[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eventuell ab 2.6. in Kurzarbeit, wird interessant, unsere Projekte reichen eigentlich bis Mitte 2022 (locker) bei voller Arbeitsleistung. Das Aufteilen der Kurzarbeitstage (inkl. Urlaub) wird auch spannend, da wir zu 3. direkt im Team sind.
Das Mehr an Freizeit ist für mich natürlich top, für mich geht Freizeit über alles. Dennoch ist es eine Umstellung und wird eine Herausforderung das Alles einzuteilen, das Weniger an Gehalt ist vertretbar, dennoch wird es merkbar sein.

Dazu muss ich aber auch sagen, die 30% Reduktion bei knapp 20% weniger Gehalt sind durchaus "fair"

Mal sehen, was die Zukunft bringt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Gehalt, Urlaubsgeld und Gewinnbeteiligung fürs Jahr 2019 bekommen. Könnte ruhig jedes Monat so ausschauen :d
Die "fetten" Monate sind jetzt aber einmal vorbei, Februar war ja auch ganz gut, da ist der Bonus dazugekommen. Erst Ende November kommt mit dem Weihnachtsgeld wieder mehr als sonst.
 
Ist ein Metallverarbeitender Betrieb!

Ich habe mir auch schon überlegt ggf eine Stufenregelung anzubieten. Erst mal mit meinem jetzigen Gehalt einsteigen, nach 6 Monaten (nach Probezeit) eine Steigerung und dann ggf. nochmal eine Steigerung... dafür unbefristet... ein Versuch ist es Wert.
Habe Neuigkeiten. Bekomme jetzt einen unbefristeten Vertrag. Habe gepokert und somit gewonnen. Eine Erleichterung und ich fühle mich aktuell sehr glücklich :)
 
So, für uns keine Kurzarbeit, da zuviel Arbeit ansteht. Somit normal Urlaub (aber Gehaltserhöhung aufgrund aktueller Situation gestrichen (weniger geil))
 
Klar, bin ja auch nicht unzufrieden, aber weniger verdienen, bei mehr Arbeit ist dennoch nicht so charmant, in der heutigen Zeit. Aber zum Glück bin ich auf die Euronen nicht angewiesen.
 
Ja klar, da hast du völlig recht, aber bei Kurzarbeit hättest du größere finanzielle Einschnitte gehabt.
By the way, die Gewerkschaften haben bei uns Lohnkürzungen abgelehnt. Die Konzernführung hatte die ins Gespräch gebracht wegen der Milliardenunterstützung durch den Bund. Das Milliarden benötigt werden ist aber auch die Schuld den Bundes, da nach der Privatisierung, 30 Jahre lang immer hohe Dividende erwarten wurden und dadurch viele Investitionen liegen geblieben sind. Da hat der Bund als Alleinaktionär versagt.
 
Ja klar, da hast du völlig recht, aber bei Kurzarbeit hättest du größere finanzielle Einschnitte gehabt.

Jein. Da hätte ich bei 30% weniger Arbeit, 20% weniger verdient und somit mehr Freizeit gehabt. Also nur bedingt vergleichbar. Für mich ist Freizeit immer mehr wert, aber das ist eine persönliche Einstellung zum Thema :)

Jetzt verdiene ich durch die Inflation weniger, bei mehr Arbeit.

Dennoch seh ichs positiv, könnte immer schlimmer kommen
 
Naja, die Probezeit muss er trotzdem überstehen, da nutzt der unbefristete wenig. Und wenn in den ersten sechs Monaten Leute gehen müssen dann Pech gehabt.
 
Das Milliarden benötigt werden ist aber auch die Schuld den Bundes, da nach der Privatisierung, 30 Jahre lang immer hohe Dividende erwarten wurden und dadurch viele Investitionen liegen geblieben sind.
Durch die Privatisierung blieb vieles liegen ja,
aber Schulden haben die Bahnen alle, auch die staatlichen Bahnen unserer Nachbarn.

Vielleicht kann ein Eisenbahnnetz selbst auch gar keinen Gewinn machen, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig.
 
Durch die Privatisierung blieb vieles liegen ja,
aber Schulden haben die Bahnen alle, auch die staatlichen Bahnen unserer Nachbarn.

Vielleicht kann ein Eisenbahnnetz selbst auch gar keinen Gewinn machen, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig.
Es gibt nur ein staatliches öffentliches Verkehrsmittel, was Geld abwirft. War das Hong Kong oder irgendwo da in Makau/China?
Ansonsten sind die durchweg alle Verlustgeschäfte und müssen durch Steuern finanziert werden. Das ist aber nunmal auch gut so, da jeder ZUgang hat.
 
Ja klar aber dennoch war die Privatisierung ein Fehler, das Netz ist total marode und es werden alleine für die Instandsetzung mehrere Milliarden benötigt. Ok ohne die Privatisierung wäre ich persönlich nicht in dem Job aber es war ein Fehler. Wenigstens DB Netz hätte eine Behörde bleiben müssen.
 
Nun nichtmal das ist in Japan der Fall.
Man müsste wirklich mal gucken was die mit der Privatisierung besser machen als wir.

Denn außer für das Netz steht ja eine neue Behörde nicht zur Debatte.
 
Meine Gehaltsabrechnungen sind durch das KUG der letzten zwei Monate so chaotisch geworden. Das wird ein richtiger Spaß, wenn ich die Steuererklärung für 2020 machen muss.
 
Meine Gehaltsabrechnungen sind durch das KUG der letzten zwei Monate so chaotisch geworden. Das wird ein richtiger Spaß, wenn ich die Steuererklärung für 2020 machen muss.
wird doch alles automatisch eingetragen
bei uns wurde kurzarbeit erstmal grundsätzlich bis ende des jahres verlängert, wobei sie jeden monat beendet werden könnte.
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Diesen Montag gab es einen tariflichen Bonus, dabei inkludiert zwei Kurzarbeitstage, nächsten Monat Urlaubsgeld und keine Kurzarbeit, dann tarifliches Zusatzgeld und wieder 2 Tage Kurzarbeit. Da soll noch einer durchblicken. Dann hat ich mal meine Standardarbeitszeit, dann einen Plusvertrag auf 40 Stunden und ab August gibt es wieder Mehrgehalt durch eine Gehaltserhöhung. Bei mir sieht kein Lohnzettel wie der andere aus :fresse2:
 
wird doch alles automatisch eingetragen
bei uns wurde kurzarbeit erstmal grundsätzlich bis ende des jahres verlängert, wobei sie jeden monat beendet werden könnte.

Kann mich nicht erinnern, dass WISO mir Anlage N vorausfüllt. Inwiefern sich das noch negativ auf meine Steuern auswirken wird, weiß ich auch nicht.
 
Mit der VaStErkl. werden deine ausbezahlten Löhne/Lohnersatzleistungen, gezahlte Steuern, KV/PV usw. schon ins Steuerprogramm übernommen und in die jeweiligen Formulare übertragen.
Wird sich dann nächstes Jahr noch zeigen, was die Leute nachzahlen dürfen, wenn sie dieses Jahr "erst mal steuerfrei leben".

Habe nun nach 2.5 Wochen den Steuerbescheid erhalten. Wurde alles anerkannt, was ich so angegeben habe. Gibt ne kleine schöne Rückzahlung, die ich erst mal in Druckertinte investieren darf :fresse2:
Ansonsten will ich endlich aus der blöden Kurzarbeit raus und wieder normales Gehalt beziehen :mad:
 
Wird sich dann nächstes Jahr noch zeigen, was die Leute nachzahlen dürfen, wenn sie dieses Jahr "erst mal steuerfrei leben".

Das meinte ich mit meinem zweiten Satz. Ich hoffe, diese "Doppelbestrafung" wird noch für 2020 gekippt.
 
Hast du zufällig Quellen für den Regionalverkehr in Japan?
Man findet ja kaum was im Netz.
Leider nein. Konnte mich mal mit jemandem unterhalten, der dort etwas bewandert ist. Der meinte aber, dass es dort im Regionalverkehr nicht so viel anders aussieht als bei uns. Man ist zwar etwas flexibler, was Baustellen angeht, sodass man um Sperrungen besser herumkommt, aber Bestand und auch Pünktlichkeit sind vergleichbar.
 
@Krümelmonster du lebst in DE, oder? Dann mach dir keinen großen Kopf, trag es einfach so ein dass es plausibel ist. In Deutschland werden die Lohndaten eh elektronisch ans FA übermittelt und die ändern deine Angaben dann eh ab indem die E-Daten übernommen werden.


Das Problem am Kurzarbeitergeld ist einfach dass es zwar steuerfrei ist aber dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

Progressionsvorbehalt bedeutet einfach gesagt, es wird bei der Ermittlung des Steuersatzes berücksichtigt aber dank steuerfreiheit nicht versteuert.

Ich versuchs mal mit einem einfachen Beispiel

Du verdienst bei deinem Arbeitgeber 5€
Du bekommst zusätzlich 5€ Kurzarbeitergeld

Macht insgesamt 10€ Einkünfte

Nach Steuertabelle wäre folgende Steuer fällig

bis 5€ Einkünfte 1% Steuer
bis 10€ Einkünfte 2% Steuer

Wie bereits erwähnt hast du 10€ Einkünfte, davon sind die 5€ Kurzarbeitergeld steuerfrei, allerdings erhöhen Sie den Progressionsvorbehalt

Somit musst du nur 5€ versteuern aber nicht mit 1% Steuern sondern mit 2% weil sich der Steuersatz nach der Hohe der Einkünfte richtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh