80km zur FH?
Wie wärs mit ner Wohnung da?
Unsinnige Zeitverschwendung.
Naja das Auto ist nochmal ne andere Kategorie. Aber da sind die Deutschen sowieso ne Nummer für sich.
Du bist auch immer polemisch, oder?
Mit den 110€, die mein Vorredner für ein DB Monatsticket ausgibt, kann ich locker mein Auto finanzieren.
Steuern 9€
Versicherung 31€
Bleiben 70€ für Sprit. Damit komme ich bei normaler Fahrweise ca. 600km weit.
Aktuell fahre ich im Monat sogar wesentlich weniger, da ich noch ein halbes Jahr zur Schule gehe und danach erst mein duales Studium beginnt, für das ich auf ein Auto angewiesen bin bzw. mir es nicht wegdenken kann. Aber auch da sollte ich mit 70€ Spritkosten/Monat auskommen.
Also nicht immer meinen, ein Auto ist zu teuer, Luxus etc.
Für die Unabhängigkeit, die Zeitersparnis etc. gebe ich dann auch gerne noch ein bisschen Geld für Wartung, Inspektion etc. aus.
Ich hätte überhaupt keine Lust darauf, in Zukunft ständig zwischen FH, zuhause und Arbeitgeber per Bus und Bahn zu pendeln, wenn es mit dem Auto doch viel einfacher und schneller geht und die reinen Fahrtkosten sogar mit allem eingerechnet (ausgenommen Anschaffungspreis vom KFZ, da meins in Zukunft nicht großartig Wert verliert) meistens billiger sind als die Bahnpreise.
(Arbeitgeber ca. 10km entfernt, FH ca. 20km in der anderen Richtung.., KFZ Anschaffung 3000€)