[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein. Konnte mich mal mit jemandem unterhalten, der dort etwas bewandert ist. Der meinte aber, dass es dort im Regionalverkehr nicht so viel anders aussieht als bei uns. Man ist zwar etwas flexibler, was Baustellen angeht, sodass man um Sperrungen besser herumkommt, aber Bestand und auch Pünktlichkeit sind vergleichbar.

Never, niemals...
Ich war schon zwei mal in Japan. Jeweils ca. 3 Wochen quer durchs Land. (Sapporo im Norden bis runter nach Hiroshima)
Das japanische Verkehrssystem ist das Non Plus Ultra. Ob in Shinjuku die Mega Station oder in der totalen Pampa bei Shima...
Du kannst dich immer auf die öffentlichen Verlassen. Im Kompletten Land reicht dir abgesehen vom Shinkansen (Japans ICE) die selbe Karte mit der du alle Fahrten direkt zahlst....
Das ist mindestens zwei Klassen über dem was unsere hier Fabrizieren...
 
Hatte neulich ein Börsen Video aus Japan gesehen, dort wurde nebenher erwähnt das sich die Crew vom Shinkansen für die 3 Sekunden Verspätung entschuldigt hat :bigok:
Kann das jetzt natürlich nicht auf alle anderen Züge in Japan übertragen, witzig fand ich es schon.

PS: In meiner neuen Heimat Stadt gibt es seid kurzem die Straßenbahn, wir kommen uns immer 4.0 vor wenn wir damit fahren, Geil :coolblue:

Grüße Kazuja
 
Kann das nur bestätigen. Ich bin letztes Jahr 3 Wochen durch Japan gereist. Jeden Tag in der Bahn, u-Bahn usw.
Ich hatte auf die gesamte Zeit 5 Minuten Verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird die bahn in 50 jahren nicht erreichen :d
 
Nun Deutschland war auch nicht bereit entsprechende Kosten zu stemmen die das japanische System kostet.
Aber allgemein weiß ich zu wenig über das japanische System um es zu bewerten.

In Frankreich hab ich zum Beispiel schon gemerkt welches Regionalbahnsystem vom Glanz der TGV verdeckt wird.
 
Nach ein paar Jahren die ich in der schönen Schweiz 🇨🇭 Zug fahren dürfte. Kann ich sagen es geht doch 😉. Insbesondere wie leise die Züge nachts durch das Tal führen, beeindruckend.

Grüße Kazuja
 
Naja es ist immer ein Thema der Kosten und des Aufwandes. Japan hat:

-ein eigenes Schienensystem für die Shinkansen, dadurch fahren diese sehr eng getaktet und sind deutlich schneller als zb. das Auto. Strecken von 800km gehen in 6 Stunden auf die Sekunde exakt.
-viele einzeln gekapselte Schienensysteme: Das heißt die Regionalbahn zb fährt auf ihren Schienen und man kann in banhöfen dann umsteigen. Dadurch keine langen Strecken auf denen Verspätungen sich addieren.
-extrem eng getaktete Pläne zb. in Tokio: alle 3 Minuten einen Regionalzug der dann als Ringbahn fährt. Dadurch sind die Züge nur in den absoluten Stoßzeiten überlastet.
-Güter und Lastenverkehr fährt auf extra Schienen und großteilig nachts.
-Bus fahren ist übrigens da genauso wie hier (durfte die Erfahrung in Kyoto machen)

Dazu ist das System teuer, aber naja anders kriegt man zb eine 37 Millionne Einwohner Stadt nicht bewegt. Das Auto scheidet aus.
Das Hauptproblem ist nur: Es ist ein gutes System, aber hier kaum nachuzbauen. Dafür müssten wir bestimmt 10 Jahre nur neue Schienen legen.

Ich bin mir relativ sicher, dass die bahn es auch können würde, wenn sie gleiche oder ähnliche Vorraussetzungen hätte.
Nur irgendwie fahren wir lieber Auto...
 
Ich bin mir relativ sicher, dass die bahn es auch können würde, wenn sie gleiche oder ähnliche Vorraussetzungen hätte.
Nur irgendwie fahren wir lieber Auto...
bevor bei mir fußläufig eine bahn irgendwo hält, haben wir nen außenposten mit 1000 kolonisten auf dem mars. ohne scheiss... die japsen auf dem land fahren auch auto. man sollte nicht immer nur an großstädtler denken. wenn ich 500m von der nächsten ubahn entfernt wohnen würde, mit der ich dann zur arbeit komme, bräuchte ich auch kein auto. ich brauche aber schon die 10 fache einfache strecke, um mir paar brötchen zu kaufen. zum richtigen supermarkt sinds fast nochmal 3km mehr, obwohl ich direkt am stadtrand wohne.

die pünktlichkeit der bahn hängt aber auch drastisch davon ab, wie ich die zeiten time. wenn ich für eine strecke mit max zulässiger geschwindigkeit 4min 50sek brauche, dazu 1min ein/aussteigen plane, sind verspätungen bei 6min geplanter zeit einfach nur vorprogrammiert. plane ich 7 oder gar 8min, könnte das ggf. klappen. in den geplanten strecken sind einfach keine puffer drin, um kleine verpätungen wieder aufholen zu können. nen lokausfall oder ne gleissperrung usw.. holt man natürlich nie auf, aber diesen kleinkram mit 2-5min...
 
Bitte nicht noch ein Thread in dem über und um die Bahn schwadroniert wird..
 
Viele Probleme die man mit Autos hat bestehen auf dem Land aber auch einfach nicht @PayDay
Parkplatznot, verstopfte Straßen etc gibt es nicht

Gleichzeit hat man auf dem Land auch eher Platz sich nen Carport mit Solardach zu bauen und E Auto zu fahren.
 
bevor bei mir fußläufig eine bahn irgendwo hält, haben wir nen außenposten mit 1000 kolonisten auf dem mars. ohne scheiss... die japsen auf dem land fahren auch auto. man sollte nicht immer nur an großstädtler denken. wenn ich 500m von der nächsten ubahn entfernt wohnen würde, mit der ich dann zur arbeit komme, bräuchte ich auch kein auto. ich brauche aber schon die 10 fache einfache strecke, um mir paar brötchen zu kaufen. zum richtigen supermarkt sinds fast nochmal 3km mehr, obwohl ich direkt am stadtrand wohne.

die pünktlichkeit der bahn hängt aber auch drastisch davon ab, wie ich die zeiten time. wenn ich für eine strecke mit max zulässiger geschwindigkeit 4min 50sek brauche, dazu 1min ein/aussteigen plane, sind verspätungen bei 6min geplanter zeit einfach nur vorprogrammiert. plane ich 7 oder gar 8min, könnte das ggf. klappen. in den geplanten strecken sind einfach keine puffer drin, um kleine verpätungen wieder aufholen zu können. nen lokausfall oder ne gleissperrung usw.. holt man natürlich nie auf, aber diesen kleinkram mit 2-5min...

Wann kommt der Wechsel im Kopf? Sprit bei 2Eur? Oder bei 5Eur? Der Liter? Das mit der bequemlichkeit hängt meistens direkt vom Geldbeutel ab.
 
@gR3iF,
Egal wie teuer der Sprit ist, es wird immer Leute geben, die auf das Auto angewiesen sind.
Sei es, weil sie auf dem Land wohnen oder in Schicht arbeiten. Ich wohne in der Stadt aber brauche das Auto zwingend, damit ich nach der Arbeit nach Hause komme, weil hier um die Zeiten schlicht kein ÖPNV fährt. Fahrrad ist für mich keine Alternative, da ich weder vor, noch nach der Arbeit Lust habe, 8km in die Pedale zu treten, mit dem dicken Rucksack auf den Schultern. Dazu hätte ich bei der Arbeit keine Möglichkeit, ein Fahrrad sicher unter zu stellen (ok eine Radstation ist verfügbar aber wenn ich Feierabend habe, hat die im Schnitt noch drei Stunden geschlossen).
 
@gR3iF,
Fahrrad ist für mich keine Alternative, da ich weder vor, noch nach der Arbeit Lust habe, 8km in die Pedale zu treten, mit dem dicken Rucksack auf den Schultern.
Was aber nur daran liegt, dass du nicht willst, nicht dass es keine Alternative ist. 8km ist ja nix.

Aber ja, grundsätzlich ist es nicht immer einfach, vor allem, wenn man noch flexible Arbeitszeiten hat.
 
8km zum Supermarkt? 5km zum Bäcker? Ich glaub dann nicht wirklich dass du in einer Stadt wohnst :fresse:
Bitte nicht drauf ein gehen, sonst endet es wieder in einem seitenlangem Beitrag von ihm wie blöd es doch bei ihm aufm Dorf ist, dass es dort nix (und damit meine ich absolut gar nichts!) gibt und sowieso ja alles blöd ist..... :fresse2:

@Topic, diesen Monat ist irgendwie ganz gut was hängen geblieben, gefällt mir :)
 
Was aber nur daran liegt, dass du nicht willst, nicht dass es keine Alternative ist. 8km ist ja nix.

Aber ja, grundsätzlich ist es nicht immer einfach, vor allem, wenn man noch flexible Arbeitszeiten hat.
Du hast aber willentlich ignoriert, das ich auch schrieb, das ich keine Möglichkeit habe, ein Rad bei der Arbeit sicher unter zu stellen, da die Radstation noch geschlossen ist, wenn ich Feierabend habe (öffnet um 7, ich habe i.d.R. um 4 Feierabend). Dazu müsste es in meinem Fall, aus gesundheitlichen Gründen wohl ein e-Bike sein und das kannst du an Bahnhöfen nicht draußen stehen lassen, soviele Schlösser kannst du nicht anbringen, damit es nicht geklaut wird. Und nach einer 10-12 Stunden Schicht will ich einfach nur schnellstmöglich nach Hause, da bin ich mit dem Auto deutlich schneller. Bei Tagesdiensten, nutze ich die s-Bahn, wo der nächste Haltepunkt gerade einmal 2 Minuten von der Wohnung entfernt ist.
 
Es gäbe ja


der wird aber gekonnt ignoriert, weil ja kaum einer teilnehmen würde, weil es 90% der Leute nicht interessiert, wer jetzt wann in die Bahn geka**t hat
 
der wird aber gekonnt ignoriert, weil ja kaum einer teilnehmen würde, weil es 90% der Leute nicht interessiert, wer jetzt wann in die Bahn geka**t hat
Die Leute haben halt noch ein bisschen Selbstbewusstsein - Ich würde mich auch nicht als ÖPNV User outen :fresse:
 
Nun es ging ja darum, das gesagt wurde, das man aufs Auto verzichten könne und das die Leute es erst begreifen, wenn der Sprit noch teurer ist ( so habe ich es aufgefasst) und das ist schlicht falsch. Da es immer Arbeitnehmer geben wird, die aufs Auto angewiesen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh