[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir haben auch so ein Vorsorgeprodukt, bei dem mir 25€/Monat vom Bruttogehalt abgezogen werden und die Firma auch nochmal 25€/Monat drauf. Die paar Euro, vor allem vom Bruttogehalt, tun mir nicht weh und über die Jahre kommt auch ein bisschen was zusammen.
Das ganze wird dann als Einmalzahlung ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, man kann sich das auch NICHT als Rente, sondern als Einmalzahlung oder Raten auszahlen lassen...
 
Mit meiner Altersvorsorge:
- Gesetzliche AV (aktuelles Gehalt 5000 € Brutto)
- Riester-Rente (derzeitige Einzahlung 167€)
- betriebliche AV (netto-Einzahlung 100€, Beitrag vom AG 170€)
- BU, bei der ich eine Auszahlung erhalte, wenn ich gesund bleibe
bin ich hoffentlich ganz gut unterwegs.
Bis dahin finanziere ich mir sicherlich noch eine Immobilie, dann sollte das passen.
31 Jahre habe ich noch :d :shake:
 
- Riester-Rente (derzeitige Einzahlung 167€)

Die habe ich auch und ich bin echt am überlegen, wie ich damit weiter mache. Es scheiden sich ja so ein bisschen die Geister an dieser Thematik.
Aufgrund meiner Gehaltsentwicklung müsste ich diese, für den vollen staatlichen Zuschuss, "drastisch" erhöhen. Ich weiß aber nicht ob ich das möchte bzw. ob das trotz des Zuschusses Sinn macht.
Aktuell zahle ich ziemlich genau 100€/Monat und müsste so annähernd an deinen Betrag ran, für den vollen Zuschuss.
 
Muss man nicht maximal 2100€ im Jahr einzahlen egal wie hoch das Einkommen ist? Sind 175€ im Monat.
 
Ähm, man kann sich das auch NICHT als Rente, sondern als Einmalzahlung oder Raten auszahlen lassen...
Und dann kommen noch Steuern runter und wenn du in Rente bist, darfste glaub ich sogar noch die Krankenversicherung nachzahlen.
Ich nehme nur den AG Anteil und fertig.
 
Muss man nicht maximal 2100€ im Jahr einzahlen egal wie hoch das Einkommen ist? Sind 175€ im Monat.

Du musst mit den Zulagen auf die %4 bzw. 2100€ kommen. Ich zahle bei drei Kindern nur 96€ ein (2100-300-300-185-175)
 
Ich hab zwei private rentenverträge, eine Riester, betriebliche altersvorsorge (die mich nix kostet), einen Vertrag über entgeldumwandlung und eine bu mit garantierter beitragsrückzahlung laufen.
Ich bin vorbereitet auf die altersarmut nur mit der gesetzlichen rente 😂😂😂
Wohnen eh bald Schuldenfrei bis auf Nebenkosten... Läuft 👍

Edit:
VL kommen auch in ein depot, werden dann auch einige tausender sein die da raus kommen.
 
Mit Kindern kann man Riester schon mal machen. Habe sogar noch einen Vertrag von vor Ende 2005, zahle also ich keine Kapitalertragssteuer. Mein Vertrag kostet knapp 190€ Verwaltungsgebühr pro Jahr.

Zahle 92€*12 = 1152€ ein, und bekomme quasi fast 1000€ vom Staat oben drauf, -200€ Gebühren. Gibt auf jeden Fall schlechtere Deals.
 
Kind 3, Kind 2, Kind 1 sowie die allgemeine Zulage, die Zulagen sind aber nicht sooo schwer raus zu finden ;)
 
Ist richtig. Bzgl. der allgemeinen Zulage hatte ich nicht so schnell geschaltet ;)
Danke!
 
Ich kann da noch nicht wirklich mitreden da mein Haus erst 7 Jahre alt ist aber dennoch wird es weit unter der Miete liegen. Ein bisschen was sollte man sich natürlich monatlich zur Seite legen.
 
Sicher? So eine Immobilie verschlingt dauerhaft Kosten. Brech mal die Kosten für eine Heizung auf die Laufzeit runter. Und mach das mal für ein paar andere Posten.

Das da immer wieder solche Sachen kommen ist klar. Rücklagen zu bilden ist natürlich Pflicht. Ich meinte damit, dass der Kredit abbezahlt ist und die Bude dann ganz mir gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da immer wieder solche Sachen kommen ist klar. Rücklagen zu bilden ist natürlich Pflicht. Ich meinte damit, dass der Kredit abbezahlt ist und die Bude dann ganz mir gehört.
Ich hab das schon verstanden. Nur so ganz auf die faule Haut legen kann man sich eben nicht. Viel günstiger als Miete ist es nur selten.
 
@plutoniumsulfat

Miete würde mein Haus im Jahr ca. 14000 Euro kosten. Kalt versteht sich zzgl. der Nebenkosten. In 10 Jahren knapp 150k Kaltmiete. Da bleib ich mit Nebenkosten, Reparatur und Erhaltung spürbar drunter. Wenn ich dann mit warmmiete (also ca. 1500 Euro im Monat ) rechne zum Vergleich wirds noch deutlicher. Aber gibt auch Konstellation, wo sich das ganze weniger rechnet, das mag sein.
 
Gibt eben Ausnahmen, zB in Metropolregionen. Investmentbeitrag nicht vergessen, der fällt natürlich weg!
 
Rechne dir unbedingt vorher aus ob sich die BAV auch lohnt. Bei uns waren die Konditionen immer so miserabel, dass ich nur den Anteil vom Arbeitgeber mitgenommen habe und dann selbst investiert habe.
Werde bei uns auch nicht abschließen. Investiere lieber selbst. Der arbeitgeber gibt hier nur 20% zu. Ohne Eigenkapital geht leider nichts.
 
Habe gerade echt Angst um meinen Job, dank Corona Krise.
Einziger Vorteil ist, dass ich einer der letzten bin die gehen müssen.
 
Ich denke, es gibt schon einige Leute, die jetzt etwas Respekt vor der Situation entwickeln, ich wünsche Jedem, dass er seinen Job behalten kann
 
Ich denke, es gibt schon einige Leute, die jetzt etwas Respekt vor der Situation entwickeln, ich wünsche Jedem, dass er seinen Job behalten kann
Das wünsche ich auch, allerdings bezweifle ich das zumindest hier in Essen. Fast alle Cafés und Eiscafés haben geschlossen. Da denke ich werden viele arbeitslos werden, wenn der Spuk länger anhält. Das Café in dem meine Freundin arbeitet wurde ja auch geschlossen.
 
Habe gerade echt Angst um meinen Job, dank Corona Krise.

Endlich mal ein Vorteil im öffentlichen Dienst zu sein... Jobgarantie, keine kurzarbeit und volles Gehalt ganz egal was passiert 👍

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft für dich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit Beginn der Woche im Home Office, ich kann von dort ungefähr 90% meiner Arbeit erledigen, bis auf teilweise hohe Latenzen bei Konferenzen läufts gut und ich finds recht angenehm, bin echt froh, die Möglichkeiten dazu zu haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh