[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es m.E. Daunti nicht. Ich sehe es im übrigen genauso. Gerade das Gehalt der oberen Politiker ist ein Witz. Guckt zB Mal was die Kanzlerin bekommt, die ein ganzes Land vertritt und was diverse Führungsmitarbeiter in großen Konzernen bekommen.... Ich bin immernoch dafür, dass das ganze System Mal umgekrempelt wird. Warum müssen da ü600 Plätze sein, wo diverse kleine Politiker einfach nur kassieren ohne irgendwas zu tun? Von diversen Parteien die nach dem Motto "wir sind einfach dagegen weil ihr dafür stimmt" Mal ganz zu schweigen. Aber das ist eine andere Geschichte :)
Für viele ist die Politik jedoch einfach nur das Sprungbrett in solche Unternehmen oder der "nette" Weg direkt/indirekt Einfluss nehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der viel Verantwortung hat darf auch viel verdienen und ich finde, dass die Gehälter der Politiker vernünftig sind. Theoretisch müsste das Gehalt von Kanzler und Präsident das höchste sein das in der BRD gezahlt wird, weil jeder andere nur weniger Verantwortung haben kann.

Darum geht es m.E. Daunti nicht. Ich sehe es im übrigen genauso. Gerade das Gehalt der oberen Politiker ist ein Witz. Guckt zB Mal was die Kanzlerin bekommt, die ein ganzes Land vertritt und was diverse Führungsmitarbeiter in großen Konzernen bekommen....

wo diverse kleine Politiker einfach nur kassieren ohne irgendwas zu tun?

Also machen viele das doch nur fürs Geld, weil so schlecht ja nicht sein kann ;)

Jemand der viel Verantwortung hat darf auch viel verdienen und ich finde, dass die Gehälter der Politiker vernünftig sind. Theoretisch müsste das Gehalt von Kanzler und Präsident das höchste sein das in der BRD gezahlt wird, weil jeder andere nur weniger Verantwortung haben kann.

der präsident hat faktisch gar keine verantwortung sondern ist eher ein aushängeschild wie die queen in england. seine aufgaben und befugnisse kannst du an 1 hand abzählen. das es so ist siehste ja schon daran, das kaum jemand den amtierenden kennt. man sieht ihn halt nirgends, nie gibt er zu irgendwas den senft dazu usw...
der/die kanzler/in ist hingegen die person mit der meisten verantwortung richtig :)

in anderen ländern ist der präsident wirklich der oberste boss und steht auch ständig im rampenlicht. in deutschland ist der präsident bis auf wenige formelle dinge ein reiner repräsentant. hat halt so ein paar geschichtliche gründe ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Eliten haben keine Chemtrails!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der nächste der was schreibt wird als AFD Wähler beschimpft :d

EDIT: Kinder in die Welt setzen um im Alter abgesichert zu sein ist das was die in Afrika machen!
7 Kinder+ (im Durchschnitt!) in jeder Familie damit die alten später was zu fressen haben.
es scheitert bei uns am wollen und an der Umsetzung.
die Regierung könnte wenn sie wollte aber denen ist das einfach total scheiss egal ob du später unter deiner Brücke verhungerst oder erfrierst.
Hauptsache die oberen 10% und sie selber haben ausgesorgt.

Das machen nicht nur "die in Afrika" sondern jede Bevölkerungsgruppe die am Existenzminimum lebt. Mein Opa hatte auch noch 9 Geschwister, das war damals einfach so üblich. Da gabs weit weniger Bildung, Verhütungsmittel und soziale Absicherung.

Außerdem, Menschen essen, Tiere fressen!

Zuletzt bearbeitet:
das problem an vielen kindern ist, das viele kinder nicht gleich viel arbeit haben. die menge der zur verfügung stehenden arbeit ist immer relativ ähnlich, verändert sich aber natürlich durch fortschritt und technologie permanent von a nach b. es gibt neue jobs, alte sterben aus.
in industrieländern sind kinder weiterhin extrem teuer und sogesehen der größte luxus. zum schutze der kinder übernimmt der staat ein minimum bei der armen bevölkerung. das besonders diese viele kinder haben liegt auch einfach an den kosten. nen normaler angestellter kann sich kaum 3-4 kinder leisten, während bei den armen sogar mehr geld reinkommt. alleine mit hartz4 ist ganz erheblich schwieriger als mit 3kindern, da viele dinge einfach günstiger sind, wenn man sie durch mehrere teilt. zumindestens dann, wenn man das geld für die kinder zum großteil selber einsteckt und nur ein absolutes minimum in die kinder steckt. 3 kinder in nen 12qm zimmer passen locker, wenn die mutti dafür das 15qm schlafzimmer für sich und die ständig wechselnden männer bekommt...

was aber immer gilt: höhere bildung sichert den job, da einfache jobs immer mehr durch technologie ersetzt wird. wo früher 10 hilfsarbeiter den kram hin und her fuhren, macht das heute ein fahrerloses system und 2 top weitergebildete wartungsmechaniker. andere jobs wie ledergerber sterben quasi komplett aus.

der beste schutz vor altersarmut ist auch heute noch die bildung in einen vernünftigen bereich. welche bereiche/jobs immer gesucht werden und extrem unwahrscheinlich von maschinen übernommen werden kann man sich relativ gut ausdenken. im kindergarten werden roboter so schnell nicht die betreuung der kinder übernehmen, während der bus oder lokführer sich schon gedanken machen muss, ob in 20-30jahren noch solche leute gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht korrekt, denn sonst dürftest du und alle anderen User hier im Forum nicht arbeiten.
Da aber ein Großteil der Leute hier arbeitet, ist deine Aussage also mal direkt, sogar mit dir selbst als Beweis, widerlegt.

Das ist so nicht korrekt, denn sonst dürftest du und alle anderen User hier im Forum nicht arbeiten.
Da aber ein Großteil der Leute hier arbeitet, ist deine Aussage also mal direkt, sogar mit dir selbst als Beweis, widerlegt.
Wär mir fast der Lebkuchen ausm Mund gefallen.
Award für Troll des Tages geht definitiv an dich :fresse:

Aber echt, als ob die Meisten hier arbeiten würdenelf

Auf diese Ebene muss ich noch kommen. :(

Zumindest verdiene ich schonmal mehr als mein gesamtes Umfeld :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du weißt das in Deutschland Kinderarbeit verboten ist?

und was machen die in der schule? und was ist mit zeitungs ausfahren bla bla bla...

außerdem wem juckt das am ende eigentlich? azubis werden doch ständig in vielen kleinen firmen ausgebeutet bis zum geht nicht mehr, das sie mit 18 bereits reif sind für die klappse. und macht da jemand was gegen obwohl bekannt? die berufsschule - nein. die handwerkskammer/ihk oder sonstiger träger der ausbildung ? - ach komm nein
niemanden juckt es.

außerdem meinte ich oben was anderes. nur weil es mehr menschen gibt, gibt es nicht gleich mehr arbeit.

der beste schutz vor altersarmut ist auch heute noch die bildung in einen vernünftigen bereich. welche bereiche/jobs immer gesucht werden und extrem unwahrscheinlich von maschinen übernommen werden kann man sich relativ gut ausdenken. im kindergarten werden roboter so schnell nicht die betreuung der kinder übernehmen, während der bus oder lokführer sich schon gedanken machen muss, ob in 20-30jahren noch solche leute gebraucht werden.

Ich dachte, man soll sich laut deiner Meinung in einem vernünftigen Bereich bilden? Siehe auch:

in rage? nö
mich interessiert es selber eigentlich nicht. arbeite nicht mit menschen und habe auch sonst alle freiheiten. ich sehe es neutral oder eher gar "mir doch egal wie die anderen leiden". das ist natürlich immer super pöse, wenn man seine wahre meinung sagt, anstatt gesellschaftskonform immer und überall mitleid vorzuheucheln (ohh die armen pfleger...).
in vielen anderen bereichen ist es doch mittlerweile genauso. polizisten, feuerwehr (großteils gar ohne echten verdienst da freiwillig), ärzte aber auch jobs wie kellner, köche, verkäufer und co unterliegen heutzutage nicht mehr so freundlichen arbeitszeiten und je nachdem auch schlechten arbeitsbedingungen. das leben ist halt kein ponyhof.

Kindergärtner, Arzt, Feuerwehrmann, alles Berufe, die man praktisch gar nicht von Maschinen erledigen lassen kann.

Ich dachte, man soll sich laut deiner Meinung in einem vernünftigen Bereich bilden? Siehe auch:

Kindergärtner, Arzt, Feuerwehrmann, alles Berufe, die man praktisch gar nicht von Maschinen erledigen lassen kann.

und wo widerspreche ich mich nun ? ich schreibe doch 2x das gleiche. nen abschluss/brief in einen bereich, der nicht oder nur schwer von maschinen übernommen werden kann, ist die grundvoraussetzung für ein halbwegs sicheres einkommen. guckt man nun auch noch danach, wielange man diesen job körperlich machen kann, ist man schon recht sicher. dachdecker werden an jeder ecke gesucht, nur machen es wohl die wenigsten bis 65 oder ähnliches.

ich halte diesen beruf für sehr fragwürdig. auch wenn robotoer ihn nicht ganz ersetzen können, kann er durch sparmaßnahmen in der regierung wegrationalisiert werden durch die freiwillige feuerwehr. gestern erst gehabt das thema. nach unseren wissensstand gibts in schleswig holstein keine berufsfeuerwehr.
auch wenn es jobs auf den papier tonnenweise gibt, muss man halt auch gucken, inwieweit er denn wirkich am ende auch verwendet wird. zb rettungsassistenten. sind häufig auch mit irgendwelchen hilfskräften, ungelernte, praktikanten und ähnliche scherze aufgefüllt. dazu miese arbeitszeiten bla bla... auch wenn mächtig gesucht heißt es nicht, das man damit vernünftig verdient.

das schwierigste finde ich allerdings aber eher, das die menschen sich viel zu früh dafür entscheiden müssen, was sie 50jahre machen sollen. mit 30-40jahren weiß man nun heute, was das richtige ist, und was man eher nicht machen sollte. woher soll das aber nen 15jähriger wissen? die berufsberater und paar praktika können da nur ankratzen, wenn überhaupt. da bleiben im grunde häufig nur die erfahrungen der eltern, weshalb viele in dem bereich bleiben. pech nur, wenn die eltern nen kackjob hatten und man dann selber in die scheiße gerutscht ist.

gestern erst gehabt das thema. nach unseren wissensstand gibts in schleswig holstein keine berufsfeuerwehr.

Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster. Quelle: Liste der deutschen Städte mit einer Berufsfeuerwehr – Wikipedia

Du kannst das Einsatzaufkommen nicht auf Freiwillige umlegen. In BF-Bereichen zu viele Pendler, zu viele Einsätze, um Freiwillige Tag und Nacht auf Dauer bei der Stange zu halten, dazu die Aufgaben drumrum (Wartung, Büro, Werkstätten etc.). Das funktioniert auf dem Dorf oder in kleineren Städten vielleicht. Selbst letztere haben mittlerweile kleine, hauptamtliche Besetzungen zur Entlastung. Oder zumindest bei der Stadt angestellte Kommandanten.

zb rettungsassistenten. sind häufig auch mit irgendwelchen hilfskräften, ungelernte, praktikanten und ähnliche scherze aufgefüllt. dazu miese arbeitszeiten bla bla... auch wenn mächtig gesucht heißt es nicht, das man damit vernünftig verdient.

Dieser Satz zeigt, dass du wenig Ahnung davon hast. 1. Sind es mittlerweile größtenteils Notfallsanitäter. 2. gibt es in der Notfallrettung keine "ungelernten" (was ist deine Definition davon?) und 3. ist die Bezahlung mittlerweile recht ordentlich. Als NFS im Schichtdienst mit 3-4 Jahren Erfahrung kannst du mittlerweile die 3 vorne am Netto haben. die 2,5k knackst du ohne Erfahrung fast überall. Und da man aufgrund des Personalmangels einen Bereich raussuchen kann, der ein ordentliches Schichtmodell fährt, kann man sich auch ein angenehmes Pensum aussuchen.

Fakt ist, es gibt Berufe, die du einfach niemals maschinell ersetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
da haste dir die 4 großen städte im bundesland rausgesucht. und was ist mit den rest ? ganze kreise bestehen nur aus freiwilliger feuerwehr. vielleicht gibts da 1-2 mitarbeiter, die den ganzen spaß am laufen halten. aber die leute selbst sind freiwillig (oder gar zwangsverdonnert). auf dem land sind die pendler übrigens deutlich mehr als in einer großstadt. gibt auf dem land doch keine jobs, also sind die leute in der großstadt... richtig auf dem land wird die feuerwehr durch bauern und co geführt. die sind immer vor ort, haben ggf. fast immer zeit und haben darauf auch lust.

Dieser Satz zeigt, dass du wenig Ahnung davon hast.

habe ich auch nicht. habe auch nix anderes behauptet. das man dort gut verdienen kann kann ich mir vorstellen. schichten sind aber auch nicht jedermanns sache. und aussuchen wo man arbeitet geht wiederrum nur in der großstadt. oder glaubst du auf dem land gibts mehr als 1 anbieter? und schwups sind die arbeitsbedingungen wieder so kacke, das es kein spaß mehr macht.

da haste dir die 4 großen städte im bundesland rausgesucht.

Ich habe nichts "rausgesucht", sondern deine Aussage

gestern erst gehabt das thema. nach unseren wissensstand gibts in schleswig holstein keine berufsfeuerwehr.

widerlegt. 4 sind immer noch mehr als "keine".

oder glaubst du auf dem land gibts mehr als 1 anbieter? und schwups sind die arbeitsbedingungen wieder so kacke, das es kein spaß mehr macht.

Ich glaube es nicht nur, ich weiß es. So gut wie in jedem Kreis gibt es mehrere Anbieter (ich spreche von der Notfallrettung). Hier bspw.: Im Kreis, in dem ich arbeite 4 Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH, MHD), Kreis B ebenso, Kreis C sind es zwei, in meinem Wohnkreis zwei. Jeder hat einen eigenen TV, folglich andere Bedingungen, du kannst es dir aussuchen. Wir haben mit dem TvÖD-VKA den besten TV und gleichzeitig das beste Schichtmodell, deshalb bin ich dort. Dass es nur ein regionales Monopol gibt, ist die Ausnahme (wird bestimmt bei dir so sein...).

Was ich hauptsächlich sagen will: Man sollte seine eigene Meinung und Erfahrung nie als der Weisheit letzter Schluss propagieren.

Jetzt BTT.

@T: Bei mir bleiben mittlerweile ca. 1k€ pro Monat über.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Monaten immer dieses Gestänker, kein Wunder warum hier immer weniger aktiv sind.

und wo widerspreche ich mich nun ? ich schreibe doch 2x das gleiche. nen abschluss/brief in einen bereich, der nicht oder nur schwer von maschinen übernommen werden kann, ist die grundvoraussetzung für ein halbwegs sicheres einkommen. guckt man nun auch noch danach, wielange man diesen job körperlich machen kann, ist man schon recht sicher. dachdecker werden an jeder ecke gesucht, nur machen es wohl die wenigsten bis 65 oder ähnliches.

Du meinst, Pfleger haben ein halbwegs sicheres Einkommen? Es sind genau diese Jobs, die für die Gesellschaft unerlässlich sind, die nicht automatisiert werden können und die neben der extrem schlechten Bezahlung auch noch mit schlechten Arbeitszeiten und geringem Ansehen belohnt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh