[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Habe meine Steuererklärung abgegeben vor einer Woche. Mal schauen, wann da mal eine Antwort kommt. Wahrscheinlich auch gerade massiv Sparkurs, wo die alles hinterfragen oder erstmal ablehnen --> Darf also wohl zum Anwalt laufen, damit er nen Schreiben aufsetzt :fresse:
Ist mir gerade erst klar geworden
Dazu müsste der Algorithmus des FA erstmal Unregelmäßigkeiten feststellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl auch außerorts

Die Bußgelder wegen sowas sind bestimmt in der Anzahl deshalb überschaubar 😂
 
Lustig, danke für die Info. Ich kannte es bisher nur Innerorts...

Blöd für unsere Motoradcruiser im Sommer 😅
 
ich weiß nicht. wer mehr für den staat tut als wir, möge sich bitte melden. 24/7 ehrenamtliche tätigkeit und den staat 5stelige beträge monat ersparen finde ich schon ganz ordentlich, während man selber ständig von allen seiten verarscht wird.
kein wunder das keiner bock darauf hat.
 
Wer seine Arbeit nicht in seinen Normalstunden schafft, hat entweder falsches Zeitmanagement oder die Firma verteilt die Arbeit nicht korrekt. Jede Bude sollte danach streben, dass die MA keine Mehrstunden aufbauen.
 
Oder es sind einfach zuviele Mitarbeiter krank oder im Urlaub.

Kommt bei mir öfter vor dass ich deswegen Überstunden machen muss weil ich jemanden ersetzen muss
 
Lustig, danke für die Info. Ich kannte es bisher nur Innerorts...
Blöd für unsere Motoradcruiser im Sommer 😅
"Hin und herfahren" ist verboten - Also unnötig Lärm usw. verursachen und andere stören. Eine Strecke einmal nutzen beim durchfahren ist wieder was anderes. Aber das ist wieder OT
 
Da geb ich dir Recht aber was man nicht planen kann ist

1 Kollege im Urlaub
Und
1-2 Kollegen krank

Dann steht man richtig dumm da

Hätte anstatt "oder" oben lieber gleich "und" schreiben sollen dann wäre es klarer gewesen. Sorry
 
Man darf auch den Personalmangel in vielen Bereichen nicht vergessen. Einige Kollegen von mir schieben 300 Überstunden vor sich her. Bei uns in der Branche fehlen afaik um die 1000 Lokführer alleine in NRW, weil den Job kaum einer machen will, bzw. muss man dafür auch geeignet sein. Dazu haben es die EVUs viele Jahre verpasst auszubilden und jetzt wo viele Beamte in Pension bzw. Tarifkräfte in Rente gehen, wird das akut bemerkbar.
 
Auch hier sehe ich keine Engpässe, wenn der Personalbestand nicht auf Kante angelegt ist.

Wir sind zu fünft auf 2 bzw 3 Schichten aber wenn von 5 Leuten 3 fehlen wars das mit dem freien Tag in der Woche denn dann hast du genau 1 für Frühschicht und einen für Spätschicht.

Seis drum. Ich wollte nur deutlich machen dass es auch andere Gründe für Überstunden gibt
 
Das ist auch tatsächlich so und hinzunehmen. Wenn man aber eben wegen genau solchen Gründen 300 Überstunden ansammelt, ist es nach wie vor eine Fehl-/Unterbesetzung.
 
Thema Überstunden:
Bevor der AG für dich KUG beantragen kann, müssen die Überstunden abgebaut werden. Diese müssten aber nicht komplett abgebaut werden, wie man immer gerne so lesen mag. Und zwar musst du 10% deiner jährlichen Arbeitsleistung (z.B. 1800 h -> 180 h) abbauen, aber auch nur maximal bis zum niedrigsten Kontostand in den vergangenen 12 Monaten.

Beispiel: du hast 400 h auf deinem Gleitzeitkonto. Jährlich arbeitest du 1800 h. Somit musst du 180 h Überstunden abbauen (oder der AG zahlt sie dir aus). Wenn jetzt der niedrigste Kontostand in den vergangenen 12 Monaten 350 h ******, musst du nur 50 h abbauen und der AG kann dich in KUG schicken.

Ich persönlich habe genau diesen Fall. Bisher baue ich Überstunden ab. Da gibt es bisher keine Probleme seitens des AG und ich erhalte noch mein normales Gehalt. Ist mir lieber, als wenn die Überstunden auf dem Konto bleiben und ich KUG erhalte. Wen der AG aber möchte, könnte er somit dann bereits KUG beantragen (natürlich muss etwaiger Resturlaub ebenso abgebaut sein).
aber auch nicht zwingend. Meine Schwester muss alle ihre Stunden vom Langzeitkonto abbauen bevor sie mit Kurzarbeit anfangen könnte. Ist von der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und der Agentur für Arbeit so abgesegnet. Nachfrage beim Anwalt hat es auch bestätigt. Sie hat im Vertrag stehen dass bei "konujunkturellen Schwankungen" das Langzeitkonto genutzt werden kann.
 
Bei uns ist nun auch teilweise Klarheit. Wir werden im April zu 55% Arbeiten (komplett aus dem Home Office) und ab Mai (Stand jetzt) wieder 100%. Die Differenz von 45% können wir über Kurzarbeit regeln oder GLZ/Urlaub nehmen.

Bei 20 Arbeitstagen also 9 überbrücken. Ich werde wohl mit GLZ kompensieren, da ich nicht weiß wie es sich die lohnt zum Sommer abzubauen (da ja einige Veranstaltungen ausfallen werden). Somit gehaltstechnisch kein großer Effekt.
 
Da unser Unternehmen in der Kette als relevanter Zulieferer gilt, können wir zum Glück fast komplett ohne Einschränkungen arbeiten derzeit, da viele unserer Kunden auch "hamstern" ist unser Auftragsstand sehr gut, sollte er danach zumindest gleichbleiben, hätten wir keine drastischen Auswirkungen gehabt, mal sehen, was noch so kommt. Das wars ja noch nicht. Ich arbeite sowieso komplett Home Office, somit bleiben mir erstmal alle Stunden und Urlaubstage stehen :)
 
Ich arbeite weiterhin wie gehabt, weder Home Office noch Urlaub, Stunden abbau oder gar Kurzarbeit ist, stand jetzt, angedacht.
Interne IT in einem Autohaus.

Und noch ein klein wenig in Richtung Topic, mir viel erst gestern (nach 1,5 Jahren) auf, dass ich die VL meines AG gar nicht abrufe.
Er zahlt nur den mindest Beitrag, also 26€-irgendwas. Ich habe derzeit nichts was VL berechtig ist. Was könnte man da abschließen?
Selbst bei den 6 Jahren Laufzeit kommt ja nicht wirklich viel zusammen (aber zu viel zum herschenken), selber noch was drauf aufstocken sehe ich keinen Sinn. Den Staatlichen Bonus krieg ich nicht.
 
Warum? Ich habe als Azubi einen bausparer gemacht und die 26 für 10 Jahre kassiert. Ist nicht viel aber es ist geschenkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh