[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Von daher: gesetzliche Rente wieder auf das Normalniveau heben und Privatvorsorge als reinen Luxus betrachten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre ja machbar wenn wir die leute vernünftig bezahlen würden und dann halt ein paar € mehr im Monat eingezahlt wird (und von allen)
meine mal gelesen zu haben das das nur ~13€ im Monat ausmachen würde. was könnten dann ein paar € mehr erreichen...

Also komm die Leute hier werden mehr als vernünftig bezahlt. Wir wollen Mal nicht übertreiben^^

Gibt aber auch noch nen Haufen Mindestlöhner und Teilzeitarbeitende die in diesem Forum eher nicht so massiv vertreten sind.

Selbst mit ~1720 Netto, die ich bis Februar hatte, bekäme ich mehr Rente als ein Mindestlöhner Gehalt. Da ist nichts betriebliches bei, reiner Bezug von der gesetzlichen Rente. So schlimm kann es um die Rente ja dann gar nicht stehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

diese rentnerarmut kommt doch nur daher, das ganze horden an mindestlöhnern einfach keine schnitte haben, da rauszukommen. wer nix verdient, kann auch nichts in eine altersvorsorge stecken, zumal die sowieso eher fragwürdig ist, wenn diese an die grundsicherung später mit angerechnet wird.
die facharbeiter von "gestern" leben auch heute als rentner nicht so arm wie immer dagestellt, insbesondere mit bezahlten haus und zu 2.
wenn mutti natürlich wegen 2 kindern leben lang zuhause blieb und höchstens mal schwarz oder auf 450€ putzen ging, er nen säufer war und längs in der kiste liegt, ist es natürlich auch kein wunder, wenn da 0 kohle hinter steckt.

Wenn ich rechne was ich umgerechnet mal als Rente erhalte komme ich Stand heute bei ~840€ raus. Das bisschen Zusatz was ich noch mache wird es aber nicht rausreißen. Es ist aber auch nicht genug Kohle vorhanden um jeden Monat noch grosszügig 300-500€ wegzulegen. Die Gehälter die hier teilweise geschrieben werden sind für mich ( und andere normalos) unerreichbar.

Ist bei mir sehr ähnlich, dafür leb ich auch nicht auf großem Fuss. Ich würde mit rund 800-900€ netto in der Pension auskommen derzeit. Da ich aber davon ausgehe, dass ich diesen Wert sowieso nicht erreichen werde, genieße ich das Leben lieber jetzt, wer weiß, wie lang das klappt. Muss ich mich in der Pension dann einschränken, why not, dafür hab ich bis dahin viele Jahre gut gelebt.

@CH4F Na dann wirst du dich noch wundern, wenn du jemals in den Genuss der Rente kommen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen.

Ich wuerde nicht allzuviel Hoffnung in die Rente stecken.
Sehe die gesetzliche Rente lediglich als Bonus - falls ich noch was bekomme. Und ich rate dazu ebenfalls in die Richtung zu denken.
Vertrauen tu ich da lieber auf meine eigene Vorsorge :>

Naja, aber jetzt Geld bei Seite legen ist bei der Minus-Zins Politik ja auch nicht der Hit, da müsste man schon eher in Immobilien oder andere Werte investieren.

Ich finde es falsch eine kaputte Rentenpolitik auf den Einzahler/Bezieher abzuwälzen. Zusätzlich erbrachte Leistungen sind ein Bonus aber sollten nicht als Notwendigkeit erachtet werden um später überleben zu können! Die Aussicht später eventuell trotz das man Rentner ist gezwungenermaßen weiter arbeiten zu gehen oder schlimmer, im Müll zu wühlen weil man von der Rente nicht leben kann sollte so einfach nicht sein. Erst Recht nicht für ein Land mitten in Europa!

Wir könnten Bawder enteignen. Das würde die Kassen sanieren

Das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen.

Ich erkläre es dir sehr gerne, aber nur ganz kurz und ohne zu viel Text, da ich nicht viel Zeit habe.

Das Rentensystem ist doch aufgebaut (zumindest hier in Ö), dass die arbeitende Generation, die Pensionisten erhält.
Nun kommen immer weniger Kinder auf die Welt, somit fallen Einzahler weg. Dann noch ne Menge Menschen die so erhalten werden vom System. Geld fehlt hinten und vorne.

Selbst ihr in Ö habt eine bessere Rente als wir hier in D. Ihr könnt später sorgenfrei den Ruhestand genießen. Was mich in ~23 Jahren sofern ich es erlebe noch an Überraschungen erwartet wissen nichtmal die Götter.

Selbst mit ~1720 Netto, die ich bis Februar hatte, bekäme ich mehr Rente als ein Mindestlöhner Gehalt.

Wie kommst du denn darauf?

Unabhängig davon muss man 1700€ Netto hier im Osten auch erstmal verdienen..

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ihr in Ö habt eine bessere Rente als wir hier in D. Ihr könnt später sorgenfrei den Ruhestand genießen. Was mich in ~23 Jahren sofern ich es erlebe noch an Überraschungen erwartet wissen nichtmal die Götter.
Soweit ich weiß wird bei unseren Nachbarn in Ö das Rentensytem über Steuern querfinanziert, wohingegen bei uns in DE die staatliche Rente absichtlich kaputt gemacht wird um den Banken neue Geschäftsfelder zu öffnen.
Abgesehen davon ob das rein rechtlich okay ist oder nicht - das Ziel ist offensichtlich:
Rente: Bundesrichter hält Besteuerung für verfassungswidrig - SPIEGEL ONLINE

Wie kommst du denn darauf?

Unabhängig davon muss man 1700€ Netto hier im Osten auch erstmal verdienen..

Hab eine Renteninfo erhalten. Knapp unter 1200 Rente, wenn ich ab jetzt bis Renteneintritt genau das verdiene. Und 1700 sind vermutlich keine wirkliche Kunst, auch im Osten nicht. Richtige Branche/Beruf vorausgesetzt. Aktuell gibt‘s bei mir 2100 Netto seit dem Jobwechsel.

Hab eine Renteninfo erhalten. Knapp unter 1200 Rente, wenn ich ab jetzt bis Renteneintritt genau das verdiene. Und 1700 sind vermutlich keine wirkliche Kunst, auch im Osten nicht. Richtige Branche/Beruf vorausgesetzt. Aktuell gibt‘s bei mir 2100 Netto seit dem Jobwechsel.

es gibt in deutschland im prinzip 2 klassen im nicht öffentlichen dienst:

- industrie und andere große buden
- handwerk und kleinere firmen /mittelstand

während die ersten sehr gut bezahlt werden dank tarifverträgen und ähnliches und auch von alleine immer mehr kohle reinkommt, sieht es bei der 2 gruppe völlig anders aus.
1700€ netto klingt nicht nach sonderlich viel, sind aber auch 15€/std bei der noch immer typischen 40std woche im einfachen lohnsektor. gesellen mit paar jahren erfahrung haben bei uns 1-2 euro mehr, aber die sind auch alle 40jahre+ alt. nen geselle mit 25 jahren auf den buckel hat keine 15€ hier. im osten sieht das sicher nochmals ne spur schlechter aus.
in ner firma mit nen großen tarifvertrag verdient selbst die putze oder der hilfsarbeiter mehr.

insgesamt ist die rente aber gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird. wer wirklich 45jahre als facharbeiter mit 1700-2000 netto gearbeitet hat, wird auch 12-1300euro rente bekommen. zieht man die kosten zur arbeit ab und ggf. auch einb ezahltes auto, hat man schnell mal effektiv mehr über als vorher.

Es ist aber auch nicht genug Kohle vorhanden um jeden Monat noch grosszügig 300-500€ wegzulegen.

das ist irgendwie auch nicht sinn und zweck einer rente. das macht man vorher, um zum rentenbeginn genug reserven zu haben. wer kann, kann natürlich auch weiter sparen. die staatlichte rente soll aber keine reichtümer anhäufen sondern das arbeitende volk auf die kiste vorbereiten.

insgesamt hat der staat auch keinerlei interesse daran, das man wirklich alt wird. der beste tot ist mit 65 rum kurz vor der rente. natürlich unverheiratet, damit bloss keiner die rentenansprüche mitnimmt.

es gibt in deutschland im prinzip 2 klassen im nicht öffentlichen dienst:

- industrie und andere große buden
- handwerk und kleinere firmen /mittelstand

während die ersten sehr gut bezahlt werden dank tarifverträgen und ähnliches und auch von alleine immer mehr kohle reinkommt, sieht es bei der 2 gruppe völlig anders aus.
1700€ netto klingt nicht nach sonderlich viel, sind aber auch 15€/std bei der noch immer typischen 40std woche im einfachen lohnsektor. gesellen mit paar jahren erfahrung haben bei uns 1-2 euro mehr, aber die sind auch alle 40jahre+ alt. nen geselle mit 25 jahren auf den buckel hat keine 15€ hier. im osten sieht das sicher nochmals ne spur schlechter aus.
in ner firma mit nen großen tarifvertrag verdient selbst die putze oder der hilfsarbeiter mehr.
Da sind die Leute in Handwerk oder Mittelstand aber auch selber schuld. Viele gehen gemessen an der Bezahlung (oft Aufstocker) wohl nur arbeiten weil ihnen sonst langweilig wäre.

Der puritanisch protestantische Arbeitsethos ist in Deutschland nach wie vor der am meisten vertretene, gib 10 Leuten die Wahl zwischen einer Gewerkschaft und einer Geschlechtskrankheit, 9 entscheiden sich für zweiteres. Leichtes Spiel für jeden Unternehmer. Ab und zu noch ein Artikel in den Medien mit der Nachricht "wir sind die tollsten Exportweltmeister" und selbst der Aufstocker der mit Anfahrt usw mehr Geld verliert als er mit Arbeiten verdient freut sich seines Lebens. :d

Oder kurz gesagt: Man kann nur Leute auspressen, wenn es Leute gibt die sich auspressen lassen.

Grüße aus dem Mittelstand mit aktuell 95k€ p. a. :lol:

Dieses verallgemeinern hilft doch wirklich überhaupt nicht.

das ist irgendwie auch nicht sinn und zweck einer rente. das macht man vorher, um zum rentenbeginn genug reserven zu haben. wer kann, kann natürlich auch weiter sparen. die staatlichte rente soll aber keine reichtümer anhäufen sondern das arbeitende volk auf die kiste vorbereiten.

Es ging darum, dass er JETZT nicht genug Geld hat um 300-500€ für die Rente wegzulegen. Und nicht darum, dass die Rente zu wenig sein wird, um davon was wegzulegen.

Muss nicht unbedingt Tarif (IG Metall etc. ) sein um gut zu verdienen....mein ex Chef (Mittelständler ca. 110 Mitarbeiter) hat mich ausgepresst die letzten Jahre. Bin immer wieder hin und hab nach mehr Geld gefragt....nix zu machen...in 5 Jahren Betriebszugehörigkeit waren es ca. 300euro Brutto mehr (über den Zeitraum gerechnet). Habe meinen Unmut auch mehrfach zu verstehen gegeben, geändert hat sich jedoch nichts...hab dann dieses Jahr die Kündigung auf den Tisch gelegt und plötzlich waren die Augen groß....

Bin jetzt Gehaltsmäßig da, wo ich mich eigentlich erst in gut 10 Jahren gesehen hätte, Arbeit macht Spaß, auch ein super Arbeitgeber, ebenfalls Mittelständler (jedoch ca. 400 MA) und auch ohne Tarifvertrag.

Als Geselle ohne sonderliche Weiterbildung bei 40STD bin ich jetzt bei knapp 4000 Brutto. Geht also auch.

Edit:
Laut Rentenbescheid, angeblich mal 1800euro Rente. Hab trotzdem eine Private Rente, glaub 150euro oder 200 Zahle ich da ein. Da ich noch gut 40 Jahre arbeiten muss, wird das ja sicher auch noch höher, da Gehalt ja auch steigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach alles von so vielen Faktoren abhängig, Gebiet, Branche, Zeitpunkt, uvm...

Ich wohne im Westen und liege bei 1300. 1700 wäre ein Traum.

Ohne zu wissen was das wohnen kosten wird ist es doch fast schon hinfällig darüber zu diskutieren.
Wie war die Spanne letztens in dem Zeit Artikel?
Ich meine es waren von unter 4€/qm kalt irgendwo in NRW bis fast 18€/qm in München.

Klar 4 € pro qm. Vielleicht in einem Dort aber nicht in einer Großstadt. Ich zahle 400 warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh