plutoniumsulfat
Enthusiast
Von daher: gesetzliche Rente wieder auf das Normalniveau heben und Privatvorsorge als reinen Luxus betrachten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Selbst mit ~1720 Netto, die ich bis Februar hatte, bekäme ich mehr Rente als ein Mindestlöhner Gehalt.
Soweit ich weiß wird bei unseren Nachbarn in Ö das Rentensytem über Steuern querfinanziert, wohingegen bei uns in DE die staatliche Rente absichtlich kaputt gemacht wird um den Banken neue Geschäftsfelder zu öffnen.Selbst ihr in Ö habt eine bessere Rente als wir hier in D. Ihr könnt später sorgenfrei den Ruhestand genießen. Was mich in ~23 Jahren sofern ich es erlebe noch an Überraschungen erwartet wissen nichtmal die Götter.
Wie kommst du denn darauf?
Unabhängig davon muss man 1700€ Netto hier im Osten auch erstmal verdienen..
Hab eine Renteninfo erhalten. Knapp unter 1200 Rente, wenn ich ab jetzt bis Renteneintritt genau das verdiene. Und 1700 sind vermutlich keine wirkliche Kunst, auch im Osten nicht. Richtige Branche/Beruf vorausgesetzt. Aktuell gibt‘s bei mir 2100 Netto seit dem Jobwechsel.
Es ist aber auch nicht genug Kohle vorhanden um jeden Monat noch grosszügig 300-500€ wegzulegen.
Da sind die Leute in Handwerk oder Mittelstand aber auch selber schuld. Viele gehen gemessen an der Bezahlung (oft Aufstocker) wohl nur arbeiten weil ihnen sonst langweilig wäre.es gibt in deutschland im prinzip 2 klassen im nicht öffentlichen dienst:
- industrie und andere große buden
- handwerk und kleinere firmen /mittelstand
während die ersten sehr gut bezahlt werden dank tarifverträgen und ähnliches und auch von alleine immer mehr kohle reinkommt, sieht es bei der 2 gruppe völlig anders aus.
1700€ netto klingt nicht nach sonderlich viel, sind aber auch 15€/std bei der noch immer typischen 40std woche im einfachen lohnsektor. gesellen mit paar jahren erfahrung haben bei uns 1-2 euro mehr, aber die sind auch alle 40jahre+ alt. nen geselle mit 25 jahren auf den buckel hat keine 15€ hier. im osten sieht das sicher nochmals ne spur schlechter aus.
in ner firma mit nen großen tarifvertrag verdient selbst die putze oder der hilfsarbeiter mehr.
das ist irgendwie auch nicht sinn und zweck einer rente. das macht man vorher, um zum rentenbeginn genug reserven zu haben. wer kann, kann natürlich auch weiter sparen. die staatlichte rente soll aber keine reichtümer anhäufen sondern das arbeitende volk auf die kiste vorbereiten.
Ich wohne im Westen und liege bei 1300. 1700 wäre ein Traum.Hab eine Renteninfo erhalten. Knapp unter 1200 Rente, wenn ich ab jetzt bis Renteneintritt genau das verdiene. Und 1700 sind vermutlich keine wirkliche Kunst, auch im Osten nicht. Richtige Branche/Beruf vorausgesetzt. Aktuell gibt‘s bei mir 2100 Netto seit dem Jobwechsel.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk