[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt "BlumpsKlo" gesagt

Ich weiss, dass das mit P geschrieben wird.

2ddzpmwt.jpg

Fachinformatiker SI @ Telekom

1. Lehrjahr 560 netto

ansonsten kommen nächsten monat (da ich erst diesen Monat angefangen hab)

- Ticket für Bus und Schwebebahn [25€ Eigenanteil]
- Geld für meine Eltern, wohn ja noch zuhause [100€]

Kollegen, bin aber Systemelektroniker.
...560 Netto;

-50€ für die Eltern, wohne auch zu Hause
-25€ Eigenanteil: Ticket für Bus&Bahn
-8€ Krankenkassenzuschlag (Nur um die Unverschämtheit zu erwähnen! :asthanos:)
-mind. 200€ fürs Auto sparen und was am Monatsende übrig bleibt, kommt halt noch oben drauf.
-...alles Mögliche was ich bezahlen muss. Klamotten, Berufsschulsachen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal nicht was ich verdiene weil das niemanden was angeht. Aber so im Groben brauche ich etwa 1/3 meines Nettogehalts für Fixkosten wie Auto, Motorrad, Wohnung, Handy, Versicherung, Essen und weggehen ect. Der Rest der übrig bleibt kommt auf ein gesperrtes Sparkonto mit fixem Zinssatz. Sobald die Sperre weg ist dürfte da ordentlich was rauskommen :d

Nen Sparvertrag hab ich natürlich extra auch noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller:
1100€ netto für einen Marktleiter im Einzelhandel ist ein schlechter Witz. Wie heisst der Laden der solche Dumpinglöhne bezahlt (gerne auch per PN)?

Dein grundsätzliches Problem sind aber die im Vergleich zum Einkommen viel zu hohen Ausgaben.

1. 150€ Telekommunikation.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier zahle ich für eine 100MBit-Flat incl. Festnetz-Telefon-Flat 29,90€ im Monat. Handy läuft mit Fonic ohne Grundgebühr und ohne Vertragsbindung und ich komme auf ungefähr 15€ im Monat. Für die paar Tage, die ich ausser Haus bin komme ich I-Net-technisch gut mit der Fonic-Tagesflat für 2,50€/24 Stunden aus. Macht im Schnitt nochmal 10€. Insgesamt bin ich, ohne mich sonderlich einschränken zu müssen bei 55€ im Monat. Hier bietet sich dir ein Einsparungspotential von 100€.

2. Kredite
Sie zu, daß du die Teile möglichst schnell glattgezogen kriegst und achte auf deinen Dispo, der kostet nämlich noch mehr Zinsen.

3.Auto
Ich weiss, ein wunder Punkt bei vielen. Trotzdem würde ich mir überlegen,ob es ohne Auto auch geht. Spart immens und u.U.kannst du sogar noch was für deine Fitness reissen ...;)

Zum eigentlichen Threadthema "Was bleibt von eurem Gehalt über":

Grundsätzlich natürlich viel zu wenig ...;)

Nach Lektüre des mittlerweile 14 Seiten langen Threads komme ich zu diesen Schlussfolgerungen:

Sehr viele Forenuser geben kaum was für Miete und Essen aus, da sie noch bei Mutti wohnen.

Einige verdienen mehr als andere.

Die Wohnlage ist entscheidend über die Höhe der Miete und der sonstigen Kosten. Mit 1100€ Netto kommt man in Hoyerswerda weiter als in München.

Scheidung und/oder Unterhalt für Kinder sind für eigene wirtschaftliche Prosperität kontraproduktiv.

Hausbau lohnt sich am Arsch der Heide oder wenn Mutti ein ordentliches Erbe rüberwachsen lässt.

Es ist egal wieviel man verdient, solange man zufrieden ist.

In diesem Sinne fröhliches poppen für den Weltfrieden!

Zuletzt bearbeitet:
ne 100Mbit flat um 29,90€ ist echt heftig billig... ich zahl daheim dafür 50€ (inkl. digi tv+sky im paket mit dem i-net 80€)

Naja sowas geht halt nur über Kabelanbieter...
Bezahler aber auch 35 € für FN + Internetflat + 40 € für Handy (O2 o mit Kostenairbag inkl. Datenflat, welche ich so obendrauf hab)
Aber 150 €, da macht man wirklich etwas verkehrt...

Ansonsten kann ich euch auch für 5000€ (netto) 1GB Datenleitung anbieten... Symetrisch. Egal wo ihr wohnt! :fresse:

Was bleibt vom Gehalt über?
hmm ganz einfach zu beantworten unter folgenden Faktoren:
- gesetzlich Krankenversichert
- keine Kinder
- nicht verheiratet

= 60% vom Gehalt, 40% gehen allein bei der Lohnabrechnung schon für den Staat flöten :shot:

Gehaltstechnisch wurde bis heute nach Tarif bezahlt (Informatikkaufmann),
seit heute sind wir nun auch mit diesem ERA-System im Rennen,
wobei mir nun nach der Arbeitsplatzbewertung monatlich ~700 EUR mehr zustehen würden, super die werden jetzt die nächsten Jahre angeglichen
114€ pro Jahr *hust*
Man hat die letzten 3 Jahre unterbezahlt gearbeitet, aber mir hats immer gereicht,
auch in der Ausbildung bin ich zurecht gekommen und nein ich überlege
keine 3 Wochen vorher ob ich mir etwas leisten kann oder nicht.... :p

Für Miete und Nebenkosten gehen ~450 EUR drauf
(5 Zimmer + Bad + Garage + Stellplatz + Terasse)
Versicherungen, GEZ und son murks sind 400 EUR monatlich zurück zu legen
Für Tanken und Essen sowie Getränke gibt es keinen Plan,
hier wird gekauft was benötigt wird und wo man gerade Lust drauf hat,
naja und beim Tanken, wenn leer mach voll immer mit nem Auge auf den Preisen,
ist es unter der Woche mal günstig und Tank nur noch halb wird voll gemacht. :drool:

Und da ich nen "Opa-Auto" fahre, sind Versicherungen und Unterhalt allgemein recht günstig :lol:

Grundsätzlich leg ich monatlich 500-1000 EUR bei Seite, die ich nicht brauche,
je nachdem wie viele Überstunden in der EDV angefallen sind und und und...

Lebt sich ganz gut, natürlich könnte es immer etwas mehr sein....

Bei mir bleibt auch nicht viel übrig.

Azubi 2. Lehjahr ~355€ Netto

Monatliche Kosten:
- 39,95€ UMTS Flat (brauch ich für Berufsschule)
- 15€ Handyflat (+5€ die meistens noch draufkommen)
- 45€ Bausparvertrag
- 15€ Riester-Rente (hab ich mir aufschwatzen lassen, wird schon nicht schaden :fresse2: )

Ab und zu:
- 91€ ~ 4-5mal im Jahr ne DB-Monatskarte für Berufsschule

Der Rest ist dann eig zum Verballern, wobei einiges an Geld für Mittag (essen) draufgeht.

Ausziehen würde ich gerne, hätte dann aber nix mehr vom Geld über (bzw sehr wenig).

Was übrig bleibt außer Kopfschmerzen und Magenverstimmung ist : Ein dickes "-" (in Worten MINUS)

Vom Brutto gehen ~25% Steuern+NHS(Krankenkasse) drauf.

basierend auf Nettogehalt:

50% Wohnung inkl. aller Neben- und Betriebskosten, Telekommunikation usw.
15% Rücklagen
10% Lebensmittel, Klamotten und so Kram
10% Mobilität (Fahrrad/ÖPNV/Flüge nach D)
10% Elektronik (PC, Mobilphone, usw)
5% Pub/Whiskybar

Also allzu viel kann ich net rumspringen. Hab kein Auto, das könnte man aber bezahlen wenn man bei der Wohnung sparen würde.
Ich muss schon immer bislle rechnen wenn mal was grösseres ansteht wie zB meine Zähne, die haben mich fast 2k gekostet (in Ungarn). Das wichtigste ist mir, dass ich beim essen net auf jeden Pfennig schaun muss und daher, wenn es ich denn will, mir gute Qualität leisten kann.
Mein PC ist mir wichtig, daher wir der immer halbwegs aktuell gehalten (kommt demnächst SSD+2TB HDD+Win7 Ult).
Was in Zukunft mal werden soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich bin fast 30 und Dinge wie Altersvorsorge habe ich noch nicht angefasst.

@TE:
Ja Kredite usw sind mal richtig Sch****, wenns anderst net geht okay, aber das kann auch gut in die Hose gehen. Vor allem mit sonem "mickrigen" Gehalt. Und selbst wenn man mehr verdient dann kann es einen ganz schnell ganz anders gehen. Hab ich erst in der Bekanntschaft erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Ja Kredite usw sind mal richtig Sch****, wenns anderst net geht okay, aber das kann auch gut in die Hose gehen. Vor allem mit sonem "mickrigen" Gehalt. Und selbst wenn man mehr verdient dann kann es einen ganz schnell ganz anders gehen. Hab ich erst in der Bekanntschaft erlebt...

Ich seh das mit dem Kredit ehrlich gesagt nicht so dramatisch.
Ich bin auch weit weit weg von "Überschuldet", ich kann ja noch alles Deckeln.
In dem moment ging es tatsächlich nicht anders, denn wie ich schon mal sagte, ohne Auto hätts keinen Marktleiterposten für mich gegeben. Bock hatte ich da auch nicht drauf, aber was tut man nicht alles. 1. Kommt von nichts nichts, und 2. ein bisschen Risikobereitschaft hat noch keinem geschadet. Ist ja noch im überschaubaren Rahmen.
Es gibt im übrigen freudige neuigkeiten meiner einer betreffend, uuuund zwar...hab ich heute mit der Vorsitzenden des Betriebsrats gesprochen. Ihr meine Lage geschildert (Situation auf der Arbeit, nichts finanzielles) und sie fiel aus allen Wolken. "Wie das denn sein könne" und "Das das noch keiner mitbekommen hat", "Hätten Sie sich doch schon vorher bei uns gemeldet" usw usw. Nun, sie hat am Freitag einen Termin mit unserem Oberboss und wird sich für mich Einsetzen und ein angemessenes Gehalt für meine Leistungen fordern. Versprechen konnte sie freilich nichts, aber es ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin gespannt was dabei wohl raus kommt.

Da ich keine Ausbildung bekommen habe bzw. drauf Verzichtet habe was ich jetzt sehr Bereue. Mache ich gerade ein Aushilfsjob. Ich kann bis zu 400 € verdienen. Meistens werden es 350€ Dafür gehen 50€ für Vertrag weg. Der Rest bleibt für mich wobei ich jeden Monat 20 € zuhause beisteuere.

Mfg

Wieso verzichtet man auf eine Ausbildung?! :hmm:

Ja es war dumm von mir....hab auf alles Verzichtet :d Tja dass nennt man Pure dummheit :d Aber ich bereue es sehr und zu 70% Habe ich schon ne Ausbildung für nächstes Jahr :d

Es ist nie zu spät eine Ausbildung anzufangen. Viel Erfolg!

Mal meine Haushaltsliste einfüg ...

Miete = 375€ *
Strom = 50€ *
Handy = 70€
DSL 1&1 = 35€ *
DSL Unity = 45€
Tanken =300€
ACCs = 60€
Auto = *
Versicherungen = *
Essen/Trinken = 400€

Alles mit * Zahlen aktuell aber noch meine Eltern.

Und dagegen steht dann, was man als Student so bekommt zzgl. Taschengeld von den Eltern/Großeltern und Nebenjobs, alles in allem also genug :)
.

Wollt es grad sagen, fährst du so ne dicke Karre oder wöchentlich durch ganz Deutschland, das du 300€ an Sprit hast & wofür 400 für Lebensmittel?!

400€ fürs fressen? IM MONAT? :eek:
isst zu zum frühstücksei ne dose kaviar dazu??

OMFG, 700€ für Tanken und Essen, da kann man nur den Kopf schütteln :(

Wobei das mit dem Tanken muss ich zugeben, war bei mir auch vor 1 Jahr so. Nen V6 Benziner auf 70km täglich hat mich da auch locker 200-250€ gekostet, aber wozu muss ein Student so viel tanken? Ich wäre so froh, wenn ich mein Studiticket wieder hätte :heul:

300€ gebe ich teilweise (nicht immer) auch für Essen im Monat aus. Wenn man nicht nur Pappe isst und auch mal mit Kollegen/Freunden essen geht, kommt das leicht dabei rum.

Sprit zahle ich zum Glück nur für Privatfahrten = 60€/Monat circa :bigok:

Ich hab das noch nie genau nachgerechnet aber ich esse eigentlich überwiegend auswärtig, das macht dann im Schnitt so um 10€/Tag und zzgl. dann ab und an mal "richtig" Essen und Getränke etc hab ich mal 400€ veranschlagt ...

Und ja Auto großen Durst hat, fahre aber auch um 75km/Tag und will auch eigentlich nen kleinen, allein vom handling aber naja ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh