[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, okay, dann schein ihr relativ heftige Preise zu haben.
Wir sind zusammen bei 1900 für Sparrate + Nebenkosten + gemeinsame Versicherung, aber ist halt auch Osten und Arsch der Welt.. Da gehen die Preise noch :d
 
Für 1900 bekommst du bei uns auch fast nur eine 'Barracke'. So unterschiedlich sind die geographischen Preisgefüge.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hier gibt es halt auch nix in der Nähe. Der nächste Industrieschwerpunkt ist Leipzig und das sind auch gute 50 km. Sonst ist hier nur Landwirtschaft und tote Hose :fresse:
 
Naja, die Sparrate sind so 650€. Nebenkosten habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf, ~250€ schätze ich, Versicherungen (HP, Hausrat, WGV, Reiserücktritt) müssten so 75€/Monat sein (Edit:+Kfz-Steuer und Versicherung, auch nochmal rd. 50€/Monat, + Reparaturen 50-100€, +Sprit 50€). Lebensmittel und Haushaltswaren so ganz grob 400€/Monat, der Rest ging vorm Haus für Urlaube drauf, jetzt halt eher hier das fürs Haus, da jenes neues Möbelstück. Das fängt sich sicher bei Zeiten wieder etwas, aber dann werden es wieder mehr Urlaube.
Ich hatte auch mal versucht, diese Ausgaben mehr im Zaum zu halten. Aber am Ende war da nicht viel "Verschwendung" drin. Ich meine wir verdienen beide sehr gut, wir drehen nicht jeden Euro um. Aber wir schmeißen es auch nicht zum Fenster raus.

Hm, okay, dann schein ihr relativ heftige Preise zu haben.
Wir sind zusammen bei 1900 für Sparrate + Nebenkosten + gemeinsame Versicherung, aber ist halt auch Osten und Arsch der Welt.. Da gehen die Preise noch :d
So viel mehr haben wir da ja nicht. Nur musste halt das Haus noch einmal komplett renoviert werden, das läuft jetzt nebenbei weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Zahlen so anschau, sollte aber zumindest ein WG-Zimmer so langsam schon fast leistbar sein. Vielleicht finde ich in den nächsten 1-2 Jahren ja eine schöne Wohnung für einen vernünftigen Preis. Mit 25, also in gut 1,5 Jahren, denk ich mir, wäre es dann wirklich einmal Zeit, mir was eigenes zu suchen.

wenn du von deinen übrigen 3150€ wenigstens 2500€ sparst, kannste dir das haus oder wohnung in paar jahren aus der portokasse kaufen :)
soviel geld wie jetzt wirst du nie wieder über haben.

jetzt zwanghauft ausziehen ist quatsch, wenns zuhause noch gut läuft. sparen ist natürlich wichtig. deshalb sagen die eltern sicher auch nichts. wer jetzt nen sportwagen für 2500€ im monat holt, hat allerdings die realität verloren ^^
 
wer jetzt nen sportwagen für 2500€ im monat holt, hat allerdings die realität verloren ^^

Ja? Warum? Vlt werde ich ja in einem Jahr von einem Bus überfahren, dann hätte ich es bis dahin ziemlich cool gefunden einen teuren Sportwagen zu fahren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die 3150€ sind schon das, was übrig bleibt ;) Da sind eigentlich schon alle Hobbyausgaben usw. abgezogen. Daher macht Investieren momentan auch recht viel Spaß, bei den Summen geht schon ordentlich was weiter und es hat sich auch schon ein 6-Stelliger Haufen angesammelt. Ein Haus in ein paar Jahren ohne Finanzierung kaufen ist also wirklich nicht unrealistisch.

Ich bin trotz der hohen Einnahmen ziemlich sparsam, ein Sportwagen kommt für mich daher also nicht in Frage. Ich mag zwar eigentlich schöne, schnelle Autos (wer nicht), aber wenn ich sehe, wie viel Geld da monatlich verheizt wird, wird mir schlecht. Es reicht mir schon, wenn ich hin und wieder auf autoscout24 usw. schaue, was ich mir leisten KÖNNTE.
 
3,1k über.

junge junge, was ein leben :fresse:

kannst dir locker nen TT oder z4 leasen und spürst es kaum ^^



bin mit 23 ausgezogen, habe aber für die Ausbildung 3 jahre lang untertützung bekommen vom vater und stiefmutter um mir ein zimmer und dann ein kleines 24qm apartment in münchen leisten zu können mit ausbildungsgehalt + BAB + Kindergeld.

bin jetzt bei 2300 Netto angekommen.

und du sparst einfach 3k jeden Monat mit 23 jahren, krank :fresse:

bei den Eltern wohnen? nope. wobei das auch sicherlich immer auf die jewiligen individuellen Familienverhältnisse ankommt.

meine Familie kannst in die tonne treten :wut:

- - - Updated - - -

Es reicht mir schon, wenn ich hin und wieder auf autoscout24 usw. schaue, was ich mir leisten KÖNNTE.

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr Respekt wie sparsam er ist.
25€ im Monat für Urlaub? Macht im Jahr grad 300€. Bir mir sind das eher 150€ die ich dafür im Monat kalkulieren muss ohne zigmal weg gewesen zu sein. Und ich hab keine 3000€ über :fresse:

Außerdem mal wieder interessant was in Österreich vom Brutto übrig bleibt. Du hattest was von 63.000€ im Jahr gesprochen. Das wären 5250€ im Monat Brutto von dene 3500€ Nette übrig bleiben.

Ich hab in DE zwar mehr als 1000€ Brutto mehr, aber gerade runde 200€ mehr netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenns läuft dann läufts......gutes Einvernehmen mit den Eltern....ein großes Haus wo man genug Freiraum hat......mit 23 Jahren 3.500€ netto (für AT Verhältnisse auch in dieser Branche sehr viel!).
Ned schlecht her Specht. Darf ich fragen welche Firma (gerne auch per PM).
 
bei mir sieht das fürs folgende jahr so aus

+2300€ (3666 Brutto)

- 620€ Warmmiete
- 184€ Auto Finanzierung/Leasing
- 75€ Strom :fresse:
- 60€ Internet + Magenta TV
- 32€ Handy (wird 2021 massiv gekürzt)
- 30€ Versicherungen
- ~80-90€ Benzin

Bleiben ca. 1210€ über.

Davon bezahle ich aber noch Lebensmittel, ich kann es nur sehr schlecht einschätzen. können 150-250€ sein. keine Ahnung.

ADAC, KFZ Versicherung und Steuer sowie Haftpflicht und Hausrat ziehe ich vom Dezember gehalt runter einmal. Da ich kein Weihnachtsgeld bekomme. ca 750€ wenn ich grob überschlage.

40Stunden Woche

Ich könnte Bereitschaft machen wenn ich lust habe. Dürfte dafür Zuhause bleiben 17-21 Uhr Homeoffice arbeiten sofern was zu tun ist im Service desk und bis morgens um 8 halt Bereitschaft im Sinne von Meldungen mit prio 1 weiterleiten. Würde ich pro Woche 500€ brutto mehr bekommen. Bisher aber noch nicht gemacht weil ich nicht weiß ob mir das auf dauer passt nachts wach sein zu müssen.

private altersvorssorge hab ich mich noch nicht durchringen können. werde das wohl kommendes jahr in angriff nehmen müssen denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Natürlich könnte ich mir einen TT oder ähnliches ohne Probleme kaufen oder leasen, aber ich sehe einfach nicht den Mehrwert gegenüber meinem aktuellen Auto. Die ersten paar Wochen hat man daran Spaß, dann gewöhnt man sich aber daran und es ist auch nichts besonderes mehr. Deswegen hab ich auch meinen Golf GTD verkauft und mir einen normalen Golf Kombi mit 105 PS gekauft. Ja, er hat weniger Leistung, aber er bringt mich genauso von A nach B und kostet dabei etwa 100€/Monat weniger im Unterhalt - und ehrlich gesagt, ich vermisse die Leistung nicht mehr.
Und beim Downgrade sind mir auch ein paar Tausender übrig geblieben.

@maggus_zuki
Ich brauch keine Fernreisen quer um die Welt, hin und wieder wo mit dem Rennrad hinfahren reicht mir bzw. irgendwo ein Zimmer für ein paar Tage nehmen und eine neue Gegend erkunden. Dieses Jahr hab ich eigentlich sogar nur 200€ für Urlaub ausgegeben.

@Hampti
Schick dir gleich eine PN ;)

Ein bisschen Luxus leiste ich mir aber trotz der hohen Sparrate auch. Auf meine Omega Seamaster möchte ich zum Beispiel nicht verzichten. Das Uhrenhobby hat bei mir zwar auch wieder nachgelassen und etwa die Hälfte der Uhren hab ich wieder verkauft, ein paar besondere Stücke bleiben aber. Der Vorteil bei diesem Hobby ist aber, dass der Wertverlust, wenn man die richtigen Teile kauft, sehr klein ist oder sie sogar mit der Zeit mehr wert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ Urlaub machen ist schon echt wenig. Aber ein bisschen mehr würde ich schon ausgeben, einfach mal nen Interrail Ticket kaufen und los :)
 
Ich sage es mal so.

Für das Alter ist eine ziemlich hohe Disziplin beim Sparen vorhanden. Das kann man nicht anders sagen.

Aber wenn man mit den Eltern klar kommt und die Miete spart, eine bessere Ausgangslage wird man auch nicht finden. Also passt das schon.

Wenn ich alleine bedenke, dass ich mitunter vierstellig im Monat in meine Hobbys buttere. Wohl dem, der da genügsam ist.
 
@Interrail Ticket

Es hat eben nicht jeder einen pervertierten Bahn Fetisch

OT: Mir bleiben in etwa zwischen 400€ und 500€ im Monat über, zur freien Verfügung, bin mehr als zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr etwa 2000€ für Urlaub ausgegeben.

Ende Mai eine chillige 10-Tägige Radreise zur Nordsee und ende September 10 Tage Gardasee (ohne Rad).

Irgend etwas ähnliches wird es auch 2020 wieder geben, explizite Pläne gibt es da aber noch nicht.
 
Nachdem ich zur (HTL) Schulzeit jeden Tag fast 5 Stunden mit Bus und Zugfahren verbracht hab, hab ich momentan noch genug von Zügen, aber danke für den Vorschlag.
 
@Interrail Ticket

Es hat eben nicht jeder einen pervertierten Bahn Fetisch

Was du als Fetisch ansiehst :d

Nachdem ich zur (HTL) Schulzeit jeden Tag fast 5 Stunden mit Bus und Zugfahren verbracht hab, hab ich momentan noch genug von Zügen, aber danke für den Vorschlag.
Na jeder wie er mag, aber ich hab halt wieder entdeckt wie schön doch Europa ist. Mit der Bahn an der spanischen Mittelmeerküste entlang, herrlich.
 
Ich hab dieses Jahr etwa 2000€ für Urlaub ausgegeben.

Ende Mai eine chillige 10-Tägige Radreise zur Nordsee und ende September 10 Tage Gardasee (ohne Rad).

Irgend etwas ähnliches wird es auch 2020 wieder geben, explizite Pläne gibt es da aber noch nicht.


Bei mir werden das heuer wohl eher 5.000€ werden :fresse: Irgendwie zu viel, wenn ich das so betrachte.
 
Bei mir werden das heuer wohl eher 5.000€ werden :fresse: Irgendwie zu viel, wenn ich das so betrachte.

Uff..was heißt zu viel..
Wenn du die Kohle problemlos übrig hast, warum dann nicht?

Irgendwann kommt vlt der Tag an dem du dich ärgerst es nicht gemacht zu haben.

Ich kalkuliere pro Urlaubstag immer 100€ ein und fahre damit bisher ziemlich gut.
 
Dieses Jahr war Urlaub wirklich günstig, knapp 600€ für 4 Tage London für meine bessere Hälfte und ich.
2020 (das steht jetzt schon fest) wird einiges teurer.
- 5 Tage NYC
- 4 Tage CPH
- 2,5Wo ATL im Sommer :fresse:

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zu zweit glaub ich schon, dass da gleich einmal etwas mehr Geld draufgeht, aber alleine hab ich einfach keine Lust 1-2 Wochen quer um die Welt zu fliegen.
 
Bloede Frage aber wieso nimmt man 2 Tage Fluege bzw. REisezeit in Kauf fuer 5 Tage NYC?
 
Zum Jahreswechsel hats nochmal 3,9% mehr Brutto gegeben.
Hab auf mehr gehofft aber bin ich auch nicht unzufrieden mit ingesamt 12% Zuwachs in diesem Jahr :fresse:
Noch ca 17-18% dann möchte ich auf eine 4 Tage-Woche runterfahren um mehr Zeit für Hobbies und dann auch Familienplanung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloede Frage aber wieso nimmt man 2 Tage Fluege bzw. REisezeit in Kauf fuer 5 Tage NYC?

Wir waren sogar nur 4 Tage in NYC, was a) eine Schweinemenge Geld gekostet hat und b) auch wenns stressig war, gut gereicht hat. (gut, ein 5. Tag hätte auch gut genutzt werden können)

Klar, kann man auch mit ne Rundreise oder so verbinden, aber für uns war das echt OK wie es war.
 
Zu zweit glaub ich schon, dass da gleich einmal etwas mehr Geld draufgeht, aber alleine hab ich einfach keine Lust 1-2 Wochen quer um die Welt zu fliegen.

War letztes Jahr 4 Wochen alleine in Thailand. Der mit Abstand beste Urlaub jemals. So viele neue Freunde, tolle Erlebnisse und Eindrücke hätte ich aber auch nicht erwartet
 
Wir waren auch nur 4 Tage in New York.
Hat super gereicht.

An Urlaub gebe ich im Jahr (inkl. Kurztrips übers verlängerte Wochenende) wohl so um die 3,5k€ aus. Da verbindet sich aber auch Hobby mit "Urlaub" - z.B. jedes Jahr eine Woche Snowboarden. Zusätzlich 3-4 Kurztrips in die Alpen. Wakeboard-Wochenenden am See mit Zelten etc. Da kommt schon einiges zusammen ...
 
Wenn ich überlege, was mein Urlaub kommendes Jahr kostet - 2 Monate Australien schlagen da schon heftig rein^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh