[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Doch ist rechtens, es sind allerdings "nur" die ersten 28 Tage - § 3 Abs. 3 EntgFG für die, die es nachlesen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann passt das 👍
 
  • Danke
Reaktionen: xcv
Ok, ist ja dann zum Glück überschaubar. Hatte wie gesagt auch noch nie was von der 28 Tage Regel gehört und auch niemand dem ich davon erzählt habe. Aber dann weiß ich Bescheid. Danke.
 
Ich weiß, is vllt. nicht der passende Thread, jedoch habe ich ein kleines Problem mit Eurowings.
Gebuchte Fluege wurden seitens der Airline bereits anulliert. ( 10.04 sollte geflogen werden).

Nun bieten die Saecke lediglich kostenfreies Umbuchen bzw. nen Voucher an. Ich moechte jedoch beides nicht haben.
Hab schließlich mit meinem Geld bezahlt und keine Monopoly-Scheine verwendet.

Chargeback der Kreditkarte als Option? Rechtlich sollten sie ja keine Moeglichkeit haben mir ans Bein zu pinkeln oder bin ich da zu Blauaeugig?
 
Ich weiß, is vllt. nicht der passende Thread, jedoch habe ich ein kleines Problem mit Eurowings.
Gebuchte Fluege wurden seitens der Airline bereits anulliert. ( 10.04 sollte geflogen werden).

Nun bieten die Saecke lediglich kostenfreies Umbuchen bzw. nen Voucher an. Ich moechte jedoch beides nicht haben.
Hab schließlich mit meinem Geld bezahlt und keine Monopoly-Scheine verwendet.

Chargeback der Kreditkarte als Option? Rechtlich sollten sie ja keine Moeglichkeit haben mir ans Bein zu pinkeln oder bin ich da zu Blauaeugig?

da sie das gecancelt haben, hast du ein recht auf dein geld soweit mir bekannt ist

es sei denn in den agbs ist da was enthalten (und das muss auch rechtens sein), die hast du ja akzeptiert

sag ihnen du willst dein geld zurück ohne diskussion
 
Völlig unerwartet wird bei uns jetzt auch über Kurzarbeit gesprochen. zeitnah werden wir wohl auf 90% arbeitszeit / 97 Gehalt gehen. Einige ältere Risiko Gruppen gehen auf 0 und werden auf 73/80 aufgestockt.

Eigentlich dachten wir, wir wären krisenfest....
 
Alle 2 Wochen einen Tag mehr frei klingt aber nicht so sehr nach Kurzarbeit.
 
da sie das gecancelt haben, hast du ein recht auf dein geld soweit mir bekannt ist
[...]
sag ihnen du willst dein geld zurück ohne diskussion
Sieht unsere Regierung anders und verarscht die Endkunden enorm.
Wir dürfen den Airlines jetzt Liquidität spenden und tragen alle Risiken, nicht einmal einen Anspruch auf Preisgleichheit etc.
 
Sieht unsere Regierung anders und verarscht die Endkunden enorm.
Wir dürfen den Airlines jetzt Liquidität spenden und tragen alle Risiken, nicht einmal einen Anspruch auf Preisgleichheit etc.
Vollkommen richtig. Der normale Support hat den Auftrag jegliche Rückerstattung abzuwenden.
Aber ich habe nicht vor mich mit einem Gutschein oder aehnlichem abspeisen zu lassen.
 
Vollkommen richtig. Der normale Support hat den Auftrag jegliche Rückerstattung abzuwenden.
Aber ich habe nicht vor mich mit einem Gutschein oder aehnlichem abspeisen zu lassen.
Gab es hier letztens nicht erst einen Beitrag, wo das nochmal von diesem Reiseverband erklärt wurde, dass dir das Geld zusteht?
In den AGBs steht da bestimmt was anderes drin - Aber Gesetz/Recht > AGB
 
Den Spaß habe ich gerade mit der Lufthansa auch: privater Flug von HH nach München. Ich habe storniert aufgrund Ausgangssperre und Kontaktverbot.
Das Angebot ist der Gutschein, der Hinweis Geld zurück wird abgewiesen.
 
Den Spaß habe ich gerade mit der Lufthansa auch: privater Flug von HH nach München. Ich habe storniert aufgrund Ausgangssperre und Kontaktverbot.
Das Angebot ist der Gutschein, der Hinweis Geld zurück wird abgewiesen.
Das koennte problematisch werden, da Du aktiv storniert hast.
Der Flug muss seitens der Airline storniert werden, dann sollte man eher die Moeglichkeit haben sein Geld wieder zu bekommen.
 
Das ist der Punkt, allerdings darf ich aktuell aus privaten Gründen nicht nach Bayern reisen. Insofern ist das stornieren nicht meine Entscheidung.
^^ aber sonst ist es so. Das ist dann dumm gelaufen und ich sponsore gerne Arbeitsplätze bei der Lufthansa oder so.
 
Rückwirkend ist in dem Fall doch gar nicht erlaubt.

alle strafen und erlasse verstoßen derzeit gegen jedes grundgesetz. und trotzdem ziehen sie es durch. selbst in nordkorea dürfen die leute heute noch mehr als wir hier ^^
 
Ähh, das glaube ich nicht.
Die Fehlzeit geht schon von der im Arbeitsvertrag festgelegten Arbeitszeit ab und nicht von den Monatstagen.
Also wenn man einen Arbeitsvertrag mit 40 Stunden/Woche (also 8h/Tag mit 5 Arbeitstagen/Woche) hat, dann reduziert sich der Gehaltsanspruch eben für diese Woche auf 24 Stunden.
Ich weiß nur nicht, wie die einen Monat rechnen, ob pauschal mit 4 Wochen (20 Arbeitstagen) oder 22 Arbeitstagen, oder sogar die tatsächliche Anzahl an Arbeitstagen in diesem jeweiligen Monat (was aber andererseits dem Festgehalt widerspräche).
 
alle strafen und erlasse verstoßen derzeit gegen jedes grundgesetz. und trotzdem ziehen sie es durch. selbst in nordkorea dürfen die leute heute noch mehr als wir hier ^^
Bei solchen Sprüchen solltest du vielleicht erst mal einen Blick ins Grundgesetz werfen, hast du nämlich offensichtlich nicht gemacht.

Zu deinem Vergleich: Einfach mal 2 Monate nach Nordkorea auswandern. Glaube, wenn du wieder hier bist, weißt du, was Freiheit ist.
 
Hab mal unbezahlt frei genommen und da wurde das auf Basis von 30 Tagen berechnet.
Waren damals 3/30 sprich 10% weniger brutto.
Ich hab auch mal unbezahlt freigenommen. Das waren allerdings 2 Wochen und mein Bruttogehalt war ungefähr die Hälfte, so genau habe ich da gar nicht drauf geachtet. Bei der Hälfte des Monatsbruttogehalts war das Nettogehalt aber wieder ganz anders, das waren eher 2/3 vom normalen.
Meine Beobachtung ist also zu ungenau, ich hab nur jetzt keine Lust die Gehaltszettel von vor 2 Jahren rauszusuchen und mit vorher/nachher zu vergleichen.

Anyway, bei 2 Fehltagen/Monat sollte man nicht in finanzielle Bedrängnis geraten und wenn man das tut eher die eigene finanzielle Situation mal massiv überdenken. Egal ob es nun 2/20 (10%) sind oder 2/31 (6,5%).
Bei 2000€ Brutto wäre die Frage also, obs nun 200€ oder 130€ weniger wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Sprüchen solltest du vielleicht erst mal einen Blick ins Grundgesetz werfen, hast du nämlich offensichtlich nicht gemacht.

Zu deinem Vergleich: Einfach mal 2 Monate nach Nordkorea auswandern. Glaube, wenn du wieder hier bist, weißt du, was Freiheit ist.
ihr wurdet wohl vom ganzen corona gelabber weichgespült oder?

ich bekomme seit etlichen tagen, wenn nicht schon mehrere wochen, sogut wie nichts mehr davon mit.

es gibt 3 möglichkeiten der informationsaufnahme:

-fernsehen - habe keinen fernseher. punkt!
- zeitung - lol, nichtmal rentner lesen mehr zeitung. deshalb laufen die auch noch immer genauso rum wie vorher, weil die eigentlich gar nichts vom corona mitbekommen...
- internet - jo. da der staat aber noch immer windows 95 rechner verwendet, sind alle offiziellen angaben im netz so mies gemacht, das sich das eigentlich keiner wirklich angucken kann. ich gucke da auf jeden fall nicht mehr rein und bekomme demzufolge nichts mehr mit. wieviele sind tot? mir doch egal. wielange sind die beschränkungen? mir doch egal, da die eh noch auf ewig verlängert werden. strafkataloge für irgendwelche verstöße, die rein gar nicht genau definiert sind und häufig auch nur ein "sollte man nicht machen" beschreiben? das gibt eine klagewelle, das die gerichte alle sodermaßen zugeschissen werden, das 99% eh eingestellt wird.
und am ende die große frage, warum man nun bürger für völlig belanglose dinge bestrafen will für total unnötige dinge, die am ende rein gar "nichts" bringen. alleine der spruch "bleiben sie gesund" ist eine farce, weil der sinn hinter der ganzen aktion gar nicht das gesundbleiben ist, sondern die verteilung der krankheit über einen längeren zeitraum. nur dieser längere zeitraum würde mehrere jahre dauern, wenn man für die jetzigen 0,1% der bevölkerung 1monat braucht. macht also 1000 monate für alle oder rund 120jahre. ok man wird mit der zeit ein gegenmittel finden und/oder auch größere mengen an patienten gleichzeitig versorgen können. ziel ist aber trotzdem noch, das endweder 60%+ die krankheit durchgemacht haben, oder aber ein gegenmittel wirklich funktioniert. beides wird aber mindestens 1 jahr dauern. warum labbern die also was von "erstmal bis mitte april", obwohl völlig klar ist, das sich dann rein gar nichts ändert.
die leute, die sich nicht an die regeln halten, ändern am grundprinzip der maßnahme überhaupt nichts. die strafen dienen nur der einschüchterung und damit die braven schafe auch schön im stahl bleiben, anstatt dann auch mitzumachen. ob nun 99% oder 100% der leute sich daran halten, ist für den krankheitsverlauf scheiß egal. wer anderes behauptet, sollte vernünftige argumente gleich mitbringen.
nochmals: ziel ist es NICHT, die krankheit quasi auszurotten, indem sich niemand mehr ansteckt. 1-2wochen später käme jemand aus den ausland und alles fängt von vorne an. würde nur klappen, wenn wirklich jedes land mitmacht....

im übrigen halte ich mich -glaube ich zumindestens - an die wünsche vom staat. als mehr sehe ich das nicht. fällt mir aber auch recht leicht in einen einfamilienhaus. in nen block könnte das schon deutlich schwerer sein.
 
ihr wurdet wohl vom ganzen corona gelabber weichgespült oder?

ich bekomme seit etlichen tagen, wenn nicht schon mehrere wochen, sogut wie nichts mehr davon mit.

es gibt 3 möglichkeiten der informationsaufnahme:

-fernsehen - habe keinen fernseher. punkt!
- zeitung - lol, nichtmal rentner lesen mehr zeitung. deshalb laufen die auch noch immer genauso rum wie vorher, weil die eigentlich gar nichts vom corona mitbekommen...
- internet - jo. da der staat aber noch immer windows 95 rechner verwendet, sind alle offiziellen angaben im netz so mies gemacht, das sich das eigentlich keiner wirklich angucken kann.

Mal wieder zu tief in die Vorurteilskiste gefallen?

ich gucke da auf jeden fall nicht mehr rein und bekomme demzufolge nichts mehr mit. wieviele sind tot? mir doch egal. wielange sind die beschränkungen? mir doch egal, da die eh noch auf ewig verlängert werden. strafkataloge für irgendwelche verstöße, die rein gar nicht genau definiert sind und häufig auch nur ein "sollte man nicht machen" beschreiben? das gibt eine klagewelle, das die gerichte alle sodermaßen zugeschissen werden, das 99% eh eingestellt wird.

Woher weißt du dann, dass alle Strafen gegen das GG verstoßen?

und am ende die große frage, warum man nun bürger für völlig belanglose dinge bestrafen will für total unnötige dinge, die am ende rein gar "nichts" bringen. alleine der spruch "bleiben sie gesund" ist eine farce, weil der sinn hinter der ganzen aktion gar nicht das gesundbleiben ist, sondern die verteilung der krankheit über einen längeren zeitraum. nur dieser längere zeitraum würde mehrere jahre dauern, wenn man für die jetzigen 0,1% der bevölkerung 1monat braucht. macht also 1000 monate für alle oder rund 120jahre. ok man wird mit der zeit ein gegenmittel finden und/oder auch größere mengen an patienten gleichzeitig versorgen können. ziel ist aber trotzdem noch, das endweder 60%+ die krankheit durchgemacht haben, oder aber ein gegenmittel wirklich funktioniert. beides wird aber mindestens 1 jahr dauern. warum labbern die also was von "erstmal bis mitte april", obwohl völlig klar ist, das sich dann rein gar nichts ändert.

Und über das Verteilen der Krankheit bleiben sehr viele Menschen gesund oder, wenn sie denn krank werden, sterben nicht. Ich weiß auch nicht, wie du auf die bescheuerte Idee kommst, dass es unnötig wäre, Großveranstaltungen zu verbieten (9 Fußballspiele mit ca 40k Menschen an einem Wochenende, die ihrerseits wieder 3 Menschen anstecken, würde bedeuten, dass du innerhalb von einer Woche eine Million zusätzliche Infizierte hast. Davon benötigen circa 100.000 eine intensivmedizinische Behandlung. Wir haben aktuell knapp 10.000 Plätze frei.), entzieht sich hier jedermanns Kenntnis. Genauo, wie du immer noch nicht verstanden hast, wie eine exponentielle Ausbreitung funktioniert.

die leute, die sich nicht an die regeln halten, ändern am grundprinzip der maßnahme überhaupt nichts. die strafen dienen nur der einschüchterung und damit die braven schafe auch schön im stahl bleiben, anstatt dann auch mitzumachen. ob nun 99% oder 100% der leute sich daran halten, ist für den krankheitsverlauf scheiß egal. wer anderes behauptet, sollte vernünftige argumente gleich mitbringen.
nochmals: ziel ist es NICHT, die krankheit quasi auszurotten, indem sich niemand mehr ansteckt. 1-2wochen später käme jemand aus den ausland und alles fängt von vorne an. würde nur klappen, wenn wirklich jedes land mitmacht....

Nicht ganz falsch, ein paar Deppen gibt's immer und die ändern wenig. Wenn die jetzt allerdings Samstag im Stadion stehen, dann ändern die auf einmal sehr viel. Und wenn alle denken, dass das nichts macht, dann hält sich niemand mehr an die Maßnahmen und das ändert alles.

im übrigen halte ich mich -glaube ich zumindestens - an die wünsche vom staat. als mehr sehe ich das nicht. fällt mir aber auch recht leicht in einen einfamilienhaus. in nen block könnte das schon deutlich schwerer sein.

Da herrscht wohl ein erhebliches Informationsdefizit, denn Wünsche sind das nicht. Aber versuchs mal selbst: Lad ein paar Kumpels auf ein paar Bier in einen öffentlichen Park ein. Je mehr, desto besser. Dann werden vermutlich ein paar weniger freundliche Menschen kommen und dir erklären, was sie gerne wünschen. Und die bekommen ihren Wunsch dann auch erfüllt.
 
Woher weißt du dann, dass alle Strafen gegen das GG verstoßen?
das muss ich nun echt nicht aufschlüsseln oder? die grundgesetze sind jeden bekannt.



Und über das Verteilen der Krankheit bleiben sehr viele Menschen gesund oder, wenn sie denn krank werden, sterben nicht. Ich weiß auch nicht, wie du auf die bescheuerte Idee kommst, dass es unnötig wäre, Großveranstaltungen zu verbieten (9 Fußballspiele mit ca 40k Menschen an einem Wochenende, die ihrerseits wieder 3 Menschen anstecken, würde bedeuten, dass du innerhalb von einer Woche eine Million zusätzliche Infizierte hast. Davon benötigen circa 100.000 eine intensivmedizinische Behandlung. Wir haben aktuell knapp 10.000 Plätze frei.), entzieht sich hier jedermanns Kenntnis. Genauo, wie du immer noch nicht verstanden hast, wie eine exponentielle Ausbreitung funktioniert.
wo habe ich eigentlich gesagt, das man großveranstaltungen nicht verbieten sollte. es geht darum, das man leute dafür bestrafen will, das sie ihre eltern, kinder oder ähnliches besuchen fahren, oder aber man in nen ferienhaus am arsch der welt urlaub macht und am strand sparzieren geht. warum muss ein riesengroßer stand gesperrt werdne? warum?
und klar weiß ich, wie die exponentielle ausbreitung funktioniert.

Nicht ganz falsch, ein paar Deppen gibt's immer und die ändern wenig. Wenn die jetzt allerdings Samstag im Stadion stehen, dann ändern die auf einmal sehr viel. Und wenn alle denken, dass das nichts macht, dann hält sich niemand mehr an die Maßnahmen und das ändert alles.

auch wenn ich mich wiederhole, von großveranstaltungen redet keiner. man kann das auch leicht umgehen, indem man einfach alle großveranstlatungen absagt. der einzelne ist davon nicht betroffen, da er einfach nirgends mehr hinkann.

die meisten menschen halten sich auch so an die regelungen. der größte fehler ist, das es nicht bundesweit gleich ist, sondern das jeder bauer als gewählter politiker sein eigenes süppchen kocht und keiner so richtig weiß, was denn nun wie erlaubt ist. so kann man keine strafen rausgeben, wenn nichtmal klar ist, was erlaubt ist und was nicht.

Da herrscht wohl ein erhebliches Informationsdefizit, denn Wünsche sind das nicht. Aber versuchs mal selbst: Lad ein paar Kumpels auf ein paar Bier in einen öffentlichen Park ein. Je mehr, desto besser. Dann werden vermutlich ein paar weniger freundliche Menschen kommen und dir erklären, was sie gerne wünschen. Und die bekommen ihren Wunsch dann auch erfüllt.

brauche ich nicht. kann ich zuhause auf der terrasse machen. solange ich jeden tag die gleichen zb 4 leute da habe, spricht doch rein gar nichts dagegen.

nochmals: es gibt sinnvolle dinge wie die absage aller großveranstaltungen und sinnlose, wie zb das treffen von verwandten oder ähnliches. statt es über den gesunden menschenverstand zu machen (ich weiß, das ist schwierig bei sovielen dumpfbacken), wird einfach alles verboten. und damit sich irgendwer daran hält, erfindet man dafür strafen, die alle vor gericht wegen der schieren masse an klagen eh alle eingestellt werden.

und ich lege es nicht darauf an krank zu werden. ich arbeite im home office, fahre 1x die woche kurz einkaufen wenn tendenziell wenig los ist und treffe mich nur mit maximal 2-3 verschiedenen personen außerhalb des hauses (immer die gleichen).
warum ich aber noch im baumarkt farbe und blumen kaufen darf, aber keine blumen mehr im gartenhaus, entzieht sich meiner logik. (jaja erspart euch das antworten, erhöhte chance bla bla bla)
 
das muss ich nun echt nicht aufschlüsseln oder? die grundgesetze sind jeden bekannt.

Dir ja scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass hier nicht massenhaft dagegen verstoßen wird.

wo habe ich eigentlich gesagt, das man großveranstaltungen nicht verbieten sollte. es geht darum, das man leute dafür bestrafen will, das sie ihre eltern, kinder oder ähnliches besuchen fahren, oder aber man in nen ferienhaus am arsch der welt urlaub macht und am strand sparzieren geht. warum muss ein riesengroßer stand gesperrt werdne? warum?
und klar weiß ich, wie die exponentielle ausbreitung funktioniert.

Großveranstaltungen sind belanglose Dinge. Oder doch nicht?Vielleicht wird der Strand einfach gesperrt, weil da sonst hunderte Leute unterwegs sind. Hast ja gesehen, was vor zwei Wochen beim ersten guten Wetter passiert ist.

Und du weißt, wie exponentielle Ausbreitung funktioniert? Sicher? :

nur dieser längere zeitraum würde mehrere jahre dauern, wenn man für die jetzigen 0,1% der bevölkerung 1monat braucht. macht also 1000 monate für alle oder rund 120jahre



auch wenn ich mich wiederhole, von großveranstaltungen redet keiner. man kann das auch leicht umgehen, indem man einfach alle großveranstlatungen absagt. der einzelne ist davon nicht betroffen, da er einfach nirgends mehr hinkann.

Klar, er kann immer noch in den öffentlichen Park. Dann wird da gefeiert. Das ist genau das, was in den letzten zwei Wochen passiert und genau deswegen wurde auch das untersagt. Weil sich die meisten eben nicht dran gehalten haben.

die meisten menschen halten sich auch so an die regelungen. der größte fehler ist, das es nicht bundesweit gleich ist, sondern das jeder bauer als gewählter politiker sein eigenes süppchen kocht und keiner so richtig weiß, was denn nun wie erlaubt ist. so kann man keine strafen rausgeben, wenn nichtmal klar ist, was erlaubt ist und was nicht.

Ja, die Bundesländer (und einige wenige Städte) haben leicht abweichende Regelungen. Darüber kann sich aber jeder informieren. Und natürlich kann ich jemanden dann auch bestrafen, weil er in Bayern einfach so rausgeht oder Abstände unterschreitet.

brauche ich nicht. kann ich zuhause auf der terrasse machen. solange ich jeden tag die gleichen zb 4 leute da habe, spricht doch rein gar nichts dagegen.

Aha, machst du das sonst auch auf der Terrasse? "Papa, ich will in den Freizeitpark?" "Kein Problem Sohn, ich hab ne Rutsche auf der Terrasse."?

nochmals: es gibt sinnvolle dinge wie die absage aller großveranstaltungen und sinnlose, wie zb das treffen von verwandten oder ähnliches. statt es über den gesunden menschenverstand zu machen (ich weiß, das ist schwierig bei sovielen dumpfbacken), wird einfach alles verboten. und damit sich irgendwer daran hält, erfindet man dafür strafen, die alle vor gericht wegen der schieren masse an klagen eh alle eingestellt werden.

Natürlich ist es sinnvoll, auch Treffen mit Verwandten zu reduzieren (von verbieten hat hier niemand gesprochen). Denn wenn nur einer von euch den Virus einschleppt, sind in deinem Terrassenbeispiel nicht nur 2 weitere, sondern gleich 4 weitere Personen betroffen. Dann noch 3-4 Verwandte pro Monat, da kommt schnell was zusammen. Und ab da geht's linear exponentiell weiter.

Diese Strafen gehen übrigens nicht vor Gericht, sondern das sind Ordnungsgebühren, die werden vor Ort kassiert. Da wird nicht für jeden Hanswurst nen gerichtsverfahren aufgerollt.

Nochmal: Guck dir an, was am Wochenende vor der Ausgehbeschränkung passiert ist: Die Leute sind statt ins Stadion oÄ einfach ins Cafe gefahren. Oder in den Park. Nur deswegen wurde das so beschlossen, weil einfach ein Großteil der menschen nichts begriffen hat.

und ich lege es nicht darauf an krank zu werden. ich arbeite im home office, fahre 1x die woche kurz einkaufen wenn tendenziell wenig los ist und treffe mich nur mit maximal 2-3 verschiedenen personen außerhalb des hauses (immer die gleichen).
warum ich aber noch im baumarkt farbe und blumen kaufen darf, aber keine blumen mehr im gartenhaus, entzieht sich meiner logik. (jaja erspart euch das antworten, erhöhte chance bla bla bla)

Dann erspar dir doch einfach die Frage, wenn dir die Antwort nicht gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh