Ich würde gern von den ganzen Heim Arbeitern mal wissen, ob ihr dann wirklich soviel arbeitet wie im Geschäft daheim hat man ja noch die ein oder andere Ablenkung.
Welche Ablenkungen sollen das konkret sein? Das man Homeoffice macht, weil man sich "nebenbei" um die Kinder kümmern muss, ist eher ein Nebeneffekt der aktuellen Situation, das sollte "normalerweise" ja nicht so sein.
Wenn ich Homeoffice mache, werfe ich auch mal "während" der Arbeitszeit eine Waschmaschinenladung an, da bin ich dann mal ganze 2 Minuten weg vom PC.
Radio/TV kann ich auch im Büro nebenbei laufen lassen und auch an der privaten Amazonbestellung hindert mich im Büro nichts. Homeoffice macht als so gesehen überhaupt keinen Unterschied. (abgesehen davon, das meine private Internetleitung etwa um Faktor 10 schneller ist als im Büro, was eher einiges beschleunigt).
Die Kontrolle der Arbeitsleistung gestaltet sich auch schwierig.
Kontrolle gibts bei mir so oder so nicht, die Arbeitszeiten werden von uns selbst eingetragen (und selbst das wird nicht als "Kontrolle" benötigt, sondern für die Abrechnung die dem Kunden später gestellt wird) . Aus Kundensicht bin ich sowieso remote. Selbst innerhalb der Firma bin ich in einer Filiale mit nur 3 Kollegen, die aber auch kein Buch führen, wann ich komme und gehe und das dann auch noch "petzen" würden. Also theoretisch könnte ich für einen Tag auch 8h aufschreiben, obwohl ich nur 4h da war.
Also anders formuliert: Ein- und Ausstempeln schön und gut, aber wer kontrolliert denn ob du im Büro nicht trotzdem mal eine halbe Stunde Mittagsschläfchen machst, oder ne halbe Stunde deiner "Arbeitszeit" damit zubringst, deine private Amazonbestellung zusammenzustellen? Das könntest du ja auch auf deinem Privathandy machen, wenn es über die Firmeninternetverbindung nicht gehen sollte.
Ich frag mal hetzerisch nach würde die Heimarbeiter dann auch auf Lohn verzichten, immerhin sparen Sie sich den Weg zur Arbeit.
Ahja, und wer bezahlt den Strom für die Geräte, wenn ich Homeoffice mache? Und zumindest im Winter drehe ich die Heizung auch tagsüber zurück, wenn ich eh im Büro bin. Im Büro habe ich eine Klimaanlage, zuhause nicht. Würde mir als jetzt eine Klimaanlage bezahlt? Wer bezahlt MIR das?
Der Arbeitsweg wird mir so ganz nebenbei eh nicht bezahlt, der wird weder als Arbeitszeit angerechnet, noch kriege ich eine Aufwandsentschädigung dafür, ist also sowieso Privatvergnügen.
Das es schwarze Schafe gibt, die Homeoffice nutzen um dann den halben Tag auf der Couch zu liegen, will ich gar nicht ausschließen, aber das sollte dann doch an der Arbeitsleistung auffallen. Wenn es das nicht tut, dann spielts auch keine wirkliche Rolle.
Da stellt sich dann eher die generelle Frage, wie die Arbeitszeit/-leistung denn erfasst wird. Je nach Job ist es ja eben keine Fließbandarbeit für die man Stückzahlen erfassen kann. Wenn ich nen Bug suche, wie willst du beurteilen, wieviel Zeit ich dafür tatsächlich gebraucht habe, wenn du nicht dauernd daneben standest? Ob ich jetzt tatsächlich 2 Stunden gebraucht habe, oder ob ich den Fix eigentlich schon nach einer Stunde hatte und dann noch eine Stunde gepennt habe?