Glaube kaum das mich dann jemand für die QS nimmt der Kühlschränke, Lampen etc. Herstellt.

Falls ein Umzug in Frage kommt, kannst dich ja mal hier "SRW - Schwarzwälder Röhrenwerk GmbH" bewerben.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, die Produkte, bzw. der Hintergrund, ist das Eine, die Tätigkeit und das Wissen darum das Andere.

Ich hab schon viele "Quereinsteiger" in meiner Karriere erlebt, die ihren Job nach kurzer Einarbeitung toll gemacht haben, trotz fremder Branche.

Muss dazu sagen, der Hauptbackround bezieht sich auf die Rohrherrstellung, Rohrnormen etc.

Glaube kaum das mich dann jemand für die QS nimmt der Kühlschränke, Lampen etc. Herstellt.

Ich würd mich da nicht zu sehr einschränken an deiner Stelle. Einfach bewerben und schauen ob es passen könnte. Ne Absage ist kein Weltuntergang.

Schadet sicher nicht, sich auch etwas außerhalb der bisherigen Spezialisierung umzuschauen. QM funktioniert ja nach festgelegten Prinzipien und auf was genau man die anwendet ist mit den passenden Grundkenntnissen schnell zu erlernen.

Wegziehen wäre die allerletzte Lösung, wenn ich merke das es hier im Umkreis von, sagen wir mal max. 50-60km, nix zu finden ist.

Ich sage ja. Momentan geht's mir rel. schlecht.
Da wird einem letzte Woche der Boden unter den Füßen weggezogen, und man muss sich nach über 22 Jahren Arbeit, und mit fast 40 nochmal komplett umorientieren.
Vorallem wo meine frau noch bis September in Elternzeit ist, und momentan eh weniger Kohle zur Verfügung steht. Da ist der Druck nochmal höher.

Man neigt oft dazu sich selbst immer etwas zu klein zu sehen. Wenn du dass die letzten 10-20 Jahre gemacht hast würde ich mich auch ganz bewusst auf solche Stellen bewerben und das auch ganz klar so kommunizieren wenn die Frage nach dem warum aufkommt.

Ich quote mich mal selbst, nicht kleiner machen als man ist und jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Und bitte unbedingt aufhören so negativ zu denken, bis jetzt ist noch gar nichts passiert. Bewerb dich auf alle Stellen die ca. in dein Profil passen, was die Firma herstellt ist doch in deinem Bereich überhaupt nicht von essentieller Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele "Quereinsteiger" in meiner Karriere erlebt, die ihren Job nach kurzer Einarbeitung toll gemacht haben, trotz fremder Branche.

klar gibts viele gute quereinsteiger. aber verdienen die auch gleich oder nach 6monaten als "einfacher" geselle 50k+ ohne schicht und überstunden zulagen ?
sobald er sein spezialwissengebiet verlässt, ist er quasi blutiger anfänger - und dann schon zu "alt". er hat schon recht, das es nicht leicht wird, überhaupt was zu finden. sein altes gehalt kann er - außer mit viel glück - völlig knicken.

guter bekannter von mir war auch 15jahre bei einer firma in der QM tätig und hat danach nie wieder was richtiges gefunden. heute gammelt er zum 5 mal (also mehrmals gekündigt, weil nicht benötigt) über ne zeitarbeitsfirma bei seiner alten firma zum halben preis rum. gelernt hat er schlosser, aber halt nie praktisch darin gearbeitet. bis auf QM kann er nichts, seine ausbildung ist heute praktisch nutzlos (obwohl schlosser auch hier wirklich gefragt sind). seit 10jahren gammelt er nun so damit rum zwischen alg1, hartz4 und über zeitarbeit als QM in seiner alten firma für kürzere hochzeiten bis nen großer auftrag durch ist)

wenn die alte firma ne auffanggesellschaft mitbringt, gibts sicher noch gratis fortbildungen. nen meister wird da aber wohl nicht bei rumspringen, zumal das nach 20jahren+ arbeiten vielleicht auch nen tick zu spät ist.

auf jeden fall jetzt bewerben. wenn du kein job hast, muss die frau halt wieder los und du machst den kinderjob solange :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Angst die halt nun mal da ist.
Natürlich denkt man sich jetzt "Hätte man mal damals vor 10 Jahren zb. den Techniker gemacht...", Aber zu dem Zeitpunkt hatte man andere Sachen im Kopp. Frau mit erstem Kind hoch Schwanger, Geld war schon gut, man war Zufrieden im Job, es gab keine Anzeichen einer Zukünftigen Schließung etc.
Aber am Ende ist man immer Schlauer, und hätte,hätte zählt nicht mehr.

ich würde es vielleicht mal mit einem AUfhebungsvertrag inkl. saftiger Abfindung versuchen....dann hast du bissel Puffer bis du was neues hast. Mit 20 Jahren zugehörigkiet sollte ein nettes sümmchen bei rum kommen

Dann lernst du bei deinem neuen Arbeitgeber 3 Monate Kühlschrank- oder Lampennormen und gut ist. Derart auf eine Branche versteifen solltest du dich bitte nicht.

ich würde es vielleicht mal mit einem AUfhebungsvertrag inkl. saftiger Abfindung versuchen....dann hast du bissel Puffer bis du was neues hast. Mit 20 Jahren zugehörigkiet sollte ein nettes sümmchen bei rum kommen

die Kohle muss doch auch noch (je nach Höhe) versteuert werden oder?
egal wieviel es sein mag, am Ende ist der Puffer nur ein paar Monate groß.
die Verbindlichkeiten wollen ja weiter bedient werden und die Firma wird ihm nicht ne halbe Million in die Hand drücken damit er geht.
EDIT: das ist nur ein nettes Zubrot wenn du schon was in der Hinterhand (fest) hast.

Kannst dich ja Mal auf den bekannten Netzwerken wie LinkedIn und XING anmelden und da werden dann ja auch immer offene Stellen in der Nähe angezeigt, die zu einem passen.

geht nur, wenn du nen neuen job hast. gibt sonst nur ne sperre oder zumindestens viel stress mit dem amt.
ansonsten ist seine lange kündigungsfrist vielleicht genau das, was ihn noch mehr zeit gibt fürn neuen job. bei 20jahren ist doch sehr wahrscheinlich 6monate kündigungsfrist. dazu mindestens 1jahr alg1 + fortbildungsdauer, welche meistens mit 3mon nochmal gestreckt wird. also fast 2jahre, bis man beim hartz ankommt ab den tag der kündigung. viel zeit, um was zu finden.
problem wird nur sein, das sein neuer job dann ein eher realistisches gehalt hervorbringt, was er mit alg1 auch erreichen wird. IG und co zahlen drastisch mehr als die normalen firmen, auch wenn das hier einige nicht wahrhaben wollen.
da er nur QM gemacht hat, hat er im prinzip keinerlei erfahrungen mit schlossern und co. das kann wirklich schwer werden, außer man findet halt genau das, was man vorher gemacht hat. dann kanns ganz einfach werden. unter umständen aber weiter weg inkl. umzug.
sobald er zuhause ist, kann sie ja wieder arbeiten gehen, wenn er denn nichts findet. so ist zumindestens die haushaltskasse nicht völlig ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
als QMler muss man auf jeden fall gut lügen können. selbst wenn jeder laie sieht, wo der fehler her kommt :d
niemals darf man die schuld auf sich nehmen heutzutage :d

als QMler muss man auf jeden fall gut lügen können. selbst wenn jeder laie sieht, wo der fehler her kommt :d
Ist vielleicht in deiner Bude so, bei uns geht fast jede Reklamation durch. Sei sie noch so lächerlich

du verdrehts hier irgendwelche geschichten. ich habe was anderes gemeint. bist du besserwisser von beruf oder ist es dein erklärtes ziel, immer und überall nur rumzustänkern wie ein kleinkind?

Warum schreibst du dann nicht, was du meinst? Oder ist es dein erklärtes Ziel, immer nur rumzujammern und dann doch zu dementieren?

Warum schreibst du dann nicht, was du meinst? Oder ist es dein erklärtes Ziel, immer nur rumzujammern und dann doch zu dementieren?

könnte dir auch nur ganz ganz ganz vielleicht in betracht kommen, das ich das allgemein meine und nicht auf jemanden bezog, der nach einen bachelor kein master mehr machen möchte? vielleicht auch nur 1 sekunde nachgedackt, zumal ich ganz klar ein beispiel genannt habe (9/10 semester kurz vor der abschlussarbeit aufhören...).

es ist natürlich einfacher auf dumm zu machen und andere zu dissen und im prinzip scheiße zu erzählen, da ein 90% studium ohne abschluss quasi wertlos ist.
ein bachelor ist ein fertiger abschluss, so das man unmöglich von wertlos sprechen kann. wenn er master abbricht oder nicht anfängt, hat das doch rein gar nichts mit 9/10 semester kurz vor der prüfung zu tun...

lesen bildet manchmal ^^

mich nervt mal wieder mein versicherungsberater bzgl privater altersvorsorge ob ich mich denn schon entschieden hätte.... nervt wie die sau

die hälfte die ich frage meint ist schwachsinn, die andere mein das Gegenteil.

@Payday: Du hast dich klar auf ihn bezogen und eben nicht allgemein geschrieben.

Ist natürlich einfach, falsche Zusammenhänge zu provozieren und dann nachher was ganz anderes zu meinen.

Er ist aber net QMler sondern QS-ler das ist verwandt hat das eine aber mit dem anderen mal gar nicht soviel zu tun und sind auch andere Tätigkeiten.
Ist vielleicht in deiner Bude so, bei uns geht fast jede Reklamation durch. Sei sie noch so lächerlich
Klar ist bei uns auch so, Problem ist man will keine Kunden verlieren und meistens weiß man wo der Schuh drückt. Meistens an Leuten die am funktionierenden System oder vorgesetzten Prozessen vorbei arbeiten und meinen sie sind die geilsten... Blöd nur wenn die Rückendeckung auch noch gegeben wird und später beim Audit genau die Personen auf der Liste versuchen sich rauszulügen.

@4Helden: Kopf hoch wird schon wieder. 20 Jahre QS Erfahrung verkauf dich nicht unter Wert. Ich bin gerade mal 2 Jahre in der Abteilung und man ist Dreh und Angelpunkt und weiß bestens über alles Bescheid. So gesehen bist du unbezahlbar, ist doch im Endeffekt scheiß egal ob du Kühlschränke oder Rohre oder sonst was prüfst mit Normen abstimmst etc. Lässt sich doch easy auch auf andere Produkte beziehen. Oder ist die DIN da auf ein Produkt spezialisiert? Ne die Prozesse sind gleich ;) Problem an der Weiterbildung bei mir als Industriemeister (der nicht als dieser bezahlt wird): Man sieht noch mehr was schief läuft was auch nicht immer gut ist, da beneide ich mein Kollege der so in den Tag hineinlebt und denkt wann ist bald Feierabend und der ist schon 10 Jahre in der Abteilung. Also wie gesagt wird schon und QM ist nicht QS.....
https://concept-pro.de/qm-vs-qs-welcher-unterschied-besteht-zwischen-qualitaetsmanagement-und-qualitaetssicherung/ falls sich jmd. weiterbilden will oder Wissenslücken schließen.

mich nervt mal wieder mein versicherungsberater bzgl privater altersvorsorge ob ich mich denn schon entschieden hätte.... nervt wie die sau

die hälfte die ich frage meint ist schwachsinn, die andere mein das Gegenteil.

Der will schliesslich Geld verdienen. Kümmer dich selbst um deine AV, guck mal beim Finanzwesir rein.

So, neuer "Deal" mit dem AG:

Ab Januar statt 14 Überstunden nun 23 mit dem Gehalt abgegolten und Reisezeit zählt nur noch zu 50% als Arbeitszeit. Im Umkehrschluss 2.5% mehr Gehalt --> Ca. 75 EUR netto mehr im Monat (dank Steuerklasse 3 + 3 Kinderfreibeträge) und etwas mehr jährlicher Bonus.

Warum ich das machen? Hörte sich für mich erstmal auch nicht so interessant an, aber:
- Ich mache jeden Monat ~2 Überstunden. Effektiv mache ich mehr, eigentlich fast jede Woche 5, aber dafür feier ich die Überstunden auch immer im selben Monat noch ab. Man braucht eh jeden Monat gefühlt mind. 2 Tage Urlaub (Geburtstag von irgendwem, irgendeine Aktion im Kindergarten oder der Schule, Eigene todo Liste abarbeite, ...), die Tage nehme ich dann immer von den Überstunden. Solange ich weiterhin im Monat auf ~ +2h komme (und dafür sorge ich :-D ) ist es also egal ob 14 oder 23 mit dem Gehalt abgegolten sind
- Meine Reisezeit beschränkt sich derzeit auf ~1 Mal / Monat zum Kunden (30 Min je Strecke), das kann ich verschmerzen ;)

Fuer mich liest sich das nach nem ganz schlechten Deal.
Kann dir schnell auf die Fueße fallen! 2,5% sind ein Witz dafuer. Und wenn sie dich iwann loswerden wollen lassen sie dich einfach die ganze Zeit hin und hergondeln bis du freiwillig kuendigst.

Möglich ist das natürlich, aber aktuell kann ich ziemlich sicher sein, dass ich im Projekt noch eine gewisse Zeit gebraucht werde. Wenn die mich loswerden wollen, dann schaffen die das auch so ;) Abgesehen davon kann ich nach 2 Jahren in dem neuen Modell auch immer zum 1.1. wieder zurück ins alte Wechseln, das ist schriftlich vereinbart.

Edit: Wenn die mich loswerden wollen, dann schicken die mich einfach zu nem Kunden in München oder so, dass ich 4 Tage die Woche nicht zu Hause bin. Unabhängig davon wie viel der Reisezeit ich mir dann aufschreiben kann bin ich dann weg ;) (Das wissen die aber auch :angel: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, warum kannst du die dann noch abbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh