[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann merkt er es eben, Jobsuche ist nichts verwerfliches. Habe auch schon einige Male Anfragen von Headhuntern und Agenturen bekommen (IT)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkt das dein AG nicht irgendwann, wenn du auf "ich suche" stellst?
Ansonsten könnte ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass solche Netzwerke z.B. im Handel (ich arbeite z.B. im Foto-Fachhandel) was bringt. Oder irre ich mich da?

Diese Netzwerke bringen generell etwas. Man merkt ob man gefragt ist, man kommt (meistens mit Headhuntern) ins Gespräch und kriegt gut raus welchen Wert man hat.
Natürlich kriegt die eigene Firma das auch mit, aber wenn die das als schlecht empfinden sollten sie das Gespräch suchen und meine Gründe abstellen gehen zu wollen.
Wobei man dies natürlich anders sehen kann.
 
Merkt das dein AG nicht irgendwann, wenn du auf "ich suche" stellst?
Ansonsten könnte ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass solche Netzwerke z.B. im Handel (ich arbeite z.B. im Foto-Fachhandel) was bringt. Oder irre ich mich da?

Nicht unbedingt. Du kannst freischalten, wer die Eigenschaften sehen kann. (Nur Recruiter etc.) Und natürlich je nachdem wie intensiv der AG den Kanal bespielt.

Es kommt eben viel darauf an, wie gefragt die Branche ist und wie sichtbar das Profil ist. Heißt welche Kenntnisse sind vorhanden, wie weit ist das Profil ausgefüllt etc. Bei XING und LinkedIn ist es schon recht IT-Lastig mit Stellen, schaden kann die Präsenz da aber sicher nicht.
 
Steht bei euch in der Kurzarbeit Vereinbarung eigentlich auch was davon drin, dass die Arbeitsagentur euch theoretisch für die frei gestellte Zeit einberufne kann für andere Aufgaben? hab diesbezüglich im Netz hierzu nichts gelesen. War ich doch etwas erstaunt, wie realistisch das doch wäre...
 
Joa. Steht auch auf der Infoseite der Arbeitsagentur unter dem Punkt "Wie hoch ist das Kurzarbeitergeld":


"Wichtig: Wenn Sie Kurzarbeitergeld beziehen, kann die Agentur für Arbeit Ihnen in dieser Zeit andere zumutbare Beschäftigungsangebote unterbreiten. Der Verdienst aus einem solchen Arbeitsverhältnis verringert die Höhe des Kurzarbeitergeldes entsprechend. "
 
Steht bei euch in der Kurzarbeit Vereinbarung eigentlich auch was davon drin, dass die Arbeitsagentur euch theoretisch für die frei gestellte Zeit einberufne kann für andere Aufgaben? hab diesbezüglich im Netz hierzu nichts gelesen. War ich doch etwas erstaunt, wie realistisch das doch wäre...
Bei mir stand sowas nicht drin. Ebenfalls stand drin, dass ich nur unter der Voraussetzung zu 0% arbeite, wenn ich das Geld bekomme.
 
Joa. Steht auch auf der Infoseite der Arbeitsagentur unter dem Punkt "Wie hoch ist das Kurzarbeitergeld":


"Wichtig: Wenn Sie Kurzarbeitergeld beziehen, kann die Agentur für Arbeit Ihnen in dieser Zeit andere zumutbare Beschäftigungsangebote unterbreiten. Der Verdienst aus einem solchen Arbeitsverhältnis verringert die Höhe des Kurzarbeitergeldes entsprechend. "
Ist glaub ich allgemein so, das ist aber eher für normale Zeiten vorgesehen. Aktuell haben Sie ja ohnehin nichts, was sie dir anbieten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns muss die IT aus Solidarität auch auf 50% runter... o.0 - kann man machen, bleiben halt die andern Dinge liegen - da wir nur zu 2. sind, mach ich jetzt erst mal nächste Woche Urlaub, und die andern 2 Wochen mein Kollege, dann ist bis Ende April gesichert und ggf. merken die Herrschaften, das so eine halbe IT noch weniger bringt...

Heute ist dann auch Mittags schluß. - Die Kinder freuts.
Haha, sehr gut :fresse:

Wir bleiben mit der IT dafür aus Solidarität in der Firma und machen kein Home Office. Fast genau skurril :fresse2:
 
Bei uns gibt es jetzt teilweise home office und kurzarbeit. Aber nicht immer kann ich nur home office machen. Also doch teilweise halbe Mannschaft im Büro.
Aber home office is mega produktiv. Sogar meine Tochter rennt ab und zu am Schreibtisch vorbei und "stört". Allerdings weniger als die Leute in der Firma :)
Leider werde ich wegen der vermutlich anstehenden finanzkrise erstmal kein Haus kaufen wollen....
 
Hallo Leute,
eigentlich lese ich nur still mit. Jetzt habe ich mich auch mal entschlossen einen Account zu erstellen.

Ich bin noch keine 30 und hatte auf der Lohnabrechnung im Januar und Februar 24xx € netto stehen.

Damit lässt es sich super leben, meine Frau befindet sich noch in Elternzeit. Vor Elternzeit hatten wir ein Haushaltseinkommen von 4400 € damit ging es uns mit günstiger Wohnung prima.
 
Aber home office is mega produktiv.

Is bei mir nicht so gewesen ... ich war ständig nur am Fressen und telefonieren.
Alle paar Minuten rufen sinnlos irgendwelche Leute an, nur um zu zeigen, dass sie im Homeoffice auch was arbeiten und man selbst kommt zu nix.
Bin deswegen seit vorletzter Woche wieder ganz normal in der Firma und hab Skype ausm Autostart geschmissen... seitdem geht wieder was vom Leder.

Aber es ist faszinierend, was diese Krise mit den Menschen macht... bzw. find ichs krass, wie die wirklichen Charakterzüge zum Vorschein kommen... viele nutzen die Situation aus um faul auf der Haut zu liegen, andere reißen sich den A**** auf damit die Firma produktiv bleibt.
Bei uns wirds jedenfalls nach dieser Zeit einige Beförderungen und viele Entlassungen geben.
 
Bei uns wirds jedenfalls nach dieser Zeit einige Beförderungen und viele Entlassungen geben.
:d Wie froh ich manchmal wäre wenn das der Fall wäre. Aber mal ehrlich: Die im HomeOffice faul sind waren schon vorher faul (und wurden nicht entlassen), die im Homeoffice reinhauen haben das auch im Büro gemacht.
 
Aber es ist faszinierend, was diese Krise mit den Menschen macht... bzw. find ichs krass, wie die wirklichen Charakterzüge zum Vorschein kommen... viele nutzen die Situation aus um faul auf der Haut zu liegen, andere reißen sich den A**** auf damit die Firma produktiv bleibt.
Bei uns wirds jedenfalls nach dieser Zeit einige Beförderungen und viele Entlassungen geben.
Ja...das Problem ist nur, dass dies auch jemanden auffallen muss der hier etwas zu sagen hat. Gibt bei uns auch Leute die normalerweise 0 Überstunden machen übers Jahr gesehen....und jetzt jeden Tag 2+. Und andere die teilweise wegen Kinderbetreuung einen ganzen Tag nicht arbeiten können aber trotzdem am Ende der Woche zumindest ihre 40h stehen haben.
 
Vor der Entlassung stehen in den hartnäckigen Fällen leider doch noch Abfindungen, die sich die Chefs aber dann doch sparen wollen und so lieber den Bestand weiter belasten lassen.

€ Hauptsache der Chef muss seinen Gesellschaftern keine einmaligen Kostenblöcke erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum glaubt eigentlich immer jeder, das alles von den stunden abhängt? wichtig ist doch am ende eher, das alles irgendwie weitergeht und die firma weiterbestehen kann. wer nichtmal soviel motivation hat seine firma "zu retten", dem ist dann eh nicht mehr zu helfen.
ob ich nun 6 oder 8 std am tag arbeite ist egal. ich habe derzeit mit elendigen ladezeiten zu kämpfen, bis die konstruktion morgens auf ist vergeht locker ne halbe stunde. habe in der zeit ne halbe kanne kaffee durch und die mails gecheckt und irgendwas kleines nebenbei erledigt - und die nachrichten (kein corona...) gelesen. gerade ist inventor wegen nen dummen addon abgeschmiert, nun startet er neu.
insgesamt bin ich aber erstaunt, wie gut alles klappt. mein kollege hat das wirklich gut hinbekommen. nur die ladegeschwindigkeiten sind trotz 50mbit+ (auch upload) an allen relevanten stellen nicht so dolle.
konzentrieren ist schwierig, wenn man alle 2-3min gefühlt 30-60sek warten muss wegen laden, speichern oder sonstwas. ich langweile mich schon bei battlefield nach nen abschuss beim warten auf den wiedereinstieg und switche aus den spiel solange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch niemand? Es ist nur einfach ein Fakt, dass ein Großteil der Mentalität/Unternehmensleitung in deutschen Unternehmen noch nach dem Punkt "Anwesend = Produktiv" agiert und beurteilt.
 
Kann jemand eine gute Excel Tabelle (Vorlage) bin da nicht so der begabt :d oder eine App zur Erfassung seiner persönlichen Finanzen empfehlen?
 
warum glaubt eigentlich immer jeder, das alles von den stunden abhängt?
...
ob ich nun 6 oder 8 std am tag arbeite ist egal.
...
Die Aussage weiter vorne war die dass sich manche Leute mehr Stunden aufschreiben als sie wirklich geleistet haben. Da man nach Stunden bezahlt wird und nicht nach geleisteter Arbeit ist es einfach falsch. Wenn ich meine Arbeit für 8 Stunden in 4 schaffe, bedeutet das ja nicht dass ich danach Arbeitslos bin. Dann wird die nächste Arbeit angefangen. Man wird halt für 8 Stunden am Tag bezahlt.
 
Schreibt doch niemand? Es ist nur einfach ein Fakt, dass ein Großteil der Mentalität/Unternehmensleitung in deutschen Unternehmen noch nach dem Punkt "Anwesend = Produktiv" agiert und beurteilt.
das ist wohl leider so. oftmals kommts einen aber auch so vor, als ob in einigen großen buden die leute relativ wenig zu tun haben. wenn man das hier zb teilweise liest "musste mich echt anstrengen, meine 30min arbeit auf 8std zu verteilen" frage ich mich, wie solche jobs für den betrieb lohnen können.

Die Aussage weiter vorne war die dass sich manche Leute mehr Stunden aufschreiben als sie wirklich geleistet haben. Da man nach Stunden bezahlt wird und nicht nach geleisteter Arbeit ist es einfach falsch. Wenn ich meine Arbeit für 8 Stunden in 4 schaffe, bedeutet das ja nicht dass ich danach Arbeitslos bin. Dann wird die nächste Arbeit angefangen. Man wird halt für 8 Stunden am Tag bezahlt.
ich schreibe jeden tag 8std auf. es gibt bei uns keine über und keine unterstunden. habe letztes jahr etwa 20 std zu wenig gearbeitet. wird nirgends erfasst und juckt auch niemanden. genausowenig bekomme ich aber auch was für 100 überstunden. die stundenerfassung dient eher der kalkulation der projekte.
außerdem was ist arbeiten? ist es arbeiten, wenn ich 30min aufs öffnen der konstruktion warte? ist es arbeiten, wenn ich eine problemlösung im auto beim einkaufen oder abends im bett finde? ich finde für mich wichtig, das ich produktiv bin und jetzt etwa das gleiche schaffe wie auch in der firma, um auch weiterhin argumente für home office nach corona zu haben und viel wichtiger, damit es mit dem kleinen betrieb weitergeht.



Bei uns wirds jedenfalls nach dieser Zeit einige Beförderungen und viele Entlassungen geben.

so siehts aus...
 
ich schreibe jeden tag 8std auf. es gibt bei uns keine über und keine unterstunden. habe letztes jahr etwa 20 std zu wenig gearbeitet. wird nirgends erfasst und juckt auch niemanden. genausowenig bekomme ich aber auch was für 100 überstunden. die stundenerfassung dient eher der kalkulation der projekte.
Ja dann betrifft dich das halt nicht. Wenn du keine Überstunden oder Gleitzeitkonto abfeiern kannst, ist doch alles in Ordnung.

außerdem was ist arbeiten? ist es arbeiten, wenn ich 30min aufs öffnen der konstruktion warte? ist es arbeiten, wenn ich eine problemlösung im auto beim einkaufen oder abends im bett finde? ich finde für mich wichtig, das ich produktiv bin und jetzt etwa das gleiche schaffe wie auch in der firma, um auch weiterhin argumente für home office nach corona zu haben und viel wichtiger, damit es mit dem kleinen betrieb weitergeht.

Klar, das warten auf das öffnen der Konstruktionszeichnung ist natürlich Arbeitszeit. Würdest du ja nicht in deiner Freizeit machen. Dafür kaufe ich mir potente Hardware um solche Probleme aus der Welt zu schaffen. Dass du Probleme beim einkaufen löst ist allerdings dein Problem. Wenn man seine Arbeit nicht auf der Arbeit lassen kann, ist es nicht das Problem des Arbeitgebers. Wenn das allerdings die Regel ist, dem Betrieb hilft und der Arbeitnehmer das auch in Ordnung findet, gibt es auch dafür finanzielle Mittel und Wege das zu vergüten.

Ich will das alles nicht schlecht reden. Im gegenteil. Ich persönlich finde diese Art und Weise zu Arbeiten auch in Ordnung und lebe es genauso. Nur kann man sowas nicht auf die Allgemeinheit projizieren.
 
Kann jemand eine gute Excel Tabelle (Vorlage) bin da nicht so der begabt :d oder eine App zur Erfassung seiner persönlichen Finanzen empfehlen?
Ich habe eine Zeit lang WISO Mein Geld benutzt. Spart den Weg zur Bank und du kannst jede Ausgabe bzw. Buchung tracken und dir Statistiken anlegen.
 
Ich nutze am Handy Money Pro und Einnahmen und Ausgaben zu tracken. Dafür hab ich mich vor ca. 1,5 Jahren einmal entschieden, weil es eine Android und iOS Version gibt und ich die Daten unabhängig vom Betriebssystem weiterverwenden wollte. Hat sich aber als sinnlose Anforderung herausgestellt, da ich mein iPad verkauft hab und am Handy voraussichtlich nicht mehr auf iOS umsteigen werde.
An sich ist die App aber recht gut gemacht, man kann auch sein Nettovermögen mittracken usw., es gibt aber sicher bessere Apps, die nur für eine Betriebssystem verfügbar sind. Vor allem Budgets für gewisse Kategorien und regelmäßigen Zahlungen sind in Money Pro recht kompliziert einzurichten.
 
Ich habe jetzt neu mit Outbank angefangen. Bisher sieht es vielversprechend aus. Man kann auch Budgets verwalten und Auswertungen zu Kategorien erstellen.
 
potente hardware naja^^ ich habe nen 9700k übertaktet mit 32gb und ner 2080super und als platte ne 970 evo plus und den ganzen spaß wassergekühlt auf nen 34" monitor. weiß nicht was daran nun nicht potent sein soll. mein rechner ist auf jeden fall nicht schuld daran, das der spaß solange läd. die leitung ist einfach zu larm oder ist irgendwo begrenzt oder aber es ist ein problem mit inventor und seinen dateisystem. es müssen hunderte von einzelnen dateien nach und nach gesucht und gefunden werden, und dann natürlich geladen... ist halt nicht mein problem das laden.
ich nehme arbeit nicht wirklich mit nach hause, denke aber manchmal darüber nach wenn ich gerade "nichts zu tun habe" wie zb beim autofahren. gerade im home office kann ich sowas dann auch locker als arbeitszeit aufschreiben, da es völlig latte ist, ob ich nun hier vorm rechner oder im liegestuhl darüber nachdenke.

eine app für die verwaltung der ausgaben wäre auch was für mich. will dabei aber auch nicht wahnsinnig werden. einfach mal nen überblick bekommen, wo die kohle hingeht. ein abo modell kommt mit auf keinen fall ins haus, den kauf einer app ist kein problem. (ios)
 
Ohne Potentes Netzwerk ist Inventor Total Lahm, daher haben unsere Konstrukteure jeder eine 1TB USB SSD damit für den Fall von Home Office Sie ihre Projekte mit nach Hause nehmen können. Da wir Internet nur per LTE hier haben und da kommen 50Mbit/50Mbit an.
 
Für den PC nutze ich Finanzmanager V8. Der ist kostenlos und der Entwickler ist immer hinterher, falls irgendwas nicht funktioniert. Die Funktionen werden ebenfalls ständig erweitert.
 
Bin ja seit 1.4 im neuen Job, was einen Gehaltssprung von ca. 1200€ Netto/Monat mehr ergibt. Theoretisch wären davon 200-300 Euro Spritkosten enthalten, die entfallen aber aufgrund von HomeOffice.
die 1,2 gehen direkt aufs Sparkonto, bzw. werden wir einen Kredit sondertilgen, den wir 2017 nachträglich noch benötigten aufgrund von Mängeln am Haus die man verschwiegen hat. (Da der Verkäufer keine 3 Monate nach Verkauf übern Jordan ging - Gott hab ihn nicht selig - konnten wir das natürlich nicht belangen.

Ist schon n geiles Gefühl nach ca. 6 Jahren endlich mal Geld wirklich zurücklegen zu können. Ich klopf mal virtuell auf Holz, nicht das ich ins nächste Fettnäpfchen trete.

und Thema Banking/Eingaben/Ausgaben dokumentieren:
Bei der Sparkassen-App kann man zwar Kategorien manuell anlegen, aber weder auswerten, sortieren, filtern sichtbar sind sie NUR in der App.

Nutzt jemand N26 Bank? Die App inkl. den Spaces sieht für mich bisher am Besten aus und ich benötige eine neue Bank ohne Führungsgebühren. Ing und co. benötigen inzwischen ja Mindestgehaltseingang damit die Gebühren entfallen.
 
potente hardware naja^^ ich habe nen 9700k übertaktet mit 32gb und ner 2080super und als platte ne 970 evo plus und den ganzen spaß wassergekühlt auf nen 34" monitor. weiß nicht was daran nun nicht potent sein soll. mein rechner ist auf jeden fall nicht schuld daran,

Ich glaube der Monitor ist zu klein... :rolleyes2: Aber wurde ja schon angemerkt, liegt ja anscheinend an der Leitung. Da scheint ja ordentlich was durchzugehen damit das so lange lädt. Also heißt es abwarten.. oder du stehst halt da wie ein Bauarbeiter der auch Homeoffice machen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh