ja ich soll Maschinenbau Techniker machen, sind aber halt mal eben 4 Jahre neben der arbeit
wahrscheinlich irgendwas mit CAD ? da lassen sie einen halt ohne ner weiterbildung zum meister, techniker oder blumenpflücker einfach nicht ran. auch wenn man bestimmte sachen so auch gut machen kann, sind ab und anmal einfach basics gefragt, die ohne ner weiterführenden fachbezogenen (hoch)schule kaum bekannt sind. zb mechanik mal ganz allgemein.
wenn du da irgendwie weiterkommen willst, wirst du wohl den techniker machen "müssen". wenn der betrieb dich dabei unterstützt, solltest du ernsthaft darüber nachdenken. oder wie alt bist du? mit 40 ist das irgendwie quark, mit 25 quasi "pflicht".
Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust mehr auf die Uni. Was würdet ihr machen?
ich kenne leute, die haben kurz vorm staatsexamen aufgegeben, weil ihnen das kein spaß mehr machte. in der berufswelt ist die zeit verloren, weil niemand "wow er hat 9 von 10 semestern studiert, das muss ne geile sau sein!" sagt sondern es niemanden interessiert. lieber den scheiß zuende bringen und dann überlegen, ob man was anderes machen will. man hats aber fertig. selbst in der klitschenfirma zählt zum einstieg erstmal der titel. biste fertig ja/nein? gibt kein "fast".
willst ja auch kein "fast heiles" auto kaufen oder? fehlt nur 1 reifen und ne lampe ist platt.
Der Unterschied ist definitiv größer als bei Bachelor oder Master.
die masterstudiengänge die ich kenne (ing wesen) sind speziallisierungen. folgerichtig kennt der master sich in einen speziellen gebiet besser aus, im rest tut sich da eigentlich wenig bis nichts.
der master kann einen natürlich die tür öffnen, wenn man genau die richtige spezialisierung hat, die gerade gesucht wird. ist diese spezialisierung nicht gesucht, gibts da ggf. auch nichts für.
bei gabs bei uns an der FH damals den master für "windtechnik - regenerative energien" als aufbau für die meisten ing studiengänge.
wenn man danach zu enercon und co gegangen wäre, wäre der master quasi pflicht.
geht man hinterher in den normalen maschinenbau, wäre der master völlig nutzlos.
heute ist die windenergie quasi am ende, die "letzten" fachkräfte werden gerade entlassen, nachdem gerade erst vor kurzen einer der größten pleite ging.