[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja - Der Schwarzarbeiter hat es einfacher. Keine Steuer, keine Probleme :fresse:
Ist aber eine Welt für sich. Letztens hat einer tatsächlich in die Studium-WA Gruppe zwecks Steueroptimierung nach "Lerngruppen" gefragt, um die Fahrt usw. abzusetzen. Super schlau dass in einer Gruppe mit 40-50 Fremdne zu machen, wo einige auch Verbeamtet sind :fresse: GG GL HF

Da hört man immer wieder dass es Behörden und Arbeitgeber im ÖD schwer haben Personal zu finden.

Dann liest man in einer Stellenanzeige der Polizeiverwaltung folgendes

Die tarifliche Arbeitszeit beträgt bis zum 31.12.2020 40,1 Stunden/Woche (Vollzeit). Ab 01.01.2021 erfolgt die unbefristete Weiterbeschäftigung mit 20,05 Stunden/Woche (entspricht 50 % der durchschnittlichen tariflich regelmäßigen Arbeitszeit). Eine Verlängerung der befristeten Arbeitszeiterhöhung wird in Aussicht gestellt.

Wer bewirbt sich auf sowas? Ich könnte das nicht. Wäre als Singlehaushalt finanziell nicht zu machen. Sind mal eben 750€ netto weniger bei Teilzeit. Ist TV-L E 8

Da hört man immer wieder dass es Behörden und Arbeitgeber im ÖD schwer haben Personal zu finden.

Wer bewirbt sich auf sowas? Ich könnte das nicht. Wäre als Singlehaushalt finanziell nicht zu machen. Sind mal eben 750€ netto weniger bei Teilzeit. Ist TV-L E 8
Die Stelle könnte für jemanden Interessant sein, bei dem Kinder in der Planung sind, aber glaub kaum, dass sich bei den Konditionen jemand bewirbt.

44 Tage Urlaub, wie schafft man das?
Ich habe dieses Jahr auch 34 Tage Urlaub plus die Tage aus den Nachtstunden (waren letztes Jahr gut 15 Tage extra, die sich angehäuft haben), dieses Jahr nochmal das Wahlmodell, jetzt überlege ich ob ich die 2,6% mehr Gehalt oder nochmal 6 Tage Urlaub dazu nehmen soll. Ab April gibt es dann noch die Tarifanpassung wo ich dann bei etwa 3100€ brutto plus die Netto ausgezahlten Nebengelder komme. Aktuell bin ich bei durchschnittlich 2500€ netto inkl. der Nebengelder (hab das selbe brutto wie bei abellio, daher kenne ich die Summe, bei dem Personaldienstleister hatte ich zwar brutto 1400€ mehr aber weniger soziale Sicherheiten, die mir die DB bietet).

Vor allem ne halbe E8, das ist ja quasi nix. Meine Freundin hat aktuell ne halbe E13 und da kommt schon nicht so richtig was rüber an Kohle.

Als ob eine 20-Stunden Stelle in der Privatwirtschaft besser bezahlt wäre ^^.

Als ob eine 20-Stunden Stelle in der Privatwirtschaft besser bezahlt wäre ^^.

Hinzu kommt, dass in der Privatwirtschaft dann eher unbezahlte Mehrarbeit erwartet wird. Also 20h bezahlen für 30h Arbeit.

Halbe Stellen sind eben dann doch nur was für Mütter oder junge Menschen, die den Fuß in die Tür bekommen wollen.
Meine Frau geht nach unserem letzten Kind auch mit der Stundenanzahl runter...auch auch um die Work Life Balance auszugleichen, was dann eigentlich auch Work/Work Balance heißen muss.

Jedes Gehalt zu seiner Zeit.
Wenn man als Paar jahrelang nach dem Studium als teilzeitbeschäftigt unterhalb der Ausbildung arbeit, ist man froh über eine halbe Stelle im öfftl. Dienst.
Dann dudelt man jeweils mit E10 und E11 rum, was als junges Paar super ausreicht. Irgendwann kommt man mal bei E12/E13 an, wo es im öffentlichen Dienst dann doch angesichts der guten Arbeitszeiten/Urlaub sehr komfortabel ist.
Irgendwann dann eine Leitungsfunktion. Bezahlung außer Tarif und schon ist es fast zu spät ein Haus zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
bei halber stelle hat man trotzdem >60% vom vollen nettogehalt, da die kalte progression uns alle hier hart von hinten nimmt.

ich habe meine Meisterschule damals vom Arbeitgeber bezahlt bekommen. Genehmigt wurde das allerdings erst als ich fertig war. Also habe ich immer schön alles abgesetzt. Als dann die Rückzahlung kam, stand ich vor der gleichen Frage. Ehrlich sein oder nicht? :d Mir wurde ganz klar gesagt dass es meist gut geht aber es soll auch teilweise durch das FA quer geprüft werden.

wir haben noch ne 450€ kraft und zahlen dafür die nebenkosten bei knappschaft bahnsee von rund 70€ im monat. die 450€ bekommen wir von der eingliederungshilfe, die nebenkosten müssen wir zahlen. also trug ich letztes jahr die 70€ pro monat als kosten ein und das finanzamt will ein beleg, das wir nur diese 70€ und nicht den rest bezahlen. alter, da ist man ehrlich und die wollen einen wieder ankacken... wären nie drauf gekommen, das wir die 450e erstattet bekommen, da diese als eine zahlung bei uns mit anderen geldern eingeht.

Theorie und Realität. Es gibt sicherlich genug Personen mit H, die man auch mal allein lassen kann. Und auch wenn Alleinerziehung auf dem Vormarsch ist, gerade bei solchen Kindern ist es dann doch weniger üblich. Ansonsten Tagesmutter etc. dafür gibt es auch Lösungen.

mag sein, trotzdem muss man echt viele stunden arbeiten, bis man genug kohle im jahr verdient hat, um von einer lohnsteuerrückzahlung (weil man eignezahlt hat) zu profitieren. gerade wenn die "hausfrau" dann ohne große quali losgeht, wird das schnell zur 0 nummer. ich sehs an meiner frau, die mit unseren kleinen nicht mehr wirklich loskommt. 3 termine pro woche ist etwa standard. trotz völlig freier arbeitseinteilung sind so 20std nicht wirklich drin. und dank der ständigen ankackversuche seitens des staats, der ärzte, der leiblichen mutter kommt auch nie ene routine rein, das irgendwas mal paar wochen läuft.

derzeit am laufen:
1.) 2-3 die woche post vom amtsgericht, weil leibliche mutti wieder stress macht zwecks mehr besuchskontakten und möchte, das ihr sohn in ein heim geht, da er dann an niemanden mehr gebunden wäre, das aus ihrer sicht es vereinfachen würde, ihn irgendwann wieder zu bekommen. dies ist der 4 versuch in 3jahren, und natürlich alles auf staatskosten. sie kommt mit den besten anwälten für low an, während wir für einfachste rückfragen selbst zahlen müssen.
2.) ein langjähriges medikament, damit er nachts überhaupt mal schläft - ist pötzlich ein privatrezept geworden. angeblich kann der kinderarzt nicht mehr soviele rezepte ausstellen. nun müssen wirs übern neurologen versuchen, das rezept zu bekommen. ansonsten klage bla bla bla... wo kommen wir da bitte hin, das wir plötzlich lebensnotwendige medikamente fürn 3jährigen nicht mehr bekommen, weil irgendwer nicht mehr zahlen will.. darf ich meine krankenkassenbeiträge auch stornieren, weil "sorry für dieses jahr habe ich leider schon zuviel bezahlt" ?!
3.) über viel geld der 450€ kraft von staatswegen und über viel einsatz von kraft und nerven haben wir es geschafft, das er gerne in den kindergarten geht. neue erzieher "mobben" ihn ständig, sind faule schweine (gehen nie raus, weil sie kein bock auf anziehen der kinder haben) und rufen ständig wegen nix an, damit die kinder abgeholt werden. er mag kaum noch da hingehen. andere eltern machen natürlich auch druck, aber personalmangel bla bla bla...
4.) alle 2 wochen besuchskontakt mit der leiblichen mutter, welche immer nen halben tag dauert mit allen pi pa po
5.) alle 2 wochen nen arzttermin, da man ja keine rezepte für 3monate bekommen kann...
am ende sind 2-3 termine normal, die natürlich immer zu unterschiedlichen zeiten stattfinden. und alles für ein taschengeld. und dann kommen die leute, die erzählen noch, man tuts wegen dem geld (echt lol). im heim würde sein platz rund 7500€ kosten.

Vor allem ne halbe E8, das ist ja quasi nix. Meine Freundin hat aktuell ne halbe E13 und da kommt schon nicht so richtig was rüber an Kohle.
Ich weiß ja nicht was bei dir "richtig Kohle die rüber kommt" ist, aber eine E13 ist nun doch schon ein Stück weit vom Hungerlohn entfernt... Der öD ist nunmal kein IGM Betrieb ;)

@PayDay, Mal ehrlich und ohne das Böse zu meinen, aber warum habt ihr denn ein solches Pflegekind, wenn alles für dich doch immer so schlecht ist und alle immer nur gegen dich/euch? Wäre es da nicht vielleicht ohne Pflegekind auch Mal sowas wie positiv? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern Mal irgendwas positives von dir gelesen zu haben. Immer nur wie furchtbar doch alles ist

Na ja, er regt sich hier eher immer wegen allem auf... ;)

Aber gilt ja trotzdem. Scheinbar "stört" ihn das alles ja. Und das heute nichts und niemand etwas mit den Worten "klar, hier haste" zahlt, sollte doch vorher klar gewesen sein. Viele der Punkte hätte man doch vorher feststellen können und da finde ich dieses immer wieder beschweren irgendwie... Nennen wir es befremdlich :)

Wie meinst du das bezüglich der Konditionen? Zu wenig Geld?
Zu wenig Geld kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß um was für eine Stelle es sich dabei handelt. Eher die Arbeitszeiten sind für mich das Problem, was den Bewerberkreis stark eingrenzt. Da bleiben nur Personen übrig, die wissen dass sie zukünftig nur eine 50% brwucehn, weil Kinder oder Pflege ansteht oder man Hoffnung hat, dass man in dem dreiviertel Jahr was noch bleibt eine bessere Stelle im selben Laden findet.

Aber gilt ja trotzdem. Scheinbar "stört" ihn das alles ja. Und das heute nichts und niemand etwas mit den Worten "klar, hier haste" zahlt, sollte doch vorher klar gewesen sein. Viele der Punkte hätte man doch vorher feststellen können und da finde ich dieses immer wieder beschweren irgendwie... Nennen wir es befremdlich :)

wenn du ehrenamtlich 24/7 tätig bist, das kind es bei dir am besten hat und der staat viel geld und arbeit spart, fragt man sich irgendwann, WARUM alle einen steine in den weg legen. auf dauer dieses gegenfeuer von quasi allen seiten geht irgendwann doch auf das nervenkostüm. in paar wochen gehe ich 1monat zur reha, meine frau ist im sommer dran. und trotzdem ist nicht klar, ob er noch lange bei uns bleiben kann. die nerven liegen blank, der familienfrieden in gefahr. und dazu natürlich extremer schlafmangel, den niemand ohne sowas mitgemacht zu haben überhaupt nachvollziehen kann. auch wenn es hart klingt, kann ich mittlerweile verstehen, warum einige eltern ihre kinder gegen die wand klatschen. wenn man mehrere wochen (nicht übertrieben...) max 2-3 std geschlafen hat, kommt man in einen zustand, wo man quasi alles macht, damit wieder ruhe einkehrt. immerhin bin ich nun folterfest bei schlafentzug :d

Ich wünsche Dir, dass die Phase schnell vorbeigeht und es nicht zu viele Spuren hinterlässt. Alles Gute.

Wenn man sich dafür entschieden hat sollte man es durchziehen...

Aus Erfahrung kann ich nur sagen dass es den Kindern in einem Heim nicht unbedingt schlecht(er) geht. Da haben die Kinder es auf jeden Fall besser, als bei so manch einer Familie...

Ich weiß ja nicht was bei dir "richtig Kohle die rüber kommt" ist, aber eine E13 ist nun doch schon ein Stück weit vom Hungerlohn entfernt... Der öD ist nunmal kein IGM Betrieb ;)

Es ging um ne halbe Stelle. 1300€ netto ist für mich nun nicht wirklich viel Geld, vor allem wenn man 10 Jahre studiert und promoviert hat.

2600€ :bigok:

Grüße Kazuja

bei halber stelle hat man trotzdem >60% vom vollen nettogehalt, da die kalte progression uns alle hier hart von hinten nimmt.

Naja, so krass ist es nun auch wieder nicht...

mag sein, trotzdem muss man echt viele stunden arbeiten, bis man genug kohle im jahr verdient hat, um von einer lohnsteuerrückzahlung (weil man eignezahlt hat) zu profitieren. gerade wenn die "hausfrau" dann ohne große quali losgeht, wird das schnell zur 0 nummer.

Du weißt schon, was eine SteuerRÜCKzahlung ist? Du bekommst Geld zurück, was du zu viel gezahlt hast. Willst du jetzt also immer mehr arbeiten, damit du mehr zurück bekommst? Mein Vorschlag: Arbeite doch einfach weniger, dann zahlst du auch nicht so viel zu viel.

2.) ein langjähriges medikament, damit er nachts überhaupt mal schläft - ist pötzlich ein privatrezept geworden. angeblich kann der kinderarzt nicht mehr soviele rezepte ausstellen. nun müssen wirs übern neurologen versuchen, das rezept zu bekommen. ansonsten klage bla bla bla... wo kommen wir da bitte hin, das wir plötzlich lebensnotwendige medikamente fürn 3jährigen nicht mehr bekommen, weil irgendwer nicht mehr zahlen will.. darf ich meine krankenkassenbeiträge auch stornieren, weil "sorry für dieses jahr habe ich leider schon zuviel bezahlt" ?!
Da ist was dran... Sauerei. Klingt aber eher so, als ob der Arzt kein Bock hat.

Du weißt schon, was eine SteuerRÜCKzahlung ist? Du bekommst Geld zurück, was du zu viel gezahlt hast. Willst du jetzt also immer mehr arbeiten, damit du mehr zurück bekommst? Mein Vorschlag: Arbeite doch einfach weniger, dann zahlst du auch nicht so viel zu viel.
Der Trick ist, einfach garnicht arbeiten zu gehen, dann erübrigt sich das Thema gänzlich.
Manchmal muss man die Leute auch zu ihrem Glück zwingen.

Da ist was dran... Sauerei. Klingt aber eher so, als ob der Arzt kein Bock hat.
Ein niedergelassener Arzt hat ein Budget für seine Ausgaben, wenn er das überschreitet dann kommt es zu einem Regress und er zahlt es selbst. Hat nichts mit Bock zu tun.
Schwer krank darf man heutzutage nicht werden, sonst kann es teuer werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh