Habe meinen Elterngeldantrag für Februar vor kurzem abgeschickt (mussten leider noch auf einige Unterlagen von meiner Frau warten). Hoffe, dass die Bearbeitung vor meiner zweiten Elternzeit im September abgeschlossen ist und ich nicht insgesamt 3 Monate vorstrecken muss. Zum Glück bringt mich das in keine größeren Probleme, aber ich finde es schon krass, wie bei solchen Leistung immer davon ausgegangen wird, dass der Empfänger ja überhaupt kein Problem hat das ganze mal 6 Monate vorzustrecken.
Zur Corona Krise:
Bei uns sind aktuell auch alle, bei denen es nicht unvermeidbar ist, im Home Office. Scheint jetzt erstmal so weiter zu laufen, Kurzarbeit wurde bis jetzt noch nicht angekündigt, aber mein weiß natürlich nie. Außerdem wurden einige Freelancer kurzfristig aus dem Vertrag gekündigt. Das ist natürlich hart, auf der anderen Seite haben sich die Freelancer aber auch freiwillig entschieden Freelancer zu sein um mehr Kohle einzustreichen. Mir ist klar, dass das für einige Branchen nicht gilt und dort Freelancer sowieso schon eher prekär unterwegs sind, im Software Engineering Bereich ist das aber eine freiwillige Entscheidung.