[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab das so verstanden das diese Ziffer sich auf das Monats Plus bezieht. Was er dann innerhalb des Monats macht ist dann wohl nicht relevant. Sprich selbst wenn er dann einen oder zwei Tage Überstunden im Monat nimmt (Geht das überhaupt rechtlich?) scheint er am monatsende auf ein Plus zu kommen. Und dafür sind dann diese 14 bzw jetzt 23 gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn du ab Januar neue Kunden bekommst und täglich 2 Stunden im Auto sitzt und dein Chef dich beim Überstundenabfeiern mal freundlich frägt was der Scheiss soll? 2,5 % Erhöhung ist wirklich absolut gar nichts und 23 Überstunden pro Monat sind schon ein ganz schönes Brett.

Ist die Begrifflichkeit evtl. etwas anders bei euch? Weil wenn die Überstunden abgegolten sind sind sie abgegolten und eben keine zur Verfügung stehenden +Stunden. Dann kannst du nix mehr abfeier.

Hört sich mehr als schlecht an....

Klingt für mich wie normaler Arbeitszeitausgleich bzw. Gleitzeitkonto. Ich denke auch dass da nur die Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt wurden.

aber ab einer gewissen gehaltsstufe haben die leute auch mehr möglichkeiten, ihre interessen durchzusetzen. da bereits voher überstunden im preis drin waren, scheint das abbummeln der tage so ganz gut zu funktionieren.
warum also die 75€ nicht mitnehmen, zumal man in den alten vertrag zurück kann, wenns einen nicht mehr passt.
wenn der chef natürlch vorhat einen nun ewig duch die weltgeschichte zu schicken bei halber stundenzeit (eigentlich ja quatsch, weil 1 stunde ist 1 stunde oder verbringt mand avon 30min zuhause?), wirds dann eh eine "nachverhandlung" geben.

Seitdem ich das Thema Gehaltserhöhung angesprochen hab, sind jetzt schon fast zwei Monate vergangen und ich hab noch immer keine Info bekommen, wie viel ich jetzt bekomme bzw. ob meine begründete Forderung durchgeht. Ich geb meinen Chefs noch bis Ende des Monats Zeit, dann wird der Lebenslauf aktualisiert und ich fange an, mich umzuschauen. Ich bin zwar an sich ein geduldiger Mensch, irgendwann reißt dann aber auch bei mir der Geduldsfaden, ewig lass ich mich auch nicht hinhalten. Das bedeutet nicht, dass ich dann gleich kündigen werde, ich werde mich aber zumindest einmal aktiver umschauen.

Heute hab ich sogar zufallig von AWS (also Amazon) direkt eine Nachricht bekommen. Ich hatte zwar eigentlich nicht vor nach Irland zu gehen, aber falls das Angebot stimmt, wieso nicht. Wäre einmal eine neue Herausforderung und soweit ich weiß zahlt AWS auch nicht gerade schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt nicht gerade warm dort oder? :d und man ist recht ab vom schuss^^

das sehen die Iren bestimmt anders, denke das kann man sich auf jeden Fall man ein paar Jahre geben und die Erfahrung mitnehmen. Wennst da mal ein paar Jahre in dem Bereich und bei dem Arbeitgeber vorzuweisen hast bist du wohl überall gerne gesehen. Und gehaltstechnisch ist das eine komplett andere Liga.

P4LL3R;27231758 [... schrieb:
wird der Lebenslauf aktualisiert und ich fange an, mich umzuschauen. [...]

Wird, hätte, hat, soll, kann, muss

Ausreden gibt es genug. Lieber zu früh als zu spät.... Leg los

Einfach machen. Jede Bewerbung ist ein Training, es gibt immer was zu lernen - vor allem in Gesprächen.

Ich hab gehört Tesla sucht grade 7000 Leute für Berlin :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen, dann werde ich wohl einmal einen englischen Lebenslauf verfassen :)

Irland könnte für mich gar nicht so unpassend sein, heißes Wetter mag ich eh nicht und es stört mich auch absolut nicht, wenn es dort etwas ruhig ist. Ich wohne jetzt auch am Land in einem Ort mit ~400 Einwohnern und sogar dort bin ich eher am Rand, wo noch weniger Leute sind. Ich mag die Ruhe.

Wie alt bist du?
Verheiratet? Kinder?

(Brauchst nicht hier beantworten!!)

Sofern es deine pers. Situation zulässt dann nimm auch so eine Erfahrung mit. Ausland und Namenhafte Firma poliert den Lebenslauf massiv auf!
Und da in eurem Betrieb eh die Aussitz-Taktik angewendet wird... Segel setzen!

23, Single, keine Kinder, keine Haustiere, keine Wohneigentum. Viel flexibler kann man eigentlich nicht sein.
Ich hab den Lebenslauf jetzt schnell geschrieben und gleich geantwortet, ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden, falls sich wirklich was ergeben sollte.

Um das aussitzen geht es bei uns momentan gar nicht, bei unserem Konzern sind aber für jeden Furz 20 Genehmigungen notwendig (Automobilbranche) und anscheinend geht da nichts weiter, von irgendwem fehlt das OK noch. Mein direkter Vorgesetzter und der eine Ebene drüber haben sich schon vielmals bei mir entschuldigt, dass das so lange dauert und sie verstehen, dass ich frustriert bin. Ist zwar nett von ihnen, hilft mir aber auch nicht weiter.

Ich sag das mal so platt - mit 23 Jahren solltest du direkt 100 Bewerbungen raushauen einfach um einiges an Gesprächserfahrung zu haben wenn du wirklich dringend was verändern willst / musst.

Bewerbungen schreiben und alles was danach kommt ist etwas das man lernen kann und auch sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag das mal so platt - mit 23 Jahren solltest du direkt 100 Bewerbungen raushauen einfach um einiges an Gesprächserfahrung zu haben wenn du wirklich dringend was verändern willst / musst.

Bewerbungen schreiben und alles was danach kommt ist etwas das man lernen kann und auch sollte.

Da hast du schon recht, da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber er ist jung und ungebunden, da würde ich die Auslandserfahrung mitnehmen. Schaden kann es nicht und macht sich bei späteren Bewerbungen garantiert gut.

lieber 2 sehr gute durchdachte bewerbungen als 100 0815 bewerbungen copy&paste

Eine GUTE Vorlage ist wichtig!
Dennoch ists mit 2 Bewerbungen nich getan. Egal wie gut sie sind.
Keiner kennt die jeweiligen Filterkriterien der Personalabteilung.

Es ist ein Unding, dass man sich heutzutage noch auf sowas wie Bewerbungen konzentrieren muss. Lebenslauf einreichen und fertig. Ist der interessant, wird der Rest in Gesprächen geklärt.

komisch, anscheinend hat sich das die letzten 50 jahre bewährt :rolleyes:

Und du wirst deine künftige Hütte demnach nur mit Holz befeuern, weil sich das ja damals auch bewährt hat?

Sogar länger als 50jahre^^

Es ist ein Unding, dass man sich heutzutage noch auf sowas wie Bewerbungen konzentrieren muss. Lebenslauf einreichen und fertig.
Und aus was besteht so eine "Bewerbung"? Ich weiß ja nicht, was ihr hier so für Anschreiben verfasst, aber das ist bei mir ein kurzer Block, der eigentlich auch nur aus Floskeln besteht. Die anderen 95% sind eben genau dieser Lebenslauf.

Deine Aussage ist einfach quatsch und nichtssagend.

Oben wurde es gesagt. Die Anschreiben sind voll mit Floskeln. Ich hatte genau 2 Blöcke im Anschreiben, welche ich austauschbar gestaltet habe. Den ersten Teil, in welchem ich den Arsch der Unternehmen gebuttert habe und den letzten Teil, in welchem ich meine Fähigkeiten auf die Stelle adaptiert habe.

Jede neue Bewerbung hat mich im Schnitt 10 - 15 Minuten gekostet. Zeitverschwendung, man bespricht alles vor Ort oder per Skype.

Oben wurde es gesagt. Die Anschreiben sind voll mit Floskeln.
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Oder hat hier irgendjemand behauptet, dass es super zeitintensiv wäre, erstmal nur ein simples Bewerbungwebungsanschreiben zu verfassen?
Der KOMPLETTE Bewerbungsprozeß beansprucht VIEL Zeit. Bewerbungsschreiben kann ich locker 100 Stück raushauen. Aber selbst wenn davon nur 10% zu einem Bewerbungsgespräch führen, ist es ein imenser Zeitaufwand (man müsste im Worst-Case sogar Urlaub nehmen, je nach Arbeitsumfeld) diese auch wirklich durchzuführen.

Es hat ja nicht jeder einen reinen fixen Arbeitsplatz, bei dem er zwischendrin mal bliebig 2h verschwinden könnte, was eben zeitlich auch eher nur ginge, wenn das andere Unternehmen, bei dem man ein Bewerbungsgespräch hat, quasi um die Ecke liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Mühe scheue dann bewerbe ich mich nicht. Ich bewerbe mich ca alle 3 Monate. Wenn ich eingeladen werde höre ich mir das natürlich an. Wenn ich dafür einen Tag Urlaub nehmen muss interessiert doch keinen^^

Wenn ich dafür einen Tag Urlaub nehmen muss interessiert doch keinen^^
Wenn du mit deiner Bewerbung alle 3 Monate 100% Erfolg hättest, wären das auch "nur" 4 Urlaubstage pro Jahre. Das kann man machen um sich umzugucken. Wenn man aber wirklich AKTIV eine neue Stelle sucht, ist man mit den Urlaubstagen schnell am Ende, wenn man für diverse Gespräche extra Urlaub nehmen muss.
Ich gehe mal davon aus, die meisten Leute haben nur ~30 Urlaubstage pro Jahr, und der ist eigentlich dafür gedacht URLAUB zu machen. Wenn du für 10 Bewerbungsgespräche dann schon 10 Urlaubstage nehmen musst, dann ist 1/3 von deinem Jahresurlaub schon weg... Ka ob manche Leute hier Bewerbungsgespräche entspannend finden, ich jedenfalls nicht. Das ist halt kein Urlaub, und der fehlt dann wieder anderswo.

Wieviel deiner Urlaubstage pro Jahr investierst du denn in Bewerbungsgespräche? Und wieviel hast du?

Also ich habe für meine Bewerbungen einen Tag Urlaub gebraucht und das auch nur, weil eine Stelle einen eintägigen Aufnahmetest erforderte.
Den anderen Stellenanbietern war ja bekannt, dass ich noch einer Beschäftigung nachgehe und haben die Termine auf meine Anfrage hin auf den frühen Nachmittag gelegt. Einfach mal die Gleitzeit nutzen und gut ist.
Wenn es keine Möglichkeit gibt das Gespräch zeitlich etwas zu verlegen, dann kann das Interesse an dir nicht so groß sein.

Wer aktiv sucht - unbedingt weg möchte - der macht halt auch Mal krank....

Interessant, welche Diskussion ich hier losgetreten habe. So schlecht geht es mir dort jetzt auch nicht, dass ich jede Würstelbude anschreibe. Ich weiß schon, Erfahrung sammeln schadet nicht, wenn die Firma für mich aber sowieso nicht in Frage kommt, bewerbe ich mich dort auch nicht. Wäre verschwendete Zeit für mich und auch denjenigen, der die Bewerbung dann bearbeiten muss.
Nur wenn ich jetzt zum Beispiel ein Angebot für einen Job bekomme, der mich auch interessiert und ein bisschen Abwechslung reinbringt, und ich dann auch noch (angenommen) 50% mehr Gehalt bekomme, wäre es dumm, nein zu sagen. Vor allem, wenn man so wie ich, an nichts gebunden ist.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh