[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Argumentation für teuren Sprit ist eigentlich, dass die Leute dann so sparsame Autos verlangen, dass sie auch nicht mehr bezahlen als vorher aber weniger verbrauchen.

Und Autos mit 2 bis 3 Liter auf 100km sind möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine ist zwar hart am Thema vorbei, aber son bissel was ist halt Fakt:

- Öl ist irgendwann alle
- Klima ändert sich
- Elektroautos können unsere Spritautos nicht 1zu1 ersetzen, da auch der Strom nicht in der Menge vorhanden ist. Alternativ bietet sich nur Atomstrom als Technologie dafür an (zumindest im Moment)

Der Rest ergibt sich in vielen kleinen Details...
 
Das kann aber bitte in den Auto Thread
 
Viele Probleme die man mit Autos hat bestehen auf dem Land aber auch einfach nicht @PayDay
Parkplatznot, verstopfte Straßen etc gibt es nicht

Gleichzeit hat man auf dem Land auch eher Platz sich nen Carport mit Solardach zu bauen und E Auto zu fahren.

da gebe ich dir vollkommen recht. ich rege mich tierrisch darüber auf, wenn ich alle jubeljahre mal nicht bei der ersten ampel mitkomme oder mein auto mal nicht quer auf 4 parkplätzen auf den parkplatz abstellen kann (scherz). ich kenne das eigentlich nicht, das man keinen parkplatz bekommt. zu hause dank großen carport eh nicht, aber auch unterwegs. die supermärkte haben immer platz (außer weihnachten und ähnliches...), bei der arbeit gibts nen privatplatz bla bla. einkaufen im zentrum ist auch kein problem, da man selbst samstagnachmittags in der fußgängerzone walking dead drehen könnte ohne die leute wegzuräumen.
auch ein E-auto wäre im prinzip keine große sache, da - wie du richtig sagts - platz wäre für ne photovoltaikanlage auf dem dach, um die karre zu laden. problem: auto ist tagsüber weg (arbeit), während der strom erzeugt wird und abends, wenn die sonne weg ist, ist die karre da. da ist natürlich noch eine gewisse diskrepanz, aber auch lösbar. oder man läd einfach übers stromnetz.

worüber beim e-auto nie gesprochen wird: wer hat eigentlich bock, JEDEN! morgen und abend das stromkabel an und abzubauen ? wielange halten eigentlich die verbinder ?
außerdem müßte ich vorwärts einparken, obwohl ich immer rückwärts einparke. das fände ich nicht toll, aber machbar.

ein rein elektrisches auto kaufe ich mir nicht, bevor die karre sicher 800km packt. einen hybriden mit ~50km rein elektrisch wäre allerdings etwas für mich, da die hauptstrecke halt zur arbeit und zurück ist und ich mit 50km knapp auskommen könnte. habe ich aber mal kein bock auf aufladen oder parke über nacht woanders, fahre ich mit sprit weiter. auch weite urlaubsfahrten und co sind so kein problem. es vereint die vorteile beider systeme. leider sind sie fianziell unrentabel...


Wann kommt der Wechsel im Kopf? Sprit bei 2Eur? Oder bei 5Eur? Der Liter? Das mit der bequemlichkeit hängt meistens direkt vom Geldbeutel ab.

NIE. weils einfach nicht anders geht. hier fährt kein zug, kein bus oder sonstwas. ohne auto geht rein gar nichts. aber das verstehen großstädtler nicht. hier auf dem land bekommt jeder zum 17 geburtstag den führerschein und zum 18 sein eigenes auto geschenkt. anders gehts halt nicht. hatten wir hier schon 100x, das sich auch die öffentliche verkehrsmittel infrastruktur für die paar leute nicht lohnen würde. autos teurer machen ja von mir aus, dann aber selektriv ob jemand in einer stadt lebt oder auf dem land. man kanns ja auch einfach für alle teuer machen und jeder ländler bekommt ne pauschale vom staat geschenkt. zb 5000€ steuererleichterung, wenn er seinen erstwohnsitz in einen ort unter 50k einwohnern hat. gleicht die mehrkosten gegenüber einer großstadt zwar noch immer nicht aus, wäre aber ein anfang.
 
Bitte, zieh Mal in eine Großstadt....und dann reden wir nochmal. Dein Dorfgeheule geht echt überhaupt nicht. Wie machen das mit die anderen Millionen Leute die aufm Dorf wohnen und sich dort einfach der Vorteile erfreuen....?! Zumal deine Punkte bzgl. Kosten total einseitig sind. Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich am Stadtrand (wo die öffentlichen gerade am WE auch nur "sporadisch" fahren) überleben konnte, obwohl ich weder den Führerschein noch ein Auto geschenkt bekam. Aber lassen wir das, ich würde nur an deiner Stelle ernsthaft meine Einstellung zum Leben prüfen. Vielleicht vergeht dann endlich auch Mal "alles doof und ich bin eh immer der angearschte"....
 
da gebe ich dir vollkommen recht. ich rege mich tierrisch darüber auf, wenn ich alle jubeljahre mal nicht bei der ersten ampel mitkomme oder mein auto mal nicht quer auf 4 parkplätzen auf den parkplatz abstellen kann (scherz). ich kenne das eigentlich nicht, das man keinen parkplatz bekommt. zu hause dank großen carport eh nicht, aber auch unterwegs. die supermärkte haben immer platz (außer weihnachten und ähnliches...), bei der arbeit gibts nen privatplatz bla bla. einkaufen im zentrum ist auch kein problem, da man selbst samstagnachmittags in der fußgängerzone walking dead drehen könnte ohne die leute wegzuräumen.
auch ein E-auto wäre im prinzip keine große sache, da - wie du richtig sagts - platz wäre für ne photovoltaikanlage auf dem dach, um die karre zu laden. problem: auto ist tagsüber weg (arbeit), während der strom erzeugt wird und abends, wenn die sonne weg ist, ist die karre da. da ist natürlich noch eine gewisse diskrepanz, aber auch lösbar. oder man läd einfach übers stromnetz.

worüber beim e-auto nie gesprochen wird: wer hat eigentlich bock, JEDEN! morgen und abend das stromkabel an und abzubauen ? wielange halten eigentlich die verbinder ?
außerdem müßte ich vorwärts einparken, obwohl ich immer rückwärts einparke. das fände ich nicht toll, aber machbar.

Sorry aber das sind Argumente wie von einem 3 Jährigen Kind. Papa warum muss ich aufs Klo und kann nicht in die windel machen.

ein rein elektrisches auto kaufe ich mir nicht, bevor die karre sicher 800km packt. einen hybriden mit ~50km rein elektrisch wäre allerdings etwas für mich, da die hauptstrecke halt zur arbeit und zurück ist und ich mit 50km knapp auskommen könnte. habe ich aber mal kein bock auf aufladen oder parke über nacht woanders, fahre ich mit sprit weiter. auch weite urlaubsfahrten und co sind so kein problem. es vereint die vorteile beider systeme. leider sind sie fianziell unrentabel...

Sind wir mal ehrlich wer fährt denn 800km am stück ohne Pause? Reichweite von 400km sind doch in Ordnung wenn man fast überall laden kann als Privatperson.


NIE. weils einfach nicht anders geht. hier fährt kein zug, kein bus oder sonstwas. ohne auto geht rein gar nichts. aber das verstehen großstädtler nicht. hier auf dem land bekommt jeder zum 17 geburtstag den führerschein und zum 18 sein eigenes auto geschenkt. anders gehts halt nicht. hatten wir hier schon 100x, das sich auch die öffentliche verkehrsmittel infrastruktur für die paar leute nicht lohnen würde. autos teurer machen ja von mir aus, dann aber selektriv ob jemand in einer stadt lebt oder auf dem land. man kanns ja auch einfach für alle teuer machen und jeder ländler bekommt ne pauschale vom staat geschenkt. zb 5000€ steuererleichterung, wenn er seinen erstwohnsitz in einen ort unter 50k einwohnern hat. gleicht die mehrkosten gegenüber einer großstadt zwar noch immer nicht aus, wäre aber ein anfang.
 
Es gibt halt Dorf und Dorf, ist halt einfach so.

Ich kann Payday bei vielen Punkten verstehen. In "meinem" Dorf gibt es keine Industrie und kein Gewerbe - nächste "Stadt" (30k Einwohner) einfach 18km entfern. (Schul)Bus fährt um 06:22 Richtung Stadt, um 14 Uhr raus und rein und Abends um 18 noch mal raus. Das war es. Nächster Bahnhof, 15km.

Gerade mal aus Spaß über maps mir anzeigen lassen zu welchen Zeiten ich arbeiten könnte wenn ich ÖPNV verwenden müsste. Habe als frühste abfahrt Zeit 2 Uhr angeben, ändert aber nichts, da vor 6:22 Uhr nichts abfährt, Ergebnis:
06:22 bis 09:55 (3 Std. 33 Min.)
Ich muss aber um 8 Uhr Anfangen.

Nächster Supermarkt, nächster Baumarkt, alles ~15-18km entfernt. Das Dorf kratzt zwar an den 3k Einwohnern, aber die Verwaltungsgemeinschaft hat kein Interesse an Gewerbe (warum auch immer) entsprechend heftig sind die Auflagen für Firmen.
Resultat: Der einzige Bäcker im Dorf hat am Sonntag nicht offen. Metzger gibt es seit Jahren keinen mehr. Die Post hat seit 2020, Mo-Fr von 15-17 und Samstag von 9-10 offen :LOL:
Warum ich hier wohne? Weil meine Eltern vor 32 Jahren hier gebaut haben, es aber nicht mehr selbst bewohnen - daher sehr günstig für mich :-)
Ich würde lieber in einer Stadt wohnen. Bin hier vor Jahren nur einzogen weil das Geld knapp war und die Bude leer stand. Mittlerweile hab ich mich an den vielen Platz und Möglichkeiten (eigene Werkstatt im Keller) gewohnt. Wenn ich mir ein Haus in einer Stadt leisten könnte, ich würde sofort umziehen.

Sprit für 5€? Dann ist es so, ich muss trotzdem mit dem Auto fahren um zu arbeiten oder ein zu kaufen.

[Edit]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind wir mal ehrlich wer fährt denn 800km am stück ohne Pause? Reichweite von 400km sind doch in Ordnung wenn man fast überall laden kann als Privatperson.

Guter Kumpel und ich. Jedesmal wenn wir zu seinem Ferienhaus in Holland fahren. Da fahren wir die 9 Stunden Nachts komplett durch, bis auf einen Tankstop und der nervt uns schon jedes mal :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Kumpel und ich. Jedesmal wenn wir zu seinem Ferienhaus in Holland fahren. Da fahren wir die 9 Stunden Nachts komplett durch, bis auf einen Tankstop und der nervt uns schon jedes mal :cautious:
Das noch wenig. Fahre 1-2x im Jahr +/-1100km. Einmal sogar ohne Tankstopp (Diesel Sparsam gefahren, just a test). Ansonsten nur an Grenze nach 600km schnell auftanken (10-15 min) und weiter gehts. Pausen sind immer so dermaßen nervig - Vor allem, wenn dann auch noch Raucher dabei sind und stoppen wollen.
2000km+ am Stück mit nur Tanken geht auch, da ging dann aber mal der Notbremsassistent auf der stauenden AB in die Eisen :fresse:
 
beim Thema ÖPNV etc. kann ich Payday auch verstehen. Selbst hier in der 20k Einwohner Satdt/Gemeinde kannst es vergessen mit ÖPNV. Für Schüler geht es noch halbwegs aber alles andere ist nur unter sehr großem Aufwand machbar.

Habt ihr eigentlich alle Smartphones mit Wireless Charging oder wie macht ihr das da mit dem Kabel ? Ist doch voll nervig morgens das Handy auszustecken.

Und weite Strecken könnte man ja mit einem Mobilitätskonzept erschlagen, bei dem man als E-Auto Besitzer ein paar Tage im Jahr kostengünstig ein Verbrenner nutzen kann oder ähnliches.

Am E-Auto finde ich halt genial, dass man die Emissionen in den Städten etc. minimieren kann und dadurch die Luft etc. besser wird.

Au Langstrecke (LKWS von Italien nach Hamburg etc.) macht das ganze nicht so Sinn.
 
Echt sorry, aber ja - hab mir genau wegen dem nervigen Kabel gestecke ne Wireless Charging Station geholt und möchte sie nicht mehr missen 🤷‍♂️
Vorallem wenn man sie am Arbeitsplatz/Schreibtisch whatever hat muss man sich ums laden überhaupt keine Gedanken machen und hat immer ein volles Handy :)
 
Korrekt :-)

Aber langsam entfernen wir uns ziemlich weit vom Thema :LOL:

Topic:
Das gleiche wie bisher, hat sich nichts geändert. Aufgrund Corona weiß ich auch echt nicht ob mich zum Jahresende trauen sollte eine Gehaltsverhandlung zu führen. :unsure:
 
Bei uns in Tarifverhandlungen erstmal nur bissl "Goodies" für Eltern etc. rausgeholt. Gehaltserhöhung dann später diesen Jahres am Verhandeln. Wahrscheinlich aber nicht viel...
Dafür aber vermutlich, so kündigt es sich an, dieses Jahr evtl. nicht mehr ins Büro (Spätestens, wenn die 2. Welle nach den Urlaubsrückkehrern kommt?). Auto wird jedenfalls abgemeldet nächste Woche, dann wieder angemeldet. Versicherung wollte nicht die KM im Jahr anpassen. Pech, gleich Versicherung wechseln wos nochmal bissl billiger im generellen ist :fresse:

Und ansonsten: Steuer immer noch nicht da, wie berichtet :fresse:
 
Bei uns in Tarifverhandlungen erstmal nur bissl "Goodies" für Eltern etc. rausgeholt. Gehaltserhöhung dann später diesen Jahres am Verhandeln. Wahrscheinlich aber nicht viel...
Dafür aber vermutlich, so kündigt es sich an, dieses Jahr evtl. nicht mehr ins Büro (Spätestens, wenn die 2. Welle nach den Urlaubsrückkehrern kommt?). Auto wird jedenfalls abgemeldet nächste Woche, dann wieder angemeldet. Versicherung wollte nicht die KM im Jahr anpassen. Pech, gleich Versicherung wechseln wos nochmal bissl billiger im generellen ist :fresse:

Und ansonsten: Steuer immer noch nicht da, wie berichtet :fresse:
Was ist das denn für eine Versicherung? Das macht doch normalerweise jede sofort. Da würde ich auch wechseln ;)
 
Ein Kollege hat seine Jahres KM auch angepasst und spart nun 12€ im Jahr. Wäre mir den Aufwand nicht wert.
 
Das gleiche wie bisher, hat sich nichts geändert. Aufgrund Corona weiß ich auch echt nicht ob mich zum Jahresende trauen sollte eine Gehaltsverhandlung zu führen. :unsure:
Ich erwarte definitiv eine Gehaltserhöhung, falls Corona zu Liquiditätsengpässen führt wäre auch eine temporäre Aussetzung okay.
Nie vergessen, alles unter Inflationsrate ist eine Gehaltskürzung.
 
Ein Kollege hat seine Jahres KM auch angepasst und spart nun 12€ im Jahr. Wäre mir den Aufwand nicht wert.
Die KM bei den Versicherern laufen auch in Intervallen. Also ob ich jetzt 15000 oder 19000km angebe ist bei den meisten Versicherern ein nahezu identischer Beitrag. Ab 20.000km kommt dann eine große Erhöhung ;) Also auch die Korrektur nach unten lohnt sich erst bei einem großen Sprung. Ist bei den möglichen Vergleichsportalen gut zu sehen wenn man mit den KM etwas spielt.
 
Ja, ist mir bekannt. Deswegen frage ich mich auch, warum er es gemacht hat (er fährt eh primär Zug....).

Ich habe jetzt nur mal den Abschlag für Strom nach oben geändert. Wir bleiben evtl. bis in den Herbst rein im Home Office. Bei den Mietnebenkosten haben wir die letzten Jahre immer eine Rückzahlung bekommen, das könnte sich durch Home Office also saldieren.
 
Was ist das denn für eine Versicherung? Das macht doch normalerweise jede sofort. Da würde ich auch wechseln ;)
Das übliche mit "Vertragslaufzeit", würde Änderung dann ab 01.01.21 losgehen. Die Diskussion am Telefon wäre mir zu blöd, also abmelden und dann ggf. auch erst im November anmelden, da im Sommer mehrere Autos zugelassen sind.
 
Also bei mir ging das ganz entspannt, war aber damals eine Erhöhung von 15k auf 20k und zusätzlich noch weitere Fahrer rein nehmen - also Geld für sie^^
 
Bitte, zieh Mal in eine Großstadt....und dann reden wir nochmal. Dein Dorfgeheule geht echt überhaupt nicht. Wie machen das mit die anderen Millionen Leute die aufm Dorf wohnen und sich dort einfach der Vorteile erfreuen....?! Zumal deine Punkte bzgl. Kosten total einseitig sind. Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich am Stadtrand (wo die öffentlichen gerade am WE auch nur "sporadisch" fahren) überleben konnte, obwohl ich weder den Führerschein noch ein Auto geschenkt bekam. Aber lassen wir das, ich würde nur an deiner Stelle ernsthaft meine Einstellung zum Leben prüfen. Vielleicht vergeht dann endlich auch Mal "alles doof und ich bin eh immer der angearschte"....
ich habe in einer normalen stadt (flensburg) einige jahre gelebt und die vorteile einer öffentlichen verkehrsmittel infrastruktur erlebt. mit den bus in die stadt, auch spät abends und auch wieder zurück. kneipen und co direkt vor der tür (mit den bus in 15min gemacht)usw...
du hast wohl auch beim 30x mal noch immer nicht verstanden, was ich mit land und co meine. mein stadtrand ist nicht halstenbek bei hamburg sondern 50km weiter im niemandsland. da wohnen auch keine anderen millionen.
und ich habe im post nicht gemeckert sondern schlichtweg aufgezählt.

Sorry aber das sind Argumente wie von einem 3 Jährigen Kind. Papa warum muss ich aufs Klo und kann nicht in die windel machen.

Sind wir mal ehrlich wer fährt denn 800km am stück ohne Pause? Reichweite von 400km sind doch in Ordnung wenn man fast überall laden kann als Privatperson.
sorry, aber das kann nur wer sagen, der davon keine ahnung hat. ich hatte damals vor ewigen jahren ne standheizung mit strom, wo man jeden tag das kabel an und abmachen musste. das hat mich schon angekotzt und ich hatte damals sogar wirklich was von (warme karre). auf jeden fall ist das ein nicht zu unterschätzender nachteil, jedesmal das kabel an/ab machen zu müssen. ganz zu schweigen davon, das man erstmal eine eigene garage/carport haben muss, da andersweilig das eher nichts wird.

ein auto mit 400km reichweite ist auf der autobahn nach spätestens 250km leer. wenn ich weite strecken fahre, will ich auch etwas gas geben. wahrscheinlich ist eher unter 200km ende. und dann ne stunde warten habe ich kein bock, zumal man erstmalne säule bekommen muss. ach ja, und die kosten dort sind so hoch, als ob man den akku gleich mitkauft... ne danke...

beim Thema ÖPNV etc. kann ich Payday auch verstehen. Selbst hier in der 20k Einwohner Satdt/Gemeinde kannst es vergessen mit ÖPNV. Für Schüler geht es noch halbwegs aber alles andere ist nur unter sehr großem Aufwand machbar.


wie schon 30x gesagt, verstehen die meisten nicht, was land bedeutet. land ist nicht eine landeshauptstadt wie kiel oder ne kreisstadt wie flensburg oder fulda oder sonwas, sondern 500leute auf 5km länge...
 
wie schon 30x gesagt, verstehen die meisten nicht, was land bedeutet. land ist nicht eine landeshauptstadt wie kiel oder ne kreisstadt wie flensburg oder fulda oder sonwas, sondern 500leute auf 5km länge...
Und wie schon 60x gefragt, verstehen die meisten nicht, warum du dann aufs Land gezogen bist. Das hätte dir ja vorher klar sein müssen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh