[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

An dem Aldi Steuerprogramm hab ich mich auch mal versucht. Nach dem Vergleich mit dem Wiso ergebnis (+~50€ Erstattung) hab ich dann doch entschieden ich bleib bei der teureren Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch eingegeben.

Als ich damals wegen der Meisterschule in einen Steuerverein eingetreten bin, hat mir die Beraterin auch noch mal rückwirkend 3 Steuererklärungen gemacht. Ich hatte nichts erwartet also auch keine gemacht. 1,6km Arbeitsweg und Steuerklasse 1, kein Kind bei ca. 1500€ Netto (keine Ahnung was es Brutto war...). Habe pro Jahr ca. 150-200€ bekommen.

An dem Aldi Steuerprogramm hab ich mich auch mal versucht. Nach dem Vergleich mit dem Wiso ergebnis (+~50€ Erstattung) hab ich dann doch entschieden ich bleib bei der teureren Lösung.
ca. 20€ würde ich jetzt mal nicht als teuer erachten - Zumal damit auch mehrere Steuererklärungen gehen

Und man die Kosten eh wieder absetzen kann :d

mhhh? wie will ne software da mehr rausholen ? am ende sind die absetzbaren dinge doch immer die gleichen. ansonsten habe ich bei wiso seit jahren das gefühl, das die gar nicht mehr so auf "wir holen das meiste für sie raus" sondern eher "wir sind ganz brav und machen das was uns das finanzamt sagt" ausgelegt sind.
keine tips mehr, was man hier und da eintragen kann (zb 230tage arbeitszeit werden meistens vom finanzamt durchgewunken bei vollzeit), stattdessen "passen sie auf, das sie wirklich nicht 1 tag zuviel eintragen usw... am ende mache ich das trotzdem seit jahren mit wiso, weil die daten immer übernommen werden. müssen immer warten wegen knappschaft bahnsee. alles fertig und bereit zur abgabe außer 1-2 kleinigkeiten, wo man halt warten muss. schon am überlegen, das so abzugeben, da die die einnahmen sowieso von den behörden bekommen, egal ob ich die eintrage oder nicht (zb ersatzleistungen wie krankengeld).

ca. 20€ würde ich jetzt mal nicht als teuer erachten - Zumal damit auch mehrere Steuererklärungen gehen

Die kleine Variante, die dem Ottonormalbürger (kein Renter, Vermieter, Selbstständiger) ausreicht, gibt es ja bereits ab 13€...

@PayDay:
Du hast dir dein Frage doch selber beantwortet, wie eine Software da mehr rausholen kann, als andere.
In dem die eine bessere Tips gibt, als die andere.

als normaler angestellter ohne firmenkutsche,home office/büro, vermietung bla bla bla... und sonstigen geschichten ist beim steuerausgleich nicht wirklich was rauszuholen.
es wird immer so getan, als ob man da ein vermögen rausholt.
der normale angestellte mit steuerklasse 1 ohne irgendwelche extras bekommt genau seine fahrkosten ab 1000€ gutgeschrieben und etwas kleinkram wie 16€ für nen bankkonto, 100€ für bürokram und paar andere pauschalen. wer die 1000€ nichtmal vollbekommt (zb wenn man neben seiner arbeit wohnt), kann sich die steuererklärung gleich sparen, da 1000€ fix angenommen und auch schon reingerechnet sind und man nen steuerbescheid über 0€ bekommt.

Wieso sollte man sich die Steuererklärung sparen nur weil man keine 1.000€ Werbungskosten vollbekommt?

Die 1.000€ werden von deinem zu versteuernden Einkommen so oder so abgezogen auch wenn man darunter liegt.

Somit liegt das zu versteuernde Einkommen um 1.000€ niedriger.

Beim Abzug der Lohnsteuer jeden Monat sind die 1.000€ aber noch nicht berücksichtigt. Das heißt man hat 1.000€ zuviel versteuert.

Steuererklärung lohnt sich in dem Fall immer

Edit: PayDay sprichst du evtl von dem Freibetrag den man sich eintragen lassen kann wenn man über die 1.000€ kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Steuererklärung hat sich immer gelohnt. Meistens für mich, manchmal aber auch fürs Finanzamt :d
Fahrtkosten, haushaltsnahe Rechnungen (Schornsteinfeger, Fensterputzer, Heizungswartung und co), Arbeitsmittel etc. bringen immer gut Geld.
Keine Ahnung warum du da schon wieder rummeckerst.

@Inso Weil er es kann?

Hab für 2019 viele Handwerker Rechnungen. Hoffe das bringt was für die Steuererklärung

wie ist das denn mit handwerker-rechnungen die ich erhalten/bezhlt habe, aber von der Versicherung erstattet wurde? (wasserschaden ink. unbewohnbarkeit)

Wenn das Geld erstatt wurde hast doch den Jackpot.

Mal sehen was ich dieses Jahr zurück bekomme, letztes Jahr waren es 1860€ und ich habe nicht das Gefühl, dass es nochmal so viel sein wird.

Bin übrigens beim Steuerring, kostet zwar so 70€ im Jahr, aber was solls.

Und genau das ist nämlich meine Frage: In der Theorie ist es nicht absetzbar. Wird aber sowas vom FA kontrolliert oder dergleichen? Alles rein hypothetisch...

Es gibt ja immer zwei Wahrheiten. 😉 Mach was Dein Herz Dir sagt.

Ich würde es auch lassen.

Wieso sollte man sich die Steuererklärung sparen nur weil man keine 1.000€ Werbungskosten vollbekommt?

Die 1.000€ werden von deinem zu versteuernden Einkommen so oder so abgezogen auch wenn man darunter liegt.

Somit liegt das zu versteuernde Einkommen um 1.000€ niedriger.

Beim Abzug der Lohnsteuer jeden Monat sind die 1.000€ aber noch nicht berücksichtigt. Das heißt man hat 1.000€ zuviel versteuert.

Steuererklärung lohnt sich in dem Fall immer

sorry das ist niht richtig:

Automatische Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug
Der Arbeitnehmerpauschbetrag wird beim Lohnsteuerabzug automatisch berücksichtigt, genauso wie der Sonderausgabenpauschbetrag und die Vorsorgepauschale. Die Lohnsteuer, die beim Arbeitnehmer auf der Gehaltsabrechnung abgezogen wird, ist bereits um diese beiden Werte, monatlich anteilig, bereinigt.

ja, ich habe auch erst länger suchen müssen. aber diese 1000€ werden automatisch ohne steuererklärung monatlich bereits mit berücksichtigt, da sie einen eh automatisch zustehen. man muss es auch nicht vorher beantragen ( das was du im edit meintest), da halt eh jeder es automatisch bekommt.

fazit: wer keine 1000€ vollbekommt, wird eine steuererklärung von 0€ bekommen als angestellter ohne weitere geschichten. lohnt sich also nicht.

die meisten gelder die der staat zurück zahlt ( es gibt sogesehen nichts geschenkt, man bekommt nur selbst verdientes geld zurück), sind irgendwelche "boni" dafür, das man irgendwas drastisch billiger macht als der staat sonst "müßte" (zb pflege) oder damit sich das überhaupt irgendwie lohnt (altersvorsorge). ansonsten sind das ausgleichsgeschichten für verpachtung und co und noch vieles mehr...

das perfide am system ist, das viele steuererleichterungen sogesehen ne vollverarsche ist. wer eine person mit schwerbehindertenausweis mit merkzeichen H (hilflos) versorgt, bekommt ~3700€ freibetrag. zusätzlich können kosten von 924€ (pauschale oder die wahren kosten mit nachweis) geltend gemacht werden. weiterhin können 900€ pauschale für fahrkosten angerechnet werden (oder bis 4500€ mit nachweis bei 30cent km). macht zusammen 5500€ freibetrag. klingt spitze oder?

tja nur wer kann denn überhaupt noch soviel arbeiten, das er lohnsteuer zahlt, wenn er jemanden mit hilflos! versorgt? eine hilflose person braucht nach der definition des behindertenausweises eine permanente versorgung, weil er halt hilflos ist. faktisch gibts also rein gar nichts dafür.
ausnahme: man ist verheiratet. der eine arbeitet, der andere versorgt die person. ansonsten verpuffen die boni.

ach ja: um ein hilflos in den ausweis zu bekommen bedarf es einiges an stress. verschenkt wird das nicht. anwalt, widerrufe ohne ende und jahrelange streitigkeiten sind üblich, selbst bei völlig klaren fällen und arztberichten von anerkanntesten ärzten deutschlands inkl. klinikkram usw... (kein hausarzt bericht nach dem mund geschrieben...). im ausweis selbst ist das "B" (begleiter) dann selbst viel wichtiger, da somit 1 person häufig vergünstigt oder gratis reinkommt.

tja nur wer kann denn überhaupt noch soviel arbeiten, das er lohnsteuer zahlt, wenn er jemanden mit hilflos! versorgt? eine hilflose person braucht nach der definition des behindertenausweises eine permanente versorgung, weil er halt hilflos ist. faktisch gibts also rein gar nichts dafür.
ausnahme: man ist verheiratet. der eine arbeitet, der andere versorgt die person. ansonsten verpuffen die boni.

ach ja: um ein hilflos in den ausweis zu bekommen bedarf es einiges an stress. verschenkt wird das nicht. anwalt, widerrufe ohne ende und jahrelange streitigkeiten sind üblich, selbst bei völlig klaren fällen und arztberichten von anerkanntesten ärzten deutschlands inkl. klinikkram usw... (kein hausarzt bericht nach dem mund geschrieben...). im ausweis selbst ist das "B" (begleiter) dann selbst viel wichtiger, da somit 1 person häufig vergünstigt oder gratis reinkommt.

Theorie und Realität. Es gibt sicherlich genug Personen mit H, die man auch mal allein lassen kann. Und auch wenn Alleinerziehung auf dem Vormarsch ist, gerade bei solchen Kindern ist es dann doch weniger üblich. Ansonsten Tagesmutter etc. dafür gibt es auch Lösungen.

Antibeispiel: Die Pendlerpauschale bekommst du zB auch, wenn du gar nicht mit dem Auto fährst. Zum Beispiel, wenn du den Ausweis selbst mit einem G hast und daher ohnehin kostenlos fährst.

Und genau das ist nämlich meine Frage: In der Theorie ist es nicht absetzbar. Wird aber sowas vom FA kontrolliert oder dergleichen? Alles rein hypothetisch...
Ich habe meine Meisterschule damals vom Arbeitgeber bezahlt bekommen. Genehmigt wurde das allerdings erst als ich fertig war. Also habe ich immer schön alles abgesetzt. Als dann die Rückzahlung kam, stand ich vor der gleichen Frage. Ehrlich sein oder nicht? :d Mir wurde ganz klar gesagt dass es meist gut geht aber es soll auch teilweise durch das FA quer geprüft werden.

Das wird denke ich davon abhängen, was der Algorithmus bzw. Prüfer beim AG sagt :fresse:

Ja, lass es. Das Finanzamt hat die Möglichkeit deine Konten einzusehen und bei einer Prüfung würden sie ja feststellen, dass du das Geld entsprechend erstattet bekommen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh