[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eben, aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis werden die wenigsten es "nötig" haben 100 Bewerbungen zu schreiben, das macht man als Berufsanfänger oder hartzer.

Bei meinem letztem Job Wechsel habe ich erst einen Anruf getätigt, dann Unterlagen zu kommen lassen und 2 Wochen später habe ich unterschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als in der IT Arbeitender bekomme ich wöchentlich Angebote und Anrufe von Headhuntern.

Mitunter auch lukrative Angebote. Die Notwendigkeit zum proaktiven Schreiben wäre daher auch nicht gegeben.

Aber als Berufsanfänger, ohne etwaige Referenzen, oder eben der angesprochene Langzeitarbeitslose hat man es natürlich schwerer und muss sicherlich einen etwas längeren Atem haben.

Da reichen keine 3 Jahre Berufserfahrung - mir geht es ähnlich, gefühlt meldet sich alle 1-2 Wochen jemand bei mir. Das ist aber auch erst zum Herbst so krass geworden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sind ja Headhunter die einen vorgefertigten Text haben und zeitgleich an hunderte Menschen schicken. Jeder der von einem Headhunter angeschrieben wird Brauch sich dabei nichts einbilden :d ich antworte da nicht mal mehr...

Das sind ja Headhunter die einen vorgefertigten Text haben und zeitgleich an hunderte Menschen schicken. Jeder der von einem Headhunter angeschrieben wird Brauch sich dabei nichts einbilden :d ich antworte da nicht mal mehr...

Nein, das ist richtig. Die Mühe mache ich mir auch nicht. Wer wirklich was von mir will, ruft mich an. Und das sind tatsächlich auch um die drei Leute pro Woche, wenn es mich wirklich interessiert nehme ich mir die Zeit.

Wenn deine Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, warum kannst du die dann noch abbauen?
Es geht um die Monatssumme. Sollarbeitszeit im Monat sind Arbeitstage x 8h. Wenn ich im Monat am Ende mehr Stunden hab als ich sollte verfallen halt 14 (bzw. 23). Solange ich also im selben Monat "gleite" verliere ich nichts

Hab das so verstanden das diese Ziffer sich auf das Monats Plus bezieht. Was er dann innerhalb des Monats macht ist dann wohl nicht relevant. Sprich selbst wenn er dann einen oder zwei Tage Überstunden im Monat nimmt (Geht das überhaupt rechtlich?) scheint er am monatsende auf ein Plus zu kommen. Und dafür sind dann diese 14 bzw jetzt 23 gedacht.
Genau. Wieso sollte das rechtlich nicht gehen? Ich arbeite einfach z.B. eine Woche jeden Tag 10h, dafür in der Folgewoche 3 x 8h, 1x 6h und einmal gar nicht :)

Was passiert wenn du ab Januar neue Kunden bekommst und täglich 2 Stunden im Auto sitzt und dein Chef dich beim Überstundenabfeiern mal freundlich frägt was der Scheiss soll? 2,5 % Erhöhung ist wirklich absolut gar nichts und 23 Überstunden pro Monat sind schon ein ganz schönes Brett.

Ist die Begrifflichkeit evtl. etwas anders bei euch? Weil wenn die Überstunden abgegolten sind sind sie abgegolten und eben keine zur Verfügung stehenden +Stunden. Dann kannst du nix mehr abfeier.
Die Überstunden werden in Absprache genommen, wenn wir jetzt über Begriffichkeiten diskutieren sind es wahrscheinlich auch nicht "überstunden" sondern wie ich oben beschrieben habe gehe ich einfach mal eher oder komme gar nicht wenn ich die Woche davor zu viel gemacht hab.

Neuer Kunde würde mich schwerstens wundern, arbeite seit fast sechs Jahren für den aktuellen Kunden. Falls das doch passiert wechsel ich halt zurück ins alte Modell.

aber ab einer gewissen gehaltsstufe haben die leute auch mehr möglichkeiten, ihre interessen durchzusetzen. da bereits voher überstunden im preis drin waren, scheint das abbummeln der tage so ganz gut zu funktionieren.
warum also die 75€ nicht mitnehmen, zumal man in den alten vertrag zurück kann, wenns einen nicht mehr passt.
wenn der chef natürlch vorhat einen nun ewig duch die weltgeschichte zu schicken bei halber stundenzeit (eigentlich ja quatsch, weil 1 stunde ist 1 stunde oder verbringt mand avon 30min zuhause?), wirds dann eh eine "nachverhandlung" geben.
Richtig - bei uns ist ab einem bestimmten Level es immer so, dass X Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. Habe lange überlegt ob ich die Beförderung überhaupt annehmen soll.

Das Unternehmen hat ja auch nur ein bedingtes Interesse mich durch die Weltgeschichte zu schicken. Erstens wären immer noch 50% Arbeitszeit (indirekte Kosten für das Unternehmen) und zweitens zahlen die dann ja auch Reise / Hotelkosten, da haben die ja auch keine Lust drauf... Abgesehen davon dass ich schon nach einem halben Jahr SAP Beratung gemerkt habe, dass das Reisen nicht mit meiner Vorstellung von Familie vereinbar ist und gewechelt habe. Sobald ich wieder reisen müsste würde ich wieder wechseln. Wissen alle, ist kein Geheimnis. Aber ... selbst wenns zu einem Kundenwechsel kommen würde - die meisten Kunden sind hier in der Ecke, so dass ich nicht wirklich weit "reisen" müsste.

Das mit den Bewerbungsgesprächen wird auch noch so ne Sache.
Ich habe bisher in den 22 Jahren Berufsleben noch nie ein Bewerbungsgespräche geführt, geschweige denn eine Bewerbung geschrieben.

- - - Updated - - -

Man hört ja die Gruseligsten Geschichten dazu.

Sei einfach du selbst, alles andere wäre sinnfrei. Ich hab mich noch nie verstellt und bin damit immer gut gefahren. Verkauf dich nicht unter Wert, wirke aber auch nicht überheblich (Selbstbewusst eben)

Das sind auch bloß Menschen, mit denen du da redest und auf die wilden und gruseligen Geschichten brauchst du gar nix geben, alle meine Vorstellungsgespräche in meinem Berufsleben waren grundsätzlich positiv.

- - - Updated - - -

Man hört ja die Gruseligsten Geschichten dazu.

Realität sah zumindest bei mir bisher ganz anders aus, hab mich auch total fertig gemacht und mir sämtliche Antworten zu möglichen Fangfragen zurechtgelegt. Am ende gekommen ist keine einzige, wa total das lockere Gespräch trotz Anwesenheit der kompletten Chef Abteilung und 2 Abteilungsleitern. Insgesamt 5 Mann! (große Firma mit 9000 Angestellten ca)

Mach dich nicht unötig verrückt, du hast nichts zu verlieren!. Internetpräsenz der Firma vorher ein wenig angucken und der rest kommt schon im Gespräch.

du als einfacher Arbeiter brauchst dir da keinen Kopf machen, solche Gruselfragen etc. fangen erst ab Managerebene an wo es um richtig Geld und verantwortung im Unternehmen geht.

Ich hab auch schon mit 5 Personen am Tisch gesessen, aber war auch absolut locker. Wie schon erwähnt, einfach bissel über die Firma erkundigen und dich in deinem Fachgebiet auskennen....ich zum Beispiel bin da ziemlich auf die schnauze geflogen, weil die ausgerechnet ne frage zu einem Gebiet gestellt habe in dem ich mich nur oberflächlich auskenne und hab glaub ich auch kompletten mist erzählt...

Aber mein jetziger Arbeitgeber war absolut locker, sogar der Big Boss lief mir über den Weg und hat mich gegrüßt (netter alter Herr in Rente, der die Zügel seiner Firma abgegeben hat aber trotzdem noch übers Gelände streift)

mich nervt mal wieder mein versicherungsberater bzgl privater altersvorsorge ob ich mich denn schon entschieden hätte.... nervt wie die sau
Du solltest den Typen auch nicht als "Berater" betrachten, sondern als das was er ist. Ein Versicherungsverkäufer. Der sein Geld damit verdient möglichst die Versicherungen zu verkaufen, an denen er selbst gut verdient. Genau wie die Leutchen auf der Bank Verkäufer sind.

Es ist ein Unding, dass man sich heutzutage noch auf sowas wie Bewerbungen konzentrieren muss. Lebenslauf einreichen und fertig. Ist der interessant, wird der Rest in Gesprächen geklärt.

sehe ich auch so. die anschreiben sind nicht nur Zeitverschwendung, der Inhalt ist meistens viel zu aufgeblasen was darin resultiert dass man gezwungen wird ebenfalls aufzublasen um nicht unterzugehen hab ich das gefühl.

- - - Updated - - -

Nein, das ist richtig. Die Mühe mache ich mir auch nicht. Wer wirklich was von mir will, ruft mich an. Und das sind tatsächlich auch um die drei Leute pro Woche, wenn es mich wirklich interessiert nehme ich mir die Zeit.

ich hab bestimmt auch wieder 30 anfragen auf xing. der Großteil ist aber mist. teilweise unpassend zu meinen Kenntnissen oder völlig inakzeptable Bezahlung wo ich mir denke was der quatsch soll mich für 40k nach FFM zu holen was gerade mal fürn nudeln und Ketchup langt.

bin jetzt kein Tier aber ich will mich ja nicht verschlechtern :d

- - - Updated - - -

Du solltest den Typen auch nicht als "Berater" betrachten, sondern als das was er ist. Ein Versicherungsverkäufer. Der sein Geld damit verdient möglichst die Versicherungen zu verkaufen, an denen er selbst gut verdient. Genau wie die Leutchen auf der Bank Verkäufer sind.

das ist mir schon klar.

diverse Versicherungen sind aber leider pflicht wie ne haftflicht oder ne Hausrat und so ist man naja an so einen affen gebunden :d

ich bin aber gerade was die private altersvorssorge betrifft echt nicht so begeistert weil sich das viel zu gut anhört.

deswegen hab ich hier noch nix gemacht

je besser sich etwas anhört umso tiefer liegt der Hund darin begraben.
bei den heutigen Zinssätzen eh unrealistisch da groß was zu erwarten...

ich bin aber gerade was die private altersvorssorge betrifft echt nicht so begeistert weil sich das viel zu gut anhört.

Kannst ja gern mal eine zensierte Form hochladen und Feedback dazu einholen ;)
Mach das öfters für Freunde und Familie.
Immer wieder extrem lustig was da für Mist verzapft wird.

das ist mir schon klar.

diverse Versicherungen sind aber leider pflicht wie ne haftflicht oder ne Hausrat und so ist man naja an so einen affen gebunden :d

Les dich einfach ne halbe Stunde in das Thema ein, vergleiche online und mit ein paar Klicks ist alles erledigt. Mache mittlerweile alles selbst, was Finanzen und Versicherungen anbelangt,
gibt ja eine riesige Fülle vor allem auf YouTube als Informationsquellen. :)

Bei mir hat sich auch was getan.

- Master Informatik
- 2 Jahre Berufserfahrung

Nach 2 Jahren in einer kleinen Beratung bei den Themen Informationssicherheit/IT-Security und 45k€ im Jahr gehts jetzt in ein Finanzinstitut mit 70k€ Grundgehalt und bei Zielerreichung gibts nochmal 10k€.
Dafür gibts weniger Arbeitszeit, weniger Reisezeit, bessere Perspektiven, interessantere Aufgaben.

Ich hab mich bei einem Personaldienstleister gemeldet mit der Bitte um neue Stellen. 11 Stellen wurden rausgesucht, bei allen zu Gesprächen eingeladen worden. 4 wahrgenommen, 4 Zusagen.
Ich weiß nicht ob es an der Expertise des Personaldienstleisters und seinem Netzwerk war, aber das war einfach nur ein Traum. Keine einzige Bewerbung schreiben. Den Lebenslauf haben Sie mir sogar geschrieben anhand von Stichpunkten und in ein schickes Layout gepackt.

Was Xing und LinkedIn angeht:
Ich habe mir in meinen Clipboard Manager schon eine Vorlage erstellt für Antworten bei Anfragen über XING oder LinkedIn in dem ich im 2 Satz schon Gehalt XXX anspreche, ansonsten bitte, von weiterem Kontakt abzusehen.
Ebenso ist es dort ja möglich seinen Gehaltswunsch anzugeben.

welcher Personaldienstleister?
du bist aber schon stark gehalt fixiert :hmm:

welcher Personaldienstleister?

Hays war es.

Wie meinst du das mit dem Fokus aufs Gehalt?
Hast du "Dafür gibts weniger Arbeitszeit, weniger Reisezeit, bessere Perspektiven, interessantere Aufgaben." überlesen?

Hätte ich auf diese Dinge verzichtet und mich nur wegen Geld für eine Stelle entschieden, wäre das knapp unter 100.000€ gewesen.

Das Geld gibt der Markt gerade einfach her, warum also nicht mitnehmen?

das habe ich gelesen "Gehalt XXX anspreche, ansonsten bitte, von weiterem Kontakt abzusehen."
es kommt aufs gesamtpaket an sag ich immer, da ist gehalt eine variable.

das habe ich gelesen "Gehalt XXX anspreche, ansonsten bitte, von weiterem Kontakt abzusehen."
es kommt aufs gesamtpaket an sag ich immer, da ist gehalt eine variable.

Sagst du. Er / Andere müssen nicht deiner Meinung sein. Machen lassen.

Die Arbeit kann ja noch so toll sein aber ohne Gehalt würde keiner zur Arbeit gehen :-)

Ich könnte auch einige Dinge von dir rezitieren, wenn es um Gehalt ging. Daher meine Aussage, dass es jeder so halten kann und soll, wie er es mag.

Ich könnte auch einige Dinge von dir rezitieren, wenn es um Gehalt ging. Daher meine Aussage, dass es jeder so halten kann und soll, wie er es mag.
deine aussage war, dass niemand das machen soll was ich sage ;)

rezitiere ruhig meine beiträge dazu, ich warte

Nein, seine Aussage war dass niemand machen MUSS was du sagst.

kindergarten, peinlich... soll, muss einfach nur lol am sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh