[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Du musst zum Amtsgericht, dass ist aufgrund der Öffnungszeiten relativ aufwändig.
Ansonsten legst du da deinen Perso vor, unterschreibst ein Formular und bezahlst 30€. Damit ist das Thema durch.
Also im Grunde überhaupt nicht aufwendig. (Also natürlich unter „normalen“ Gegebenheiten. Keine Ahnung wie die Amtsgerichte aktuell agieren.)

Das machen die Standesämter, zumindest in bawü u Bayern

Amtsgericht wäre mir neu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, gibt auch Bundesländer, da macht das das Amtsgericht... Föderalismus live 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell kaum Ausgaben, seit Corona Krise

ca. 3200 Netto, Wohnung (in Leipzig relativ günstig), essen, Sprit, Strom, Sky ca. 1200 €.

Ich werde demnächst mal beim Makler meines Vertrauens vorbei gucken.
 
Darfst ja auch nicht alles glauben was man im Internet erzählt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Arzt realistischer als alle die hier 3500> netto * 14 verdienen und unter 30 sind.......finde ich zumindest.
 
Darfst ja auch nicht alles glauben was man im Internet erzählt :d

Bin momentan in einer Praxis angestellt, habe 3 freie Nachmittage. In der Klinik habe ich zwar noch deutlich mehr verdient, aber auch viel mehr gearbeitet. In eigener Praxis später hoffe ich das noch auszubauen bei gleichbleibender Arbeitszeit. Ob du das nun glaubst oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist mein Plan. Aber erst in 1,5-2 Jahren. Bis zur Rente in der Klinik zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Bin jetzt dabei einen 2. Facharzt zu machen.

Welche Fachrichtung hast du bereits? 3 Nachmittage frei in eigener Praxis? Dann habt ihr aber nicht so viele Patienten. :d Mein Vater hat häufiger mal 100 Leute am Tag. Kleinstadt in Brandenburg.
 
Ist aber eine Entwicklung, die man grundsätzlich so sieht. Früher war es mal nur der Mittwoch Nachmittag. Inzwischen sind es oft mind. noch der Freitag oder sogar 2 weitere Nachmittage.
Daher nimmt ja kein Hausarzt mehr neue Patienten an, weil alle aus allen Nähten platzen.
 
In der Hinsicht sind (so altmodisch es auch klingen mag) Haushaltsbücher gar nicht so schlecht.

Ich finde auch, dass das eine sinnvolle Sache ist.
Ich stelle einfach monatlich alle Ausgaben und Einnahmen gegenüber, fertig. Solange die Differenz immer positiv ist, mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
 
Mache ich ähnlich. Zwar nicht mit Stift und Papier aber es gibt einem schon einen guten Überblick.
 
Ich finde auch, dass das eine sinnvolle Sache ist.
Ich stelle einfach monatlich alle Ausgaben und Einnahmen gegenüber, fertig. Solange die Differenz immer positiv ist, mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

In dieser simpelsten Form sehe ich das beim Online Banking auch. Aber eigentlich Haushalten wir ganz ordentlich so dass eigentlich kein Blödsinn gekauft wird.

EA.png
 
Welche Fachrichtung hast du bereits? 3 Nachmittage frei in eigener Praxis? Dann habt ihr aber nicht so viele Patienten. :d Mein Vater hat häufiger mal 100 Leute am Tag. Kleinstadt in Brandenburg.

Ich bin Orthopäde und Unfallchirurg und mache den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin. Momentan arbeite ich noch in der Kinderarztpraxis mit sonst auch bis zu 150 Kindern am Tag. Das wird für die Weiterbildung benötigt. Da wurde jetzt seit Anfang des Jahres der Dienstagnachmittag gestrichen. Mehr als 2 Nachmittage würde ich aber auch in der Allgemeinarztpraxis nicht anbieten, da man ja evtl. noch Hausbesuche zusätzlich fährt.
Work Life Balance halt. Muss jetzt noch 1,5 Jahre Allgemeinmedizin in der Praxis machen, und dann noch eine Prüfung machen.
 
aber nicht aus der Kirche austreten und dann kirchlich heiraten und Kinder taufen lassen....leider in meinem Umfeld passiert

Zum Einkommen und Familiensituation sage ich im Netz eher nichts, wobei ich denke, dass hier viele übertreiben. Ich finde es nur gut, dass meine Frau auch voll arbeitet trotz der Kinder und sie mit Stolz einem verantwortungsvollen Beruf nachgeht und nebenher nochmal dasselbe Brutto nach Hause bringt. Wir teilen uns natürlich die Hausarbeit und die Erziehung. Work Life Balance heißt ja eigentlich Work Work Balance mit Kindern. Aber mit 2 vollen Gehältern hat man auch Geld für eine Putzfrau.
 
Bin ab diesem Monat 2 Entgeldgruppen aufgestiegen und somit sind es mit Leistungszulage ab diesem Monat 4200€ brutto.
 
die Einen haben nicht mal mehr nen Job, die anderen steigen auf, bemerkenswert (no offense)
 
& bei uns gabs diesen Monat den jaehrlichen Bonus.
Koennte mich an so nen Zahltag gewoehnen :d
 
Unsere Politiker werden ihre diäten im Sommer sicher auch wieder "aufsteigen" lassen. Von daher...
 
Mal ne Frage:

Hab zum 1.3 einen neuen Job angetreten. Bin dann in der 2. Woche 2 Tage krank gewesen. Hab leider verpeilt die Krankmeldung an die KK zu schicken und in den ersten 28 Tagen zahlen die Krankengeld, es gibt keine Gehaltsfortzahlung durch den AG (Hatte ich noch nie von gehört, aber was solls...)

Wollte jetzt fragen wie viel weniger ich nun verdiene? Bekomme ein monatliches Festgehalt. Sind das jetzt 2/31 weniger oder 2/22 (für die Arbeitstage) oder wie wird das gezählt?
 
Die Lohnfortzahlung (Entgeltfortzahlung) im Krankheitsfall ist eine der wichtigsten sozialen Leistungen, die der Arbeitgeber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zu erbringen hat. Die gesetzliche Grundlage bildet das Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG).
§ 3 Abs. 1 EFZG:

Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. ....


Somit kann diese Regelung bei dir @xcv gar ned rechtens sein auf den ersten Blick 🧐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh