bei halber stelle hat man trotzdem >60% vom vollen nettogehalt, da die kalte progression uns alle hier hart von hinten nimmt.
ich habe meine Meisterschule damals vom Arbeitgeber bezahlt bekommen. Genehmigt wurde das allerdings erst als ich fertig war. Also habe ich immer schön alles abgesetzt. Als dann die Rückzahlung kam, stand ich vor der gleichen Frage. Ehrlich sein oder nicht?
Mir wurde ganz klar gesagt dass es meist gut geht aber es soll auch teilweise durch das FA quer geprüft werden.
wir haben noch ne 450€ kraft und zahlen dafür die nebenkosten bei knappschaft bahnsee von rund 70€ im monat. die 450€ bekommen wir von der eingliederungshilfe, die nebenkosten müssen wir zahlen. also trug ich letztes jahr die 70€ pro monat als kosten ein und das finanzamt will ein beleg, das wir nur diese 70€ und nicht den rest bezahlen. alter, da ist man ehrlich und die wollen einen wieder ankacken... wären nie drauf gekommen, das wir die 450e erstattet bekommen, da diese als eine zahlung bei uns mit anderen geldern eingeht.
Theorie und Realität. Es gibt sicherlich genug Personen mit H, die man auch mal allein lassen kann. Und auch wenn Alleinerziehung auf dem Vormarsch ist, gerade bei solchen Kindern ist es dann doch weniger üblich. Ansonsten Tagesmutter etc. dafür gibt es auch Lösungen.
mag sein, trotzdem muss man echt viele stunden arbeiten, bis man genug kohle im jahr verdient hat, um von einer lohnsteuerrückzahlung (weil man eignezahlt hat) zu profitieren. gerade wenn die "hausfrau" dann ohne große quali losgeht, wird das schnell zur 0 nummer. ich sehs an meiner frau, die mit unseren kleinen nicht mehr wirklich loskommt. 3 termine pro woche ist etwa standard. trotz völlig freier arbeitseinteilung sind so 20std nicht wirklich drin. und dank der ständigen ankackversuche seitens des staats, der ärzte, der leiblichen mutter kommt auch nie ene routine rein, das irgendwas mal paar wochen läuft.
derzeit am laufen:
1.) 2-3 die woche post vom amtsgericht, weil leibliche mutti wieder stress macht zwecks mehr besuchskontakten und möchte, das ihr sohn in ein heim geht, da er dann an niemanden mehr gebunden wäre, das aus ihrer sicht es vereinfachen würde, ihn irgendwann wieder zu bekommen. dies ist der 4 versuch in 3jahren, und natürlich alles auf staatskosten. sie kommt mit den besten anwälten für low an, während wir für einfachste rückfragen selbst zahlen müssen.
2.) ein langjähriges medikament, damit er nachts überhaupt mal schläft - ist pötzlich ein privatrezept geworden. angeblich kann der kinderarzt nicht mehr soviele rezepte ausstellen. nun müssen wirs übern neurologen versuchen, das rezept zu bekommen. ansonsten klage bla bla bla... wo kommen wir da bitte hin, das wir plötzlich lebensnotwendige medikamente fürn 3jährigen nicht mehr bekommen, weil irgendwer nicht mehr zahlen will.. darf ich meine krankenkassenbeiträge auch stornieren, weil "sorry für dieses jahr habe ich leider schon zuviel bezahlt" ?!
3.) über viel geld der 450€ kraft von staatswegen und über viel einsatz von kraft und nerven haben wir es geschafft, das er gerne in den kindergarten geht. neue erzieher "mobben" ihn ständig, sind faule schweine (gehen nie raus, weil sie kein bock auf anziehen der kinder haben) und rufen ständig wegen nix an, damit die kinder abgeholt werden. er mag kaum noch da hingehen. andere eltern machen natürlich auch druck, aber personalmangel bla bla bla...
4.) alle 2 wochen besuchskontakt mit der leiblichen mutter, welche immer nen halben tag dauert mit allen pi pa po
5.) alle 2 wochen nen arzttermin, da man ja keine rezepte für 3monate bekommen kann...
am ende sind 2-3 termine normal, die natürlich immer zu unterschiedlichen zeiten stattfinden. und alles für ein taschengeld. und dann kommen die leute, die erzählen noch, man tuts wegen dem geld (echt lol). im heim würde sein platz rund 7500€ kosten.