[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sind aber immer noch 2,2k. Find ich auch nicht wenig.
Das kann ich leider toppen. :heul:
1230 Euro Hauskredit (noch 38k offen)
710 Euro Gemeinschaftskonto (Essen / Trinken / Strom / Gas / Wasser / Grundabgaben / Müll / Internet / Haushalt / Kindersachen, Versicherungen usw)
445 Euro Kita-Gebühr (noch 8 Monate, dann geht's ins letze/kostenlose Kita-Jahr :d)
212 Euro Riester + BU
100 Euro Geschenkekonto
100 Euro Pferdeunterkunft (von 350)
105 Euro Bafög der Frau (keine Ahnung was ich genommen habe als ich gesagt habe, dass ich das zahle)
100 Euro Tanken (ca.)
11 Euro Handy

macht ca. 3k / Monat (von meist so 3600 netto), dazu kommen noch die nicht-monatlichen Sachen (z.B. Gebäudeversicherung + diverse Autokosten) und die Kleinigkeiten die man so konsumiert (also Sachen für den PC und hin und wieder Kleidung).
Also +/-0 wenn man das Auto realistisch reinrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind vmtl 2 Gehälter weil er auch "unsere Miete" schreibt.
Nein ist ein Gehalt, hoffe das meine Frau nächstes Jahr Arbeit findet. Aktuell ist sie in diversen Deutsch / Integrationskursen unterwegs.
Bzgl Miete, die Wohnung ist mit 42qm nicht sonderlich groß :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Montag ist die Probezeit rum dann gibt es rund 100€ Netto mehr im Monat. Hab mir sagen lassen von den Kollegen das wenn man seine Arbeit gut macht, Gehaltsverhandlungen jedes Jahr kein Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Vorgesetzter muss jedes Jahr bis Mitte November das Personalbudget für nächstes Jahr bekannt geben, bisher hat er mit niemanden ein Wort über das Thema Geld gesprochen, kann man machen... :shake:

710 Euro Gemeinschaftskonto (Essen / Trinken / Strom / Gas / Wasser / Grundabgaben / Müll / Internet / Haushalt / Kindersachen, Versicherungen usw)
445 Euro Kita-Gebühr (noch 8 Monate, dann geht's ins letze/kostenlose Kita-Jahr :d)
212 Euro Riester + BU
100 Euro Geschenkekonto
105 Euro Bafög der Frau (keine Ahnung was ich genommen habe als ich gesagt habe, dass ich das zahle)
100 Euro Tanken (ca.)
11 Euro Handy

macht ca. 3k / Monat (von meist so 3600 netto), dazu kommen noch die nicht-monatlichen Sachen (z.B. Gebäudeversicherung + diverse Autokosten) und die Kleinigkeiten die man so konsumiert (also Sachen für den PC und hin und wieder Kleidung).

Eure Kitagebühren sind aber auch heftig.. WIr haben nicht mal die Hälfte zu zahlen. Stemmst du den Hauskredit alleine, bei der Summe?
Und 212 € Riester + BU, ich hoffe du hast für dich berechnen lassen, dass sich der Riestermüll auch lohnt.. Ist ja in sehr vielen Fällen nicht gegeben..

212 Euro Riester + BU
100 Euro Geschenkekonto
100 Euro Tanken (ca.)
11 Euro Handy

Ganz grob aufgeschlüsselt sind bei mir:

590€ KFZ-Kosten
390€ Eigene Kosten (Essen auf Arbeit, Vereine, Abos, ÖPNV-Tickets, Handy,..)
370€ Versicherungen (PKV, Dienstunf.Vers., Haftpfl.,Rechtschutz,ADAC)
800€ Wohnungskosten (Miete warm, Lebensmittel, Internet, GEZ, etc.)

Wenn ich dann überlege das hier dann evtl noch irgendwann ähnliche Kosten wie bei dir anfallen, also Kita und Kinder usw., dann wird mir ganz schwummrig :d

Bei dir finde ich den kfz Posten sehr sehr hoch. Miete (warm inkl essen) sehr sehr günstig :d

Bei dir finde ich den kfz Posten sehr sehr hoch. Miete (warm inkl essen) sehr sehr günstig :d

Miete / Essen etc ist halt nur die Hälfte :-) Die Partnerin steuert auch noch einmal 800€ bei.
Haben wir aber erst seit diesem Monat auf 800 p.P. erhöht. Vorher waren es 700€. Gerade mit GEZ,Versicherungen und allen drum und dran wurde das ein bisschen zu wenig.

KFZ Kosten setzen sich zusammen aus:
57€ Versicherung
221€ Finanzierung
300€ Tank
12€ Steuern

:-) Da habe ich eigentlich noch nicht einmal Verschleiß, Inspektion und TÜV etc eingerechnet.
PS: Fahre einen Seat Leon FR 1.8 , ob das noch zu Unterklasse oder Mittelklasse zählt :shot: , keine Ahnung.

Gemessen an was? Will halt nicht jeder Dacia/VW UP etc fahren. Sobald es Richtung (untere) Mittelklasse geht kostet der Spaß halt etwas.
Gemessen an meine Kosten :d

Ich habe zwar ein Pkw, fahre aber selten damit. Unterhalt ist halt dadurch sehr sehr günstig

Ich habe zwar ein Pkw, fahre aber selten damit. Unterhalt ist halt dadurch sehr sehr günstig

Mein Haus ist auch sehr sehr günstig, zahle nur Grundsteuer, Abfallgebühren und Straßenreinigung. Verstehe gar nicht wie andere ein Haus als nennenswerte finanzielle Belastung einstufen können :hust:

Mein Lambo in meinem Ferienhaus wurde nun 2 Jahre nicht bewegt, hat mich also auch nichts gekostet. Verstehe nicht wieso nicht jeder einen Lambo als Zweitwagen hat, kostet doch kaum Sprit wenn man ihn nur selten bewegt.

Die Welt kann so einfach/günstig sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mathe war zur Schulzeit schwerer lol

wenn man die KFZ Kosten einfach realistisch und nicht schönrechnet stehen da gern mal 500€ monatlich da, da brauchts keine Mittel- oder Oberklasse.

wenn man die KFZ Kosten einfach realistisch und nicht schönrechnet stehen da gern mal 500€ monatlich da, da brauchts keine Mittel- oder Oberklasse.

das ewig leidige gleiche thema und gleich kommen sie wieder, die einen vorrechnen, das ihr auto soviel günstiger ist ^^

500€ ist eine realistische summe pro monat fürn auto. da fährt man auch noch nichts allzu besonderes, wenn man viele km zurücklegt.

wer sich ne 1000€ neu tüv karre zulegt und damit nach möglichkeit 4jahre fahren will und nie nen cent reinsteckt, kommt bei 500km im monat natürlich besser weg. dafür stehen die chancen auch top, das die karre mal liegen bleibt oder morgens nicht anspricht oder oder oder... wer darauf wirklich angewiesen ist, kann da all seine "ersparnisse" (gegenüber einen günstigen neueren wagen) verprassen und hätte gleich angemessener/schöner fahren können. am ende ist der preisunterschied zwischen 250.000km+ golf und neuen corsa extrem minimal, wobei man beim corsa nen neues auto mit neuen spielereien fährt, und natürlich noch garantie bla bla bla... hat.

So könnte der Lohnzettel immer aussehen :fresse:
Brutto 9.695,25 €
Netto 5.294,45 €

Naja, nächstes Jahr im April habe ich 4 jähriges Jublium und dann geht's eine Gehaltsstufe hoch (+500€ Brutto).

Sehr nice. Damit lässt sich schon was anfangen

Ich bin (nicht nur) beim Blick auf den Lohnzettel, heilfroh vor 3,5 Jahren den Schritt gewagt zu haben und die Stelle zu wechseln.
Kann rückblickend sagen, dass es die richtige Entscheidung war (das weiß man zu dem Zeitpunkt ja natürlich nie :fresse: )

Nach Beförderung und Gehaltserhöhung mal eine aktuelle Aufstellung von mir:

Netto: 3.310€/Monat
Auto: 480€
Miete: 960€
Strom: 35€
Internet/Telefon: 110€
Versicherungen: 166€
Essen: 50€
Spotify/Netflix/Amazon: 35€
Friseur: 25€
Nach Ausgaben: 1.449€

Aktienkaufplan Firma: 285€
Rest: 1.164€/Monat

Punkte in der Zukunft:
Die GBit Leitung vom UM war reiner Luxus aber ist halt so. Wird in Zukunft denke ich Günstiger.
In 2021 kommt ein neuer Firmenwagen, der wird wohl definitiv eine Nr kleiner werden bzw kein 70k€ Auto mehr
Wohnung wollte ich mich mal verkleinern aber die Preise sind in den letzten Jahren nicht besser geworden...
Müsste mich langsam mal noch mit anderen Sparanlagen beschäftigen für was langfristiges. Die Firmenaktien gehen zwar gut aber eignen sich kaum für (sichere) Altersanlagen. Die 4% die in die AG Alterversorge gehen sind ja jetzt auch nicht viel

Sonstiges:
Die Pauschale für Essen von 50€ ist ein wenig Irreführend. Da ich 4-5 Tage/Woche auswärts bin inkl. Spesen habe ich häufig gar keine Ausgaben für Essen wenn ich selbige Gegenrechne. Es bleibt da also je nach Stadt und Hotel gerne auch Geld über am Monatsende was ich aber nicht fest einrechne.

Boni:
Im Schnitt gibt es im Jahr noch 20-25% Bonus (fest 20%, mehr nach Leistung) aufs Jahresgehalt was wiederum ca. zwei Gehälter ausmacht. Das ist oben nicht eingerechnet und geht eigentlich immer direkt aufs "Sparkonto". Umgerechnet auf den Monat wären das dann ca. 500€(Minimum)-600€(Schnitt) mehr bzw. 3810€/Monat / 3910€/Monat Netto
Dazu kommen nicht wirklich plan- oder bewertbare Bonuspunkte und Meilen die regelmäßig für Urlaub drauf gehen.

Ich bekomme ab Januar 1 Prozent mehr, aber dank gratis Bahnfahren werd ich trotzdem nochmal 300€ mehr haben.
Sonst hab ich nicht viele Ausgaben:

Also ab Januar dann etwa 1890 Netto
Abzüglich 105€ für Versicherungen und Verträge
9€ pro Werktag fürs Essen pro Tag
Und 9 mal im Monat eine Sitzplatzreservierung für 4,5€

Da ich nur an Wochenende zu Hause bin bekommen meine Eltern die etwa 200€ Kindergeld.

Nach 2 Jahren in einer kleinen Beratung bei den Themen Informationssicherheit/IT-Security und 45k€ im Jahr gehts jetzt in ein Finanzinstitut mit 70k€ Grundgehalt und bei Zielerreichung gibts nochmal 10k€.
Dafür gibts weniger Arbeitszeit, weniger Reisezeit, bessere Perspektiven, interessantere Aufgaben.

Und dann im Marktplatz leute verarschen mit defektem RAM...

So könnte der Lohnzettel immer aussehen :fresse:
Brutto 9.695,25 €
Netto 5.294,45 €

Naja, nächstes Jahr im April habe ich 4 jähriges Jublium und dann geht's eine Gehaltsstufe hoch (+500€ Brutto).

Nächsten Monat gibts bei uns auch doppeltes Gehalt, daran kann man sich schon gewöhnen :fresse: Aber dank Weihnachten, Silvester etc. ist schon wieder viel Geld verplant bzw. bereits ausgegeben.

Das Jahresende ist eh immer so ne Sache.. Wenn die ganzen Versicherungen um die Ecke kommen und das Konto raeumen :|

der november war schon ziemlich heftig
+ gehalt 4.230 netto (st.klasse 1)
+ P2P zinsen ca. 1.200 netto
+ crypto ca. 4.500 netto
- 5.000 vorauszahlung an das finanzamt im dezemeber

so viel hatte ich noch nie im monat. frühestens der april kann es toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Kitagebühren sind aber auch heftig.
Hier um die Ecke gibts sogar noch krassere Abzocker:
https://www.grevenbroich.de/fileadmin/Ortsrecht/Satzung_Elternbeitraege_KiTa_2018.pdf
U3 45h ab 95k Bruttoeinkommen -> 775 Euro

Ob sich Riester lohnt oder nicht ist doch wie fast alle Rentenfragen eh Lotto.
Ist halt nicht pfändbar und bringt 475 Euro pro Jahr (Grundzulage und 1x Kinderzuschlag).

Hab dazu noch 220 Euro Entgeldumwandlung, in 30 Jahren kann ich dir sagen ob sich davon was gelohnt hat. ;)

@nahkampfwombi:
Wenn du ein Kind planst, setz dich 2 Jahre vorher hin und schau dir an wie das mit Elterngeld und co im Detail funktioniert, was die Kita kostet, ab wann die Kinder nehmen und wann die zahlen usw.
Ich behaupte mal, dass wir durch nen ungünstigen Zeugungtermin und Unwissen + dilettantische Rangehensweise in der Richtung mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt haben.
Im Idealfall zeuge das Kind so, dass es kurz vor dem ersten August zur Welt kommt, sofern ihr es nach 12 Monaten Elternzeit in die Kita geben wollt.
Kinder, die man erst ab März bringt, zahlt man (zumiondest hier) nämlich trotzdem schon ab August.

Die 475 Euro sind in dem Fall aber auch ein Tropfen auf den heißen Stein^^

Im Falle der Grundsicherung übrigens voll angerechnet. Für nicht-Gutverdiener also ein Minusgeschäft.

Grundsicherung zu Rentenbeginn war jetzt nicht unbedingt mein Ziel. :d
Am effizientesten ist Riester natürlich wenn du Unmengen an Kindern produzierst (so 10-15 am besten mit etwas zeitlichem Abstand) und gar nichts verdienst, dann sorgen die Kinder sowohl für die Rentenpunkte (3 pro Kind) als auch die Riester-Zuschläge solange du die 5 Euro Sockelbeitrag ranschaffst. :bigok:

Das mit der Anrechnung haben die 2018 übrigens etwas geändert:
Es wird ein Grundfreibetrag in Höhe von 100 Euro monatlich für die Bezieher dieser Leistungen gewährt. Ist die Riester-Rente höher als 100 Euro, ist der übersteigende Betrag zu 30% anrechnungsfrei. Auf diese Weise können bis zu 202 Euro anrechnungsfrei gestellt werden. Die Deckelung greift immer dann, wenn der zu gewährende Freibetrag diesen Betrag übersteigt.
Quelle = https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Altersvorsorge/2017-08-21-Riester-Rente-wird-noch-attraktiver.html

22% (1 Kind), 37% (2 Kinder) oder 51% (3 Kinder) des Betrages als Zulage zu bekommen finde ich jetzt nicht so schlecht, dazu die Verlagerung der Lohnsteuer auf Rentenalter.
Blöd ist halt, dass die Männer staatlich gewollt diskriminiert weil die unisex sein muss und die Lebenserwartung nicht mit reinfließen darf und dass man ein Kind nur auf einen Vertrag begünstigt bekommt (also nur Mutter oder Vater).

Deswegen mein letzter Satz, betrifft hier nicht ganz so viele :d

Dass das geändert wurde, ist mir entgangen. Immerhin, auch wenn die neue Regelung auch nicht soo viel besser ist. Da kann man sich die Kohle fast besser unters Kopfkissen legen xD

Unterm Kopfkissen zahlste aber Steuern dafür bzw. bekommst keine zurück. ;)

Bei vielen Anlagevarianten magst du vielleicht deutlich mehr bekommen, verlierst die aber wenn du z.B. in die Insolvenz gehst.
Das kann ja durchaus auch Leuten passieren, die bis 40/50 super verdient haben (und dann schon deutlich über der Grundsicherung im Rentenalter liegen werden) und dann Mist bauen oder einfach nur Pech haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh