[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Du weißt schon dass es um ca. 1200 netto ging? Damit baut man weder ein Haus, noch ist man Alleinernährer für 4 Personen ;)
bei 1200€ netto sind 60% doch locker das todesurteil. bei 3000€ netto sind 60% wohl eher schaffbar.

ansonsten gibts noch die krankmeldung. nach 6 wochen gibts krankengeld, was 70% brutto und bis zu 90% netto sind. deutlich besser und klappt auf jeden fall. 2 wochen gibts ja schon für 1x husten ins telefon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber darauf geeinigt, das betriebsbedingte Kündigungen wegen der aktuellen Kreise ausgeschlossen sind. Kurzarbeit ebenfalls, wir können zwar freigestellt werden (wie ich heute, da keine Schicht mehr frei war) aber bei vollen Bezügen (ausser den Nebengeldern halt, die erarbeiten wir uns ja in den Schichten).
 
bei 1200€ netto sind 60% doch locker das todesurteil. bei 3000€ netto sind 60% wohl eher schaffbar.

Naja..wie man hier ja sieht, steigen die Ausgaben mit den Einnahmen meistens gleich an. Von daher ist es fast(!) egal, ob 1200 netto oder 3000 netto.
Und bei Kurzarbeit bekommst du ja nicht 60% von deinem aktuellen Netto..

Bei 50% Kurzarbeit bleiben:
bei 3000€ netto: 2500€
bei 1200€ netto: 981€

Also bekommt man in dem Beispiel ca. 82% des Gehalts.
 
Bei uns gibt es heute auch ein Teammeeting zum Thema Kurzarbeit. Dazu hat zwar unser Stadt einstimmig abgestimmt die Kitabeiträge ruhen zu lassen solange die Kita zu ist, aber da sich die Stadt in einem Sicherungshaushalt befindet, können die gerne abstimmen was die wollen so lange das Land die Entscheidung nicht absegnet ist das nichts wert. Zwar sind Kitabeiträge Sache der Kommune, aber zu entscheiden das solche Einnahmen wegfallen geht bei einem Sicherungshaushalt nicht.
 
naja wenn die dienstleistung kinderbetreuung nicht erbracht wird, wird auch nicht bezahlt seitens der eltern. ist doch easy oder meinen die, die stünden über dem gesetz?

Naja..wie man hier ja sieht, steigen die Ausgaben mit den Einnahmen meistens gleich an. Von daher ist es fast(!) egal, ob 1200 netto oder 3000 netto.
Und bei Kurzarbeit bekommst du ja nicht 60% von deinem aktuellen Netto..

klar steigen die ausgaben bei mehr einnahmen, weil man sich mehr gönnt. der mit 1200€ hat aber sicher 0 über im monat, weil er mit mühe und not auskommt. der mit 3000€ spart sicher eine stange geld pro monat und kann kürzungen einfacher kompensieren.
dem mit 1200€ kann man keine großen sparkünste nachsagen. wie denn auch ? wer bei 3000€ einkommen keine 300-500€ im monat spart, haut die kohle wohl zu locker raus.
 
Auf Deutsch gesagt Kommune ist überschuldet, will zusätzliches Geld vom Land und muss sich dafür in Knechtschaft des Landes begeben. Weil das Land natürlich verhindern will, dass sich hier gnadenlos weiter überschuldet wird und das Geld zum Fenster raus geblasen wird.
 
Quasi soll die Kommune innerhalb von 10 Jahren wieder auf die Beine kommen und deshalb müssen alle Ausgaben vom Land abgesegnet werden. Die prüfen dann ob die Sanierung von einer Straße oder des Schwimmbades wirklich notwendig ist. Deshalb kann die Kommune auch nicht einfach so bestimmen, dass diese auf die Einnahme durch die Kitabeiträge verzichten.
 
Ich hab den Begriff noch nie gehört und selbst google findet dazu nix. Deshalb hab ich gefragt.
 
Heul doch - Stecke weder mich noch andere an, wenn in einem geschlossenen Auto fahre, wo auch nur ich die letzten Wochen drin saß.
Klimaerwärmung ist real - im Gegensatz zu Corona etc. mir aber egal. Was willst aber hören? Habe gestern und heute aus LW nach Arbeit insgesamt 270km auf den Landstraßen rumgeheizt und bisschen spaß gehabt. Was soll man sonst aktuell auch machen? Ich sitze aktuell ab 6 bis meist 16-17 Uhr (Meist ohne MIttagspause) im Home Office und danach kann ich nicht in Sport oder sonst wo hin gehen, weil alles zu hat. Da ich aber von zu Hause sein genug habe und Kopf frei brauche, fahre ich durch die Landschaft.
Und jetzt?
Nur Wege zur Arbeit, Arzt, Apotheke, Banken und Einkaufen sind erlaubt. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Quasi soll die Kommune innerhalb von 10 Jahren wieder auf die Beine kommen und deshalb müssen alle Ausgaben vom Land abgesegnet werden. Die prüfen dann ob die Sanierung von einer Straße oder des Schwimmbades wirklich notwendig ist. Deshalb kann die Kommune auch nicht einfach so bestimmen, dass diese auf die Einnahme durch die Kitabeiträge verzichten.

Wenn sie die Leistung aufgrund der corona Krise ned mehr erbringen, können sie aber auch ned einfach weiter kassieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur Wege zur Arbeit, Arzt, Apotheke, Banken und Einkaufen sind erlaubt. Oder hab ich was falsch verstanden?

Nein man darf schon raus um sich zu bewegen, aber halt keine Gruppen zusammen.


Rumfahren mit dem Auto ohne wirklichen Grund ist auch in nicht corona Zeiten ned erlaubt. Von daher...
 
Wenn sie die Leistung aufgrund der corona Krise ned mehr erbringen, können sie aber auch ned einfach weiter kassieren.

Kann man so sehen.. sollte dann aber auch für jeden anderen gelten, der derzeit aufgrund der Krise nicht mehr arbeiten kann oder darf?
 
Wir sind da sicher in einer bequemen Lage (können beide weiter arbeiten), aber mir ist es lieber, die Beiträge laufen weiter und die Erzieher, die einen super Job für eher mäßiges Gehalt machen, bekommen weiter ihr Geld und sind, wenn es weiter geht, mit Motivation dabei statt jetzt betriebsbedingt gekündigt zu werden und dann geht die Personalsuche los. Bei uns wird derzeit nur das Essensgeld nicht eingezogen. Wenn die Kita Ferien macht, bekommt man ja schließlich auch nichts erstattet.
 
Kann man so sehen.. sollte dann aber auch für jeden anderen gelten, der derzeit aufgrund der Krise nicht mehr arbeiten kann oder darf?

Als Stadt ist man da in anderer Pflicht als ein privater Dienstleister. Das ist ja das problem.
Auch macht es einen Unterschied, ob jemand im Monat dann 30 Euro umsonst bezahlt, oder 300. Mit ersterem hätte ich persönlich vorübergehend kein problem, mit zweitem eher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Kita Ferien macht, bekommt man ja schließlich auch nichts erstattet.

Man zahlt z. B. bei uns dafür aber auch nur 11 Monate im Jahr.
 
bei 1200€ netto sind 60% doch locker das todesurteil. bei 3000€ netto sind 60% wohl eher schaffbar.

ansonsten gibts noch die krankmeldung. nach 6 wochen gibts krankengeld, was 70% brutto und bis zu 90% netto sind. deutlich besser und klappt auf jeden fall. 2 wochen gibts ja schon für 1x husten ins telefon.

Das mit der Krankmeldung ist natürlich eine Sache. Wo da 70% brutto 90 % netto sein sollen, zeigst du uns aber noch mal :d

Bei 1200 netto hast du monatlich weniger Verpflichtungen. Man kann sich einfach viel weniger Zeug leisten, was monatlich Kosten verursacht. Viele Ausgaben sind da variabel. Ich gehe jetzt hier mal davon aus, dass man einigermaßen vernünftig wirtschaftet. Wie auch bei 3000 netto. Da hat man aber eben mehr Sachen, die dauernd Münzen eingeworfen haben wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur Wege zur Arbeit, Arzt, Apotheke, Banken und Einkaufen sind erlaubt. Oder hab ich was falsch verstanden?
Kommt aufs Bundesland an.
 
Das mit der Krankmeldung ist natürlich eine Sache. Wo da 70% brutto 90 % netto sein sollen, zeigst du uns aber noch mal :d

klar gerne hier:

Die Höhe des kalendertäglichen Krankengeldes richtet sich nach Ihrem regelmäßigen Einkommen. Im Allgemeinen sind das 70 Prozent vom Brutto, jedoch höchstens 90 Prozent vom Netto.
 
Es kann höchstens so viel sein. Zeig mir mal ein Beispiel, wie es real so viel ist. In der Regel sind 70% vom Brutto deutlich weniger als 90% des Nettos.
 
Die, die bei uns noch einige Urlaubstage offen haben, wurden auf gebeten, in den nächsten Wochen ein paar davon zu verbrauchen. Ich hab jetzt also die nächsten drei Wochen jeweils einen Tag Urlaub genommen. Bringt mir momentan zwar recht wenig, da man eh nichts machen kann, aber ich kann damit leben und wenn man der Firma damit helfen kann, von mir aus.
Ist mir so lieber als Kurzarbeit oder evtl. sogar rausgeschmissen zu werden.
In der Produktion wurden ca. 6000 Leute schon vor etwa zwei Wochen heimgeschickt. Die müssen auch Urlaub verbrauchen, Zeitausgleichstunden abbauen und die nächsten zwei Wochen gibt es, soweit ich das mitbekommen hab, voraussichtlich auch Kurzarbeit. Das ist zumindest am größten Standort, mein Bruder arbeitet an einem kleiner Standort und dort laufen noch ein paar Linien weiter. Da wird nur nächste Woche ausgesetzt, dann geht es auch wieder weiter. Schon interessant, wie unterschiedlich die Regelungen in ein und dem selben Konzern sind.
 
Zum Glück gibt's im öffentlichen Dienst keine Kurzarbeit.
Bei uns in der Kommune haben sie ein "Schichtmodell" eingeführt. Wochenweise arbeitet eine Hälfte der Arbeitnehmer während die Andere für die Woche freigestellt wird. Gehalt wird weiterhin gezahlt.
 
Also eine Art Anwesenheitskurzarbeit ohne Lohnauswirkungen. Na das hört sich doch gut an ;)

Die, die bei uns noch einige Urlaubstage offen haben, wurden auf gebeten, in den nächsten Wochen ein paar davon zu verbrauchen. Ich hab jetzt also die nächsten drei Wochen jeweils einen Tag Urlaub genommen. Bringt mir momentan zwar recht wenig, da man eh nichts machen kann, aber ich kann damit leben und wenn man der Firma damit helfen kann, von mir aus.
Ist mir so lieber als Kurzarbeit oder evtl. sogar rausgeschmissen zu werden.

Alturlaub muss vor einer möglichen Kurzarbeit auch weg sein. Genauso wie unverhältnismäßig viele Überstunden.
 
Bei uns in der Kommune haben sie ein "Schichtmodell" eingeführt. Wochenweise arbeitet eine Hälfte der Arbeitnehmer während die Andere für die Woche freigestellt wird. Gehalt wird weiterhin gezahlt.

Also bei der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung?
 
vor einer möglichen Kurzarbeit auch weg sein. Genauso wie unverhältnismäßig viele Überstunden.

Ist im Normalfall die Regel. Melden UN durch Corona Kurzarbeit an, so können mindestens die GLZ Salden erstmal stehen bleiben. Ist zu mindestens meine Information.
 
Thema Überstunden:
Bevor der AG für dich KUG beantragen kann, müssen die Überstunden abgebaut werden. Diese müssten aber nicht komplett abgebaut werden, wie man immer gerne so lesen mag. Und zwar musst du 10% deiner jährlichen Arbeitsleistung (z.B. 1800 h -> 180 h) abbauen, aber auch nur maximal bis zum niedrigsten Kontostand in den vergangenen 12 Monaten.

Beispiel: du hast 400 h auf deinem Gleitzeitkonto. Jährlich arbeitest du 1800 h. Somit musst du 180 h Überstunden abbauen (oder der AG zahlt sie dir aus). Wenn jetzt der niedrigste Kontostand in den vergangenen 12 Monaten 350 h ******, musst du nur 50 h abbauen und der AG kann dich in KUG schicken.

Ich persönlich habe genau diesen Fall. Bisher baue ich Überstunden ab. Da gibt es bisher keine Probleme seitens des AG und ich erhalte noch mein normales Gehalt. Ist mir lieber, als wenn die Überstunden auf dem Konto bleiben und ich KUG erhalte. Wen der AG aber möchte, könnte er somit dann bereits KUG beantragen (natürlich muss etwaiger Resturlaub ebenso abgebaut sein).
 
Es kann höchstens so viel sein. Zeig mir mal ein Beispiel, wie es real so viel ist. In der Regel sind 70% vom Brutto deutlich weniger als 90% des Nettos.
sag mal bist du irgendwie schwer vom begriff? ich habe IMMER von MAX 90% gesprochen. es ist halt die regelung vom staat, wie das krankengeld aussieht. 70% vom brutto ist bei den meisten auf jeden fall mehr als 70% vom netto.

kurzarbeit: ich würde so schnell es geht kurzarbeit annehmen. warum gute überstunden verpulvern, wenn auch das arbeitsamt die kosten übernehmen kann? die überstunden kann ich mir noch immer auszahlen lassen. ausnahme: man riecht, das es bald zu ende gehen könnte mit der firma. dann lieber überstunden abfeiern, da die überstunden bei ner insolvenz quasi wertlos sind.
 
Ehrenmann! (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh