Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ca. 20€ würde ich jetzt mal nicht als teuer erachten - Zumal damit auch mehrere Steuererklärungen gehenAn dem Aldi Steuerprogramm hab ich mich auch mal versucht. Nach dem Vergleich mit dem Wiso ergebnis (+~50€ Erstattung) hab ich dann doch entschieden ich bleib bei der teureren Lösung.
mhhh? wie will ne software da mehr rausholen ? am ende sind die absetzbaren dinge doch immer die gleichen. ansonsten habe ich bei wiso seit jahren das gefühl, das die gar nicht mehr so auf "wir holen das meiste für sie raus" sondern eher "wir sind ganz brav und machen das was uns das finanzamt sagt" ausgelegt sind.An dem Aldi Steuerprogramm hab ich mich auch mal versucht. Nach dem Vergleich mit dem Wiso ergebnis (+~50€ Erstattung) hab ich dann doch entschieden ich bleib bei der teureren Lösung.
ca. 20€ würde ich jetzt mal nicht als teuer erachten - Zumal damit auch mehrere Steuererklärungen gehen
Man kann natürlich nur Kosten absetzen die man tatsächlich hatte, alles Andere wäre ******.wie ist das denn mit handwerker-rechnungen die ich erhalten/bezhlt habe, aber von der Versicherung erstattet wurde? (wasserschaden ink. unbewohnbarkeit)
Und genau das ist nämlich meine Frage: In der Theorie ist es nicht absetzbar. Wird aber sowas vom FA kontrolliert oder dergleichen? Alles rein hypothetisch...
Wieso sollte man sich die Steuererklärung sparen nur weil man keine 1.000€ Werbungskosten vollbekommt?
Die 1.000€ werden von deinem zu versteuernden Einkommen so oder so abgezogen auch wenn man darunter liegt.
Somit liegt das zu versteuernde Einkommen um 1.000€ niedriger.
Beim Abzug der Lohnsteuer jeden Monat sind die 1.000€ aber noch nicht berücksichtigt. Das heißt man hat 1.000€ zuviel versteuert.
Steuererklärung lohnt sich in dem Fall immer
Automatische Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug
Der Arbeitnehmerpauschbetrag wird beim Lohnsteuerabzug automatisch berücksichtigt, genauso wie der Sonderausgabenpauschbetrag und die Vorsorgepauschale. Die Lohnsteuer, die beim Arbeitnehmer auf der Gehaltsabrechnung abgezogen wird, ist bereits um diese beiden Werte, monatlich anteilig, bereinigt.
Arbeitnehmer-Pauschbetrag 2024 - Werbungskostenpauschale
Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag zählt zu den pauschalen Werbungskosten, die nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) jedem Arbeitnehmer gewährt werden. Dieswww.ratgeber-geld.de
tja nur wer kann denn überhaupt noch soviel arbeiten, das er lohnsteuer zahlt, wenn er jemanden mit hilflos! versorgt? eine hilflose person braucht nach der definition des behindertenausweises eine permanente versorgung, weil er halt hilflos ist. faktisch gibts also rein gar nichts dafür.
ausnahme: man ist verheiratet. der eine arbeitet, der andere versorgt die person. ansonsten verpuffen die boni.
ach ja: um ein hilflos in den ausweis zu bekommen bedarf es einiges an stress. verschenkt wird das nicht. anwalt, widerrufe ohne ende und jahrelange streitigkeiten sind üblich, selbst bei völlig klaren fällen und arztberichten von anerkanntesten ärzten deutschlands inkl. klinikkram usw... (kein hausarzt bericht nach dem mund geschrieben...). im ausweis selbst ist das "B" (begleiter) dann selbst viel wichtiger, da somit 1 person häufig vergünstigt oder gratis reinkommt.
Ich habe meine Meisterschule damals vom Arbeitgeber bezahlt bekommen. Genehmigt wurde das allerdings erst als ich fertig war. Also habe ich immer schön alles abgesetzt. Als dann die Rückzahlung kam, stand ich vor der gleichen Frage. Ehrlich sein oder nicht? Mir wurde ganz klar gesagt dass es meist gut geht aber es soll auch teilweise durch das FA quer geprüft werden.Und genau das ist nämlich meine Frage: In der Theorie ist es nicht absetzbar. Wird aber sowas vom FA kontrolliert oder dergleichen? Alles rein hypothetisch...