[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sagt mal, wie kommt ihr mit 80 Euro im Monat für Essen hin? Gesund und vitaminreich ist damit aber nicht drin oder? Bei mir sinds zwischen 150 und 200 Euro im Monat.

@xetec: Ich nahm an, dass dein Vermieter dir das schon zurücküberwiesen hat. Woher soll ich wissen, dass der so n Schnarchzapfen ist.

Zur Zeit hab ich 500€ Kaution. Die neue ist aber 2000€, d.h. 1500 die ich extra haben muss.

Ist halt nervig sowas, auch wenn ichs zurückbekomme. Weg ist weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehalt sind bei mir ~900€ im Monat

Da ich noch zuhause wohne und nur 15€ monatlich fürs Handy zahle bleibt mir also fast alles über, spare allerdings auf ein gescheites Auto ;)

Warum begehen soviele den Fehler und verbrennen ihr Geld für ein Auto :rolleyes:? Und nein, es ist selten notwendig...

Ich benötige eigentlich kein Auto. Auch wenn es umständlich ist. Ich würde auch ohne eins auskommen. ABER. Es ist ein kleines Stück Freiheitsgefühl welches ich einfach benötige. Und das ist nun mal nicht um sonst. Bus,Bahn,Flugzeug und Co. entscheiden im Grunde wo es dich hinführt. Du kannst nicht eigenmächtig entscheiden wo es im nächsten Moment lang gehen soll. Im Auto dagegen schon. Außerdem ist es der einzige Ort wo ich relativ zu Ruhe kommen kann. Wo ich wirklich allein sein kann und nachdenken kann.

So ist es jedenfalls bei mir...

Warum begehen soviele den Fehler und verbrennen ihr Geld für ein Auto :rolleyes:? Und nein, es ist selten notwendig...
Die Frage darfst du halt nicht nur in Sachen Fahrzeug stellen.

Warum fahren Leute in den Urlaub wenns der Balkon auch tut ?
Warum kaufen Leute neue Möbel wenn welche vom Sperrmüll den gleichen Zweck erfüllen ?
Warum schlafen wir in Betten wenns der Boden auch tut?

Die Gründe sind einfach Luxus und Bequemlichkeit, da setzt sich jeder selbst seine Prioritäten.

Naja das Auto ist nochmal ne andere Kategorie. Aber da sind die Deutschen sowieso ne Nummer für sich.

würde mir aufn sack gehn, 3 stunden zum auffe arbeit fahren zu brauchen.

Wohne bald in einer 90m2 Wohnung mit Garage , eingebauter Küche , Balkon , 3,5 Zimmer weil ein ""Halbes Zimmer" im Dachboden ist , Badewanne , Dampfdusche , 2 Toiletten und 2 Duschen . Dann gehen noch kosten für Strom, I-net , Sprit , Versicherungen weg . Essen zahlt komplett meine Partnerin weil sie noch in der Ausbildung ist .

Mir bleiben min. 1/3 meines Lohnes über . Mit diesen 1/3 komme ich gut aus , sehr gut sogar

Mitkauf, ich? Ne... :)

Ich bin noch mitten in der "sich nicht binden wollen" Phase. :)

:wink:

@Reaver1988

Die Kosten für die Shakes kann man sich aber sparen (;

kann man, dass weiß ich, aber
1) schmecken die richtig gut :fresse:
2) hab ich nachm training (so 10min später) hunger und da helfen die.

Wie du sagst die kannst dir sparen, aber das Bierchen am Abend kann man sich auch sparen(und wer tuts ;)?)
Da soll mal einer sagen Studenten seien arm.

Naja von nichts kommt nichts sag ich da nur. Sicherlich kann man als Student auch Geldnöte haben, aber wenn man es richtig anpackt(sich was dazuverdient) und durchstrukturiert dann haut das hin.

Notwendig nicht, aber ich bin dadurch einfach unabhängig von allem.
Habe ein Semesterticket mit dem ich im Kreis OS Bus fahren und in gesamt NS, sowie teile von NRW(Bielefeld und Münster) Zug fahren darf.
Ich muss jeden Tag rund 80km ein weg zur FH fahren da wird natürlich der Zug genommen, aber sonst nur auto....
Ist nicht notwendig, aber bequemer.

80km zur FH?
Wie wärs mit ner Wohnung da?
Unsinnige Zeitverschwendung.

Selbst bei unserer ~ 100m² Bude wollten die ~ 1000€ haben ;)

<-- Student

Miete/Strom/Gas/Internet: 245€
UMTS Vertrag: 30€
Handyvertrag: 15€
Benzin: 80€
Essen: 80€
KFZ Versicherung: 33€
KFZ Steuern:14€
Fitnessstudio: 20€ + 24€ Shakes
FH: 100€

Summe:641€ und genügend über auch ohne reiche Eltern ;)

was arbeitest du denn? oder holste das geld über die comdirekt provision rein? meine 25€ von dir habe ich ja immer noch nicht ;)

ich habe:
350€ wohnung
30€ internet
200€ essen
110€ monatsticket für die bahn
30€ handy
32€ fitnesstudio
30€/ jahr fussballverein
120€/monat kredit für mein fahrrad, ist aber im febr. abbezahlt :d

wohnung und internet geteilt auf mich und meine freundin, essen zahle ich allein
insgesamt:
560€/ monat ausgaben. normalerweise bleibt nix übrig :d (dank stolzen 50€ bafög + 180€ kindergeld, rest ist angesaprt aus ferienjobs und tutortätigkeiten)

80km zur FH?
Wie wärs mit ner Wohnung da?
Unsinnige Zeitverschwendung.

Naja das Auto ist nochmal ne andere Kategorie. Aber da sind die Deutschen sowieso ne Nummer für sich.

Du bist auch immer polemisch, oder?:kotz:

Mit den 110€, die mein Vorredner für ein DB Monatsticket ausgibt, kann ich locker mein Auto finanzieren.

Steuern 9€
Versicherung 31€

Bleiben 70€ für Sprit. Damit komme ich bei normaler Fahrweise ca. 600km weit.
Aktuell fahre ich im Monat sogar wesentlich weniger, da ich noch ein halbes Jahr zur Schule gehe und danach erst mein duales Studium beginnt, für das ich auf ein Auto angewiesen bin bzw. mir es nicht wegdenken kann. Aber auch da sollte ich mit 70€ Spritkosten/Monat auskommen.

Also nicht immer meinen, ein Auto ist zu teuer, Luxus etc.

Für die Unabhängigkeit, die Zeitersparnis etc. gebe ich dann auch gerne noch ein bisschen Geld für Wartung, Inspektion etc. aus.

Ich hätte überhaupt keine Lust darauf, in Zukunft ständig zwischen FH, zuhause und Arbeitgeber per Bus und Bahn zu pendeln, wenn es mit dem Auto doch viel einfacher und schneller geht und die reinen Fahrtkosten sogar mit allem eingerechnet (ausgenommen Anschaffungspreis vom KFZ, da meins in Zukunft nicht großartig Wert verliert) meistens billiger sind als die Bahnpreise.

(Arbeitgeber ca. 10km entfernt, FH ca. 20km in der anderen Richtung.., KFZ Anschaffung 3000€)

bei mir ist die bahn deutlich günstiger, es sind einmalig 50km zur FH, fahrtzeit mit auto ~ 45mins von haustür zu "haustür". mit zug sinds von haustür zu haustür 50min, dafür kann ich nochmal die skripte im zug durchgehen (fahrtzeit 30min). im monat würde ich anderenfalls auf 2 000km kommen, das ist nicht tragbar mit auto ;)

Je nachdem, wie und wo man wohnt, kann man es auch mit dem Fahrrad schaffen. Ich plane zumindest in Aachen zu studieren, Wohnung halbwegs nahe der Uni (sagen wir im Umkreis von 10km). In Aachen soll dann alles mitm Rad und im Zweifelsfall per Bus erledigt werden, nach Hause am WE gehts dann per Bahn.

Meine Eltern haben es so schon geschafft und ein Freund von mir macht es im Moment auch so, da werde ich schon nicht dran scheitern.

In Aachen ist es eine Katastrophe eine gescheite Wohnung für die UNi Zeit zu finden....

Als wäre das in den Großstädten der Welt anders :rolleyes:
Ich hab ne Woche gesucht und ungefähr 15 abgecheckt...muss man halt seinen Arsch mal bewegen. Aber bei Mutti wohnen ist halt schon einfacher...(Allgemeinaussage ohne Bezug zu einem Einzelnen hier!)

@revilo: Versicherung 31€? Wtf? Das wäre bei mir eher das 5fache

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich im Monat sogar wesentlich weniger, da ich noch ein halbes Jahr zur Schule gehe und danach erst mein duales Studium beginnt, für das ich auf ein Auto angewiesen bin bzw. mir es nicht wegdenken kann. Aber auch da sollte ich mit 70€ Spritkosten/Monat auskommen.

Also nicht immer meinen, ein Auto ist zu teuer, Luxus etc.
Du hast die Anschaffungskosten, Wartungs-/Reparaturkosten sowie den Wertverlust in Deiner Rechnung "vergessen".

Jeden Tag von Mönchengladbach nach Aachen pendeln will ich nun auch nicht^^. Und Aachen ist nun mal die beste technische Uni hier in der Umgebung, und auch bis Duisburg / Essen würde ich nicht pendeln wollen.

Wenn man dann mal abends weggeht muss man dann entweder beim Kumpel pennen oder nachts noch zurück, da hab ich keine Lust drauf.

Einnahmen:
Kindergeld 184€
sonst Ersparnisse aus Ausbildung

Augaben:
Monatskarte DB 189€
Semesterbeitrag inkl. -ticket ~20€ / Monat
Essen 50€
Rest (Freizeit/Uni) ~50€

Sollte aber eigentlich arbeiten gehen, da ich aktuell als Student maximal eine 20Std. Woche fahre.

@Matsushita: Habe ich doch erklärt, oder? Wertverlust ist mir egal, da der mit Glück und je nach Käufer bei einem Verkauf in den nächsten paar Jahren recht wenig oder nicht vorhanden sein kann.. (mein Auto ist mehr Wert als ich bezahlt habe und viel günstiger wird es nicht mehr, wir reden hier von einem Auto im relativ niedrigen 4stelligen Bereich..)
Anschaffungkosten rechne ich auch nicht ein, da das Auto den angesprochenen materiellen Wert hat. Wenn überhaupt würde ich daher nur den Wertverlust einrechnen..
Und Wartungskosten sind jetzt in 9 Monaten noch keine angefallen, außer Winterreifen und demnächst mal etwas Öl. Selbst wenn man jährlich eine Inspektion, relativiert sich das ganze bei günstigen, wartungsarmen Autos noch.

Und wie angesprochen, die Mehrkosten einer Inspektion und anderer Wartungsarbeiten ist mir meine Unabhängigkeit wert.

Man will ja auch mal außerhalb der Arbeit/Ausbildung/Uni wohin und müsste dann eventuell noch extra Bustickets o.ä. zahlen.

@xe3tec: Ich teile mir das Auto mit meinem Bruder, zahle jährlich inkl. Teilkasko daher ca. 360€ (SF3)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich für ein Auto rechtfertigen? Ist ja jetzt nichts wofür man sich schämen müsste.

Ich werde mir ca. 1500 Netto auszahlen. Da ich bis auf Handy und Fahrten keine großen Fixkosten habe, bleibt noch genug übrig. Das meiste wird aber direkt wieder investiert.

meine ausgaben:

miete inkl nebenkosten und internet
handy (prepaid)
nahrung
~35€ semesterbeitrag auf den monat gerechnet
~20€ fitnessstudio auf den monat gerechnet

da bleibt ca. die hälfte meines monatlichen geldes (bafög + kindergeld + hiwi-job) über.

mir gehts ganz gut :)

@ice-tea, vllt weil er nicht in dem verkehrsverbund oder gar bundesland studiert, wo seine eltern/freundin/verwandten wohnen oder sonst wer, den man regelmässig besuchen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier lese "Essen 50€" oder weiter oben 80€, was esst ihr denn da?
Nur Reis und Nudeln, oder eben mal gar nichts, oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh