Ein Kollege der schon heimarbeit bei der alten Firma mitgemacht hat, hatte da ne ganz klare Meinung Heimarbeiter arbeiten weniger....
Ja, bei der Arbeit im Büro gibt es nämlich keinerlei Ablenkungen. Da kommt niemand und redet über den letzten bzw. kommenden Urlaub/Tagesausflug/whatever. Ebenso redet niemand über irgendwelche Nachrichten (Corona bspw. ). Und nein, natürlich kommt kein Kollege an und frägt "Hä wie geht das nochmal in Tool XYZ so wie du das neulich gemacht hast, zeig mal kurz". Niemand holt sich einen Kaffee und redet dann mit dem nächsten der sich da anstellt/auch einen holt. Niemand fragt in die Runde im Büro wenn eine Email ankommt bzgl. "Zeiten werden jetzt anders gebucht" oder dergleichen.
Darf ich raten, ihr kommt aus dem produzierenden Gewerbe mit Bandarbeit? Da ist mir klar, dass nicht Anwesende auch nichts herstellen können. Aber sorry, ob mich der Vertriebler ausm Homeoffice oder ausm Büro anruft macht für mich welchen Unterschied? Ob der Kollege/Kunde mir die Email im Zug vom Handy oder von Zuhause oder vom Büro aus beantwortet, mach das einen Unterschied?
Ich hab lang genug längere Zeiten (3-4 Wochen) am Stück im Homeoffice gearbeitet. Was bringt es mir ins Büro zu fahren und mit dem indischen Entwicklerteam dann per Videokonferenz/Chat/Ticketsystem mich auszutauschen? Ist es da nicht egal ob ich das von Zuhause mache (dadurch früher anfangen kann und durch die Zeitdifferenz dadurch mehr "gemeinsame Zeit" mit denen habe) oder ob ich ins Büro fahre? Warum sollte der Kollege aus Frankfurt, der aus Berlin und der aus München immer hier nach Stuttgart kommen? Dann die Tage im Hotel verbringen und dann wieder am Donnerstag nach Hause. Lass die Leute doch lieber im Homeoffice oder im Büro dort vor Ort arbeiten für den Kunden hier vor Ort. Macht die Mitarbeiter glücklicher, sorgt für weniger Fehlzeiten/Krankheit, ... und solange die Arbeit erledigt wird sollte es vollständig egal sein von wo aus
Aber hey, ich hab auch gewechselt und bin jetzt in einem Maschinenbauunternehmen ... und wunder oh was, dank Corona gabs jetzt für uns circa 3 Wochen Homeoffice am Stück und die Projektleiter waren verwundert, da ihre Meinung sich mit der deinen deckt, dass wir in dem Zeitraum MEHR erledigt haben als sonst im selben Zeitraum ... Ja kein Wunder, wenn nicht mehr wegen jedem kleinen Furz/Anwenderfehler ins Büro der Entwickler reingelatscht wird und man dadurch gleich mal 3-4 Leute auf einmal stört/aus den Gedanken reißt. Ist ja immer so kritisch was man gefunden hat. Ähm nein ist es nicht, ist entweder bekannt und liegt auf der Todo-Liste für die diejenigen Leute selbst zuständig sind oder ist ein reiner Anwenderfehler oder noch besser, war explizit so spezifiziert von den Leuten. Das wird NACH Corona noch lustig, wenn wieder zur alten Regel zurückgekehrt werden soll mit "1 Tag pro Woche in Ausnahmefällen nach vorheriger Genehmigung" und die Leute jetzt schon sagen "Naja 2-3 Tage wäre besser"