[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Da das mit dem Homeoffice während der Corona-Zeit jetzt so gut funktioniert hat, ist bei uns schon im Gespräch, ob man in Zukunft nicht vermehrt darauf setzen soll. Bisher waren 6 Tage pro Monat erlaubt. Da bei uns so langsam die Büroplätze knapp werden, denke ich, dass es auf eine Art Desksharing rauslaufen wird, also dass sich zwei Leute einen Platz teilen und immer nur einer da ist.
Wenn jeder seine eigene Maus und Tastatur hat, sehe ich da eigentlich gar nicht so ein Problem. Nur um das ständiger her- und wegräumen der Peripheriegeräte und Unterlagen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, wenn man das Wochenweise regeln würde. Also immer eine Woche im Büro bzw. Homeoffice.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plutoniumsulfat
Wenn du bei 10€ z.B. statt 40h nur noch 20h arbeitest bekommst du 50% Lohn und von den restlichen 50% 60% als Ausgleich. Dann sind es 5€ plus 3€. Die 3€ sind steuerfrei, zählen aber zu deinem Einkommen. Also bezahlst du auf die "Lohn-5€" mehr Steuern, weil du ja 8€ Einkommen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand gestern irgendwo was in Google News dazu.
du bekommst das Kurzarbeitergeld und je nach Höhe kann es sein das du dann noch eine Steuernachzahlung leisten musst.
also doppelt gekniffen.
weniger Geld pro Monat und dann kommt noch der Staat um die Ecke und lässt dich nachzahlen.
bin froh das es bei uns (noch) ohne Kurzarbeit läuft.
 
Dieses Nachversteuern hat man auch beim Krankengeld.... Da ist man Monate lang Krank und muss im Folgejahr sein Jahreseinkommen nachversteuern, da der Steuersatz ja am Gesamtbetrag festgemacht ist.
 
Habe nun nach 2.5 Wochen den Steuerbescheid erhalten.
Ende März abgegeben, Ende April (Nach über 4 Wochen) angefragt -> Defintiv erhalten ,aber noch nicht bearbeitet. Bis heute keine Rückmeldung. Also Dienstag (Anfang Juni) nochmal anrufen. Brauche das Geld nicht, aber will das mit der Steuererklärung durch haben...
Mal schauen, was ggf. bei mir rumstreiten werden, weil wegen Corona das Finanzamt evtl. versucht zu "sparen"
 
Dann weißt du immerhin schonmal, dass der Algorithmus angeschlagen hat und das nun "fachmännisch geprüft" wird :fresse2:
 
Ich versuchs mal mit einem einfachen Beispiel

Danke für die Mühe, das wusste ich allerdings schon. Es ist im Gespräch, die Sache für das Steuerjahr 2020 anders zu regeln. Aber wer weiß schon, ob sich 2021 noch daran erinnert wird.
 
Dann weißt du immerhin schonmal, dass der Algorithmus angeschlagen hat und das nun "fachmännisch geprüft" wird :fresse2:
Bisher meist innerhalb 2-3 Wochen oder max. bis zu 1 Monat und Antwort gehabt. Und das trotz Gewerbe :fresse: Die Frage ist ja, wie lange die sich Zeit lassen dürfen. Beim Gespräch am Telefon meinte die Sachbearbeiterin zu mir, dass die trotz Corona (Stand eben Ende April) keine Verzögerungen haben (Fällt ja nicht auf, wenn einige Beamte nicht mehr arbeiten).

Danke für die Mühe, das wusste ich allerdings schon. Es ist im Gespräch, die Sache für das Steuerjahr 2020 anders zu regeln. Aber wer weiß schon, ob sich 2021 noch daran erinnert wird.
Naja - Einerseits wollens ja die Kaufkraft mit Boni etc. aufrecht erhalten, damit die Wirtschaft wegen sinkender Nachfrage nicht noch mehr einbricht. Wenn die Leute aber plötzlich nochmal den ein oder anderen Tausender versteuern müssen, dann gute Nacht :d
 
Ab 1.6. kann ich 2 Tage Teleworking pro Woche in Anspruch nehmen, vor Corona waren es 0.
Für mich also bisher quasi nur Vorteile gehabt.
 
Ende März abgegeben, Ende April (Nach über 4 Wochen) angefragt -> Defintiv erhalten ,aber noch nicht bearbeitet. Bis heute keine Rückmeldung. Also Dienstag (Anfang Juni) nochmal anrufen. Brauche das Geld nicht, aber will das mit der Steuererklärung durch haben...
Mal schauen, was ggf. bei mir rumstreiten werden, weil wegen Corona das Finanzamt evtl. versucht zu "sparen"

Gestern das Geld bekommen, abgegeben hatte ich am 03.03. Wird schon noch.
 
Top!
Genau darauf hoffe ich auch, als „Auswirkung“ von Corona..
Darauf hofft jeder. Anfangs wirklich komplett auf Büro verzichten hat sich "komisch" angefühlt. Jetzt aber nach 3 Monaten kann es praktisch immer so sein mit ggf. hier und da mal aufn Termin/Workshop vor Ort treffen... Das bissl an Strom ist geschenkt vs. Sprit/Autoverschleiß/Zeitverlust, wie schon mehrfach geschrieben hier :d:bigok:
 
Bei uns ist Home Office bis in den Herbst möglich (internes Schreiben von HR). Also wenn sich danach nichts ändert hinsichtlich aktueller HO Richtlinie (nämlich nur bei Rufbereitschaft), dann weiß ich auch nicht :fresse:
 
Mal was erfreuliches, in Zeiten wie diesen, nach der letzten Gehaltserhöhung:
mein Monatsüberschuss ist von ~25% vom Gehalt auf ~ 50% gestiegen.
Zudem gibt's noch eine schöne betriebliche Altersvorsorge zusätzlich oben drauf :)

Wenn ich die letzten 3 Jahre her nehme, ein gutes Ergebnis für ~15 Wochen Urlaub pro Jahr :)
 
heute erster tag wieder im firmenbüro. gleich wieder der dumme spruch zum feierabend, wenn man "pünktlich" nach 8,5std geht. schon die schnauze wieder voll vom büro.
 
Völlig Sinnlos sind solche Kommentare wenn man Gleitzeit hat. Da wird man von den Kollegen, die bis 18 Uhr machen belächelt wenn man um 15 Uhr vom Hof huscht. Ich weiß nicht warum aber irgendwie herrscht so der Tenor, wer lang in der Firma ist, ist ein Guter. Zum Glück muss ich mir in der Hinsicht nichts mehr sagen lassen :d
 
Kenn ich auch sowas.

Wenn man dann mal 30min länger bleibt, sind die anderen komischerweise auch weg....
 
Völlig Sinnlos sind solche Kommentare wenn man Gleitzeit hat. Da wird man von den Kollegen, die bis 18 Uhr machen belächelt wenn man um 15 Uhr vom Hof huscht. Ich weiß nicht warum aber irgendwie herrscht so der Tenor, wer lang in der Firma ist, ist ein Guter. Zum Glück muss ich mir in der Hinsicht nichts mehr sagen lassen :d

Ist hier auch so. Ich schaue das ich immer zwischen 6 und halb 7 da bin. Feierabend mache ich immer gegen 15Uhr ausser Freitags da um 14Uhr. Und manche kommen erst um 9 und müßen dann hatl bis 17Uhr. Gibt manchmal auch ein dummen Spruch.
 
Ich muss sagen was Arbeitszeiten angeht ist das echt entspannt in meinem Arbeitsumfeld, wir haben Gleitzeit und keine Kernarbeitszeit die zu beachten sind. Jeder kann quasi kommen und gehen wann er möchte. Sofern die Deadlines gehalten werden ist das alles kein Thema, wobei jeder sehr bedacht ist, dass dies der Fall ist. Es gibt Zeiten da hat jeder pro Tag seine 10 Stunden. Es sagt aber auch keiner was wenn ein privater Termin ansteht und man früher geht oder Mittags mal für 3 Stunden weg ist.
Ich aktuell keine festen Zeiten, ist Tagesform abhängig, wenn ich einen Lauf habe ist es etwas mehr, wenn ich an den Themen nicht weiterkomme weil mir irgendein Input fehlt oder mein Hirn versagt mache ich eben nur 4 Stunden. Ist eben Softwareentwicklung an einem 50 Jahre alten System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh