[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

da haste dir die 4 großen städte im bundesland rausgesucht.

Ich habe nichts "rausgesucht", sondern deine Aussage

gestern erst gehabt das thema. nach unseren wissensstand gibts in schleswig holstein keine berufsfeuerwehr.

widerlegt. 4 sind immer noch mehr als "keine".

oder glaubst du auf dem land gibts mehr als 1 anbieter? und schwups sind die arbeitsbedingungen wieder so kacke, das es kein spaß mehr macht.

Ich glaube es nicht nur, ich weiß es. So gut wie in jedem Kreis gibt es mehrere Anbieter (ich spreche von der Notfallrettung). Hier bspw.: Im Kreis, in dem ich arbeite 4 Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH, MHD), Kreis B ebenso, Kreis C sind es zwei, in meinem Wohnkreis zwei. Jeder hat einen eigenen TV, folglich andere Bedingungen, du kannst es dir aussuchen. Wir haben mit dem TvÖD-VKA den besten TV und gleichzeitig das beste Schichtmodell, deshalb bin ich dort. Dass es nur ein regionales Monopol gibt, ist die Ausnahme (wird bestimmt bei dir so sein...).

Was ich hauptsächlich sagen will: Man sollte seine eigene Meinung und Erfahrung nie als der Weisheit letzter Schluss propagieren.

Jetzt BTT.

@T: Bei mir bleiben mittlerweile ca. 1k€ pro Monat über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Monaten immer dieses Gestänker, kein Wunder warum hier immer weniger aktiv sind.
 
und wo widerspreche ich mich nun ? ich schreibe doch 2x das gleiche. nen abschluss/brief in einen bereich, der nicht oder nur schwer von maschinen übernommen werden kann, ist die grundvoraussetzung für ein halbwegs sicheres einkommen. guckt man nun auch noch danach, wielange man diesen job körperlich machen kann, ist man schon recht sicher. dachdecker werden an jeder ecke gesucht, nur machen es wohl die wenigsten bis 65 oder ähnliches.

Du meinst, Pfleger haben ein halbwegs sicheres Einkommen? Es sind genau diese Jobs, die für die Gesellschaft unerlässlich sind, die nicht automatisiert werden können und die neben der extrem schlechten Bezahlung auch noch mit schlechten Arbeitszeiten und geringem Ansehen belohnt werden.
 
mal ne spezielle steuerfrage wo ich absolut kein plan von habe:

ich bestelle für meinen chef als angestellter im ausland teile, welche ich ohne mehrwersteuer/vat im ausland als firma bestelle. ich bezahle allerdings mit meinen privaten paypal account, da die firma keine andere zahlungsmöglichkeiten anbietet und wir als firma kein paypal haben.

ich bezahle auch nur den netto betrag und nicht wie in deutschland üblich den brutto betrag, wo die firma später die mehrwertsteuer vom finanzamt wiederbekommt. klar gebe ich bei der auslandsbestellung die Umsatzsteue ID der Firma an, trotzdem kommt mir das komisch vor.
ich habe kein bock auf post vom finanzamt oder ne riesen zettelwirtschaft, nur weil ich was im internet für meinen chef bestelle. hat da jemand ahnung von ?

unsere buchhaltung hat davon natürlich auch keine ahnung... ist halt nen superspezieller fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber toi toi toi dass du deine Kohle wieder bekommst & keine Post vom FA.
Wuerde sowas generell nicht tun. Entweder Firmenkreditkarte oder der Laden geht halt leer aus.
 
Ich hab auch schon öfters über die private Kreditkarte oder meinen privaten Paypal-Account Sachen für die Firma bezahlt und hatte noch nie Probleme (Schulungen, Lernunterlagen usw.). Das Geld hab ich natürlich auch problemlos wiederbekommen.
 
das geld habe ich natürlich sofort von der buchhaltung bar erhalten.
 
Den Fall hatte ich schon mehrfach in den letzten x-Jahren. Bis jetzt hat sich keiner bei mir gemeldet.
 
alles klar danke.
 
Nach fast drei Monaten ist das Thema Gehaltserhöhung endlich einmal durch :xmas:
100%ig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber fürs erste ist es schon einmal OK. Ab Jänner gibt's 13% mehr Gehalt, also inkl. Überstundenpauschale 52k statt 46k Jahresbrutto. Meine Untergrenze, mit der ich in die Verhandlung gegangen bin, war 54k, aber so weit ist das dann eh nicht mehr weg.
Mit Bonus komm ich somit nächstes Jahr auf 56k + ca. 7k für Rufbereitschaften, also 63k.
Für österreichische Verhältnisse ist das dann nicht mehr so schlecht, vor allem mit 23. Aber trotzdem werde ich euren Rat von vor ein paar Wochen beherzigen und einmal ein paar Bewerbungen für ähnliche Positionen in der Gegend ausschicken, vielleicht finde ich ja noch was besseres.
 
Glueckwunsch zum Levelup!
 
Vor allem in AT und dem Alter, durchaus brauchbar
 
Nach fast drei Monaten ist das Thema Gehaltserhöhung endlich einmal durch :xmas:
100%ig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber fürs erste ist es schon einmal OK. Ab Jänner gibt's 13% mehr Gehalt, also inkl. Überstundenpauschale 52k statt 46k Jahresbrutto. Meine Untergrenze, mit der ich in die Verhandlung gegangen bin, war 54k, aber so weit ist das dann eh nicht mehr weg.
Mit Bonus komm ich somit nächstes Jahr auf 56k + ca. 7k für Rufbereitschaften, also 63k.
Für österreichische Verhältnisse ist das dann nicht mehr so schlecht, vor allem mit 23. Aber trotzdem werde ich euren Rat von vor ein paar Wochen beherzigen und einmal ein paar Bewerbungen für ähnliche Positionen in der Gegend ausschicken, vielleicht finde ich ja noch was besseres.

Wieviel Stunden arbeitest du im Schnitt wöchentlich? :d
 
Gibt Wochen mit 40 Stunden, aber auch welche mit 60. Im Schnitt sind es ~43 Stunden, ist also nicht so tragisch.
Es fällt aber auch viel Arbeit aufs Wochenende, was da auch schon inkludiert ist.
 
Das wurde hier ja schon besprochen. Ich verdiene deutlich weniger, 38,5h und nie Wochenende. Ist mir im Zweifelsfall immer lieber :)
 
Wer braucht schon ein Wochenende [emoji3]

Ich würd meine 35h Woche auch nicht mehr freiwillig abgeben. Wochenende arbeiten ist natürlich ausgeschlossen.
 
Mich stört es eigentlich auch nicht und in meinem Bereich (IT Infrastruktur) gehört das nun einmal dazu. Viele Sachen kann man da nur machen kann, wenn die Produktion nicht läuft und das ist meistens am Wochenende.
Ich finde es am Wochenende oft auch ganz angenehm, da wird man nicht permanent von Kunden auf Skype angeschrieben usw. und kann seine Arbeit einmal schön in Ruhe machen.
 
Keine Kinder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen Wochenendarbeit?
Ich würde gerne nur am Wochenende arbeiten.

Hier sollte man glaube ich auch zwischen einem Angestellten und einem Selbstständigen/Inhaber unterscheiden. Erstere Arbeiten i.d.R. nur für den Monatslohn. Klar wollen sie irgendwo auch dass die Firma überlebt, dass sie profitabler wird usw., aber das kommt eher weiter hinten auf der Motivationsliste.

Als Inhaber steht und fällt man mit seiner Firma, man hat ein ganz anderes Verhältnis zu seiner eigenen Arbeit, weil man die Auswirkungen der eigenen Leistung bzw. dem Erfolg der Firma sehr direkt spürt bzw. davon profitiert.
 
Wenn ich bei gleichem Gehalt und so, das tauschen könnte, das ich statt Montag-Freitag, nur Sa+So arbeite, wäre eigentlich voll ok.

joa, da könnt ich mich auch mit arrangieren :)

Meine Freundin muss jeden Samstag Arbeiten, das schränkt schon extrem ein. Geburtstagsfeiern am Freitag verflucht sie und mal über ein langes WE in den Urlaub geht auch nicht.
Klar, ist schön dafür den Montag für Besorgungen oder Termine frei zu haben, aber 95% der Freunde und Bekannten haben halt das WE frei.
 
joa, da könnt ich mich auch mit arrangieren :)

Meine Freundin muss jeden Samstag Arbeiten, das schränkt schon extrem ein. Geburtstagsfeiern am Freitag verflucht sie und mal über ein langes WE in den Urlaub geht auch nicht.
Klar, ist schön dafür den Montag für Besorgungen oder Termine frei zu haben, aber 95% der Freunde und Bekannten haben halt das WE frei.

So doof es auch ist am Samstag arbeiten zu müssen.. es geht immer auch noch schlimmer :fresse:

In meinem letzten Job musste ich nicht nur jeden Samstag arbeiten, ich durfte gleichzeitig auch nicht zwei Tage am Stück frei haben. Sprich ich hatte dann immer Sonntags frei und dann Dienstags, Mittwochs oder Donnerstags. Auffällig oft wurde der freie Tag dann auch so gewählt das er auf einen Feiertag fällt.
Was bin ich froh da weg zu sein..

In meinem aktuellen Job muss ich nur noch alle paar Monate Samstags mal ran, das ist schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
der samstag ist im arbeitsschutzgesetz halt ein ganz normaler tag wie alle anderen 5 werktage. folgerichtig kann der chef einen zu jeden samstag verdonnern, wenn nicht anderes vertraglich vereinbart wurde. der samstag ist nur durch die 5 tage woche ein eher "freier" tag, es könnte aber theoretisch genauso der montag als freier tag herhalten.

genauso ist es mit den 2tagen am stück. dazu gibts keine rechtliche handhabe, da der staat eh von einer 6 tage woche ausgeht. diese "35 std 5tage woche mo-fr" sind arbeitsschutzgesetztechnisch absolut oberste liga und im prinzip ein geschenkt des arbeitgebers oder der gewerkschaft oder ähnliches, auch wenn viele das für selbstverständlich halten.

insgesamt ist es auch vor der berufswahl bekannt, welche jobs zu besonderen zeiten arbeiten müssen, und welche nicht. nen altenpfleger muss halt auch am 1 weihnachtstag ran, ein kindergärtner nicht. das verkäufer am samstag arbeiten müssen ist auch kein geheimnis, genauso wie ein pfarrer sonntags und weihnachten nicht freibekommt xD
wer wert auf ne 5 tage woche mit sa-so frei legt, muss halt einen typischen büro job aussuchen. gibt auch hier ausnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So doof es auch ist am Samstag arbeiten zu müssen.. es geht immer auch noch schlimmer :fresse:

In meinem letzten Job musste ich nicht nur jeden Samstag arbeiten, ich durfte gleichzeitig auch nicht zwei Tage am Stück frei haben. Sprich ich hatte dann immer Sonntags frei und dann Dienstags oder Mittwochs. Auffällig oft wurde der freie Tag dann auch so gewählt das er auf einen Feiertag fällt.
Was bin ich froh da weg zu sein..

In meinem aktuellen Job muss ich nur noch alle paar Monate Samstags mal ran, das ist schon okay.

Das sowas rechtens ist?! Meine Freundin muss sich mindestens eine Woche am Stück nehmen, sprich Brückentage und so fallen alle raus. Sie wollte letztens für eine Hochzeit 2 Tage Urlaub haben, keine Chance musste sie die ganze Woche für nehmen.
 
für urlaub gibts auch paar gesetze. zb das urlaub zusammenhängend genommen werden soll. damit soll aber der AN geschützt werden, das er nicht seine 20/24 mindesturlaubstage alle 2 wochen 1 tag bekommt, sondern auch mal 2-3 wochen am stück frei hat.
wer 2 tage möchte, sollte diese auch bekommen, außer es ist vorher mal wieder vertraglich was anderes vereinbart. auch ist die anzahl der fest vorgegebenen tage gesetzlich begrenzt (zb "über weihnachten schließen wir") oder "du musst in den sommerferien 3wochen nehmen".
 
Wochenendarbeit hab ich jetzt 4 Jahre mitgemacht (dieses Jahr 17x) und bin froh, dass sich das im neuen Job jetzt ändern wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh