[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weißt du auf dem Niveau brauchen wir nicht reden und ich mache mir nicht die Mühe ein komplexes Thema in einfache Sprache zu übersetzen.
Aber das ist doch genau das womit du angefangen hast, nur um dann zurück zu rudern um zu merken das das Thema zu komplex ist. Ich habe deine einfache Aussage vom Anfang einfach umgedreht.
natürlich könnte die deutsche Infrastruktur in bestimmten Schlüsselbereichen besser sein, aber das Grundlegende Level unserer Straßen-, Gleis-, Wasser-,Abwasser-, Strom-, Daten-, Trinkeasser-, Gas-, Ärzte-Netze etc. ist gemittelt im weltweiten Vergleich fast konkurrenzlos. Das ist jammern auf höchstem Niveau. Des Frieden Willens und des offtopic Natur des Themas, halte ich mich jetzt zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Steuererklärung ist man doch verpflichtet oder?

Hab letztes Jahr 3500k nachgezahlt und das war glücklich. Hätten nach ersten Schätzungen 15k werden können. Glück gehabt :bigok: Dank eines guten Finanz Amt Beamten.

Mal gucken dieses Jahr sollte es dann wieder was geben.

Grüße Kazuja
dann biste aber kein angestellter oder hast eine ganz abenteuerliche steuerklassenkombi oder ähnliche scherze am laufen.

die infrastruktur ist in deutschland international gesehen wohl ganz ganz ganz vorne zu sehen, was halt auch der grund ist für den riesen flüchtlingsstrom in unsere richtung. allerdings gibts regional gewaltige unterschiede. je größer die stadt, desto eher findet man auch jemanden, der ahnung von einen speziellen gebiet hat, insbesondere bei ärzten. wenn man hier auf dem land mehr hat als ne grippe, muss man 50km+ fahren, um jemanden mit sachverstand zu finden. die landflucht hat halt ihren grund und nein, ich will nicht schon wieder land ist doof bashen...

In dem Zusammenhang würde mich dann auch interessieren, wer dann jährlich seine Steuererklärung macht, um sich das viel zu viel bezahlte zurück zu holen

jeder, der es muss und jeder, der über die 1000€ freibetrag kommt. ^^
ich machs natürlich jedes jahr und das recht fix. dank software übernimmt er die daten vom vorjahr und man ist ruck zuck durch...
 
Bei der Mittelschicht greift der Staat eh zuviel in die Tasche. Das reißt der Soli nicht raus.
Wo der Staat Milliarden verschenkt ist bei sinnlosen rettungen wie Lufthansa (zum Glück prüft die EU und es wird Klage eingereicht) oder bei der Offenhaltung von Steuerschlupflöchern. Lass Apple, Amazon, Google und Co hier mal steuern zahlen und dem Staat geht's besser.

als Konjunkturpaket: MwSt runter. Davon profitieren alle Schichten und man gibt mehr Geld aus.

@seelenkrank
Pauschbetrag geht immer. einfach Name drauf, quasi blanko abgeben und du kriegst was wieder.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber zB Lufthansa muss man auch Mal von der anderen Seite sehen:
Die haben ca 130000 Mitarbeiter. Würden davon 75% (aufgrund Insolvenz) arbeitslos, entfallen zig tausend an Einkommenssteuer. Ebenso fallen die Steuern weg, die Lufthansa zahlt. Im schlimmsten Fall werden noch die 75% der MA arbeitslos und kosten ALG.
Somit relativiert sich die Hilfe (die ja, zumindest theoretisch, zurück gezahlt werden soll) ein wenig. Und ja, auch mir ist bewusst, dass bei der Lufthansa auch einiges "im Argen" ist ;)

@PayDay, wie schonmal gesagt, würdest du dich als Arzt aufm Dorf nieder lassen mit 300 Einwohnern oder in der Stadt mit zig Tausenden? Auch wenn du das nie verstehen wirst, alles hat Vor- und Nachteile. Nicht nur ein Dorf hat Nachteile...
 
mir ist völlig klar, warum ein speziallistenarzt nicht auf dem land arbeiten möchte. es hat ja schon grund, warum in vielen kreisen den ärzten quasi alles geschenkt wird, damit die dort ne praxis aufmachen. von gratisgrundstück bis gratishaus und sonstige boni ist alles drin. nur lohnt sich das trotzdem meistens nicht für die, zumal diese teilweise krassen boni auch an teilweise harte bedingungen geknüpft sind (zb verpflichtet, 10jahre+ dort zu bleiben). das sind dann aber auch nur hausärzte, die kaum mehr hinbekommen als den gelben zettel auszufüllen.

ich weiß natürlich wo die vorteile des landlebens sind. ein vorteil ist zb derzeit, das corona hier kaum auffällt. ich kann samstags um 10uhr in den baumarkt fahren und bin sofort drin und muss keine stunden warten. das gleiche beim einkaufen im supermarkt usw... habe ich alles selber schon anders gesehen, als ich letztens in der woche in hamburg war... auch die ausgangsbegrenzungen sind mir als eigenheimnutzer relativ latte. während die "blockleute" seit wochen/monaten wie in der thunfischdose wohnen, grille ich nachwievor auf der terrasse meine würstchen. es hat sich sogesehen für mich nichts geändert. klarer landvorteil... aber wehe ich verbrenne mich samstagabends beim grillen schwer, dann muss ich halt "sterben", da es zwar nen krankenhaus gibt, aber nur 1 arzt, der halt nur 1 gleichzeitig behandeln kann und wahrscheinlich gerade irgendwem anderes operiert. unter 4 std kommt man am wochenende dort nicht raus, selbst wenn nur 2 leute vor einen sind... teilweise ruft man lieber nen RTW, weil nur so sieht man nen sani oder arzt, bevor man an altersschwäche stirbt.

das man der lufthansa hilft ist am ende nur ein "selbstschutz" und die günstigere lösung. macht man nichts, gehen sie ggf. pleite und man hat elendig viele arbeitslose an der backe, welche die staatskasse leerfuttern. dann lieber der LH geld "schenken", damit es weiterläuft.
das problem dabei ist nur, wo liegt der unterschied zwischen lufthansa und restaurant hüh und hot im nachbardorf? beide sind aus den gleichen grund pleite gegangen und wären ggf. ohne corona noch zahlungsfähig. warum bekommt der eine geld, der andere muss aber konkurs anmelden ? wo liegt im sinne des gleichbehandlunggrundsatzes also die rechtfertigung? (vor dem antworten den ersten satz dazu nochmal lesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres würde ich anzweifeln. Laut Statista gab es über die letzten 3 Jahre ~44,5 Mio. Beschäftigte in D und laut ELSTER die letzten drei Jahre im Schnitt ~23 Mio. abgegebene StErkl..
Meine Frau und ich geben nur eine Steuererklärung ab. Daher wäre interessant wie die 23mio zusammenkommen ;-)
 
Achwas,
ich sehe gerade dass ich beim Wegfall des kompletten Soli 95€/Monat sparen würde.
Worauf warten die noch ? :fresse:
 
hab gestern mal nachgeschaut, bei meiner Frau und mir wären es laut Lohnabrechnung zusammen ~115€.
 
@PayDay, bzgl. Arzt, warst du schonmal in einer Stadt im Krankenhaus? Auch dort sitzen keine 3 Ärzte, die warten, dass gerade du kommst... Einfach Mal die Relationen betrachten. Du tust so, als müssten alle aufm Dorf sterben, weil es 0 Versorgung gibt und auch nichts da ist. Entweder kenne ich die falschen Dörfer oder du wohnst im Wald. Sorry, aber deine permanenten (!) negativen Auswucherungen sind einfach nur Quark und teilweise echt anstrengend.
Und zum Thema warum Lufthansa. Vermutlich weil dort wesentlich mehr als im Restaurant um die Ecke arbeiten? Und, so doof es klingt, das einfach auch mal prestigeträchtiger ist?!
 
Bei mir macht es rund 25€ aus (Stkl 3, 1,5 Kinder). Für mich ist es im Prinzip egal :d
 
50 Flocken mehr im Monat, nehm ich gerne mit. :d

Zum Thema Steuerverschwendung: solange bei Ausschreibungen teilweise (Fach) ahnungslose Beamte sitzen und man den günstigsten Anbieter nehmen muss wird sich da auch nichts bessern. Eher sollte man auf den teuersten zugehen und einen hohen Säumniszuschlag bei Verzögerungen und Fehlplanungen festsetzen. Dann wird es auch endlich mal realistische Projekte geben.

Und weiteres Thema: solange es möglich ist, dass multinationale Konzerne ihre Finanzabteilungen outsourcen nach Amsterdam, Irland, etc... und so Millionen Steuergelder einsparen von Einnahmen aus Deutschland wird sich auch nichts bessern.
Bestes Beispiel aus 2017, ein Medizintechnik-unternehmen verschiebt den Sitz nach Amsterdam und der Gemeinde fehlen 9 Millionen im Jahr.
 
Bei Ausschreibungen habe ich mittlerweile auch erlebt, dass nach einem Punkte/€ Quotient der Auftragnehmer ausgesucht wird.
Maximale Punkte bekommt man, wenn das Angebot den Anforderungen entspricht (Abzüge dann entsprechend).
Problem an dem Ganzen: wenn ein Anbieter weiß, dass er nicht alle Punkte erfüllen kann, senkt er einfach seinen Preis und dennoch gewinnt er :fresse:
 
Letzteres würde ich anzweifeln. Laut Statista gab es über die letzten 3 Jahre ~44,5 Mio. Beschäftigte in D und laut ELSTER die letzten drei Jahre im Schnitt ~23 Mio. abgegebene StErkl..
§46 EStG regelt genau wer eine Erklärung abgeben muss.
Arbeitnehmer mit Stkl. 1 und Ehepaare mit 4/4 gehören z. B. nicht dazu, egal wie hoch das Einkommen ist. Der Arbeitgeber führt die Lohnsteuer ab.

Ich kenne selbst aber auch viele die einfachkeinen Bock auf den Kram haben und deshalb jedes Jahr Geld verschenken. Hatte schon damals im Studium Kommilitonen die Bafög bekommen hätten, aber einfach keine Lust hatten den Antrag auszufüllen. Unverständlich. Hälfte war geschenkt - selbst wer es nicht brauchte hätte einfach die Hälfte auf ein Sparbuch geparkt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, sag das mal jemandem der von einer oder mehreren Lücken unserer Infrastruktur betroffen ist.
Ich zum Beispiel vom fehlen guter Radwege. ...

Fahr' doch Auto
giphy.gif
 
stimmt. Hatte den Kontext vercheckt. Dachte es geht drum wer eine machen muss.
Wie oben ergänzt - einige sind einfach zu bequem dazu. Die denken wahrscheinlich, Steuererklärung ist wie im Film oder Serien ein wochenlanger Berg von Papier, Rechnungen, Formularen und hundert Stunden geopferter Freizeit.
 
Ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass ich meine Erklärungen auch erst seit diesem Jahr mache (in den folgenden Jahren gehöre ich dann zu denen, die müssen). Einfach weil ich davor wie viele andere auch dachte, dass ich ja auch nichts abzusetzen hätte.
Trotz der Tatsache, dass ich da nur stinknormaler Arbeitnehmer war, habe ich dann mit Installation, Ausfüllen der Erklärung und dem Abschicken per ELSTER innerhalb von 15min eine voraussichtliche Rückzahlung von 300€ gehabt. Auch wenn das im Vergleich zu den meisten anderen hier mickrig erscheint. 300€ haben oder nicht :d
 
Eben nicht, sag das mal jemandem der von einer oder mehreren Lücken unserer Infrastruktur betroffen ist.
Ich zum Beispiel vom fehlen guter Radwege. Ist es jetzt jammern auf höchstem Niveau? Nein definitiv nicht.
das ist nur eine Anekdote. Wie sieht es Deutschlandweit aus? Also, die Radwege hier bei mir sind klasse! Und in den Nachbarstädten auch. Wenn du die Infrastruktur nur daran fest machst, bleiben dir nur noch zwei oder drei andere Länder.
 
Auf Radwege bezogen nicht gut und das ist grade jetzt wieder ein Thema. Obwohl einige Städte jetzt handeln, hier in Bayern handelt jedenfalls niemand.
Und ja wenn es nur 2 bis 3 Länder gibt die da besser sind, dann ist das für dich halt so und du willst nicht, dass es bei dir auch besser wird?
 
Mit der Logik könnte man auch einfach noch eine Radwegesteuer einführen. Und dann gleich noch eine Schlagloch-/Schönen/-Waldsteuer einführen. Das hat doch null damit zu tun, dass der Staat Überschüsse erwirtschaftet und deshalb der Soli wegfallen sollte. Ja, Steuern sind nicht zweckgebunden, aber rein vom Ursprung macht dieser kein Sinn. Und wie bereits mehrfach gesagt wurde, es gibt tausende stellen wo der Staat besser Haushalten könnte. Aber ist leider meist nach dem Motto "ist doch nicht mein Geld".

Warum du dir da nun auf die Fahne schreibst, dass wir am besten in allen Bereichen (oder zumindest in von dir ausgesuchten) erster sein müssten, erschließt sich mir nicht....

Und um deine Frage zu beantworten: auf dein konkretes Beispiel, nein ich will keine besseren Radwege, denn auch hier sind die ausreichend. Und nun? ;)
 
Die Frage ist halt ob der Staat in nächster Zeit noch Überschüsse erwirtschaftet. ;)
Du möchtest keine besseren Fahrradwege, ich möchte keine besseren Autobahnen, aber das sind nur Partikularinteressen und daher muss man sich ansehen was die Bevölkerung will und was die Experten raten. Danach heißt es abwägen.​
 
...was aber nicht zwingend Auswirkungen auf die Abschaffung haben sollte...

Korrekt. Und woher kommt dann dieses Soli abschaffen? ;)

Und ich bin auch dafür. 40 Euro mehr nehme ich gerne mit. Ist indirekt ja trotzdem mehr Lohn.
 
Ab 2021 fällt der Soli sowieso für den Großteil der Haushalte weg. Warum jetzt nicht das Gesetz auf den Juli 2020 vorgezogen wird, sondern komplett für alle Haushalte abgeschafft werden soll weiß nur die Union. :sneaky:

Am Ende finde ich das System ab 2021 unsinnig, dann sollen Sie lieber das progressive Steuersystem überarbeiten anstatt den Soli da irgendwie ab 74k€ progressiv rein zu basteln. Aber vermutlich ist dies der einzige politisch mögliche Weg gewesen, dem scheintoten Mittelstand kurzfristig etwas Entlastung zu geben.
 
Es geht hier ums Gehalt.
Nicht die deutsche Steuerpolitik.
 
Mit dem Geld kann ICH mehr anfangen!
Die Frage ist nur, ob du es machst.
Ich nehme das Geld auch gern mit, aber dass ein wegfallender Soli den Konsum ankurbelt halt ich für eine Illusion. Auch hier sind ja die perfekten Beispiele zu lesen. Die, die heute gut verdienen, haben relativ viel zusätzliches Geld. Die konsumieren heute schon viel. Ich meine, ich gehe mit den bei mir gut 60€ jetzt nicht erstmal los und kaufe mir irgendwas, weil ich mir heute schon alles an Alltagsanschaffungen leisten kann, ohne darüber nachdenken zu müssen. Und für große Anschaffungen sind die 60€ dann auch über 3 Jahre gespart nicht besonders relevant.
Wer heute wenig hat und das Geld direkt in den Handel schleppen würde, hat dann nur 10-30€ mehr. Gibt ja auch Ideen, irgendwelche Konsum- und Restaurant-Gutscheine mit der Gießkanne auszukippen. Für den kurzfristigen Effekt bringt das sicher deutlich mehr, denn die werden dann auch wirklich von allen gleichermaßen in den Wirtschaftskreislauf gepumpt.
 
Diese 30€ wirst du so oder so ausgeben. Ob diesen Monat oder in 10 Jahren, ist dabei doch egal. Das Geld verschwindet ja nicht im nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh