[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist das tatsächlich so? Er soll zusammenhängend gewährt werden aber er muss nicht zusammenhängend genommen werden.

im nicht zitierten satz habe ich doch nochmal erklärt, was ich meinte. ja zusammenhängend gewähren von AG seite, aber der AN kann es auch zerhackstücken. 2 tage für ne hochzeit oder ähnliches ist zb überhaupt kein problem. es kann natürlich andere betriebliche gründe geben. wenn man zb nur auf montage ist und montag bis freitags unterwegs ist, kann man schlecht di-mi frei machen.
ansonsten: wenn die chefs einen wegen urlaub schon diszen wollen, ist man endweder sofort ersetzbar oder extrem unbeliebt. die leute mit ihren mo-fr 35std woche verdienen sicher auch am besten, weil sie wohl irgendwas können, was nicht an jeder straßenecke zu finden ist und folgerichtig auch nen guten stundensatz mit sich bringen.
zum hilfsarbeiter mit mindestlohn muss man nicht auch noch "freundlich" sein. 20 andere bewerber warten schon in der schublade. so kommt es einen zumindestens vor in der arbeitswelt.
wenn der chef hochqualifizierte leute verärgert, ist die fluktation hoch und der betrieb bald pleite...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das tatsächlich so? Er soll zusammenhängend gewährt werden aber er muss nicht zusammenhängend genommen werden.

Ja klar ist das so. Warum glaubst du, dass es anders wäre?
Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Merke, die Hälfte des (gesetzl. Min)Urlaubs muss zusammenhängend genommen werden. (und damit auch gewährt werden)
Der Rest kann vom AN auch geteilt genommen werden. Einen Zwang dies zusammen zu nehmen besteht für die 2. "Hälfte" nicht.
Es kann natürlich eine vertragliche Regel dagegen sprechen. Ansonsten würde ich mir mal die betriebliche Notwendigkeit erklären lassen, warum man für ne Hochzeit 5Tage Urlaub nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun alle zwei Monate mal eine Woche Nachtschicht mache, kommen bei mir nun ein paar Groschen mehr hinzu^^

Schaut nun aktuell so aus:

~1600€ Netto

400€ Miete inkl Nebenkosten
28€ DSL
2€ Netflix
18€ GEZ :kotz:
4€ Handy
250€ Essen/Trinken etc
150€ Bespaßung und so
7€ (Haftpflicht + Hausrat)
30€ Strom/Wasser
Kontoführung 6€
----------------
Bleiben also am Monatsende ~700€ über.

Zuletzt bearbeitet:
Wochenendarbeit hab ich jetzt 4 Jahre mitgemacht (dieses Jahr 17x) und bin froh, dass sich das im neuen Job jetzt ändern wird.

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich gehe Mo-Fr meinem Bürojob in fester Anstellung nach und arbeite Samstags (ca. 25 mal im Jahr) noch auf selbstständiger Provisionsbasis als Promoter. Gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft hin kann man sich da ganz ordentlich noch was dazuverdienen. Ich habe aber auch keine Kinder und meine Freundin (in der Pflege tätig) muss auch jeden zweiten Samstag arbeiten.

Ist halt auch ziemlich unterschiedlich gelagert. Während du am Wochenende voll und ganz eigenmotiviert unterwegs bist, hatte ich ja gar keine andere Wahl da die Inbetriebnahmen für die Anlagen nunmal immer nur in dieser Zeit liegen (Häufig natürlich zudem noch Nachts). Zudem gehts bei dir noch direkt in deine eigene Tasche.

Habe auch mal nach verhandelt zum Jahreswechsel 2020. Mehr Gehalt (in einem realistischen Rahmen) interessierte mich nicht. Bleibt ja nach Steuern nichts großartig über von 100€ oder 200€ Brutto, daher hab ich weniger Stunden bei gleichen Gehalt angestrebt.
Durch Mittag und Pendelstrecke komme ich auf 11 Stunden Aufwendung für den AG, bei 8 bezahlten. Ich kommt einfach nicht mehr um die Runden. Mo-Fr besteht nur aus aufstehen, fahren, arbeiten, fahren, Abendessen zubereiten, kleinere Hausarbeiten, Bett.

Daher erst mal von 40w/h auf 37w/h bei gleichen Gehalt reduziert. Nach 1,5 Jahren Betriebszugehörigkeit. Werde dann zum Wechsel 2021 versuchen weiter, auf 35w/h, zu reduzieren.
Ja, durch Inflation habe ich weniger Gehalt, aber weniger Stunden UND mehr Gehalt, krieg ich nicht durch. Da ist mir die Freizeit deutlich mehr wert.

Beeinflussen die Anzahl der Stunden eigentlich irgendwie die Steuer? Hatte da mal was im Internet gefunden, aber nicht ganz verstanden, da in dem Kalkulator dann immer was von Halbtagskraft stand. 37h sind für mich noch lange kein Halbtag...

Nein die Steuer wird nicht direkt durch die Stunden beeinflusst. Die Steuerhöhe ist nur von der Steuerklasse und dem zu versteuernden Gehalt abhängig.

Daher erst mal von 40w/h auf 37w/h bei gleichen Gehalt reduziert. Nach 1,5 Jahren Betriebszugehörigkeit. Werde dann zum Wechsel 2021 versuchen weiter, auf 35w/h, zu reduzieren.
Ja, durch Inflation habe ich weniger Gehalt, aber weniger Stunden UND mehr Gehalt, krieg ich nicht durch. Da ist mir die Freizeit deutlich mehr wert.

Ohne jetzt genau zu wissen was du verdienst, hast du bei den Zahlen ja nen guten Deal gemacht. Statt 100-200€ mehr Brutto entspricht ne Reduzierung von 40 auf 37h bei gleichem Gehalt roundabout 8% Erhöhung auf den Stundenlohn wenn ich richtig rechne.
Das klingt doch ordentlich. Glückwunsch :)

Ich hab mit den neuen Zahlen fürs nächste Jahr auch einmal drübergerechnet - Ergebnis: Es bleibt noch immer das meiste übrig. Die Zahlen sind natürlich auch 12 Monate aufgeteilt, da es so einfacher zu rechnen ist.
Dividenden und Zinsen hab ich für die Übersicht auch reingenommen. Ich hab keine wirkliche Dividendenstrategie, sondern setze eher auf Kursgewinne, aber ein paar Euro werden auch immer wieder einmal ausgeschüttet und die landen dann auch wieder am Konto.

Code:
Einkommen	
Gehalt	          3.500,00 €
Dividenden/Zinsen   200,00 €

Ausgaben (fix)	
KFZ Versicherung    -50,00 €
Unfallversicherung  -23,00 €
Internet            -20,00 €
Zwift (Sport)       -15,00 €
Rechtsschutz        -11,00 €
Spotify             -10,00 €
Amazon Prime         -6,00 €
Strava (Sport)       -2,00 €

Ausgaben (variabel, geplant)	
Technik	           -100,00 €
KFZ Diesel          -60,00 €
Sport               -50,00 €
Essen               -50,00 €
Unterhaltung        -50,00 €
Kleidung            -30,00 €
KFZ Nebenkosten     -30,00 €
Urlaub              -25,00 €
Lotto               -10,00 €

Rest              3.158,00 €

Und ja, ich wohne noch immer bei den Eltern. Und nein, sie nehmen noch immer kein Geld, auch wenn ich es ihnen schon mehrmals angeboten hab.

Wenn ich mir die Zahlen so anschau, sollte aber zumindest ein WG-Zimmer so langsam schon fast leistbar sein. Vielleicht finde ich in den nächsten 1-2 Jahren ja eine schöne Wohnung für einen vernünftigen Preis. Mit 25, also in gut 1,5 Jahren, denk ich mir, wäre es dann wirklich einmal Zeit, mir was eigenes zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
3500€ netto im Monat? Steuerklasse 1? WG Zimmer "langsam" leistbar? :d

Finde das Gehalt meeega gut. Darf man nach deinem Job fragen und wie alt du bist?

/Edit

Überlesen, 23.

Wohnst du in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Sympathie. Aber wer 3,5k Netto im Monat hat und davon 3,2k übrig bleiben darüber nachdenkt sich endlich mal ein WG Zimmer leisten zu können, oder in bis zu 2 Jahren eine Wohnung, läuft am Leben vorbei.

Bisschen hart ausgedrückt, aber das dachte ich mir auch. Ist eben so, wenn man in dem Alter noch zuhause lebt und nichts beisteuert. Da geht etwas das Gefühl für die Realität verloren. Aber er ist noch jung, das wird schon.

PS: Ach, nach dem letzten Post ist klar, er ist kein DonChulio2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin Österreicher, bei uns gibt es keine Steuerklassen, nur allgemeine Steuersätze. Die Pendlerpauschale ist dort auch schon berücksichtigt, die macht etwa 100€/Monat Netto aus. Ich bin in der IT Infrastruktur tätig und wie du schon gelesen hast, 23.

Das mit dem WG Zimmer war als Scherz gemeint, mir ist klar, dass ich mit dem Einkommen auch ein schönes Haus finanzieren könnte.

Bleib daheim wohnen bis der Drang mach was Eigenem groß genug ist. Lass dir das nicht zerreden hier im Forum. Mit einer Beziehung oder einem Zufallstreffer auf dem Immobilienmarkt kann sich das schnell ändern.

Wieso sollte er am Leben vorbeigehen?
Seit wann hat sich das so eingebuergert, dass es verkehrt ist mit 20+ noch bei den Eltern zu wohnen?
Warscheinlich ist er weder verheiratet, noch hat er Kinder.
Dafuer MUSS er jetzt zwingend ne eigene Bude aufbauen ?

Was kaufen würde ich sowieso erst, wenn sich das Leben ein wenig gesetzt hat, also Partner, falls gewollt, Familienplanung, Arbeitsplatz mit Perspektive zum Bleiben (klang ja hier nicht unbedingt immmer so). Alles andere macht mE keinen Sinn, aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Bei mir jetzt:
+3300€
-1300€ Gemeinschaftskonto (Lebensmittel, Sparrate Haus, kleinere Anschaffungen und Urlaube, allg. Versicherungen, GEZ, Internet/TV, Tanken...)
-500€ 1/2 Finanzierung Haus
-300€ Altersvorsorge
-100€-300€ Anschaffungen, Essen gehen usw.
-10€ Spenden
-13,50€ Handy
-100€ Kantine

Rest in größere Anschaffungen, insbesondere Renovierungsarbeiten, übrig derzeit nix und noch viel weniger. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Kauf ist sowieso nicht geplant, sofern sich nicht wirklich eine gute Gelegenheit ergibt. Und ein Hauskauf als Single wäre sowieso sehr fragwürdig, was soll ich alleine mit 100-200qm?
Und wie ich die letzten Jahre schon immer geschrieben hab, ich versteh mich sehr gut mit den Eltern und da das Haus sehr groß ist, hab ich auch mehr als genug Platz und Freiraum.

Ohne jetzt genau zu wissen was du verdienst, hast du bei den Zahlen ja nen guten Deal gemacht. Statt 100-200€ mehr Brutto entspricht ne Reduzierung von 40 auf 37h bei gleichem Gehalt roundabout 8% Erhöhung auf den Stundenlohn wenn ich richtig rechne.
Das klingt doch ordentlich. Glückwunsch :)

Danke.

Habe 3500€ Brutto bei bisher 40h/Woche, was auch echte 40h sind.
Also zukünftig 3500€@37h/W

Gelernter Fachinformatiker Systemintegration (IHK), ohne Spezialisierung oder sonstige Zertifikate (war noch bei keinem AG gewünscht und somit wär es auch nicht bezahlt worden).
Bin "Allgemein" IT'ler in einem Inhaber geführten Unternehmen ohne Tarif (nicht mal Betriebsrat). Die IT-Abteilung besteht inkl. mir, aus zwei Personen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kaufen würde ich sowieso erst, wenn sich das Leben ein wenig gesetzt hat, also Partner, falls gewollt, Familienplanung, Arbeitsplatz mit Perspektive zum Bleiben (klang ja hier nicht unbedingt immmer so). Alles andere macht mE keinen Sinn, aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Bei mir jetzt:
+3300€
-1300€ Gemeinschaftskonto (Lebensmittel, Sparrate Haus, kleinere Anschaffungen und Urlaube, allg. Versicherungen, GEZ, Internet/TV, Tanken...)
-500€ 1/2 Finanzierung Haus
-300€ Altersvorsorge
-100€-300€ Anschaffungen, Essen gehen usw.
-10€ Spenden
-13,50€ Handy
-100€ Kantine

Rest in größere Anschaffungen, insbesondere Renovierungsarbeiten, übrig derzeit nix und noch viel weniger. :fresse:

Du hast 2x Hausrate drin?

Wir finanzieren mit einem vergleichsweise niedrigen Betrag und sparen gleichzeitig an, um die Restschuld nach der Zinsbindung im Zweifel begleichen zu können oder halt Geld auf der hohen Kante zu haben, wenn's "auseinander fällt".

Edit: Und das eine geht halt vom Gemeinschaftskonto ab, das andere bezahle ich direkt. Deshalb in den 2 Töpfen, sind ja auch 2 Positionen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde halt die 1300 heftig, wenn man noch mal 500 € in die Finanzierung steckt.

Stimmt, läppert sich aber halt. Sind halt die Ausgaben der gemeinsamen Lebensführung. Die Nebenkosten sind in den 1300€ noch drin, die habe ich vergessen. Dafür geht das Kindergeld auch dort rein.

Steckt deine bessere Hälfte die gleiche Summe in den Topf oder machst du den Löwenanteil?

Hm, okay, dann schein ihr relativ heftige Preise zu haben.
Wir sind zusammen bei 1900 für Sparrate + Nebenkosten + gemeinsame Versicherung, aber ist halt auch Osten und Arsch der Welt.. Da gehen die Preise noch :d

Für 1900 bekommst du bei uns auch fast nur eine 'Barracke'. So unterschiedlich sind die geographischen Preisgefüge.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh